- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02887612
ctDNA zur Vorhersage eines Rückfalls bei Magenkrebs
Eine prospektive Studie der durchbluteten Tumor-DNA zur Vorhersage eines postoperativen Rückfalls bei Magenkrebs im Früh- und Mittelstadium
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Magenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren in China mit einer relativ hohen Inzidenzrate und Mortalität in der Bevölkerung. 95 % aller Magenkrebserkrankungen sind Adenokarzinome. 70 % der Patienten zeigen im Frühstadium keine offensichtlichen Symptome und nur wenige von ihnen leiden unter Übelkeit, Erbrechen oder Symptomen, die denen einer Magengeschwürerkrankung ähneln.
Eine Operation ist die herkömmliche Behandlungsoption für Magenkrebs im Früh- und Mittelstadium, aber ein postoperativer Rückfall ist das größte Problem. Derzeit sind die einzigen nachweislich wirksamen Chemotherapien bei Magenkrebs die Kombinationstherapien auf Taxan- und Platinbasis. Auch aufgrund der molekularen Heterogenität ist die Prognose des Magenkrebses bei den einzelnen Patienten sehr unterschiedlich. Daher stehen für die Behandlung von Magenkrebs nicht viele wirksame zielgerichtete Therapien zur Verfügung; und derzeit sind Trastuzumab und Apatinib die einzigen zwei zielgerichteten Medikamente, die von der CFDA klinisch zugelassen wurden.
Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) ist fragmentierte Tumor-DNA mit einer durchschnittlichen Größe von 166 bp, gemischt mit zellfreier DNA (cfDNA) aus anderen Quellen im Blutkreislauf (2, 3). Obwohl die Mechanismen seiner Freisetzung noch nicht vollständig geklärt sind, betrachten die meisten Berichte Apoptose und/oder Nekrose von Tumorzellen als Hauptquellen, was es zu einem genomischen Reservoir verschiedener Tumorklone macht (4). Da die Halbwertszeit bis zu Stunden beträgt, spiegelt ctDNA zudem den aktuellsten Stand des Tumorgenoms wider(5). Daher gilt es als neuer Biomarker für Tumoren, der qualitativ und quantitativ sein und zur Krankheitsüberwachung eingesetzt werden kann.
Durch die Überwachung des Serum-ctDNA-Mutationsprofils mittels Next Generation Sequencing (NGS) zielt die vorliegende klinische Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen dem Serum-ctDNA-Status und der Prognose von Patienten mit Magenkrebs im Früh- und Mittelstadium nach chirurgischer Behandlung aufzuklären und die Möglichkeit zu untersuchen des klinischen Nutzens von Serum-ctDNA als klinischer Index zur Vorhersage eines postoperativen Rückfalls. Darüber hinaus können wir durch den Vergleich der molekularen Profile von Patienten mit unterschiedlicher Prognose auch die molekularen Marker herausfiltern, die mit der Prognose von Magenkrebs zusammenhängen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Medical Oncology,Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre beim ersten Besuch.
- Bei den Patienten muss ein histologisch bestätigter Magenkrebs im frühen oder mittleren Stadium vorliegen.
- Die Patienten müssen sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen.
- Patienten müssen in der Lage sein, ausreichend frisches Gewebe/Biopsien oder mindestens 5–10 FFPE-Schnitte für die NGS-Analyse bereitzustellen.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, den Studienbesuchsplan einzuhalten und bereit zu sein, zum angegebenen Zeitpunkt periphere Blutproben abzugeben.
- Es muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters eingeholt werden und der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor der chirurgischen Behandlung keine peripheren Blutproben abgeben können, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit schwerer Infektion werden ausgeschlossen.
- Patienten mit anderen schweren Erkrankungen außer Magenkrebs im Früh- oder Zwischenstadium werden ausgeschlossen.
- Schwangere werden ausgeschlossen.
- Patienten, die Alkohol- oder Drogenabhängige sind, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit einer Erkrankung oder Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positiv vorhergesagter Wert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
der Anteil der Patienten mit positiver Serum-ctDNA (in jeder Nachuntersuchung), die einen postoperativen Rückfall erleiden
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
prognostische molekulare Marker
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
um die molekularen Marker im Zusammenhang mit der Prognose von Magenkrebs durch den Vergleich der molekularen Profile von Patienten mit unterschiedlicher Prognose herauszufiltern
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stroun M, Lyautey J, Lederrey C, Olson-Sand A, Anker P. About the possible origin and mechanism of circulating DNA apoptosis and active DNA release. Clin Chim Acta. 2001 Nov;313(1-2):139-42. doi: 10.1016/s0009-8981(01)00665-9.
- Jiang P, Chan CW, Chan KC, Cheng SH, Wong J, Wong VW, Wong GL, Chan SL, Mok TS, Chan HL, Lai PB, Chiu RW, Lo YM. Lengthening and shortening of plasma DNA in hepatocellular carcinoma patients. Proc Natl Acad Sci U S A. 2015 Mar 17;112(11):E1317-25. doi: 10.1073/pnas.1500076112. Epub 2015 Feb 2.
- Jahr S, Hentze H, Englisch S, Hardt D, Fackelmayer FO, Hesch RD, Knippers R. DNA fragments in the blood plasma of cancer patients: quantitations and evidence for their origin from apoptotic and necrotic cells. Cancer Res. 2001 Feb 15;61(4):1659-65.
- Yu SC, Lee SW, Jiang P, Leung TY, Chan KC, Chiu RW, Lo YM. High-resolution profiling of fetal DNA clearance from maternal plasma by massively parallel sequencing. Clin Chem. 2013 Aug;59(8):1228-37. doi: 10.1373/clinchem.2013.203679. Epub 2013 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ctDNA001
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