- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02876965
Veränderung der Schlafqualität von Patienten mit Fibromyalgie, die einem Protokoll unterzogen werden, das auf körperlicher Betätigung und Dehnung basiert
Veränderung der Schlafqualität von Patienten mit Fibromyalgie, die einem kombinierten Protokoll unterzogen werden, das auf körperlicher Bewegung und Muskeldehnung basiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl diese Pathologie klassischerweise durch eine unbekannte Ätiologie gekennzeichnet war, deuten aktuelle Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Krankheit mehrere Anomalien in der zentralen Schmerzverarbeitung aufweist.
Unter zentraler Sensibilisierung versteht man Veränderungen in der Neuroplastizität des Zentralnervensystems als Folge anhaltender und intensiver nozizeptiver sensorischer Informationen, die von peripheren Geweben erzeugt und über die Nerven des Gewebes des peripheren Nervensystems konstant an die Neuronen im Hinterhorn des Rückenmarks übertragen werden Aktivität von C-Fasern und A-Beta-Fasern.
In den letzten Jahren ändert sich die Theorie, dass Schmerzen für andere Symptome verantwortlich sind, und es wird angenommen, dass die Qualität des Schlafes einen direkten Einfluss auf die Symptome hat.
Die Behandlung von Fibromyalgie basiert auf dem Versuch, die oben beschriebenen Schmerzen und die damit verbundenen Symptome zu lindern, um die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern. Fast alle Überarbeitungen, die die Auswirkungen körperlicher Aktivität bei Fibromyalgie untersuchen, stimmen darin überein, dass sie die Gesamtauswirkungen auf die Krankheit und ihre Symptome wirksam verringert.
Ziel des Muskelkrafttrainings ist es, die Kraft, Ausdauer und Muskelkraft zu verbessern. Es gibt nur wenige schlüssige Studien zum Nutzen von Dehn- und Beweglichkeitsübungen auf die Auswirkungen von Fibromyalgie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Valencia
-
Moncada, Valencia, Spanien, 46113
- CEU Cardenal Herrera University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt sein.
- Diagnose von Fibromyalgie gemäß den vom „American College of Rheumatology“ festgelegten Kriterien, entweder auf der Grundlage seiner Veröffentlichung von 1990 oder der aktuellen Revision von 2010.
- Akzeptieren Sie die Freiwilligenarbeit und geben Sie Ihre mündliche Einwilligung. Vor Beginn des Eingriffs muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Stellen Sie keine Pathologie dar, bei der körperliche Bewegung kontraindiziert ist.
- Sie dürfen nicht an einer weiteren schweren somatischen Erkrankung oder schweren psychischen Störung leiden. Nicht an schwerer Demenz leiden (MMSE <10).
- Nehmen Sie zum Zeitpunkt der Studie nicht an anderen physischen oder psychischen Eingriffen teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Körperliche Bewegung
Aerobes körperliches Trainingsprotokoll mittlerer Intensität für 12 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche, etwa 12 Minuten.
Als körperliche Aktivität wird das Treten auf einem statischen Fahrrad gewählt.
|
Die Probanden absolvierten wöchentlich drei Aerobic-Übungen mittlerer Intensität.
|
|
Experimental: Muskeldehnung
Dehnprogramm für die Hauptmuskelgruppen des Körpers, 12 Wochen lang, 1 Sitzung pro Woche, ca. 45 Minuten.
|
Die Probanden absolvierten wöchentlich drei Aerobic-Übungen mittlerer Intensität.
Die Probanden absolvierten wöchentlich eine Dehnsitzung an den Hauptmuskelgruppen des Körpers.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: Zu Beginn alle zwei Wochen bis 12 Wochen
|
Der Pittsburgh Sleep Quality Index, bei dem ein niedrigerer Wert (0-21) eine bessere Schlafqualität bedeutet.
Folgt einer kontinuierlichen metrischen Skala.
|
Zu Beginn alle zwei Wochen bis 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: Zu Beginn alle zwei Wochen bis 12 Wochen
|
Die Epworth-Schläfrigkeitsskala, bei der ein niedrigerer Wert (0–24) einen besseren Schlaf bedeutet.
Folgt einer kontinuierlichen metrischen Skala.
|
Zu Beginn alle zwei Wochen bis 12 Wochen
|
|
Schlafskala (Studie zu medizinischen Ergebnissen)
Zeitfenster: Zu Beginn alle zwei Wochen bis 12 Wochen
|
Die Schlafskala der Medical Outcomes Study bewertet die Schlafqualität mit einem Wert von (0-100), wobei 0 „kein Problem“ und 100 „maximale Probleme“ bedeutet.
Folgt einer kontinuierlichen metrischen Skala.
|
Zu Beginn alle zwei Wochen bis 12 Wochen
|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Zu Beginn alle zwei Wochen bis 12 Wochen
|
Die visuelle Analogskala misst den wahrgenommenen Schmerz mit einem Wert von a (0–100), wobei ein höherer Wert mehr Schmerz bedeutet.
Folgt einer kontinuierlichen metrischen Skala.
|
Zu Beginn alle zwei Wochen bis 12 Wochen
|
|
Fragebogen zur Auswirkung von Fibromyalgie
Zeitfenster: Zu Beginn alle zwei Wochen bis 12 Wochen
|
Der Fibromyalgia Impact Questionnaire folgt einer kontinuierlichen metrischen Skala (0-100), wobei ein höherer Wert eine geringere Lebensqualität bedeutet.
|
Zu Beginn alle zwei Wochen bis 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: F Javier Montañez-Aguilera, PhD, CEU Cardenal Herrera University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolfe F, Clauw DJ, Fitzcharles MA, Goldenberg DL, Katz RS, Mease P, Russell AS, Russell IJ, Winfield JB, Yunus MB. The American College of Rheumatology preliminary diagnostic criteria for fibromyalgia and measurement of symptom severity. Arthritis Care Res (Hoboken). 2010 May;62(5):600-10. doi: 10.1002/acr.20140.
- Wolfe F, Smythe HA, Yunus MB, Bennett RM, Bombardier C, Goldenberg DL, Tugwell P, Campbell SM, Abeles M, Clark P, et al. The American College of Rheumatology 1990 Criteria for the Classification of Fibromyalgia. Report of the Multicenter Criteria Committee. Arthritis Rheum. 1990 Feb;33(2):160-72. doi: 10.1002/art.1780330203.
- Clauw DJ. Fibromyalgia: an overview. Am J Med. 2009 Dec;122(12 Suppl):S3-S13. doi: 10.1016/j.amjmed.2009.09.006.
- Gormsen L, Rosenberg R, Bach FW, Jensen TS. Depression, anxiety, health-related quality of life and pain in patients with chronic fibromyalgia and neuropathic pain. Eur J Pain. 2010 Feb;14(2):127.e1-8. doi: 10.1016/j.ejpain.2009.03.010. Epub 2009 May 26.
- Shah MA, Feinberg S, Krishnan E. Sleep-disordered breathing among women with fibromyalgia syndrome. J Clin Rheumatol. 2006 Dec;12(6):277-81. doi: 10.1097/01.rhu.0000249771.97221.36.
- Moldofsky H. Rheumatic manifestations of sleep disorders. Curr Opin Rheumatol. 2010 Jan;22(1):59-63. doi: 10.1097/BOR.0b013e328333b9cc.
- Moldofsky H. The significance, assessment, and management of nonrestorative sleep in fibromyalgia syndrome. CNS Spectr. 2008 Mar;13(3 Suppl 5):22-6. doi: 10.1017/s1092852900026808.
- Valkeinen H, Hakkinen A, Hannonen P, Hakkinen K, Alen M. Acute heavy-resistance exercise-induced pain and neuromuscular fatigue in elderly women with fibromyalgia and in healthy controls: effects of strength training. Arthritis Rheum. 2006 Apr;54(4):1334-9. doi: 10.1002/art.21751.
- Jones KD, Adams D, Winters-Stone K, Burckhardt CS. A comprehensive review of 46 exercise treatment studies in fibromyalgia (1988-2005). Health Qual Life Outcomes. 2006 Sep 25;4:67. doi: 10.1186/1477-7525-4-67.
- Busch AJ, Barber KA, Overend TJ, Peloso PM, Schachter CL. Exercise for treating fibromyalgia syndrome. Cochrane Database Syst Rev. 2007 Oct 17;(4):CD003786. doi: 10.1002/14651858.CD003786.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- CEU-UCH
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