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Avelumab bei rezidivierendem/metastasiertem Nasopharynxkrebs

6. August 2024 aktualisiert von: Assuntina Sacco, M.D.

Eine offene, einarmige, multiinstitutionelle Phase-II-Studie mit Avelumab bei rezidivierendem, metastasiertem Nasopharynxkarzinom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Avelumab, ein Prüfantikörper gegen den programmierten Todesliganden (PD-L1), eine Wirkung auf wiederkehrenden Nasopharynxkrebs hat. Avelumab soll die Interaktion zwischen dem programmierten Zelltodprotein 1 (PD-1), einem bekannten Immun-Checkpoint, und PD-L1 blockieren. Durch die Blockierung dieser Interaktion kann das Immunsystem stimuliert werden, sodass es den Krebs effektiver erkennen und bekämpfen kann.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Avelumab bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Nasopharynxkarzinom im Zusammenhang mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV).

Bei Studieneintritt erhalten alle Patienten an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus 10 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) Avelumab intravenös (IV). Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität, einer Entscheidung des Prüfarztes oder einem Entzug des Patienten durchgeführt. Dosisunterbrechungen können gemäß vorab festgelegten Kriterien für Toxizität 3. Grades oder höher auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UC San Diego Moores Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat ein histologisch/zytologisch bestätigtes, nicht keratinisierendes/undifferenziertes, EBV-bedingtes Nasopharynxkarzinom, das für eine Therapie mit kurativer Absicht nicht geeignet ist. EBV-Tests können gemäß institutionellen Standards durchgeführt werden.
  • Der Patient muss mindestens eine messbare Krankheitsstelle gemäß RECIST v1.1 aufweisen, die durch eine Untersuchung durch den Prüfer bestimmt wird
  • Der Patient hat zuvor mindestens eine systemische Therapielinie im rezidivierenden/metastasierten Zustand erhalten
  • Der Patient ist bereit, sich einer frischen Tumorbiopsie (Kern- oder Exzisionsbiopsie) für korrelative Analysen (d. h. PD-L1-Expression). Um eine Ausnahme zu erhalten, ist ein Gespräch mit dem Studienleiter erforderlich.
  • Der Patient verfügt über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion.
  • Eine Patientin im gebärfähigen Alter weist innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Serum- oder Urinschwangerschaft auf

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient erhält derzeit oder hat innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Studie ein anderes Prüfpräparat erhalten.
  • Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten. Eine vorherige palliative Strahlentherapie metastatischer Läsion(en) ist zulässig, sofern mindestens eine messbare Läsion vorhanden ist, die nicht bestrahlt wurde.
  • Der Patient hat zuvor eine Immuntherapie mit Inhibitoren der PD-1/PD-L1-Achse erhalten.
  • Der Patient hatte innerhalb von 14 Tagen nach Studientag 1 eine größere Operation oder konnte sich von einem chirurgischen Trauma oder einer Wundheilung nur unzureichend erholen.
  • Der Patient hatte zuvor ein immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis (irAE) vom Grad ≥ 3, während er zuvor ein Immuntherapeutikum erhielt, oder ein ungelöstes irAE > Grad 1.
  • Der Patient hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
  • Bei dem Patienten sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung aufweisen und alle neurologischen Symptome wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung des Gehirns vorliegen Metastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Probebehandlung keine Steroide einnehmen. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist.
  • Der Patient hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Dies gilt für Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die in den letzten 2 Jahren keine systemische Behandlung benötigten nicht ausgeschlossen. Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
  • Bei dem Patienten wurde eine Immunschwäche diagnostiziert oder er erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis Avelumab eine systemische Steroidtherapie (> 10 mg Prednison täglich oder ein Steroidäquivalent) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
  • Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis).
  • Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis.
  • Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte einer chronischen interstitiellen Lungenerkrankung.
  • Der Patient hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Studiendauer schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
  • Der Patient hat eine bekannte aktive Hepatitis-B-Infektion (definiert als Vorhandensein von HepB sAg und/oder Hep-B-DNA), eine aktive Hepatitis-C-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hep-C-RNA) und/oder ein bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV). Patienten mit HIV, die eine normale CD4-Zahl (≥ 200) und eine nicht nachweisbare Viruslast haben, sind nicht ausgeschlossen.
  • Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach Studientag 1 einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Avelumab
Avelumab 10 mg/kg IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 des 28-Tage-Zyklus
Avelumab 10 mg/kg i.v. an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität, einer Entscheidung des Prüfarztes oder einem Entzug des Patienten durchgeführt.
Andere Namen:
  • MSB0010718C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
Basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Assuntina Sacco, MD, University of California Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharynxkrebs

Klinische Studien zur Avelumab

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