- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02870140
Thin Strut Sirolimus-freisetzender Stent in All-Comers-Population vs. Everolimus-freisetzender Stent (TALENT)
Eine prospektive multizentrische randomisierte Allcomer-Studie nach Markteinführung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des SUPRAFLEX Sirolimus-freisetzenden Koronarstentsystems zur Behandlung von atherosklerotischen Läsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, 1:1 ausgewogene, kontrollierte, einfach verblindete, multizentrische Studie, in der die klinischen Ergebnisse von SUPRAFLEX und XIENCE nach 12 Monaten in einer „Real World, All Comers“-Patientenpopulation (Patienten mit symptomatischer koronarer Herzkrankheit) verglichen werden einschließlich Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris, stiller Ischämie und akutem Koronarsyndrom, die für perkutane Koronarinterventionen geeignet sind). Das Ziel besteht darin, das SUPRAFLEX SES mit dem XIENCE EES in Bezug auf Zielläsionsversagen (TLF) nach 12 Monaten in einer Nicht-Unterlegenheitsstudie in einer Patientenpopulation aus der „realen Welt“ zu vergleichen.
Alle Patienten werden (mindestens) 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff kontaktiert, um den klinischen Status und unerwünschte Ereignisse zu beurteilen. Der 30. Tag und der 12. Monat sind ein Klinikbesuch. Alle Patienten haben über einen Zeitraum von 3 Jahren einen jährlichen Kontakt, um den klinischen Status und unerwünschte Ereignisse zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Plovdiv, Bulgarien
- Research Centre BG-004
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Sofia, Bulgarien
- Research Centre BG-001
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Milan, Italien
- Research Centre IT-001
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Amsterdam, Niederlande
- Research Centre NL-007
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Breda, Niederlande
- Research Centre NL-008
-
Eindhoven, Niederlande
- Research Centre NL-009
-
Leeuwarden, Niederlande
- Research Centre NL-002
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Rotterdam, Niederlande
- Research Centre NL-003
-
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-
-
-
Chrzanow, Polen
- Research Centre PL-002
-
Kędzierzyn- Koźle, Polen
- Research Centre PL-005
-
Warsaw, Polen
- Research Centre NL-009
-
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-
-
-
Barcelona, Spanien
- Research Centre ES-003
-
Barcelona, Spanien
- Research Centre ES-005
-
Madrid, Spanien
- Research Centre ES-012
-
Vigo, Spanien
- Research Centre ES-018
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-
-
Budapest, Ungarn
- Research Centre HU-002
-
Szeged, Ungarn
- Research Centre HU-001
-
-
-
-
-
Belfast, Vereinigtes Königreich
- Research Centre GB-021
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Research Centre GB-002
-
Cottingham, Vereinigtes Königreich
- Research Centre GB-010
-
London, Vereinigtes Königreich
- Research Centre GB-022
-
Newcastle-Upon-Tyne, Vereinigtes Königreich
- Research Centre GB-013
-
Stevenage, Vereinigtes Königreich
- Research Centre GB-012
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
All comers"-Patienten:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren;
- Vorhandensein einer oder mehrerer Koronararterienstenosen von 50 % oder mehr in einer nativen Koronararterie oder in einer venösen oder arteriellen Saphena-Bypassleitung, die für die Implantation eines Koronarstents geeignet ist.
- Das Gefäß sollte einen Referenzgefäßdurchmesser im Bereich von ≥ 2,25 mm bis ≤ 4,5 mm haben (keine Begrenzung der Anzahl der behandelten Läsionen, Gefäße oder Läsionslänge); Alle Läsionen des Patienten müssen den angiographischen Einschlusskriterien entsprechen.
- Der Patient (oder Erziehungsberechtigte) versteht die Studienanforderungen und die Behandlungsverfahren und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden. Der Patient ist bereit, alle vom Protokoll geforderten Bewertungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der Randomisierung;
- Bekannte Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegen Sirolimus, Everolimus, Kobalt-Chrom oder gegen Medikamente wie Aspirin, Heparin, Bivalirudin und alle der folgenden vier Medikamente: Clopidogrelbisulfat, Ticlopidin, Prasugrel, Ticagrelor;
- Jede PCI-Behandlung innerhalb von 6 Monaten (<6 Monaten) vor dem Indexverfahren.
- Gleichzeitige Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
- Der Patient ist nicht bereit/nicht in der Lage, nach 12 Monaten zur Nachsorge in die ambulante Klinik zurückzukehren.
- Derzeit Teilnahme an einer anderen Studie und noch nicht am primären Endpunkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SUPRAFLEX
Perkutane Koronarintervention mit dem SUPRAFLEX Sirolimus Eluting Bioabsorbable Polymer Koronarstentsystem.
Es handelt sich um einen ballonexpandierbaren Sirolimus freisetzenden Stent mit einer bioresorbierbaren Polymerbeschichtung.
|
Perkutane Koronarintervention
|
|
Aktiver Komparator: XIENCE
Perkutane Koronarintervention mit dem XIENCE EES (Everolimus Eluting) Koronarstentsystem.
Die Stents sind ballonexpandierbare medikamentenfreisetzende Stents unter Verwendung von Everolimus mit einer nicht erodierbaren oder dauerhaften Polymerbeschichtung.
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Perkutane Koronarintervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Nicht-Unterlegenheit eines geräteorientierten zusammengesetzten Endpunkts (DOCE) oder Zielläsionsversagens (TLF) der SUPRAFLEX-Gruppe mit der XIENCE-Gruppe
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
TLF setzt sich zusammen aus dem klinischen Endpunkt Herztod, Zielgefäß-Myokardinfarkt (TV-MI) und klinisch indizierter Revaskularisierung der Zielläsion.
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Stentthromboseraten nach ARC-Klassifikation
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
|
Patientenorientierter zusammengesetzter Endpunkt (PoCE), definiert als die Kombination aus Tod aller Ursachen, jeglichem Myokardinfarkt und jeglicher Revaskularisation
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
|
Zielgefäßversagen (TVF) definiert als Herztod, TV MI und klinisch indizierte Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
|
TLF (DoCE) definiert als Herztod, TV MI und klinisch indizierte Revaskularisierung der Zielläsion (für alle Nachsorge/Besuche außerhalb von 12 Monaten)
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
|
Sterblichkeit (Gesamttod, Herztod und nicht-kardialer Tod (vaskulär und nicht-kardiovaskulär)
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
|
Myokardinfarkt (Gesamt-MI, Zielgefäß-MI, Nicht-Zielgefäß-MI)
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
|
Revaskularisation (Jede Revaskularisation, TLR (klinisch und nicht klinisch), TVR (klinisch und nicht klinisch) und nicht-TVR.
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: R. de Winter, Prof. MD., Academisch Medisch Centrum, Amsterdam, the Netherlands
- Studienstuhl: P. W. Serruys, Prof. MD., International Center for Circulatory Health, NHLI, Imperial College, London, United Kingdom
- Studienstuhl: U. Kaul, Prof. MD., Fortis Escorts Heart Institute & Research Centre, New Delhi, India
- Hauptermittler: A. Zaman, MD., Cardiac Catheter Laboratories, Royal Freeman, Newcastle, United Kingdom
- Studienleiter: Ernest Spitzer, MD., ECRI-Trials B.V. (E.Spitzer@ECRI-Trials.com)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang R, Kawashima H, Hara H, Gao C, Ono M, Takahashi K, Tu S, Soliman O, Garg S, van Geuns RJ, Tao L, Wijns W, Onuma Y, Serruys PW. Comparison of Clinically Adjudicated Versus Flow-Based Adjudication of Revascularization Events in Randomized Controlled Trials. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2021 Nov;14(11):e008055. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.121.008055. Epub 2021 Oct 20.
- de Winter RJ, Zaman A, Hara H, Gao C, Ono M, Garg S, Smits PC, Tonino PAL, Hofma SH, Moreno R, Choudhury A, Petrov I, Cequier A, Colombo A, Kaul U, Onuma Y, Serruys PW. Sirolimus-eluting stents with ultrathin struts versus everolimus-eluting stents for patients undergoing percutaneous coronary intervention: final three-year results of the TALENT trial. EuroIntervention. 2022 Aug 19;18(6):492-502. doi: 10.4244/EIJ-D-21-00766.
- Zaman A, de Winter RJ, Kogame N, Chang CC, Modolo R, Spitzer E, Tonino P, Hofma S, Zurakowski A, Smits PC, Prokopczuk J, Moreno R, Choudhury A, Petrov I, Cequier A, Kukreja N, Hoye A, Iniguez A, Ungi I, Serra A, Gil RJ, Walsh S, Tonev G, Mathur A, Merkely B, Colombo A, Ijsselmuiden S, Soliman O, Kaul U, Onuma Y, Serruys PW; TALENT trial investigators. Safety and efficacy of a sirolimus-eluting coronary stent with ultra-thin strut for treatment of atherosclerotic lesions (TALENT): a prospective multicentre randomised controlled trial. Lancet. 2019 Mar 9;393(10175):987-997. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32467-X. Epub 2019 Feb 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECRI-007
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Forschungsdaten werden auf gesonderten Formularen erfasst und unter einer Kennziffer entsprechend den geltenden gesetzlichen Bestimmungen gespeichert. Es werden keine Namen oder andere persönliche Daten gespeichert. Nur der Studienarzt verfügt über die Informationen, um den Code mit den Patienten zu verknüpfen. Die verschlüsselten Daten werden von den zur Geheimhaltung verpflichteten wissenschaftlichen Mitarbeitern dieser Studie verarbeitet, analysiert und berichtet.
Vertreter des Sponsors oder Mitglieder der Ethikkommission (EK) und Aufsichtsbehörden innerhalb Europas können Zugang zu den Krankenakten erhalten, um die Richtigkeit der Forschungsdaten zu überprüfen. Die Daten können Vertretern und verbundenen Unternehmen der die Studie unterstützenden Industrien zur Verfügung gestellt werden: Sahajanand Medical Technologies. Es ist möglich, dass die Ergebnisse dieser Studie in medizinischen Fachzeitschriften präsentiert oder veröffentlicht werden; dies immer ohne Nennung der Identität der Patienten.
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