Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ctDNA zur Vorhersage eines Rückfalls bei Magenkrebs

25. Februar 2019 aktualisiert von: Ruihua Xu, Sun Yat-sen University

Eine prospektive Studie der durchbluteten Tumor-DNA zur Vorhersage eines postoperativen Rückfalls bei Magenkrebs im Früh- und Mittelstadium

Magenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren in China mit einer relativ hohen Inzidenzrate und Mortalität in der Bevölkerung. Eine Operation ist die herkömmliche Behandlungsoption für Magenkrebs im Früh- und Mittelstadium, das größte Problem ist jedoch ein postoperativer Rückfall. Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) ist aus Tumoren stammende fragmentierte DNA mit einer durchschnittlichen Größe von 166 bp, gemischt mit zellfreier DNA (cfDNA) aus anderen Quellen im Blutkreislauf. ctDNA spiegelt den aktuellsten Stand des Tumorgenoms wider. Daher gilt es als neuer Biomarker für Tumoren, der qualitativ und quantitativ sein und zur Krankheitsüberwachung eingesetzt werden kann. Die vorliegende klinische Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen dem Serum-ctDNA-Status und der Prognose von Patienten mit Magenkrebs im frühen und mittleren Stadium nach chirurgischer Behandlung aufzuklären und die Möglichkeit des klinischen Nutzens von Serum-ctDNA als klinischer Index zur Vorhersage eines postoperativen Rückfalls zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Magenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren in China mit einer relativ hohen Inzidenzrate und Mortalität in der Bevölkerung. 95 % aller Magenkrebserkrankungen sind Adenokarzinome. 70 % der Patienten zeigen im Frühstadium keine offensichtlichen Symptome und nur wenige von ihnen leiden unter Übelkeit, Erbrechen oder Symptomen, die denen einer Magengeschwürerkrankung ähneln.

Eine Operation ist die herkömmliche Behandlungsoption für Magenkrebs im Früh- und Mittelstadium, aber ein postoperativer Rückfall ist das größte Problem. Derzeit sind die einzigen nachweislich wirksamen Chemotherapien bei Magenkrebs die Kombinationstherapien auf Taxan- und Platinbasis. Auch aufgrund der molekularen Heterogenität ist die Prognose des Magenkrebses bei den einzelnen Patienten sehr unterschiedlich. Daher stehen für die Behandlung von Magenkrebs nicht viele wirksame zielgerichtete Therapien zur Verfügung; und derzeit sind Trastuzumab und Apatinib die einzigen zwei zielgerichteten Medikamente, die von der CFDA klinisch zugelassen wurden.

Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) ist fragmentierte Tumor-DNA mit einer durchschnittlichen Größe von 166 bp, gemischt mit zellfreier DNA (cfDNA) aus anderen Quellen im Blutkreislauf (2, 3). Obwohl die Mechanismen seiner Freisetzung noch nicht vollständig geklärt sind, betrachten die meisten Berichte Apoptose und/oder Nekrose von Tumorzellen als Hauptquellen, was es zu einem genomischen Reservoir verschiedener Tumorklone macht (4). Da die Halbwertszeit bis zu Stunden beträgt, spiegelt ctDNA zudem den aktuellsten Stand des Tumorgenoms wider(5). Daher gilt es als neuer Biomarker für Tumoren, der qualitativ und quantitativ sein und zur Krankheitsüberwachung eingesetzt werden kann.

Durch die Überwachung des Serum-ctDNA-Mutationsprofils mittels Next Generation Sequencing (NGS) zielt die vorliegende klinische Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen dem Serum-ctDNA-Status und der Prognose von Patienten mit Magenkrebs im Früh- und Mittelstadium nach chirurgischer Behandlung aufzuklären und die Möglichkeit zu untersuchen des klinischen Nutzens von Serum-ctDNA als klinischer Index zur Vorhersage eines postoperativen Rückfalls. Darüber hinaus können wir durch den Vergleich der molekularen Profile von Patienten mit unterschiedlicher Prognose auch die molekularen Marker herausfiltern, die mit der Prognose von Magenkrebs zusammenhängen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Medical Oncology,Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Dies ist eine prospektive klinische Studie in Zusammenarbeit mit Geneseeq Technology Inc. Geplant sind 200 Patienten. Die Gesamtdauer der Studie wird voraussichtlich 2 Jahre betragen. Während der chirurgischen Behandlung werden von jedem Patienten frische Tumorgewebe/Biopsien entnommen. Die peripheren Blutproben jedes Patienten werden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: 1) vor der chirurgischen Behandlung; 2) 1 Woche nach der chirurgischen Behandlung; 3) alle drei Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ende der Studie. Die gesammelten frischen Tumorgewebe/Biopsien oder formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Blöcke/Schnitte und periphere Blutproben werden weiter einer NGS-Analyse bzw. einem NGS-basierten ctDNA-Mutationsprofiling unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre beim ersten Besuch.
  2. Bei den Patienten muss ein histologisch bestätigter Magenkrebs im frühen oder mittleren Stadium vorliegen.
  3. Die Patienten müssen sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen.
  4. Patienten müssen in der Lage sein, ausreichend frisches Gewebe/Biopsien oder mindestens 5–10 FFPE-Schnitte für die NGS-Analyse bereitzustellen.
  5. Die Patienten müssen in der Lage sein, den Studienbesuchsplan einzuhalten und bereit zu sein, zum angegebenen Zeitpunkt periphere Blutproben abzugeben.
  6. Es muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters eingeholt werden und der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die vor der chirurgischen Behandlung keine peripheren Blutproben abgeben können, werden ausgeschlossen.
  2. Patienten mit schwerer Infektion werden ausgeschlossen.
  3. Patienten mit anderen schweren Erkrankungen außer Magenkrebs im Früh- oder Zwischenstadium werden ausgeschlossen.
  4. Schwangere werden ausgeschlossen.
  5. Patienten, die Alkohol- oder Drogenabhängige sind, werden ausgeschlossen.
  6. Patienten mit einer Erkrankung oder Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positiv vorhergesagter Wert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
der Anteil der Patienten mit positiver Serum-ctDNA (in jeder Nachuntersuchung), die einen postoperativen Rückfall erleiden
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
prognostische molekulare Marker
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
um die molekularen Marker im Zusammenhang mit der Prognose von Magenkrebs durch den Vergleich der molekularen Profile von Patienten mit unterschiedlicher Prognose herauszufiltern
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenneoplasmen

Klinische Studien zur ctDNA-Test

Abonnieren