- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02903290
Längsüberwachung des Energieverbrauchs, der dynamischen Stabilität und der Ermüdung während des Gehens bei Patienten mit zerebellärem Ataxie-Gen
Genetische zerebelläre Ataxien beinhalten eine fortschreitende Degeneration des Kleinhirns. Ihre Gesamtprävalenz wird auf 2-4 Fälle pro 100 000 Einwohner geschätzt. Diese Krankheiten manifestieren sich durch ein statisches und kinetisches zerebelläres Syndrom, das durch eine Beeinträchtigung des Gleichgewichts, der Koordination und eines ataktischen Gangs gekennzeichnet ist. Bisher steht den Patienten keine Therapie zur Verfügung und Physiotherapie ist unerlässlich und wird empfohlen. Die Entwicklung der Pathologie führt zu einer Verschlechterung des Gehens, einer erhöhten Instabilität und einem Sturzrisiko. Innerhalb eines Jahres gaben zwischen 74 % und 93 % der Patienten an, mindestens einmal gestürzt zu sein. Die Prävention von Stürzen durch das Verständnis der Mechanismen, die die Stabilität beeinflussen, ist ein wichtiges Thema bei der Behandlung dieser Patienten durch Physiotherapie. Bei Analyse der Literatur gehen wir davon aus, dass es ein Trio „Ermüdung – Instabilität – Energieaufwand“ gibt, bei dem sich die drei Parameter gegenseitig beeinflussen würden. Bis heute haben wir keine Daten, um diese Wechselbeziehungen und ihre zeitliche Entwicklung zu charakterisieren.
STUDIENZIELE: Das Hauptziel ist die Untersuchung der Beziehung zwischen Änderungen des Energieverbrauchs und Änderungen der Instabilität beim Gehen nach einem Jahr bei Patienten mit zerebellärem Ataxie-Gen. Die sekundären Ziele bestehen darin, nach einem Jahr Entwicklung die Beziehung zwischen Ermüdung, Instabilität, Energieverbrauch, Anzahl der Stürze, Schweregrad der Ataxie und Lebensqualität zu untersuchen.
DURCHFÜHRUNG DER STUDIE: Dies ist ein Pilotprojekt, multizentrisch, interventionell. Die prognostizierte Dauer der Patientenrekrutierung beträgt 12 Monate und die Gesamtzahl der Patienten wird in 15 aufgenommen. Die Dauer der Teilnahme an dieser Studie beträgt 12 Monate für jeden Patienten. Die voraussichtliche Studiendauer beträgt 30 Monate. Entwicklung der Studie: Die eingeschlossenen Patienten werden zwei Sätze (S1 und S2) Tests im Abstand von einem Jahr durchführen, einschließlich der Bewertung der Ataxie gemäß der Skala zur Bewertung und Einstufung von Ataxie (SARA); Messung der Lebensqualität durch den Fragebogen SF36 (The Short Form (36)); Quantifizierung der wahrgenommenen Schwere der Ermüdung durch FSS-Fragebogen; Quantifizierung der Schwere der körperlichen Müdigkeit durch VAS vor und nach körperlicher Aktivität; quantifizierte Analyse des Gehens auf der Gehstrecke GAITRite® (mit Score-Berechnung FAP und GVI) vor und nach körperlicher Aktivität; körperliche Aktivität wie Gehen auf einem Laufband (mit Messung des maximalen willkürlichen Quadrizeps durch manuelles Dynamometer vor und nach körperlicher Aktivität, um die Induktion von Ermüdung sicherzustellen). Den Patienten wird ein tragbares Gerät zur Analyse des Gasaustauschs FitMateMED® (COSMED, Rom, Italien) während der Gehanalysen GAITRite® zur Verfügung gestellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: GARCIA JEREMY
- E-Mail: garcia.j@chu-nice.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: SACCONI Sabrina
- E-Mail: sacconi.s@chu-nice.fr
Studienorte
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Nice, Frankreich
- CHU de Nice
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 18 bis 60;
- Patient mit genetisch bedingtem zerebellärem Syndrom oder Nachweis einer Vererbung;
- Patient, der mehr als 50 Meter selbstständig geht, mit oder ohne technische Unterstützung;
- Patient wird voraussichtlich mindestens ein Jahr lang regelmäßig beobachtet;
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung gegeben;
- Sozialversicherungspflichtiger Patient.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit anderen Verletzungen, die nicht auf die Pathologie zurückzuführen sind und die laufenden Tests nach ärztlichem Ermessen beeinflussen können;
- Patient mit einer Krankheit oder einem Zustand, der nach Einschätzung des Arztes mit dem Erfolg der Studie unvereinbar ist;
- Patient geht nicht spazieren oder schlendert nur mit Hilfe einer dritten Person;
- Hauptperson unter Vormundschaft;
- Personen, die ohne seine Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und nicht gesetzlich geschützt sind;
- Niemand der Freiheit beraubt;
- Patientensprecher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: zerebelläre Ataxie
Bewertung Ataxie nach SARAs; Messung der Lebensqualität durch SF36-Fragebogen; Quantifizierung der wahrgenommenen Schwere der Ermüdung durch FSS-Fragebogen; Quantifizierung der Schwere der körperlichen Müdigkeit durch VAS vor und nach körperlicher Aktivität; quantifizierte Analyse des Gehens auf der Gehstrecke GAITRite® (mit Score-Berechnung FAP und GVI) vor und nach körperlicher Aktivität; körperliche Aktivität wie Gehen auf einem Laufband (mit Messung des maximalen willkürlichen Quadrizeps durch manuelles Dynamometer vor und nach körperlicher Aktivität, um die Induktion von Ermüdung sicherzustellen).
Den Patienten wird ein tragbares Gerät zur Analyse des Gasaustauschs FitMateMED® (COSMED, Rom, Italien) während der Gehanalysen GAITRite® zur Verfügung gestellt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Werte vor der körperlichen Aktivität (Gilette Gait Index (GVI)) bis zum Gehen vor dem Training
Zeitfenster: Mit einem Jahr
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Das Hauptziel besteht darin, die Beziehung zwischen Änderungen des Energieverbrauchs und Änderungen der Instabilität beim Gehen nach einem Jahr bei Patienten mit zerebellärem Ataxie-Gen zu untersuchen.
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Mit einem Jahr
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Sauerstoffverbrauch vor dem Gehen vor dem Training
Zeitfenster: Mit einem Jahr
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Das Hauptziel besteht darin, die Beziehung zwischen Änderungen des Energieverbrauchs und Änderungen der Instabilität beim Gehen nach einem Jahr bei Patienten mit zerebellärem Ataxie-Gen zu untersuchen.
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Mit einem Jahr
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Scores vor der körperlichen Aktivität (Functional Ambulation Performance Score (FAPS)) bis zum Gehen vor dem Training
Zeitfenster: Mit einem Jahr
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Das Hauptziel besteht darin, die Beziehung zwischen Änderungen des Energieverbrauchs und Änderungen der Instabilität beim Gehen nach einem Jahr bei Patienten mit zerebellärem Ataxie-Gen zu untersuchen.
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Mit einem Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Functional Systems Scores (FSS)-Punktzahl
Zeitfenster: Mit einem Jahr
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Untersuchen Sie nach einem Jahr Entwicklung den Zusammenhang zwischen Ermüdung, Instabilität, Energieverbrauch, Sturzhäufigkeit, Schweregrad der Ataxie und Lebensqualität.
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Mit einem Jahr
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Müdigkeit der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Mit einem Jahr
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Untersuchen Sie nach einem Jahr Entwicklung den Zusammenhang zwischen Ermüdung, Instabilität, Energieverbrauch, Sturzhäufigkeit, Schweregrad der Ataxie und Lebensqualität.
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Mit einem Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: SACCONI Sabrina, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-AOI-10
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Klinische Studien zur Zerebelläre Ataxie
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Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfNational Natural Science Foundation of China; German Research FoundationBeendet
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