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Gemcitabin und Nab-Paclitaxel vs. Gemcitabin, Nab-Paclitaxel, Durvalumab und Tremelimumab als Erstlinientherapie bei metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom

9. Februar 2024 aktualisiert von: Canadian Cancer Trials Group

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel im Vergleich zu Gemcitabin, Nab-Paclitaxel, Durvalumab und Tremelimumab als Erstlinientherapie bei metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom

Die Standard- oder übliche Behandlung dieser Krankheit besteht aus zwei Chemotherapeutika Gemcitabin und Nab-Paclitaxel, die zusammen verabreicht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Durvalumab ist ein neuartiges Medikament für viele Krebsarten. Labortests zeigen, dass es funktioniert, indem es dem Immunsystem ermöglicht, Krebs zu erkennen und die Immunantwort zu reaktivieren. Dies kann das Wachstum von Krebs verlangsamen oder zum Absterben von Krebszellen führen. Es wurde gezeigt, dass Durvalumab Tumore bei Tieren verkleinert, und es wurde an einigen Menschen untersucht, und es scheint vielversprechend zu sein, aber es ist nicht klar, ob es bessere Ergebnisse liefern kann als Standardbehandlungen allein.

Tremelimumab ist ein neuartiges Medikament für verschiedene Krebsarten. Es wirkt ähnlich wie Durvalumab und kann die Wirkung von Durvalumab verstärken. Dies kann auch dazu beitragen, das Wachstum der Krebszellen zu verlangsamen oder Krebszellen zum Absterben bringen. Es hat sich gezeigt, dass Tremelimumab Tumore bei Tieren schrumpfen lässt und es wurde an einigen Menschen untersucht und scheint vielversprechend zu sein, aber es ist nicht klar, ob es bei Anwendung mit Durvalumab bessere Ergebnisse erzielen kann als die Standardbehandlung allein.

Die Kombination von Durvalumab und Tremelimumab wurde ebenfalls untersucht, und es wurde gezeigt, dass die Kombination bei Tieren die Tumorschrumpfung im Vergleich zu jedem Medikament allein erhöht, und obwohl die Kombination bei einigen wenigen Personen untersucht wurde, ist nicht klar, ob sie bessere Ergebnisse als der Standard bieten kann Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Centre
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
        • CancerCare Manitoba
    • New Brunswick
      • Moncton, New Brunswick, Kanada, E1C 6Z8
        • The Moncton Hospital
      • Moncton, New Brunswick, Kanada, E1C 8X3
        • The Vitalite Health Network - Dr. Leon Richard
    • Newfoundland and Labrador
      • St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
        • Dr. H. Bliss Murphy Cancer Centre
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • QEII Health Sciences Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Kingston Health Sciences Centre
      • Kitchener, Ontario, Kanada, N2G 1G3
        • Grand River Regional Cancer Centre
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Regional Cancer Program
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital Research Institute
      • Sault Ste. Marie, Ontario, Kanada, P6B 0A8
        • Algoma District Cancer Program
      • St. Catharines, Ontario, Kanada, L2S 0A9
        • Niagara Health System
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Odette Cancer Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6R 1B5
        • St. Joseph's Health Centre
    • Quebec
      • Laval, Quebec, Kanada, H7M 3L9
        • Hopital de la Cite-de-la-Sante
      • Levis, Quebec, Kanada, G6V 3Z1
        • L'Hotel-Dieu de Levis
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
        • CHUM-Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • The Research Institute of the McGill University
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • The Jewish General Hospital
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
        • Centre Integre Universitaire De Sante Et De Services
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
        • CHUQ-Pavillon Hotel-Dieu de Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
        • Allan Blair Cancer Centre
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 4H4
        • Saskatoon Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes duktales Adenokarzinom des Pankreas haben, das metastasiert ist.
  • Es muss eine messbare oder auswertbare Krankheit vorliegen, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) definiert.
  • Die Patienten müssen als geeignete Kandidaten für eine Erstlinien-Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel angesehen werden und in der Lage sein, diese zu erhalten.
  • Der Patient muss der Bereitstellung eines repräsentativen, formalinfixierten Paraffinblocks von Tumorgewebe in angemessener Menge und Qualität zustimmen, und der/die Prüfer müssen den Zugang zu einem repräsentativen, formalinfixierten Paraffinblock von Tumorgewebe in angemessener Menge und Qualität bestätigen und sich bereit erklären, innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung bei der CCTG Central Tumor Bank einzureichen spezifische korrelative Marker-Assays, die im Protokoll vorgeschrieben sind, können durchgeführt werden.
  • Der Patient muss der Bereitstellung von Blut-, Serum- und Plasmaproben zustimmen, damit die vorgeschriebenen spezifischen korrelativen Marker-Assays durchgeführt werden können.
  • Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 mit einer Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
  • Eine vorherige Behandlung von Metastasen ist nicht zulässig. Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine adjuvante Chemotherapie erhalten, wenn die letzte Dosis mehr als 6 Monate vor dem Rezidiv verabreicht wurde. Die Patienten haben möglicherweise keine Radiochemotherapie oder adjuvante Strahlentherapie erhalten. Der Patient hat möglicherweise kein nab-Paclitaxel als adjuvante Therapie erhalten. Eine vorherige systemische Behandlung einer grenzwertig resektablen oder lokal fortgeschrittenen Erkrankung ist nicht zulässig. Patienten, die eine einzelne Bestrahlungsdosis (bis zu 8 Gy/800 RAD) mit palliativer Absicht zur Schmerzkontrolle erhalten, sind teilnahmeberechtigt, sofern zwischen der Bestrahlung und dem Datum der Randomisierung mindestens 14 Tage vergangen sind.
  • Angemessene normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert (muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erfolgen).

Absolute Neutrophile ≥ 1,5 x 10^9/l Thrombozyten ≥ 100 x 10^9/l Hämoglobin ≥90 g/l Bilirubin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze AST und ALT ≤ 2,5 x obere Normalgrenze Serum-Kreatinin < 1,25 UNL oder Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min

  • Bildgebende Untersuchungen einschließlich CT/MRT von Brust/Abdomen/Becken oder andere Scans, falls erforderlich, um alle Krankheitsherde zu dokumentieren, die innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt wurden.
  • Patient ist in der Lage (d.h. ausreichend fließend) und bereit, die Fragebögen zur Lebensqualität entweder auf Englisch oder Französisch auszufüllen.
  • Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden.
  • Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und überwacht werden. Die Patienten müssen zustimmen, zur Behandlung von unerwünschten Ereignissen, die im Verlauf der Studie auftreten können, in das teilnehmende Zentrum zurückzukehren. Dies impliziert, dass den Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen. Standorte werden ermutigt, sich bei Fragen zur Auslegung dieses Kriteriums an die CCTG (oder ihre jeweilige Genossenschaftsgruppe für Standorte außerhalb Kanadas) zu wenden. Die Prüfärzte müssen sich vergewissern, dass die für diese Studie randomisierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, der unerwünschten Ereignisse und der Nachsorge zur Verfügung stehen.
  • Gemäß der CCTG-Richtlinie muss die Protokollbehandlung innerhalb von 2 Arbeitstagen nach der Randomisierung des Patienten beginnen.
  • Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in der Vorgeschichte, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die in einem frühen Stadium erkannt wurden und die nach Ansicht des Prüfarztes kurativ behandelt wurden und ein geringes Rezidivrisiko aufweisen, KÖNNEN in Frage kommen. Wenden Sie sich vor der Anmeldung an CCTG, um die Berechtigung zu besprechen.
  • Jede frühere Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Inhibitor, einschließlich Durvalumab oder einem Anti-CTLA4, einschließlich Tremelimumab.
  • Vorgeschichte von primärem Immundefekt, Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine therapeutische Immunsuppression erfordert, oder Vorgeschichte von schwerer (Grad 3 oder 4) immunvermittelter Toxizität durch andere Immuntherapien.
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten geplanten Dosis der Studientherapie, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison oder ein äquivalentes Kortikosteroid nicht überschreiten dürfen .
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen (z. Colitis oder Morbus Crohn) Divertikulitis mit Ausnahme von Divertikulose, Zöliakie oder anderen schweren chronischen Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall), systemischem Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom (Granulomatose mit Polyangitis), rheumatoider Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw. innerhalb der letzten 3 Jahre vor Beginn der Behandlung. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    • Patienten mit Alopezie
    • Patienten mit Morbus Basedow, Vitiligo oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre).
    • Patienten mit Hypothyreose (z. nach Hashimoto-Syndrom) stabil auf Hormonersatz.

HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen.

  • Patienten mit aktiver oder unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Herzfunktionsstörung (symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen);
    • aktive Magengeschwüre oder Gastritis;
    • aktive blutende Diathesen;
    • psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
    • bekannte Vorgeschichte einer früheren klinischen Diagnose von Tuberkulose;
    • bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (positive HIV-1/2-Antikörper);
    • bekannte aktive Hepatitis-B-Infektion (positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)). Patienten mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern (Anti-HBc) und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt;
    • bekannte aktive Hepatitis-C-Infektion. Patienten, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.
  • Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose.
  • Symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen, die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operation, Bestrahlung und/oder Kortikosteroide.
  • Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung (Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Impfstoffe gegen Masern, Mumps und Röteln, attenuierte Lebendimpfstoffe gegen Influenza (nasal), Windpocken-Impfstoff, oraler Polio-Impfstoff, Rotavirus-Impfstoff, Gelbfieber-Impfstoff, BCG-Impfstoff, Typhus-Impfstoff und Typhus-Impfstoff) innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Jeder aktive Krankheitszustand, der die Protokollbehandlung gefährlich machen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Protokolltherapie zu erhalten.
  • Jeder Zustand (z. psychologische, geografische usw.), die die Einhaltung des Protokolls nicht zulassen.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin, Nab-Paclitaxel, Durvalumab oder Tremelimumab oder einen sonstigen Bestandteil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel
Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. & Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 bis eindeutige Progression oder inakzeptable Toxizität. Tage 1, 8, 15 Q28 Tage.
Experimental: Gemcitabin + Nab-Paclitaxel + Durvalumab + Tremelimumab

Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. & Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 bis eindeutige Progression oder inakzeptable Toxizität. Tag 1, 8, 15 Q28 Tage.

plus Durvalumab 1500 mg IV Tag 1 nur Q28 Tage; und Tremelimumab 75 mg i.v. Tage 1, Zyklen 1, 2, 3 und 4, nur bis eindeutige Progression oder inakzeptable Toxizität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 35 Monate
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache bei Patienten, die zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse am Leben waren oder die an ihrem letzten Datum, von dem bekannt war, dass sie lebten, für die Nachverfolgung verloren gingen.
35 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 35 Monate
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten objektiven Dokumentation der Krankheitsprogression, definiert unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0), als 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eines messbaren Werts Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen oder Tod aus irgendeinem Grund bei Patienten, die zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse, die am Datum der letzten Tumorbewertung zensiert wurde, keine Progression hatten oder gestorben waren.
35 Monate
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 35 Monate
Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen gegenüber allen randomisierten Teilnehmern. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Objektives Ansprechen (OR) = CR + PR.
35 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Derek Jonker, Ottawa Hospital Research Institute, ON Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. August 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

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