- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02888574
Bewertung der Wirksamkeit von intranasalem Oxytocin bei Personen mit anhaltenden Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Oxytocin (OT) ist ein Neuropeptid, das in den supraoptischen und paraventrikulären Kernen des Hypothalamus produziert wird. Es gibt mindestens drei plausible Mechanismen, durch die OT die Schmerzempfindlichkeit verringern kann. Kurz gesagt beinhaltet der erste Mechanismus eine spinale Signalübertragung. Eine direkte hypothalamo-spinale Projektion, die vom paraventrikulären Kern ausgeht, transportiert OT zum Hinterhorn (Lamina-I, II und IV), einem Bereich, der OT-Rezeptoren enthält, die die zelluläre Signalübertragung von Glutamat und GABA beeinflussen. Der zweite Mechanismus beinhaltet einen indirekten Weg über die endogenen Opioide. Es gibt Hinweise darauf, dass OT an Opioidrezeptoren bindet und auch die endogene Opioidfreisetzung im Gehirn stimulieren kann. Schließlich kann OT Schmerzen lindern, indem es die Stimmung verbessert, Angst abbaut und die Stressreaktion abschwächt.
Dreiunddreißig tierexperimentelle Untersuchungen haben OT-Schmerz-Beziehungen bewertet, wobei 29 berichteten, dass die exogene Verabreichung und höhere endogene Spiegel die Schmerzen verringerten. Aufgrund eines Mangels an methodisch rigorosen Studien fehlt es in der Humanliteratur an Klarheit über einen Zusammenhang zwischen OT und Schmerz. Bisher wurde berichtet, dass die OT-Verabreichung die Schmerzempfindlichkeit bei Patienten verringert, die an chronischen Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Verstopfung und Dickdarmschmerzen leiden. Bisher hat keine Forschung den Zusammenhang zwischen intranasaler OT und chronischen Beckenschmerzen untersucht. Der Zusammenhang zwischen OT und Schmerzen kann bei Frauen mit Unterbauchschmerzen im Vergleich zu anderen chronischen Schmerzzuständen aufgrund eines möglichen peripheren OT-Schmerzwegs anders sein. Es gibt eine Fülle von OT-Rezeptoren im Uterus, und OT ist ein starkes uterogenes Mittel, das klinisch in großen Dosen verwendet wird, um Uteruskontraktionen zu stimulieren und Wehen auszulösen. Während OT die Blut-Hirn-Schranke nicht überschreitet, erhöht die zentrale Verabreichung von intranasalem OT die zentralen und Blutplasma-OT-Konzentrationen. Daher kann die intranasale OT-Verabreichung mit Schmerzen über zentrale und periphere Wege verbunden sein; Uteruskontraktionen mit 24 IU-Dosen intranasaler OT treten jedoch nur bei 1 von 100-1000 Personen auf.
- Forschungsfragen und -ziele: Diese Forschungsarbeit ist eine Pilotstudie zur Wirksamkeit der intranasalen OT zur Verbesserung von Schmerzen und Funktion bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen primär muskuloskelettalen Ursprungs.
- Design: Diese Studie wird ein doppelblindes, placebokontrolliertes Crossover-Design innerhalb der Probanden verwenden. Die Teilnehmer absolvieren einen 6-wöchigen Test, der aus zwei 2-wöchigen intranasalen Verabreichungen besteht, die durch eine 2-wöchige Auswaschphase getrennt sind
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- Behavioural Medicine Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht-menopausale Frauen mit chronischen Becken-Muskel-Skelett-Schmerzen (d. h. Schmerzen, die länger als 6 Monate andauern, die hauptsächlich in der Beckenregion lokalisiert sind und bei Palpation auf die den Beckenboden überspannenden Muskeln reproduzierbar sind) sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie: 1) haben regelmäßige Menstruationsperioden (monatlich innerhalb eines Bereichs von 21–35 Tagen); 2) Anwendung einer dauerhaften oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; 3) sich verpflichten können, ihre Medikation während der 6 Wochen dieser Studie nicht zu ändern; und 4) haben zu Studienbeginn mäßige Schmerzen (d. h. eine Schmerzbewertung von 4–7 von 10 auf einer numerischen Bewertungsskala). Es wurde ein Ausgangsschmerzwert von 4-7 von 10 ausgewählt, um Boden- und Deckeneffekte zu verhindern und sicherzustellen, dass die Teilnehmer während des gesamten Studienverlaufs Raum für Veränderungen haben.
Ausschlusskriterien:
- Muskelschmerzen als Folge einer systemischen Erkrankung, positives Ergebnis bei einem Schwangerschaftstest im Urin, gleichzeitige Anwendung eines anderen Nasensprays, pathologische Erkrankungen der Nase (z. B. Kokain), eine Schwangerschaft in Erwägung ziehen oder an einer sakroiliakalen Instabilität im Sinne der europäischen Leitlinien leiden. Frauen werden auch ausgeschlossen, wenn bei ihnen als Primärdiagnose Endometriose, Dysmenorrhoe, interstitielle Zystitis, funktionelle Darmerkrankung, Fibromyalgie oder neuropathische Schmerzen vorliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intranasales Oxytocin
Oxytocin-Nasenspray, das über einen Zeitraum von 14 Tagen zweimal täglich mit 24 IE pro Dosis abgegeben wird
|
Intranasales Oxytocin (Syntocinon; Novartis, Schweiz)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Nasenspray, das die gleichen Inhaltsstoffe wie das aktive Nasenspray enthält, jedoch ohne Oxytocin, und in einer identischen Flasche verpackt ist.
Zweimal täglich über einen Zeitraum von 14 Tagen mit 24 IE pro Dosis zu verabreichen
|
Placebo-Nasenspray
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete Schmerzen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Das kurze Schmerzinventar – Kurzform
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichte positiver und negativer Affekt
Zeitfenster: 14 Tage
|
Positive und negative Affektskala
|
14 Tage
|
|
Selbstbericht depressive Stimmung, ängstliche Stimmung und Stress
Zeitfenster: 14 Tage
|
Depressions-Angst-Stress-Skala
|
14 Tage
|
|
Selbstberichteter Schlaf
Zeitfenster: 14 Tage
|
Schlafskala der medizinischen Ergebnisstudie
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flynn MJ, Campbell TS, Robert M, Nasr-Esfahani M, Rash JA. Intranasal oxytocin as a treatment for chronic pelvic pain: A randomized controlled feasibility study. Int J Gynaecol Obstet. 2021 Mar;152(3):425-432. doi: 10.1002/ijgo.13441. Epub 2020 Dec 8.
- Rash JA, Toivonen K, Robert M, Nasr-Esfahani M, Jarrell JF, Campbell TS. Protocol for a placebo-controlled, within-participants crossover trial evaluating the efficacy of intranasal oxytocin to improve pain and function among women with chronic pelvic musculoskeletal pain. BMJ Open. 2017 Apr 16;7(4):e014909. doi: 10.1136/bmjopen-2016-014909.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHREB16-0334
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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