- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02879565
Familienerwartungen und Hoffnung, die durch eine Bewertung des Bewusstseins bei Patienten in einem vegetativen Zustand erhöht wurden (REVE)
Familienerwartungen und Hoffnung, die durch eine Bewertung des Bewusstseins bei Patienten mit einem nicht reagierenden Wachsyndrom erhöht wurden
Fortschritte bei der Wiederbelebung haben die Überlebenschancen nach anoxischen oder traumatischen Hirnverletzungen erhöht. Immer mehr Patienten mit schweren Hirnschädigungen werden wiederbelebt, aber nach dem Erwachen aus dem Koma verbleiben einige Patienten in einem Zustand, der nicht als bewusst bezeichnet werden kann und heute als unresponsives Wachheitssyndrom (UWS; früher bekannt als vegetativer Zustand) bekannt ist. Dieser Zustand kann vorübergehend sein und sich in Richtung Genesung entwickeln oder chronisch und jahrelang andauern.
Um die Diagnose von Patienten mit Bewusstseinsstörungen zu verbessern, haben jüngste Fortschritte in der Bildgebung des Gehirns zur Entwicklung neuer Methoden zur Erkennung von Bewusstsein geführt. In Ermangelung offenkundiger Verhaltensreaktionen dieser Patienten wurden zunächst bildgebende Diagnoseverfahren eingesetzt, um zu beurteilen, ob einige zerebrale Bereiche bei UWS-Patienten erhalten blieben und bei einigen UWS-Patienten eine Aktivierung der primären sensorischen Kortizes zeigten, ob diese bei der auftritt auditive, visuelle oder somatosensorische Ebene. Unvermeidbare technische und ethische Fragen werden für Kliniker aufgeworfen, bevor sie auf solche Anfragen reagieren:
- Ist es technisch möglich, Neuroimaging-Protokolle auf alle Gesundheitseinrichtungen zu verallgemeinern?
- Ist es ethisch vertretbar, Neuroimaging-Protokolle vorzuschlagen, ohne ihre psychologischen Auswirkungen auf Familien und Betreuer genau einzuschätzen?
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die technischen und ethischen Probleme im Zusammenhang mit einer Bewertung des Bewusstseins mit funktioneller Neuroimaging zu verstehen und zu antizipieren. Es wird untersucht, wie sich die Bewertung des Bewusstseins bei einem Patienten auf die Bezugspersonen und Familienmitglieder auswirkt. Durch die Verwendung qualitativer Forschung werden Hoffnungen und Erwartungen durch die Erfahrungen von Familien, Ärzten und Pflegekräften, die mit dieser Situation konfrontiert sind, geklärt.
In diese Studie werden professionelle Pflegekräfte und Personen, die eng mit UWS-Patienten verwandt sind, einbezogen:
- Familienmitglieder oder enge Freundeskreise, die die Patienten regelmäßig besuchen
- Zuweisende Kliniker
- Krankenschwestern, die für die Versorgung der Patienten zuständig sind
Diese prospektive Studie verwendet qualitative, interviewbasierte Forschung. Zwei Schlüsselmomente werden nacheinander untersucht, um die Auswirkungen einer bildgebenden Bewertung des Bewusstseins bei institutionalisierten UWS-Patienten zu untersuchen:
- Interviews mit professionellen Pflegekräften und Familien über ihre Hoffnungen hinsichtlich der Bewusstseinsbewertung von UWS-Patienten,
- Interviews mit professionellen Betreuern und Familien über die Auswirkungen der Bewertung des Bewusstseins auf ihre Überzeugungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25000
- Etablissement de rééducation fonctionnelle Les Salins de Bregille
-
Héricourt, Frankreich, 70400
- Etablissement de rééducation fonctionnelle Bretégnier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Familienmitglieder, Ärzte, Krankenschwestern (im Alter von > 18 Jahren), die eng mit UWS-Patienten verwandt sind
- Patienten, bei denen ein UWS diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten in einem minimal bewussten Zustand, in einem Locked-in-Syndrom des akinetischen Mutismus
- Weigerung von Familienmitgliedern, Ärzten oder Pflegekräften, an der Studie teilzunehmen
- Familienmitglieder, die von Klinikern als nicht in der Lage angesehen werden, die Interviews zu bestehen
- Probanden im Alter von < 18 Jahren
- nicht französischsprachige Fächer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: qualitative und bildgebende Forschung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wahrnehmungen von Ärzten und Familienmitgliedern gegenüber Neuroimaging-Untersuchungen
Zeitfenster: Tag eins
|
halbstrukturierte Interviews vor den Neuroimaging-Prüfungen
|
Tag eins
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wahrnehmungen von Ärzten und Familienmitgliedern der Ergebnisse der Neuroimaging-Untersuchungen
Zeitfenster: Tag sieben
|
halbstrukturierte Interviews nach den Neuroimaging-Untersuchungen
|
Tag sieben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Régis AUBRY, Pr, CENTRE HOSPITALIER UNIVERSITAIRE de BESANCON
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REVE
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