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Eine Studie zu E2027 bei Teilnehmern mit Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) oder Parkinson-Demenz (PDD) mit oder ohne Amyloid-Kopathologie

30. August 2022 aktualisiert von: Eisai Inc.

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen, Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von E2027 bei Patienten mit Demenz mit Lewy-Körperchen oder Parkinson-Demenz mit oder ohne Amyloid-Kopathologie

Der Zweck der Studie besteht darin, die pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von E2027 auf zyklisches Guanosinmonophosphat (cGMP) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) bei Teilnehmern mit DLB und PDD mit und ohne Amyloid-Kopathologie nach 9-wöchiger Behandlung zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toronto, Kanada, M3B 2S7
        • Toronto Memory Program
    • Arizona
      • Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten, 85351
        • Banner Sun Health Research Institute
    • Florida
      • Atlantis, Florida, Vereinigte Staaten, 33462
        • JEM Research Institute
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
        • Elias Research Associates (Allied Biomedical Research Institute)
      • Pompano Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33064
        • NAPA Research
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
        • University of South Florida, Department of Psychiatry and Behavioral Neurosciences
      • Wellington, Florida, Vereinigte Staaten, 33414
        • Alzheimer's Research and Treatment Center
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky, Dept of Neurology, Sanders Brown Center on Aging
    • New Jersey
      • Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08755
        • Advanced Memory Research Institute of NJPC
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • Neurological Associates of Albany, PC
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45459
        • Neurology Diagnostics, Inc.
      • Lakewood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44107
        • Cleveland Clinic, Lou Ruvo Center for Brain Health at Lakewood Hospital
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
        • Summit Research Network (Oregon) Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter 50 bis 85 Jahre, einschließlich zum Zeitpunkt der Einwilligung
  2. Erfüllen Sie die Kriterien für eine wahrscheinliche DLB (wie im 4. Bericht des DLB-Konsortiums definiert) oder erfüllen Sie die Kriterien für eine wahrscheinliche PDD (wie von der Task Force der Movement Disorder Society definiert).
  3. Mini-Mental State Examination (MMSE) größer als (>) 14 und kleiner als (<) 26 beim Screening-Besuch
  4. Für DLB-Teilnehmer, die seit Beginn ihrer DLB visuelle Halluzinationen erlebt haben
  5. Wenn Sie Acetylcholinesterase-Hemmer (AChEIs) erhalten, müssen Sie vor dem Screening-Besuch mindestens 12 Wochen lang eine stabile Dosis eingenommen haben, ohne dass eine Dosisanpassung während der Studie geplant ist. Behandlungsnaive Teilnehmer können in die Studie aufgenommen werden, aber es sollte keine Pläne geben, eine Behandlung mit AChEIs vom Screening bis zum Ende der Studie zu beginnen.
  6. Wenn Sie Memantin erhalten, müssen Sie vor dem Screening-Besuch mindestens 12 Wochen lang eine stabile Dosis eingenommen haben, ohne dass eine Dosisanpassung während der Studie geplant ist. Behandlungsnaive Teilnehmer können in die Studie aufgenommen werden, es sollte jedoch nicht geplant sein, eine Behandlung mit Memantin vom Screening bis zum Ende der Studie zu beginnen.
  7. Wenn Sie Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit erhalten, müssen Sie vor dem Screening-Besuch mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis eingenommen haben, ohne dass eine Dosisanpassung während der Studie geplant ist.
  8. Muss eine identifizierte Bezugsperson oder einen Informanten haben, der bereit und in der Lage ist, während des gesamten Studienverlaufs Informationen über den Teilnehmer bereitzustellen.
  9. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede neurologische Erkrankung, die zu einer kognitiven Beeinträchtigung beitragen kann, die über die durch die DLB oder PDD des Teilnehmers verursachten hinausgeht, einschließlich aller Komorbiditäten, die durch klinische Beurteilung oder Magnetresonanztomographie (MRT) festgestellt wurden (die Identifizierung einer Amyloid-Kopathologie ist kein Ausschluss)
  2. Vorgeschichte von transitorischen ischämischen Attacken oder Schlaganfällen innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
  3. Modifizierte ischämische Hachinski-Skala >4
  4. Parkinsonsche (extrapyramidale) Merkmale mit Hoehn- und Yahr-Skala (HYS) Stufe 4 oder höher
  5. Jede schwerwiegende psychiatrische Diagnose, einschließlich Schizophrenie, bipolare Störung und aktuelle schwere depressive Störung gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fifth Edition
  6. Geriatric Depression Scale (GDS)-Score >8
  7. Schwere Seh- oder Hörbehinderung, die die Studienteilnehmerbewertungen, einschließlich kognitiver Tests, beeinträchtigen kann
  8. Eventuelle Kontraindikationen zur Lumbalpunktion
  9. Vorgeschichte einer tiefen Hirnstimulation oder eines anderen neurochirurgischen Eingriffs bei der Parkinson-Krankheit
  10. Hat Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) über dem normalen Bereich
  11. Abnormal niedrige Serum-Vitamin-B12-Spiegel (< die untere Grenze des Normalwerts [LLN]) für das Testlabor
  12. Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung
  13. Hinweise auf andere klinisch signifikante Läsionen, die auf eine andere Demenzdiagnose als DLB oder PDD im MRT des Gehirns beim Screening hindeuten
  14. Andere signifikante pathologische Befunde im MRT des Gehirns beim Screening
  15. Überempfindlichkeit gegen E2027 oder einen der sonstigen Bestandteile
  16. Ein verlängertes korrigiertes QT-Intervall, berechnet nach der Fridericia-Formel (QTcF), wie durch dreifaches EKG beim Screening oder Baseline-Besuch nachgewiesen (d. h. Mittelwert > 450 Millisekunden [ms])
  17. Hatte in den letzten 12 Monaten vor dem Screening eine symptomatische orthostatische Hypotonie oder eine symptomatische orthostatische Tachykardie, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer dringenden medizinischen Untersuchung im Krankenhaus führte
  18. Alle anderen klinisch signifikanten Anomalien der Vitalzeichen, EKG- und Laborwerte, die nach Ansicht des Prüfarztes weitere Untersuchungen oder Behandlungen erfordern oder die Studienverfahren oder die Sicherheit beeinträchtigen könnten
  19. Bösartige Neubildungen innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder lokalisiertem Prostatakrebs bei männlichen Teilnehmern). Teilnehmer mit bösartigen Neubildungen, die vor dem Screening jedoch mindestens 3 Jahre lang eine dokumentierte ununterbrochene Remission hatten, müssen nicht ausgeschlossen werden.
  20. Hat eine „Ja“-Antwort auf C-SSRS-Suizidgedanken Typ 4 oder 5 oder eine Bewertung des suizidalen Verhaltens innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, beim Screening oder beim Baseline-Besuch oder wurde in den letzten 5 Jahren wegen suizidalem Verhalten ins Krankenhaus eingeliefert oder behandelt Jahre vor dem Screening
  21. Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening, aktueller Konsum von Freizeitdrogen oder ein positiver Urin-Drogentest beim Screening.
  22. Alle anderen Erkrankungen (z. B. Herz-, Atemwegs-, Magen-Darm-, Nierenerkrankungen), die nicht stabil und angemessen kontrolliert werden oder die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen oder die Studienauswertungen beeinträchtigen können
  23. Einnahme eines der verbotenen Medikamente oder Nichterfüllung der Anforderungen in Bezug auf stabile Dosen zugelassener Medikamente
  24. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat/Gerät für DLB oder PDD innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder einem anderen Prüfpräparat/Gerät in den 8 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) der Studienmedikation vor dem Screening, sofern dies nicht möglich ist dokumentiert werden, dass der Teilnehmer in einem Placebo-Behandlungsarm war
  25. Geplanter chirurgischer Eingriff, der während der Studie eine Allgemein-, Spinal- oder Epiduralanästhesie erfordert.
  26. Männer, die keine erfolgreiche Vasektomie hatten (bestätigte Azoospermie), wenn ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter sind und nicht bereit sind, während des gesamten Studienzeitraums und für 98 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Während des Studienzeitraums und für 98 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments ist keine Samenspende erlaubt.
  27. Frauen, die beim Screening oder Baseline stillen oder schwanger sind
  28. Frauen im gebärfähigen Alter, die:

    • Hat innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt keine hochwirksame Verhütungsmethode angewendet
    • Stimmen Sie nicht zu, während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DLB ohne Amyloid-Kopathologie
Teilnehmer mit DLB (ohne Amyloid-Kopathologie) erhalten E2027 50 Milligramm (mg) Kapseln oral einmal täglich bis zu 12 Wochen.
Orale Hypromellose-Kapseln.
Experimental: DLB mit Amyloid-Kopathologie
Teilnehmer mit DLB (mit Amyloid-Kopathologie) erhalten E2027 50-mg-Kapseln oral einmal täglich bis zu 12 Wochen.
Orale Hypromellose-Kapseln.
Experimental: PDD ohne Amyloid-Kopathologie
Teilnehmer mit PDD (ohne Amyloid-Kopathologie) erhalten E2027 50-mg-Kapseln einmal täglich bis zu 12 Wochen lang oral.
Orale Hypromellose-Kapseln.
Experimental: PDD mit Amyloid-Kopathologie
Teilnehmer mit PDD (mit Amyloid-Kopathologie) erhalten E2027 50-mg-Kapseln oral einmal täglich bis zu 12 Wochen.
Orale Hypromellose-Kapseln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des zyklischen Guanosinmonophosphats (cGMP) in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 9
Zeitfenster: Baseline, Woche 9
cGMP wurde in Liquorproben unter Verwendung einer validierten Methode der Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) mit einer unteren quantitativen Grenze von 0,500 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) gemessen. Die Bewertung von cGMP nach der Dosierung von E2027 basierte auf der relativen prozentualen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
Baseline, Woche 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten, gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 16
Die C-SSRS (zugeordnet zu den Kategorien des Columbia Classification Algorithm of Suicide Assessment (C-CASA)); ist ein interviewbasiertes Instrument zur systematischen Erfassung von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten. C-SSRS bewertet, ob Teilnehmer eine der folgenden Erfahrungen machen: vollendeter Suizid; Suizidversuch (Antwort "ja" auf "tatsächlicher Versuch"); Vorbereitungshandlungen auf bevorstehendes Suizidverhalten ("Ja" zu "Vorbereitungshandlungen oder -verhalten", "abgebrochener Versuch" oder "Unterbrochener Versuch"), Suizidgedanken ("Ja" zu "Totwunsch", "unspezifische aktive Suizidgedanken". “, „Aktive Suizidgedanken mit Methoden ohne Handlungsabsicht oder irgendeiner Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan oder mit konkreten Plan und Absicht, jegliches selbstverletzendes Verhalten ohne suizidale Absicht („Ja“ auf „hat der Teilnehmer nicht suizidgefährdet selbstverletzendes Verhalten"). Hier wurde die Anzahl der Teilnehmer mit positiver Antwort („Ja“) auf suizidales Verhalten oder/und Gedanken, jegliches nicht suizidales selbstverletzendes Verhalten gemeldet.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 16
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schweren TEAEs, schwerwiegenden TEAEs, unerwünschten Ereignissen (AEs), die zu einem Studienabbruch führten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 16
Ein TEAE wurde definiert als ein UE, das während der Behandlung auftrat, vor der Behandlung fehlte oder während der Behandlung wieder auftrat, vor der Behandlung vorhanden war, aber vor der Behandlung aufhörte oder sich während der Behandlung relativ zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerte, wenn das UE andauerte. Schweres TEAE wurde definiert als Unfähigkeit zu arbeiten oder normalen täglichen Aktivitäten nachzugehen. Ein schwerwiegendes TEAE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führte; lebensbedrohlicher Zustand; erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit geführt hat; eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler war oder aus anderen Gründen als den oben genannten Kriterien medizinisch wichtig war. Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde. UE, die zu einem Studienabbruch führten, wurden als UE definiert, aufgrund derer die Studienmedikation abgesetzt wurde.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 16
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter orthostatischer Hypotonie
Zeitfenster: Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12 und Woche 16
Orthostatische Hypotonie wurde basierend auf den folgenden Kriterien pro Protokoll definiert: Abfall des systolischen Blutdrucks (SBP) im Stehen größer oder gleich (>=) 20 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) im Vergleich zur Rückenlage oder Abfall des diastolischen Blutdrucks (DBP) im Stehen >=10 mmHg im Vergleich zur Rückenlage. Behandlungsbedingte orthostatische Hypotonie wurde wie folgt definiert: wenn der Teilnehmer zu Studienbeginn keinen SBD-Abfall >=20 mmHg und keinen DBD-Abfall >=10 mmHg hatte, aber eines oder mehrere dieser beiden Ereignisse während der Besuche nach Studienbeginn entwickelte.
Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12 und Woche 16
Anzahl der Teilnehmer mit nach der Erstbehandlung auftretender orthostatischer Tachykardie
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 16
Orthostatische Tachykardie wurde durch die folgenden Kriterien pro Protokoll definiert: Die Herzfrequenz (HF) im Stehen stieg um mehr als (>) 30 Schläge/min im Vergleich zur Rückenlage, und die absolute Herzfrequenz im Stehen betrug > 100 Schläge/min. Ein Teilnehmer wurde als behandlungsbedingt gezählt, wenn während der Behandlung eine orthostatische Tachykardie auftrat, die zu Studienbeginn (Vorbehandlung) nicht vorhanden war.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 16
Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 16
Ein Laborwert wurde als deutlich abnormaler Wert bestimmt, wenn sich der Postbaseline-Grad gegenüber dem Ausgangswert erhöhte und der Postbaseline-Grad größer oder gleich 2 war. Deutlich abnormale Laborwerte basierten auf Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 .
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 16
Anzahl der Teilnehmer mit abnormen Elektrokardiogramm-Befunden (EKG) nach Studienbeginn
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 16
Abnormale EKG-Befunde wurden wie folgt definiert: Korrigiertes QT-Intervall, berechnet unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF), verlängert um > 60 Millisekunden (ms) vom Ausgangswert und absolutes QTcF > 450 ms; QTcF-Verlängerung auf >500 ms; Änderung des PR-Intervalls vom Ausgangswert >=25 Prozent (%) zu einem absoluten PR-Wert von >220 ms; Veränderung vom Basiswert des QRS-Intervalls >=25 % zu einem absoluten QRS-Wert von >120 ms.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 16
Änderung der Gesamtpunktzahl der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Part III: Motor Examination (UPDRS-III) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 16
Die UPDRS-Skala bewertet extrapyramidale Merkmale der motorischen Funktion bei der Parkinson-Krankheit. Es enthält 33 Items in 18 Kategorien: (1) Sprache, (2) Gesichtsausdruck, (3) Steifheit, (4) Fingerklopfen, (5) Handbewegungen, (6) Supinations- und Pronationsbewegungen der Hände, (7) Zehen Klopfen, (8) Beinbeweglichkeit, (9) Erheben vom Stuhl, (10) Gang, (11) Einfrieren des Gangs, (12) posturale Stabilität, (13) Körperhaltung, (14) Bradykinesie des Körpers, (15) posturaler Tremor von Hände, (16) kinetischer Tremor der Hände, (17) Amplitude des Ruhetremors und (18) Konstanz des Ruhetremors. Jedes Element wird mit 0 bis 4 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 132 ergibt. Höhere Werte weisen auf schwerere Symptome hin.
Baseline, Woche 12 und Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verpflichtung von Eisai zur Weitergabe von Daten und weitere Informationen zum Anfordern von Daten finden Sie auf unserer Website http://eisaiclinicaltrials.com/.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur E2027

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