- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02870283
Bewertung der Kosteneffizienz und Lebensqualität bei Stimmungsstörungen
Bewertung der Kostenwirksamkeit von Interventionen und der Lebensqualität bei Patienten mit Stimmungsstörungen durch Ressourcen, die im brasilianischen öffentlichen Gesundheitswesen verfügbar sind
Bewertung der Wirksamkeit von drei systematischen Interventionen für gemischte Episoden der bipolaren Störung (BD) unter Verwendung von Medikamenten, die im brasilianischen öffentlichen Gesundheitssystem (SUS) erhältlich sind, und Bewertung der Lebensqualität dieser Patienten.
Eine randomisierte pragmatische Studie wurde durchgeführt. Es wurde ein Algorithmus zur Behandlung von Episoden bipolarer gemischter Episoden entwickelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign war das einer pragmatischen randomisierten klinischen Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Behandlungen für affektive Störungen im Kontext des öffentlichen Gesundheitswesens in der Stadt Porto Alegre im Süden Brasiliens. Der Algorithmus wurde ursprünglich für die Behandlung gemischter Episoden von einem Delphi-Expertengremium psychiatrischer Vereinigungen in Brasilien entwickelt. Alle Probanden gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab, um am Studienprotokoll teilzunehmen, das von der Ethikkommission der Institution genehmigt wurde.
Verfahren und Messungen der Studie
Die zu bewertenden Probanden wurden ausgewählt und folgten den im Behandlungsprotokoll festgelegten Phasen:
- Stichprobenauswahl durch Überweisung von den Kliniken der Grundversorgung in der Gemeinde;
- Informatives Gespräch über Stimmungsstörungen und die Forschung, wobei den Probanden die Einverständniserklärungen zur Verfügung gestellt werden;
- Screening auf gemischte BD-Episoden unter Verwendung des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9) und der Checkliste für hypomanische Symptome, brasilianische Version (HCL-32-BV);
- Diagnostische Bewertung durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) und das klinische Interview für Personen mit positiven Ergebnissen in den Screening-Instrumenten;
- Baseline- und demografische Bewertungen unter Verwendung standardisierter halbstrukturierter Interviews beim ersten und zweiten Besuch;
- Bei jedem Klinikbesuch wurde die Schwere der Symptome anhand der Clinical Global Impression Scale (CGI), der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) und der Young Manic Rating Scale (YMRS) bewertet;
- Nachsorge zweiwöchentlich, nach Stabilisierung auf monatlich umgestellt – mit einer maximalen Nachbeobachtungszeit von 52 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65;
- BD aktuelle akute gemischte Episode;
- Gesamtfähigkeit, selbst angewandte Instrumente zu verstehen und darauf zu reagieren;
- das Vorhandensein von Symptomen in den letzten 30 Tagen;
- Abstinenz für Drogenabhängige von mindestens 30 Tagen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines organischen Gehirnsyndroms (OBS);
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Kriterien für einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Lithium
Die Probanden wurden in drei Gruppen randomisiert: (Lithium, Valproinsäure oder Carbamazepin). Gruppe (A) Gestartetes Lithium (900 mg-1500 mg) Die Probanden wurden alle 2 Wochen auf Reaktionsfähigkeit bewertet. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, bleiben im selben Schritt. max. Schrittdauer von 8 Wochen.
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Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Säure Valproinsäure
Die Probanden wurden in drei Gruppen randomisiert: (Lithium, Valproinsäure oder Carbamazepin). Gruppe (B) begann mit Valproinsäure (1000 mg–1500 mg). Die Probanden wurden alle 2 Wochen auf Reaktionsfähigkeit bewertet. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, bleiben im selben Schritt. max. Schrittdauer von 8 Wochen.
|
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Carbamazepin
Die Probanden wurden in drei Gruppen randomisiert: (Lithium, Valproinsäure oder Carbamazepin). Gruppe (C) begann mit Carbamazepin (600 mg–1200 mg). Die Probanden wurden alle 2 Wochen auf Reaktionsfähigkeit bewertet. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, bleiben im selben Schritt. max. Schrittdauer von 8 Wochen.
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf die Behandlung"
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde als 50 %ige Reduktion der Ausgangswerte in den Skalen Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) und Young Mania Rating Scale (YMRS) definiert. HRSD wurde entwickelt, um Depressionen zu bewerten und zu quantifizieren. Die Bewertung basiert auf der 17-Punkte-Skala, und Bewertungen von 0-7 gelten als normal. Die Grenzwerte sind: 8-17 für leichte Depression, 18-24 für mittelschwere Depression und 25 oder mehr für schwere Depression. Die maximale Punktzahl beträgt 52 auf der 17-Punkte-Skala. YMRS ist das am weitesten verbreitete Bewertungsinstrument für manische Symptome. Die Skala besteht aus 11 Items. Die YMRS folgt dem Stil der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D), wobei jedem Item ein Schweregrad zugeordnet wird. Es gibt vier Items, die auf einer Skala von 0 bis 8 bewertet werden (Reizbarkeit, Sprache, Gedankeninhalt und störendes/aggressives Verhalten), während die restlichen sieben Items auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden. Werte von YMRS > 20 erzeugen eine Manie |
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Remission der Behandlung
Zeitfenster: 8 Monate
|
Das Remissionsergebnis wurde als Erhalt von drei aufeinanderfolgenden Besuchen mit Werten von asymptomatischen Werten auf der Hamilton-Bewertungsskala für Depression (HRSD <7 Punkte) und der Young Mania-Bewertungsskala (YMRS <6 Punkte) während der Studie festgelegt.
Die Probanden, die mindestens 6-8 Monate asymptomatisch waren, wurden gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) als in partieller Remission und vollständig angesehen, wenn sie mindestens 12 Monate ohne Symptome waren.
|
8 Monate
|
|
Lebensqualität - WHOQOL Bref Instrument
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Lebensqualität - WHOQOL -BREF-Instrument erzielt Werte von 0-20.
höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Die Lebensqualität wurde für den gesamten Algorithmus bewertet.
Es gab keine Vergleiche zwischen den einzelnen Armen der Studie.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Bipolare und verwandte Störungen
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- Bipolare Störung
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
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- Antikonvulsiva
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- Valproinsäure
- Carbamazepin
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-013
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