- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02894632
MR-kompatibler Beschleunigungssensor zur Messung der Atembewegung (MARMOT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Atembewegung ist ein ernsthaftes Problem bei der Aufnahme qualitativ hochwertiger Brust-/Abdominal-Magnetresonanz (MR)-Bilder. Es wurden verschiedene Methoden vorgeschlagen, um die bewegungsinduzierten Artefakte zu kompensieren, einschließlich Atemanhalten, Atmungs-Gating und modellgetriebener Bewegungskorrektur.
Das Anhalten des Atems ist die einfachste der drei. Dieses herkömmliche klinische Verfahren führt jedoch zu verschiedenen Problemen, einschließlich einer ineffizienten Verwendung von Scannern, einer inkonsistenten Organposition zwischen jedem Atemanhalten, einer Abbildung eines veränderten physiologischen Zustands und einer Unannehmlichkeit für den Patienten, insbesondere für diejenigen, die an Atmungsschwierigkeiten leiden. Die MR-Akquisition bei freier Atmung ist daher in letzter Zeit von großem klinischem Interesse geworden.
Die Forscher beabsichtigen, die Wirksamkeit der MARMOT-Sensoren zu untersuchen für:
- Modellierung und Vorhersage der Atembewegungen in Bauchscans,
- Korrigieren der Atembewegung in einem Herz-Cine-Scan über ein auf Rekonstruktion basierendes Verfahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vandoeuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- Centre Hospitalier Régional Universitaire de Nancy Brabois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Herz-, Leber- oder Nierenpathologie zu haben
- Über 18 sein
- In einen Sozialversicherungsplan aufgenommen werden
- Eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Vorläufige ärztliche Untersuchung zu haben
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation: implantierbare Geräte (Herzschrittmacher, Defibrillatoren, Cochlea-Implantate usw.), metallische Fremdkörper
- Unmöglichkeit, sich einer MRT zu unterziehen: Klaustrophobie, krankhafte Fettleibigkeit
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsrisiko
- Patient unter einer Maßnahme des Rechtsschutzes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gesunde Freiwillige
Freiwillige ohne Herz-, Leber- oder Nierenpathologie
|
MRT mit Bewegungssteuerung (mehrere Bewegungssensoren am Körper des Probanden)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Atembewegung mit Atemgürteln
Zeitfenster: vier Monate
|
Atemgurte, die normalerweise in der MRT verwendet werden, um die Atembewegungen und das Halten des Atems zu überwachen, werden um den Körper des Freiwilligen gelegt (auf Bauch- und Brusthöhe). Sie geben die durchschnittliche Verschiebung (in mm) über die Zeit an, die durch die Atembewegung erzeugt wird. |
vier Monate
|
Atembewegung mit MARMOT-Sensoren
Zeitfenster: vier Monate
|
MARMOT-Sensoren werden am Körper des Freiwilligen angebracht (4 Sensoren am Brustkorb oder am Bauch). MARMOT-Sensoren liefern 2 Messungen: durch die Atembewegung erzeugte Beschleunigung (in mm/s²) in 3 Richtungen und durch die Atembewegung erzeugte Rotation (Winkel in °/s) in 3 Richtungen. |
vier Monate
|
Atembewegung anhand von Echtzeit-MR-Bildern
Zeitfenster: vier Monate
|
Bewegungsmessung (in mm) direkt auf den MR-Bildern (mittels Echtzeit-MR-Bildgebung)
|
vier Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjektive Qualität (Noten zwischen 1 (am besten) und 3 (am schlechtesten) der rekonstruierten MR-Bilder)
Zeitfenster: vier Monate
|
Vergleich der Qualität der rekonstruierten Herz-Cine-Bilder, die mit dem Cine-GRICS-Algorithmus erhalten wurden, unter Verwendung von:
Drei Kardiologen werden mit den bewegungskompensierten Kinofilmen gezeigt, die unter Verwendung dieser drei Sensorkonfigurationen erhalten wurden. Die Filme werden in zufälliger Reihenfolge auf dem Bildschirm präsentiert, so dass die Kliniker für die Sensorkonfiguration blind sind. Sie werden dann gebeten, sie nach der Gesamtbildqualität zu ordnen (1 = beste, 2 = zweitbeste, 3 = schlechteste). Bei diesem Verfahren ist eine gleichwertige Rangfolge zulässig. |
vier Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent Bonnemains, Dr, Inserm - U947
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-A00874-39
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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