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Rolle und Wechselwirkungen von Adenosin, Rezeptoren, Ernährungs-, Stoffwechsel- und genetischen Determinanten des Methioninzyklus beim Einsetzen von Vorhofflimmern im normalen Herzen (FACS)

26. August 2016 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Der Zweck dieser Studie ist die Analyse des Zusammenhangs zwischen dem Auftreten von Vorhofflimmern im normalen Herzen und:

  • Genetische Determinanten (Gene von Rezeptoren, an Synthese und Abbau beteiligte Enzyme, Gene der Bioverfügbarkeit von Coenzymen und Nahrungsvorläufern)
  • Stoffwechseldeterminanten von Adenosin- und Methioninzyklen
  • Ernährungsdeterminanten.

Nebenzwecke sind:

  • Analyse der physiopathologischen Mechanismen von Vorhofflimmern in normalen Herzen und des Adenosinstoffwechsels und seiner Wechselwirkung mit dem Methioninstoffwechsel nach identifizierten genetischen Determinanten
  • Analyse von Blutmarkern von Adenosin- und Methionin-Metaboliten als phänotypische Marker nachgewiesener Polymorphismen
  • Bewerten Sie die Rolle von Adenosinrezeptoren beim Einsetzen von Vorhofflimmern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Arrhythmie und ihre Ursachen sind nicht gut bekannt. Experimentelle und klinische Studien haben gezeigt, dass die Aktivierung des parasympathischen Systems Vorhofflimmern induzieren und aufrechterhalten kann. Adenosin ist ein kardiovaskulärer Modulator mit Auswirkungen auf den Gefäßtonus und die Aktivierung von Knotengewebe durch die Aktivierung von A1-, A2A-, A2B- und A3-Rezeptoren. Die intrazelluläre Produktion von Adenosin hängt direkt (30 %) von der Hydrolyse von S-Adenosylhomocystein (SAH) durch S-Adenosylhomocystein-Hydrolase im Methioninzyklus ab. Die zelluläre Produktion von Adenosin hängt vom Verhältnis SAH/S-Adenosylmethionin (SAM) ab und moduliert die Expression von Rezeptoren. Andere mögliche Wechselwirkungen zwischen diesen 2 Metabolismen bei Vorhofflimmern sind: 1) das Verhältnis SAM/SAH beeinflusst epigenetische Mechanismen, die die Expression von Kandidatengenen modifizieren können, die an der synaptischen Übertragung und den Kaliumkanälen beteiligt sind, 2) das Verhältnis SAM/SAH beeinflusst auch die zelluläre Produktion von Homocystein mit Auswirkungen auf die zelluläre Polarisierung, 3) Adenosin und Homocystein sind Faktoren, die an Thrombophilie beteiligt sind und möglicherweise mit thromboembolischen Komplikationen von Vorhofflimmern assoziiert sind.

Diese Studie wird die genetischen (Mikro-SNP-Array) und metabolischen Determinanten von Adenosin und Methionin in der Physiopathologie von Vorhofflimmern in normalen Herzen bewerten.

Perspektiven dieser Studie sind die Prävention von Vorhofflimmern in normalen Herzen durch einen ernährungsphysiologischen und metabolischen Ansatz bei Patienten mit einer multigenen Veranlagung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Département de Cardiologie, CHU Nancy, Hôpitaux de Brabois
        • Kontakt:
          • Etienne ALIOT, Pr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • Beitritt zum französischen Sozialversicherungsplan

Vorhofflimmern bei normalem Herzen:

- Vorhofflimmern bei normalem Herzen

Kontrolle:

- Junktionale supraventrikuläre Tachykardie bei normalem Herzen

Normales Herz: Fehlen einer makroskopischen Kardiomyopathie (Echokardiographie und normale Ejektionsfraktion)

Ausschlusskriterien:

  • Erheblicher Kaffeekonsum (> 50 mg/Tag, 15 Tassen/Tag)
  • Tatsächliche Verabreichung von Arzneimitteln, die in den Adenosinstoffwechsel eingreifen: Dipyridamol und Methotrexat
  • Tatsächliche Verabreichung, die in den Methioninstoffwechsel eingreift: Folate, Methotrexat und Antikonvulsiva
  • Bekannte Niereninsuffizienz
  • Bekannte Hypo- oder Hyperthyreose
  • Verweigerung oder Unmöglichkeit der informierten Einwilligung
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Person, der die Freiheit entzogen ist
  • Rechtsschutzberechtigte oder nicht einwilligungsfähige Person
  • Person in Notsituation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vorhofflimmern bei normalem Herzen
Patienten mit Vorhofflimmern bei normalem Herzen
Fragebogen zum Verzehr von 208 Lebensmitteln und Getränken
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Patienten mit einer junktionalen supraventrikulären Tachykardie bei normalem Herzen
Fragebogen zum Verzehr von 208 Lebensmitteln und Getränken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit genetischer Polymorphismen im Zusammenhang mit dem Adenosin- und Methioninstoffwechsel
Zeitfenster: Tag 0
Zunahme der Häufigkeit bei Patienten mit Vorhofflimmern bei normalem Herzen
Tag 0
Niveaus der Ernährungs- und Stoffwechseldeterminanten des Adenosin- und Methioninzyklus
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Niveau der metabolischen Determinanten des Ernährungs- und Methioninzyklus gemäß thromboembolischen Komplikationen von Vorhofflimmern bei normalem Herzen
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Etienne ALIOT, Pr, Département de Cardiologie, CHU Nancy, Hôpitaux de Brabois, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Blutprobe

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