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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von E2027 bei gesunden Probanden

6. September 2018 aktualisiert von: Eisai Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehreren ansteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von E2027 bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik (PD) und Pharmakokinetik (PK) von mehreren aufsteigenden oralen Dosen von E2027 bei gesunden Teilnehmern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • California Clinical Trials Medical Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien Teil A, B, C und D

1. Nichtraucher, männlich oder weiblich, Alter ≥ 50 Jahre und ≤ 85 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung 2. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2) beim Screening Teil B 3 In Japan als Sohn japanischer Eltern und Großeltern japanischer Abstammung geboren 4. Der Lebensstil, einschließlich der Ernährung, hat sich seit dem Verlassen Japans nicht wesentlich geändert Ausschlusskriterien

  1. Klinisch signifikante Erkrankung, die eine medizinische Behandlung innerhalb von 8 Wochen erfordert, oder eine klinisch signifikante Infektion, die eine medizinische Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung erfordert
  2. Stillende oder schwangere Frauen beim Screening oder Baseline (dokumentiert durch einen negativen Beta-Human-Choriongonadotropin [Beta (ß)-hCG] (oder Human-Choriongonadotropin [hCG])-Test mit einer Mindestsensitivität von 25 Internationalen Einheiten pro Liter (IE /L) oder äquivalente Einheiten von ß-hCG [oder hCG]). Vor der Verabreichung der 1. Dosis pro Kohorte ist ein negativer Schwangerschaftstest im Urin erforderlich.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter, die:

    • Hatten innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt ungeschützten Geschlechtsverkehr und stimmen nicht zu, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. vollständige Abstinenz, ein Intrauterinpessar, eine doppelte Barrieremethode [wie Kondom plus Diaphragma mit Spermizid] oder einen vasektomierten Partner zu haben mit bestätigter Azoospermie, aber hormonelle Verhütungsmittel sind nicht erlaubt) während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments
    • derzeit abstinent sind und nicht damit einverstanden sind, eine Methode mit doppelter Barriere (wie oben beschrieben) anzuwenden oder während der Studiendauer oder für 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten. HINWEIS: Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie postmenopausal sind (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate amenorrhoisch, in der entsprechenden Altersgruppe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) oder chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. bilaterale Tubenligatur, totale Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, alle mit Operation mindestens 1 Monat vor der Einnahme).
  4. Männer, die keine erfolgreiche Vasektomie hatten (bestätigte Azoospermie) oder sie und ihre Partnerinnen die oben genannten Kriterien nicht erfüllen (dh nicht gebärfähig sind oder während des Studienzeitraums oder für 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments keine hochwirksame Empfängnisverhütung praktizieren). Während des Studienzeitraums oder für 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments ist keine Samenspende erlaubt
  5. Erkrankungen, die mit stabilen Medikamentendosen nicht angemessen und stabil kontrolliert werden oder die nach klinischer Meinung des Hauptprüfarztes (PI) die Studienverfahren oder die Sicherheit der Teilnehmer innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung beeinträchtigen können (z des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Niere, des Atmungssystems, des endokrinen Systems, des hämatologischen Systems, des neurologischen Systems oder des kardiovaskulären Systems, oder Teilnehmer mit einer angeborenen Anomalie im Stoffwechsel). Teilnehmer mit den folgenden stabilen Erkrankungen, die mit stabilen Dosen von Begleitmedikationen angemessen kontrolliert werden, müssen nicht ausgeschlossen werden, wenn ihre Bedingungen nach Ansicht des PI die Sicherheit der Teilnehmer oder die Studienverfahren nicht beeinträchtigen:

    • Bluthochdruck ohne zerebrovaskuläre oder kardiovaskuläre Komplikationen, kontrolliert mit nicht mehr als einem blutdrucksenkenden Medikament
    • Hyperlipidämie ohne zerebrovaskuläre oder kardiovaskuläre Komplikationen, kontrolliert durch Diät oder Monotherapie
    • leichte, lokalisierte Erkrankungen der Haut, der Atemwege, die keiner systemischen medikamentösen Behandlung bedürfen und ohne systemische Komplikationen
    • leichte, lokalisierte Augenerkrankungen, die nicht symptomatisch sind und keine systemische medikamentöse Behandlung erfordern und ohne systemische Komplikationen
    • Osteoarthritis, die keine Opioide zur Schmerzbehandlung benötigt
  6. Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke oder Schlaganfall)
  7. Jede Bauchoperation in der Vorgeschichte, die das pharmakokinetische (PK) Profil von E2027 beeinflussen könnte (z. B. Hepatektomie, Nephrektomie, Resektion des Verdauungsorgans) beim Screening oder Baseline
  8. Alle anderen klinisch anormalen Symptome oder Organbeeinträchtigungen, die durch Anamnese, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG) oder Labortestergebnisse festgestellt wurden und eine medizinische Behandlung beim Screening oder Baseline erfordern
  9. Ein verlängertes QT/QTc-Intervall (QTc >450 Millisekunden [ms]), nachgewiesen im EKG beim Screening oder Baseline (basierend auf dem Durchschnitt von dreifachen EKGs). Eine Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms) oder die Anwendung von Begleitmedikationen, die das QT/QTc-Intervall verlängerten
  10. Linksschenkelblock beim Screening oder Baseline
  11. Anhaltender systolischer Blutdruck (BP) > 160 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) oder diastolischer BD > 100 mm Hg beim Screening oder Baseline (basierend auf BP, der mindestens 3 Mal über 2 Wochen gemessen wurde)
  12. Anhaltende Herzfrequenz (HR) weniger als 50 Schläge/Minute (min) oder mehr als 90 Schläge/min beim Screening oder Baseline (basierend auf der HF, die mindestens 3 Mal über 2 Wochen gemessen wurde)
  13. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, ischämischer Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
  14. Klinisch signifikante Arrhythmie oder unkontrollierte Arrhythmie in der Anamnese
  15. Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie beim Screening oder Baseline
  16. Bekannte Vorgeschichte von Nahrungsmittelallergien oder derzeit auftretende signifikante saisonale oder ganzjährige Allergie beim Screening oder Baseline
  17. Beim Screening bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  18. Aktive Virushepatitis (A, B oder C), wie durch positive Serologie beim Screening nachgewiesen
  19. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening oder diejenigen, die einen positiven Urin-Drogen- oder Alkoholtest beim Screening oder Baseline haben (Teilnehmer, deren positiver Urin-Drogentest nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors des Sponsors darauf zurückzuführen ist erlaubte Begleitmedikationen müssen nicht ausgeschlossen werden)
  20. Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung rauchen oder Tabak oder nikotinhaltige Produkte verwendet haben
  21. Ein Suizidgedanken-Score der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) von 4 oder 5 beim Screening oder Baseline oder für den Zeitraum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Baseline oder lebenslanges suizidales Verhalten
  22. Derzeit in eine andere klinische Studie aufgenommen oder innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Einverständniserklärung ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet
  23. Engagement für anstrengende Übungen innerhalb von 2 Wochen vor dem Check-in (z. B. Marathonläufer, Gewichtheber)
  24. Jegliche Kontraindikationen für die Entnahme von Liquor (CSF) durch Lumbalpunktion (LP)
  25. Teilnehmer mit Thrombozytenzahl <60.000, international normalisiertem Verhältnis (INR) >1,2 oder partieller Thromboplastinzeit (PTT) > Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening
  26. Einnahme von koffeinhaltigen Getränken oder koffeinhaltigen Lebensmitteln innerhalb von 72 Stunden vor der Einnahme
  27. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, Säften und Kräuterzubereitungen oder anderen Lebensmitteln oder Getränken, die die verschiedenen Arzneimittel metabolisierenden Enzyme und Transporter beeinflussen können (z. B. Alkohol, Grapefruit, Grapefruitsaft, Grapefruit-haltige Getränke, Apfel- oder Orangensaft, Gemüse aus dem Senfgrün). Familie [z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Blattkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf] und gegrilltes Fleisch) innerhalb von 1 Woche vor der Dosierung
  28. Einnahme von pflanzlichen Zubereitungen mit Johanniskraut innerhalb von 4 Wochen vor der Einnahme.
  29. Einnahme von rezeptfreien (OTC) Medikamenten innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der Dosierung, es sei denn, der Hauptprüfarzt und der medizinische Monitor des Sponsors sind der Ansicht, dass sie die Sicherheit der Teilnehmer oder die Studienbewertungen nicht beeinträchtigen
  30. Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme verbotene Medikamente einnehmen, die im Abschnitt „Begleitmedikation/Therapie“ aufgeführt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: E2027

Vier aufeinanderfolgende Kohorten gesunder Teilnehmer (≥ 50 Jahre und ≤ 85 Jahre alt) werden mit mehreren aufsteigenden Dosen von E2027 bis zur maximal tolerierten Dosis (MTD) behandelt. Insgesamt 6 Teilnehmer pro Kohorte werden auf E2027 randomisiert. Vorgeschlagene Dosen von E2027 sind:

  • Teil A Kohorte 1: 50 mg (1 × 50-mg-Kapsel)
  • Kohorte 2: 100 mg (2 × 50-mg-Kapseln)
  • Kohorte 3: 200 mg (4 × 50-mg-Kapseln)
  • Kohorte 4: 400 mg (8 × 50-mg-Kapseln)
  • Kohorte 6: 25 mg (5 × 5 mg Kapseln) Teil B
  • Kohorte 5: 400 mg (8 × 50-mg-Kapsel)

Teil C:

• Kohorte 7: 50 mg (1 × 50-mg-Kapseln)

Teil D:

  • Kohorte 8: 5 mg (1 × 5 mg Kapseln)
  • Kohorte 9: 10 mg (2 × 5 mg Kapseln)
Die Teilnehmer erhalten E2027-Kapseln oral einmal täglich (QD) an den Tagen 1 bis 14 nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über Nacht. E2027 wird oral mit 240 Milliliter (ml) (8 Flüssigunzen) Wasser verabreicht.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Vier aufeinanderfolgende Kohorten gesunder Teilnehmer (≥ 50 Jahre und ≤ 85 Jahre) werden mit mehreren aufsteigenden Dosen eines auf E2027 abgestimmten Placebos bis zur MTD behandelt. Insgesamt 2 Teilnehmer pro Kohorte werden randomisiert einem auf E2027 abgestimmten Placebo zugeteilt.
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1 bis 14 nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht E2027-abgestimmte Placebo-Kapseln oral einmal täglich (QD). Das auf E2027 abgestimmte Placebo wird oral mit 240 ml (8 Flüssigunzen) Wasser verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Blutproben werden an Tag 1 vor und nach der Dosis 0,5 (30 Minuten), 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 18 Stunden entnommen; Tag 14 (bei Prädosis und Postdosis 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 18 Stunden); und Tag 15 (24 Stunden nach der Einnahme ab Tag 14).
Tag 1 und Tag 14
Mittlere Prädosis-Medikamentenkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Prädosis an den Tagen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 13 und 14
Prädosis an den Tagen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 13 und 14
Mittlere Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-) Wirkstoffkonzentration (tmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Blutproben werden an Tag 1 vor und nach der Dosis 0,5 (30 Minuten), 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden entnommen; Tag 14 (bei Prädosis und Postdosis 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 18 Stunden); und Tag 15 (24 Stunden nach der Einnahme ab Tag 14).
Tag 1 und Tag 14
Mittlere Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC(0-24h))
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Blutproben werden an Tag 1 vor und nach der Dosis 0,5 (30 Minuten), 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden entnommen; Tag 14 (bei Prädosis und Postdosis 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 18 Stunden); und Tag 15 (24 Stunden nach der Einnahme ab Tag 14).
Tag 1 und Tag 14
Mittlere Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC(0-inf))
Zeitfenster: Tag 14
Blutproben werden an Tag 14 (bei Prädosis und Postdosis 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 18 Stunden) und Tag 15 (24 Stunden nach der Dosis ab Tag 14) entnommen.
Tag 14
Mittlere terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 14
Blutproben werden an Tag 14 (bei Prädosis und Postdosis 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 18 Stunden) und Tag 15 (24 Stunden nach der Dosis ab Tag 14) entnommen.
Tag 14
Durchschnittliche Steady-State-Medikamentenkonzentration (Css,av)
Zeitfenster: Tag 14
Blutproben werden an Tag 14 (bei Prädosis und Postdosis 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 18 Stunden) und Tag 15 (24 Stunden nach der Dosis ab Tag 14) entnommen.
Tag 14
Mittlere scheinbare Clearance im Steady State (CLss/F)
Zeitfenster: Tag 14
Blutproben werden an Tag 14 (bei Prädosis und Postdosis 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 18 Stunden) und Tag 15 (24 Stunden nach der Dosis ab Tag 14) entnommen.
Tag 14
Mittleres scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (Vss/F)
Zeitfenster: Tag 14
Blutproben werden an Tag 14 (bei Prädosis und Postdosis 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 18 Stunden) und Tag 15 (24 Stunden nach der Dosis ab Tag 14) entnommen.
Tag 14
Mittleres Akkumulationsverhältnis (Rac) (Tag 14: Tag 1) für AUC(0-24h), Cmax und Cmin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Tag 1 bei Prädosis und Postdosis 0,5 (30 Minuten), 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden; Tag 14 (bei Prädosis und Postdosis 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 18 Stunden); und Tag 15 (24 Stunden nach der Einnahme ab Tag 14)
Tag 1 und Tag 14
Mittleres Peak-Trough-Fluktuationsverhältnis (PTF)
Zeitfenster: Tag 14
Blutproben werden an Tag 14 (bei Prädosis und Postdosis 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 18 Stunden) und Tag 15 (24 Stunden nach der Dosis ab Tag 14) entnommen.
Tag 14
Mittleres Verhältnis von Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) : Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Tag -2 (zeitlich abgestimmt auf die Lumbalpunktion an Tag 13 [LP]) und Tag 13 (Vordosis)
Tag -2 (zeitlich abgestimmt auf die Lumbalpunktion an Tag 13 [LP]) und Tag 13 (Vordosis)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im pharmakodynamischen Maß
Zeitfenster: Tag -2 (Ausgangswert ohne Medikament) bis Tag 13 (mit Medikament)
Tag -2 (Ausgangswert ohne Medikament) bis Tag 13 (mit Medikament)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der beobachteten Fridericia-Korrekturformel (QTcF)
Zeitfenster: Tage -1, 1 und 14
Tage -1, 1 und 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. August 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E2027-A001-002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur E2027

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