- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02884401
Periimplantäre Knochenveränderungen bei Frauen mit Osteoporose nach der Menopause
Radiologische Veränderungen des periimplantären Alveolarknochens bei Frauen mit Osteoporose nach der Menopause
Dies ist eine prospektive Fallserienstudie, die darauf abzielt, die Auswirkung von postmenopausaler Osteoporose auf den Kieferknochen um Zahnimplantate mit einer modifizierten Titanoberfläche herum zu bewerten. Die Studie besteht aus 8 Besuchen, die innerhalb eines Zeitraums von mindestens 15 Monaten durchgeführt werden. Die Teilnehmer werden aus der Rheumatologieabteilung und der Radiologieabteilung des Barts Health National Health Service (NHS) Trust rekrutiert.
Zu den Teilnehmern gehören 20 Frauen mit Osteoporose nach der Menopause, bei denen ein Zahn ersetzt werden muss. Das Hauptziel dieser Studie ist es, alveoläre (Kiefer-)Knochenveränderungen in Breite und Höhe nach dem Einsetzen eines Zahnimplantats mit einer hydrophilen (SLActive) Oberfläche und 12 Monate nach Belastung (Einsetzen der Krone) in der Postmenopause radiologisch zu vergleichen Frauen mit Osteoporose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Fallserienstudie, die darauf abzielt, die Veränderungen der Breite und Höhe des Alveolarknochens nach dem Einsetzen eines SLActive-Implantats (Implantat mit einer modifizierten Oberfläche, die die Knochenbildung stimulieren soll) und 12 Monate nach dessen Belastung bei Frauen mit Osteoporose nach der Menopause radiologisch zu beurteilen . Die Nullhypothese lautet: Bei Frauen mit Osteoporose nach der Menopause gibt es nach der Insertion eines SLActive-Implantats und 12 Monate nach Belastung keine signifikanten Veränderungen des periimplantären Alveolarknochens in Bezug auf Breite und Höhe, die anhand von CBCT-Bildern bewertet wurden. Ziel ist es, 20 Frauen mit Osteoporose nach der Menopause mit Zahnersatzbedarf einzuschließen. Angesichts einer potenziellen Drop-out-Rate von 10 % haben die Forscher jedoch geplant, die Rekrutierung für diese Studie auf 22 postmenopausale Frauen zu erhöhen. Sie werden aus der Rheumatologieabteilung und der Radiologieabteilung des Barts Health NHS Trust rekrutiert, unter den Patienten, die für eine Konsultation mit dem Osteoporosespezialisten oder für einen Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DXA) anwesend sind. Vor Beginn des Besuchs werden postmenopausale Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, von einem Prüfer der Studie gefragt, ob sie damit einverstanden sind, schnell auf das Vorhandensein eines interkalierten zahnlosen Bereichs (zahnloser Bereich zwischen den Zähnen) untersucht zu werden, und ob sie daran interessiert sein könnten Teilnahme an der Studie. Wenn sie damit einverstanden sind, wird nach dem Besuch eine zahnärztliche Schnelluntersuchung durch einen Studienprüfer (einen qualifizierten Zahnarzt) durchgeführt. Die Patienten, die sich für eine Einschreibung qualifizieren würden, erhalten Informationen über die Studie, das Patienteninformationsblatt und die Einwilligungserklärung zusammen mit einem Schreiben, das sie ihrem Hauszahnarzt (GDP) zwecks Überweisung an das Zentrum für orale klinische Forschung geben. Die Patienten, die sich nicht für die Einschreibung qualifizieren, erhalten einen Bericht über das mündliche Screening, falls sie zahnärztliche Behandlungen benötigen.
Sobald das Überweisungsschreiben im Zentrum für orale klinische Forschung, Barts Health, eintrifft, wird der Patient kontaktiert, um weitere Fragen zu beantworten und auf Wunsch einen Termin für die Teilnahme am Aufnahmebesuch zu vereinbaren.
Die Studie besteht aus 8 Visiten, die über einen Zeitraum von mindestens 15 Monaten am Centre for Oral Clinical Research an der School of Dentistry der Queen Mary University of London (QMUL) durchgeführt werden:
Einschulungsbesuch:
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Erfassung eventueller Begleitmedikation;
- Bestätigung der Teilnahmeberechtigung in Bezug auf das Vorhandensein eines interkalierten einzelnen zahnlosen Bereichs, der die Einschlusskriterien erfüllt (Weisheitszähne und zweite Molaren ausgeschlossen)
- Aufzeichnung der grundlegenden parodontalen Untersuchung (BPE);
- Klinische Messung der parodontalen Parameter in den Zähnen neben dem Bereich, in dem das Implantat platziert wird (Sondierungstaschentiefe, PPD; Rezession, REC; Plaque-Index, PI; Blutung bei Sondierung, BOP)
- Verlassen Sie den Teilnehmer, wenn er nicht geeignet ist, arrangieren Sie eine Vollmund-Debridement-Behandlung außerhalb des Studienprotokolls (falls erforderlich) und wenden Sie sich an GDP für andere Zahnprobleme (wie Karies und endodontische Infektionen).
Wenn der Patient zustimmt, wird ein Schreiben an den Hausarzt (Hausarzt) versandt, um über die Teilnahme an der Studie zu informieren.
Full-Mouth-Debridement (innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung):
- Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen (AE) oder Begleitmedikation;
- Anweisungen zur Mundhygiene und supra- und subgingivales Debridement aller Zähne (falls erforderlich) mit Ultraschall- und Handinstrumenten wie angegeben. Lokalanästhesie kann nach Bedarf verwendet werden, um die Schmerzkontrolle für den Teilnehmer sicherzustellen.
Falls ein Teilnehmer eine weitere parodontale Behandlung benötigt, wird diese außerhalb des Studienprotokolls arrangiert. Es wird kein Implantat gesetzt, bis ein Zustand parodontaler Gesundheit (keine Taschen ≥5 mm) erreicht ist.
• Um die Implantatinsertion zu planen und je nach Einschätzung des Arztes und der Komplexität des Falls entweder eine Cone Bean Computertomographie (DVT) oder eine periapikale intraorale Röntgenaufnahme, begrenzt auf den Bereich des Implantats Platzierung, wird übernommen.
Implantatinsertion (innerhalb von 120 Tagen nach Besuch 2):
- Erfassung von UE oder Begleitmedikation;
- Implantation. Bei Bedarf erfolgt eine gleichzeitige horizontal gesteuerte Regeneration (GBR) des Alveolarknochens mit einer Kollagenmembran (Collprotect®, Botiss®, Zossen, Deutschland) und einem osteokonduktiven Rindertransplantat (Cerabone, Botiss®, Zossen, Deutschland);
- Aufzeichnung des maximalen Drehmoments bei der Platzierung;
- Einheilkappe geschraubt für halbgedeckte Einheilung;
- Resonanzfrequenzanalyse;
- Auf den Implantatbereich begrenzter standardisierter DVT-Scan Es werden keine Sinuslift-Fälle berücksichtigt.
Nahtentfernung (7 Tage + 3 Tage ab Besuch 3):
- Erfassung von UE oder Begleitmedikation;
- Klinische Bewertung der Weichteilheilung (Sichtkontrolle der Operationsstelle und Bericht über etwaige Komplikationen);
- Nahtentfernung;
- Resonanzfrequenzanalyse;
- Auf den Implantatbereich begrenzter standardisierter DVT-Scan (falls nicht am Tag der Implantatinsertion durchgeführt).
Implantatabdruck (6 Wochen ± 7 Tage ab Besuch 3):
- Erfassung von UE oder Begleitmedikation;
- Implantatabdruck;
- Resonanzfrequenzanalyse. Falls gleichzeitig mit der Implantatinsertion eine horizontale GBR durchgeführt wird, erfolgt die Implantatabformung 11 Wochen (+7 Tage) nach der Implantatinsertion.
Implantatbelastung (8 Wochen ± 7 Tage ab Besuch 3):
- Erfassung von UE oder Begleitmedikation;
- Klinische Messung der parodontalen Parameter in den Nachbarzähnen des Implantats (PPD, REC, PI, BOP);
- Implantatbelastung und Okklusionskontrolle;
- Resonanzfrequenzanalyse;
- Periapikales Röntgenbild Falls die GBR gleichzeitig mit der Implantatinsertion durchgeführt wird, wird der Implantatabdruck 12 Wochen (+7 Tage) nach der Implantatinsertion durchgeführt.
6-Monats-Follow-up (6 Monate ± 14 Tage ab Besuch 6):
- Erfassung von UE oder Begleitmedikation;
- Klinische Messung der parodontalen Parameter in den Nachbarzähnen des Implantats (PPD, REC, PI, BOP) und auf dem Implantat
- Polnische und Mundhygieneanweisungen;
- Resonanzfrequenzanalyse;
12-Monats-Follow-up (12 Monate ± 14 Tage ab Besuch 6):
- Erfassung von UE oder Begleitmedikation;
- Klinische Messung der parodontalen Parameter in den Nachbarzähnen des Implantats (PPD, REC, PI, BOP) und auf dem Implantat;
- Polnische und Mundhygieneanweisungen;
- Resonanzfrequenzanalyse;
- CBCT-Scan und Bewertung von Implantatüberleben und -erfolg. Zur Erleichterung der Falldokumentation können Fotos der Zähne/Implantate angefertigt werden. Die Fotos sind streng auf den Implantat-/Zahnbereich beschränkt, sodass keine Personen erkennbar sind.
Nach Abschluss der Studie wird ein Schreiben an das GDP des Patienten gesendet, um über die bereitgestellten Behandlungen zu informieren und auf die Notwendigkeit weiterer Behandlungen hinzuweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 2AD
- Centre for Oral Clinical Research, Institute of Dentistry, Barts Health, QMUL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen innerhalb der letzten 24 Monate eine Osteoporose-Diagnose basierend auf einer DXA-Messung der Knochenmineraldichte am Oberschenkelhals und/oder an der gesamten Hüfte und/oder an der Lendenwirbelsäule (T-Wert 2,5 SD oder mehr unter dem Mittelwert junger weiblicher Erwachsener) vorlegen.
- Keine Behandlung mit antiresorptiven Mitteln (wie Bisphosphonate und Denosumab) für mehr als 4 aufeinanderfolgende Jahre, um das Risiko einer medikamentenbedingten Osteonekrose des Kiefers zu reduzieren (Lo et al., 2010).
- ≥ 50 Jahre alt.
- In der selbstberichteten Menopause, definiert als das dauerhafte Ausbleiben des Eisprungs, für mindestens ein Jahr (Soules et al., 2001).
- Zahnloser Bereich mit maximal zwei Zähnen (Weisheitszähne und zweite Molaren sind ausgeschlossen) und mindestens einem Nachbarzahn (z. Lücke im Bereich eines 2. Prämolaren und 1. Molaren mit eingesetztem 1. Prämolar).
- Restalveolenbreite ≥ 4 mm (Milinkovic und Cordaro, 2014), Restalveolenhöhe > 8 mm, ausreichend Platz zwischen den Zahnbögen für eine Krone (mindestens 5 mm) und ein Mindestabstand von 7 mm zu den Nachbarzähnen (Shah und Lum , 2008). Breite und Höhe werden nach der Röntgenuntersuchung in Visite 2 bestätigt.
- Möglichkeit zur Wiederherstellung einer funktionellen Okklusion mit mindestens vier Okklusionseinheiten (d. h. Paar okkludierender Seitenzähne).
- Bereitschaft, den/die fehlenden Zahn/Zähne durch Zahnimplantate zu ersetzen
- Anmeldung bei einem GDP
Ausschlusskriterien:
- Bei chronischer Behandlung (d. h. zwei Wochen oder länger) mit Medikamenten, die den oralen Status stark beeinträchtigen (z. B. Teilnehmer mit Gingivahypertrophie verursacht durch Antiepileptika, Calciumantagonisten, Ciclosporin und andere Immunsuppressiva) oder Knochenstoffwechsel (z. gerinnungshemmende Medikamente, langjährige Steroidmedikamente - d.h. gleich oder mehr 2,5 mg Prednisolon pro Tag, eingenommen für > 3 Monate -, Antikonvulsiva, Immunsuppressiva).
- Betroffen von systemischen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel stark beeinträchtigen (z. Cushing-Syndrom, Morbus Addison, Diabetes mellitus Typ 1, Leukämie, perniziöse Anämie, Malabsorptionssyndrome, chronische Lebererkrankung, rheumatoide Arthritis).
- Wissentlich von HIV oder Hepatitis betroffen.
- Geschichte der lokalen Strahlentherapie in den letzten fünf Jahren.
- Betroffen von eingeschränkten geistigen Fähigkeiten oder Sprachkenntnissen, so dass Studieninformationen nicht verstanden werden können, eine Einverständniserklärung nicht eingeholt werden kann oder einfache Anweisungen nicht befolgt werden können.
- Präsentieren einer akuten endodontischen/parodontalen Läsion in den Nachbarbereichen der Implantationsstelle.
- Völlig zahnlos
- Bei offensichtlich schwerer Atrophie des Alveolarkamms, die eine Implantation ausschließen könnte (z. scharfe Messerkante)
- Starker Bruxismus oder Pressgewohnheiten
- Raucher von > 5 Zigaretten pro Tag.
- Eine tägliche Alkoholaufnahme >2 Einheiten/Tag.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diesen Prozess.
- Patienten, die nicht zur Nachsorge kommen können oder wollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Frauen mit Osteoporose und einem fehlenden Zahn
Postmenopausale Frauen mit Osteoporose, denen ein Zahn fehlt und die bereit sind, diesen durch ein Zahnimplantat zu ersetzen
|
Ein Tapered Bone Level Implantat (Straumann® BLT Roxolid® SLActive®, Basel, Schweiz) wird gemäß den Herstellerrichtlinien eingesetzt, um Primärstabilität in der korrekten prothetischen Position zu erreichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des periimplantären horizontalen und vertikalen Alveolarknochens
Zeitfenster: Nach Implantatinsertion (+10 Tage) und 12 Monate nach Implantatbelastung (± 14 Tage)
|
Die periimplantären Veränderungen des Alveolarknochens in Höhe und Breite (in mm) werden anhand eines CBCT-Scans nach der Implantatinsertion (+10 Tage) und 12 Monate nach der Belastung (± 14 Tage) beurteilt.
Ein einzelner kalibrierter Untersucher nimmt alle Messungen dreimal vor und der Durchschnittswert wird aufgezeichnet.
Alle Messungen werden mit einer Genauigkeit von 0,1 mm berechnet.
|
Nach Implantatinsertion (+10 Tage) und 12 Monate nach Implantatbelastung (± 14 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Implantatstabilität gemessen mit Resonanzfrequenzanalyse
Zeitfenster: bei Implantation, Fadenentfernung (7 Tage + 3 Tage nach Implantation), Implantatabdruck (6 Wochen ± 7 Tage nach Implantation), Implantatbelastung (8 Wochen ± 7 Tage nach Implantation), nach 6 Monaten (± 14 Tage) und 12 Monate – Follow-ups.
|
Die Resonanzfrequenzanalyse wird verwendet, um die Stabilität des Implantats zu bewerten.
Der Implantatstabilitätsquotient (ISQ) wird nach Implantatinsertion, Nahtentfernung (7 Tage + 3 Tage nach Implantatinsertion), Implantatabdruck (6 Wochen ± 7 Tage nach Implantatinsertion), Implantatbelastung (8 Wochen ± 7 Tage nach Implantatinsertion) aufgezeichnet ), nach 6 Monaten (± 14 Tage) und 12 Monate – Follow-ups.
|
bei Implantation, Fadenentfernung (7 Tage + 3 Tage nach Implantation), Implantatabdruck (6 Wochen ± 7 Tage nach Implantation), Implantatbelastung (8 Wochen ± 7 Tage nach Implantation), nach 6 Monaten (± 14 Tage) und 12 Monate – Follow-ups.
|
|
Implantat-Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate nach Belastung (± 14 Tage)
|
Kriterien von Buser et al. (1990) werden verwendet, um den Implantaterfolg 12 Monate nach Belastung (± 14 Tage) zu bewerten
|
12 Monate nach Belastung (± 14 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nikolaos Donos, Prof, Queen Mary University of London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buser D, Broggini N, Wieland M, Schenk RK, Denzer AJ, Cochran DL, Hoffmann B, Lussi A, Steinemann SG. Enhanced bone apposition to a chemically modified SLA titanium surface. J Dent Res. 2004 Jul;83(7):529-33. doi: 10.1177/154405910408300704.
- Calciolari E, Donos N, Park JC, Petrie A, Mardas N. A systematic review on the correlation between skeletal and jawbone mineral density in osteoporotic subjects. Clin Oral Implants Res. 2016 Apr;27(4):433-42. doi: 10.1111/clr.12597. Epub 2015 Apr 12.
- Dao TT, Anderson JD, Zarb GA. Is osteoporosis a risk factor for osseointegration of dental implants? Int J Oral Maxillofac Implants. 1993;8(2):137-44.
- Donos N, Hamlet S, Lang NP, Salvi GE, Huynh-Ba G, Bosshardt DD, Ivanovski S. Gene expression profile of osseointegration of a hydrophilic compared with a hydrophobic microrough implant surface. Clin Oral Implants Res. 2011 Apr;22(4):365-72. doi: 10.1111/j.1600-0501.2010.02113.x.
- Lang NP, Salvi GE, Huynh-Ba G, Ivanovski S, Donos N, Bosshardt DD. Early osseointegration to hydrophilic and hydrophobic implant surfaces in humans. Clin Oral Implants Res. 2011 Apr;22(4):349-56. doi: 10.1111/j.1600-0501.2011.02172.x.
- Mardas N, Schwarz F, Petrie A, Hakimi AR, Donos N. The effect of SLActive surface in guided bone formation in osteoporotic-like conditions. Clin Oral Implants Res. 2011 Apr;22(4):406-15. doi: 10.1111/j.1600-0501.2010.02094.x. Epub 2011 Feb 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 010890
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Osteoporose, postmenopausal
-
Hend HamdyNoch keine Rekrutierung
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolElsbeth-Bonhoff-Stiftung, BerlinBeendetPostmenopausalDeutschland
-
Warner ChilcottSanofiAbgeschlossenPostmenopausalVereinigte Staaten, Polen, Kanada, Kroatien, Niederlande
-
University of Arkansas, FayettevilleRekrutierungPostmenopausalVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenPostmenopausalVereinigte Staaten
-
Max-Planck-Institute of PsychiatryDr. Kade/Besins Pharma GmbH, Rigistr. 2, 12277 BerlinAbgeschlossenGesund | PostmenopausalDeutschland
-
Riphah International UniversityNoch keine RekrutierungOsteoporose postmenopausalPakistan
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
-
Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training...RekrutierungOsteoporose postmenopausalTürkei (türkiye)
-
Organon and CoAbgeschlossen
Klinische Studien zur Zahnimplantatinsertion (Straumann® Bone Level Tapered, BLT, Roxolid® SLActive®)
-
University Hospital, GenevaNoch keine RekrutierungTeilweise zahnloser Oberkiefer | Teilweise zahnloser Unterkiefer
-
Medical University of GrazAbgeschlossenSofortimplantation von zweiteiligen Zahnimplantaten aus ZirkonoxidÖsterreich