- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04500912
Vergleich des Supraflex Cruz 60 Mikron mit dem Ultimaster Tansei 80 Mikron in der HBR-PCI-Population
Vergleich der Supraflex Cruz 60-Mikrometer-Stentstrebe mit der Ultimaster Tansei 80-Mikrometer-Stentstrebe bei einer PCI-Population mit hohem Blutungsrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Eine vom Prüfarzt initiierte, multizentrische, randomisierte klinische Studie bei HBR-Patienten, die eine PCI mit Supraflex Cruz- oder Ultimaster Tansei-Stents erhalten
Studienpopulation: 2 x 368 (736) Patienten, die sich einer PCI unterziehen und ein hohes Blutungsrisiko (HBR) aufweisen.
Intervention: Die Patienten werden gemäß dem randomisierten Schema bei Index-PCI und bei geplanten stufenweisen Eingriffen behandelt. Entweder mit dem ultradünnen Stent-Streben Supraflex Cruz Stent oder dem dünnen Stent-Streben Ultimaster Tansei Stent
Die DAPT-Behandlung (Kombination und Dauer) entspricht den Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie für myokardiale Revaskularisation.
Nachuntersuchungen sind 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach dem Index-PCI-Verfahren geplant.
Primäre Studienparameter/Ergebnis der Studie:
Der primäre Endpunkt Net Adverse Clinical Endpoints (NACE), definiert als eine Kombination aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes, Schlaganfall und Blutungsereignissen, definiert als BARC 3 oder 5 bei 12 Monaten Nachbeobachtung nach der Index-PCI.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
's-Hertogenbosch, Niederlande
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
-
Amersfoort, Niederlande
- Meander ziekenhuis
-
Arnhem, Niederlande
- Rijnstate Ziekenhuis
-
Blaricum, Niederlande
- Tergooi ziekenhuis Blaricum
-
Breda, Niederlande
- Amphia ziekenhuis
-
Dordrecht, Niederlande
- Albert Schweitzer Ziekenhuis
-
Eindhoven, Niederlande
- Catherina Ziekenhuis
-
Leeuwarden, Niederlande
- MCL Leeuwarden
-
Nieuwegein, Niederlande
- St.Antonius ziekenhuis
-
Rotterdam, Niederlande
- Maasstadziekenhuis
-
Terneuzen, Niederlande
- Ziekenhuis Zorgsaam
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten können in die Studie aufgenommen werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind.
- Patienten ab 18 Jahren
- Schriftliche oder beglaubigte mündliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Native Koronararterienläsionen, die für eine PCI mit Stents geeignet sind, ohne Einschränkungen in der Anzahl der Läsionen und Stents, der Gefäßgröße oder der Läsionskomplexität, abgesehen von Stentthrombosen.
- Patienten mit hohem Blutungsrisiko gemäß den HBR-ARC-Kriterien: Patienten erfüllen die HBR-ARC-Kriterien, wenn ≥1 Hauptkriterium oder ≥2 Nebenkriterium erfüllt sind.
Die wichtigsten HBR-Kriterien sind die folgenden:
- Klinische Indikation zur Behandlung mit oralen Antikoagulanzien (OAK/NOAK) für mindestens 12 Monate
- Schweres oder chronisches Nierenversagen im Endstadium (GFR ≤ 30 ml/min)
- Hämoglobin (Hb)-Spiegel beim Screening < 11 g/dl oder < 6,8 mmol/l
- Spontane Blutungen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Transfusion in den letzten 6 Monaten oder zu irgendeinem Zeitpunkt, falls wiederkehrend, erforderten
- Mäßige oder schwere echte Thrombozytopenie zu Beginn (Blutplättchenzahl
- Geschichte der chronischen Blutungsdiathese, wie: Leukämie, Hämophilie, Vitamin-K-Mangel, Faktor-V- oder -VII-Mangel usw.
- Leberzirrhose mit portaler Hypertension
- Aktive Malignität (außer Haut) innerhalb der letzten 12 Monate
- Spontane intrakranielle Blutung ICH (jederzeit)
- Traumatische intrakranielle Blutung ICH innerhalb von 12 Monaten
- Vorhandensein einer arterio-venösen Malformation des Gehirns (AVM)
- Mittelschwerer oder schwerer ischämischer Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Nicht aufschiebbare größere Operation bei DAPT nach PCI
- Kürzliche größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 30 Tagen vor der PCI
Nebengeordnete HBR-Kriterien sind die folgenden:
- Alter ≥ 75 Jahre
- Mittelschwere chronische Nierenerkrankung (GFR > 30 u
- Hämoglobin (Hb) 11-12,9 g/dL / 6,8-8,0 mmol/l für Männer und 11-11,9 g/dl / 6,8-7,4 mmol/l für Frauen
- Jeder ischämische Schlaganfall, der das Hauptkriterium nicht erfüllt
- Spontane Blutungen, die innerhalb der letzten 12 Monate einen Krankenhausaufenthalt oder eine Transfusion erforderten
- Notwendigkeit einer chronischen Behandlung mit Steroiden oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln
Ausschlusskriterien:
Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Behandlung mit anderen Stents als Supraflex Cruz oder Ultimaster innerhalb von 6 Monaten vor dem Indexverfahren
- Behandlung von Läsionen mit Stentthrombose
- Behandlung von venösen oder arteriellen Koronartransplantaten
- 12 Monate vor dem Index-PCI-Verfahren wegen Stentthrombose behandelt
- 3 Jahre vor dem Index-PCI-Eingriff mit einem bioresorbierbaren Gerüst behandelt
- Kardiogener Schock beim Indexverfahren
- Aktive SARS-CoV-2-Infektion oder Verdacht auf eine SARS-CoV-2-Infektion
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Pflegschaft
- Kann studienbezogene Anweisungen nicht verstehen und befolgen oder kann das Studienprotokoll nicht einhalten
- Aktive Blutung, die ärztliche Hilfe erfordert (BARC≥2) bei Index PCI
- Lebenserwartung weniger als ein Jahr
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Aspirin, Clopidogrel, Ticagrelor, Prasugrel, Kobalt-Chrom oder Sirolimus
- Alle erwarteten PCI nach Index-PCI, sofern nicht bei Index-PCI geplant und geplant
- Teilnahme an einer anderen Stent- oder Medikamentenstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Supraflex-Cruz-Stent
Randomisierung für den Supraflex Cruz Stent
|
perkutane Koronarintervention
|
|
Aktiver Komparator: Ultimaster Tansei-Stent
Randomisierung für Ultimaster Tansei-Stent
|
perkutane Koronarintervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte klinische Nettoendpunkte (NACE)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der primäre Endpunkt Net Adverse Clinical Endpoints (NACE), definiert als eine Kombination aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes, Schlaganfall und Blutungsereignissen, definiert als BARC 3 oder 5 bei 12 Monaten Nachbeobachtung nach der Index-PCI.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrale Ereignisse (MACCE)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrale Ereignisse (MACCE), definiert als eine Kombination aus Herztod, Myokardinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes und Schlaganfall
|
1 Jahr
|
|
Schwere oder klinisch relevante nicht schwere Blutung (MCB)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schwere oder klinisch relevante nicht schwere Blutung (MCB), definiert als eine Kombination aus BARC-Blutungsereignissen vom Typ 2, 3 und 5
|
1 Jahr
|
|
Zielläsionsversagen (TLF)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zielläsionsversagen (TLF) ist definiert als Herztod, dem Zielgefäß zugeschriebener Myokardinfarkt und klinisch indizierte Revaskularisierung der Zielläsion
|
1 Jahr
|
|
Ausfall des Zielgefäßes (TVF)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zielgefäßversagen (TVF) ist definiert als Herztod, dem Zielgefäß zugeschriebener Myokardinfarkt und klinisch indizierte Revaskularisierung des Zielgefäßes
|
1 Jahr
|
|
Die Zusammensetzung aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der zusammengesetzte Endpunkt aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall
|
1 Jahr
|
|
Die Kombination aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall und schwerer Blutung BARC 3 und 5
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Kombination aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall und schwerer Blutung nach BARC 3 und 5
|
1 Jahr
|
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Stentthrombose nach den ARC-Definitionen
|
1 Jahr
|
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Herzinfarkt.
|
1 Jahr
|
|
Dringende Revaskularisation des Zielgefäßes
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dringende Revaskularisation des Zielgefäßes.
|
1 Jahr
|
|
Revaskularisierung von Nicht-Zielgefäßen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Revaskularisierung von Nicht-Zielgefäßen.
|
1 Jahr
|
|
Klinisch indizierte Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinisch indizierte Revaskularisierung des Zielgefäßes.
|
1 Jahr
|
|
Blutungsereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Blutungsereignisse nach BARC-, TIMI- und GUSTO-Klassifikation
|
1 Jahr
|
|
Transfusionsraten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Transfusionsraten sowohl bei Patienten mit als auch ohne klinisch festgestellte Überblutung
|
1 Jahr
|
|
Ereignisraten nach dem PRECISE-DAPT
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ereignisraten gemäß dem PRECISE-DAPT-Score
|
1 Jahr
|
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Nach Abschluss der Baseline-PCI
|
Verfahrenserfolg ist definiert als angiographischer Erfolg ohne MACE im Krankenhaus, definiert als Tod, MI mit neuen Q-Wellen im Elektrokardiogramm (EKG) oder dringende Zielgefäßrevaskularisation (TVR) (einschließlich wiederholter PCI und Koronararterien-Bypass-Operation (CABG). )
|
Nach Abschluss der Baseline-PCI
|
|
Geräteerfolg
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Ausgangskrankenhaus, im Durchschnitt 3 Tage
|
Geräteerfolg (Anwenden einer Analyse auf Läsionsebene)
|
Bei Entlassung aus dem Ausgangskrankenhaus, im Durchschnitt 3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pieter Smits, MD, PhD, Research Maatschap Cardiologen Rotterdam Zuid
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL73419.100.20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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