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Die Wirkung von Accelerometer-geführtem App-Feedback auf Aktivitätsänderungen bei Patienten mit niedrigem Rücken

3. Januar 2021 aktualisiert von: Anna Katrine Skovsgaard Itenov, Rigshospitalet, Denmark

Die Wirkung von Accelerometer-geführtem App-Feedback auf Aktivitätsänderungen bei Patienten mit Rückenschmerzen

In einer kreuzübergreifenden, offenen, randomisierten, kontrollierten Studie wollen die Forscher feststellen, ob das tägliche Aktivitätsniveau bei Patienten mit LBP durch Feedback von einer App, die mit einem tragbaren Sensor für körperliche Aktivität verbunden ist, erhöht werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob ein tragbares Gerät, das die körperliche Aktivität misst, und eine Smartphone-Anwendung mit Anstupsern und Feedback das körperliche Aktivitätsniveau von Patienten mit Rückenschmerzen über einen Zeitraum von 14 Tagen steigern.

Zweitens, um festzustellen, wie viele der Patienten die Smartphone-Anwendung verwenden und ob sie das Feedback als inspirierend empfunden haben.

Und um zu untersuchen, ob eine potenzielle Wirkung des Geräts und der Smartphone-Anwendung vom Ausgangsaktivitätsniveau, dem Geschlecht, den Diagnosen, dem Alter, dem Bildungsniveau und früheren Trainingserfahrungen abhängt.

  1. Gibt es einen Unterschied in der durchschnittlichen (mittleren) täglichen Anzahl aktiver Minuten (definiert als Gehen, Radfahren, Laufen oder Sport) über den 14-tägigen Interventionszeitraum im Vergleich zum 14-tägigen Kontrollzeitraum?
  2. Wenn es eine Wirkung des Geräts und der Smartphone-Anwendung gibt, dann bestimmen Sie, wie viele der Patienten die Smartphone-Anwendung verwenden und ob sie das Feedback als inspirierend empfunden haben.

    Es sollte untersucht werden, ob eine potenzielle Wirkung des Geräts und der Smartphone-Anwendung vom Ausgangsaktivitätsniveau, dem Geschlecht, den Diagnosen, dem Alter, dem Bildungsniveau und früheren Trainingserfahrungen abhängt.

  3. Ist das Ergebnis Maßnahmen; Funktion gemessen durch Sensor, die subjektiven Messungen wie Schmerz, Steifheit und Funktion, die auf den Eingriff ansprechen, verglichen mit der globalen Skala. 4. Steht die vom Patienten selbst eingeschätzte Aktivitätsänderung im Interventionszeitraum im Vergleich zum Basiszeitraum und zum Kontrollzeitraum in Zusammenhang mit den vom Sensor gemessenen Aktivitätsänderungen?

Die Ermittler werden eine randomisierte, offene, kontrollierte Cross-over-Studie durchführen.

Es werden Patienten aus der Ambulanz, Abteilung für Rheumatologie, Rigshospitalet – Glostrup, Region Hovedstaden, Dänemark, aufgenommen. Einschlusskriterien

  • Ab 18 Jahren
  • Unspezifische Kreuzschmerzen, Spinalkanalstenose oder Radikulopathie.
  • Nicht zur chirurgischen Untersuchung überwiesen.
  • Patienten, die bei den Ausschlusskriterien des Oswestry Disability Index ≥ 20 Punkte erreicht haben
  • Patienten mit Komorbidität, die sie an der Teilnahme an der Studie hindern.
  • Patienten, die nach Einschätzung des leitenden Prüfarztes nicht ausreichend Dänisch sprechen, um die Studieninformationen und das App-Feedback zu verstehen.
  • Patienten, die ihre Aktivität bereits täglich mit einer Uhr überwachen.
  • Patienten mit Allergie für Pflaster
  • Schwangere oder stillende Patientinnen

Die Patienten werden randomisiert, um mit Intervention + Standardbehandlung oder nur Standardbehandlung zu beginnen. Nach Abschluss der ersten Periode wechseln die Patienten in die andere Periode.

Die Patienten werden per geschlossenem Umschlag randomisiert. Verwendung einer Randomisierungsliste von randomization.com.

Interventionszeitraum

Die Patienten tragen das SENS-Bewegungspflaster 14 Tage lang und erhalten tägliche Aktivitäts-Updates und Verbesserungsvorschläge. Während des Interventionszeitraums erhalten die Patienten Standardbehandlungen.

Kontrollzeitraum

Die Patienten tragen das SENS-Bewegungspflaster 14 Tage lang, erhalten aber keine Rückmeldung vom Sensor. Während der Kontrollperiode erhalten die Patienten den Standard der Behandlung.

Pflegestandard

In der Ambulanz werden die Patienten von einem Arzt untersucht, erhalten eine Diagnose und können sich einer MRT unterziehen, um andere Ursachen für Rückenschmerzen zu identifizieren. Ihnen wird im Krankenhaus kein Trainingsprogramm angeboten, aber es wird ihnen empfohlen, aktiv zu bleiben und sich zu bewegen. Einige konsultieren vielleicht ein- bis zweimal einen Physiotherapeuten, der den Rat wiederholt. Die Patienten werden darüber aufgeklärt, dass sie ihre Wirbelsäule trotz Schmerzen nicht durch Arbeit, Sport oder tägliche Aktivitäten schädigen können und dass das medizinische Personal nicht von Aktivitäten abrät.

Name des Prüfgeräts

SENS motion®, SENS-Innovation ApS

Titangade 11, 2. - 2200 Kbh. N.

Sensor

Das SENS motion® System besteht aus:

  • Der Sensor 'SENS Motion Patch'
  • Eine Smartphone-Anwendung 'SENS motion'

    • SENS Motion Cloud-Speicherdatenbank, eine webbasierte Visualisierung von Daten für das Gesundheitsteam

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark
        • COPEBACK, Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unspezifische Kreuzschmerzen, Spinalkanalstenose, Radikulopathie
  • mittlere Behinderung oder schlimmer (20-100 Punkte auf dem Oswestry Disability Index)

Ausschlusskriterien:

  • Komorbidität, die die Patienten bewegungsunfähig macht
  • unzureichende Dänischkenntnisse
  • Patienten, die ihre Aktivität bereits täglich per Uhr oder Telefon überwacht haben
  • Allergie gegen Pflaster
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Patienten, die zur rückenchirurgischen Untersuchung überwiesen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Anfänglicher Aktivitätstracker mit Feedback, gefolgt von einem Kontrollzeitraum

Der Sensor ist ein tragbarer physischer Tracker, der den Ermittlern Feedback über die tägliche Aktivität gibt

Das SENS motion® System besteht aus:

Der Sensor „SENS Motion Patch“ Eine Smartphone-Anwendung „SENS Motion“.

SENS Motion Cloud-Speicherdatenbank, eine webbasierte Visualisierung von Daten für das Gesundheitsteam

Die iSpine-App zeigt dem Patienten Aktivitätsinformationen, die vom Sensor aufgezeichnet wurden, und gibt Anregungen zur Aktivität.

Andere Namen:
  • iSpine-App (InterMedCon)
Sonstiges: Anfänglicher Kontrollzeitraum gefolgt von Activity Tracker mit Feedback

Der Sensor ist ein tragbarer physischer Tracker, der den Ermittlern Feedback über die tägliche Aktivität gibt

Das SENS motion® System besteht aus:

Der Sensor „SENS Motion Patch“ Eine Smartphone-Anwendung „SENS Motion“.

SENS Motion Cloud-Speicherdatenbank, eine webbasierte Visualisierung von Daten für das Gesundheitsteam

Die iSpine-App zeigt dem Patienten Aktivitätsinformationen, die vom Sensor aufgezeichnet wurden, und gibt Anregungen zur Aktivität.

Andere Namen:
  • iSpine-App (InterMedCon)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche tägliche Aktivität
Zeitfenster: 1 Monat
Das primäre Ergebnis war definiert als die Differenz der durchschnittlichen (mittleren) täglichen Aktivitätsminuten (definiert als die Summe der Zeit, die mit Stehen, Gehen, Radfahren und Sport verbracht wurde) in einem 14-tägigen Interventionszeitraum im Vergleich zu einem 14-tägigen Kontrollzeitraum, registriert von der Sensor.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna katrine Itenov, MD, COPEBACK, Rigshospitalet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Der SENS motion®-Sensor

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