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Längsüberwachung des Energieverbrauchs, der dynamischen Stabilität und der Ermüdung während des Gehens bei Patienten mit zerebellärem Ataxie-Gen

13. November 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Genetische zerebelläre Ataxien beinhalten eine fortschreitende Degeneration des Kleinhirns. Ihre Gesamtprävalenz wird auf 2-4 Fälle pro 100 000 Einwohner geschätzt. Diese Krankheiten manifestieren sich durch ein statisches und kinetisches zerebelläres Syndrom, das durch eine Beeinträchtigung des Gleichgewichts, der Koordination und eines ataktischen Gangs gekennzeichnet ist. Bisher steht den Patienten keine Therapie zur Verfügung und Physiotherapie ist unerlässlich und wird empfohlen. Die Entwicklung der Pathologie führt zu einer Verschlechterung des Gehens, einer erhöhten Instabilität und einem Sturzrisiko. Innerhalb eines Jahres gaben zwischen 74 % und 93 % der Patienten an, mindestens einmal gestürzt zu sein. Die Prävention von Stürzen durch das Verständnis der Mechanismen, die die Stabilität beeinflussen, ist ein wichtiges Thema bei der Behandlung dieser Patienten durch Physiotherapie. Bei Analyse der Literatur gehen wir davon aus, dass es ein Trio „Ermüdung – Instabilität – Energieaufwand“ gibt, bei dem sich die drei Parameter gegenseitig beeinflussen würden. Bis heute haben wir keine Daten, um diese Wechselbeziehungen und ihre zeitliche Entwicklung zu charakterisieren.

STUDIENZIELE: Das Hauptziel ist die Untersuchung der Beziehung zwischen Änderungen des Energieverbrauchs und Änderungen der Instabilität beim Gehen nach einem Jahr bei Patienten mit zerebellärem Ataxie-Gen. Die sekundären Ziele bestehen darin, nach einem Jahr Entwicklung die Beziehung zwischen Ermüdung, Instabilität, Energieverbrauch, Anzahl der Stürze, Schweregrad der Ataxie und Lebensqualität zu untersuchen.

DURCHFÜHRUNG DER STUDIE: Dies ist ein Pilotprojekt, multizentrisch, interventionell. Die prognostizierte Dauer der Patientenrekrutierung beträgt 12 Monate und die Gesamtzahl der Patienten wird in 15 aufgenommen. Die Dauer der Teilnahme an dieser Studie beträgt 12 Monate für jeden Patienten. Die voraussichtliche Studiendauer beträgt 30 Monate. Entwicklung der Studie: Die eingeschlossenen Patienten werden zwei Sätze (S1 und S2) Tests im Abstand von einem Jahr durchführen, einschließlich der Bewertung der Ataxie gemäß der Skala zur Bewertung und Einstufung von Ataxie (SARA); Messung der Lebensqualität durch den Fragebogen SF36 (The Short Form (36)); Quantifizierung der wahrgenommenen Schwere der Ermüdung durch FSS-Fragebogen; Quantifizierung der Schwere der körperlichen Müdigkeit durch VAS vor und nach körperlicher Aktivität; quantifizierte Analyse des Gehens auf der Gehstrecke GAITRite® (mit Score-Berechnung FAP und GVI) vor und nach körperlicher Aktivität; körperliche Aktivität wie Gehen auf einem Laufband (mit Messung des maximalen willkürlichen Quadrizeps durch manuelles Dynamometer vor und nach körperlicher Aktivität, um die Induktion von Ermüdung sicherzustellen). Den Patienten wird ein tragbares Gerät zur Analyse des Gasaustauschs FitMateMED® (COSMED, Rom, Italien) während der Gehanalysen GAITRite® zur Verfügung gestellt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von 18 bis 60;
  • Patient mit genetisch bedingtem zerebellärem Syndrom oder Nachweis einer Vererbung;
  • Patient, der mehr als 50 Meter selbstständig geht, mit oder ohne technische Unterstützung;
  • Patient wird voraussichtlich mindestens ein Jahr lang regelmäßig beobachtet;
  • Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung gegeben;
  • Sozialversicherungspflichtiger Patient.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit anderen Verletzungen, die nicht auf die Pathologie zurückzuführen sind und die laufenden Tests nach ärztlichem Ermessen beeinflussen können;
  • Patient mit einer Krankheit oder einem Zustand, der nach Einschätzung des Arztes mit dem Erfolg der Studie unvereinbar ist;
  • Patient geht nicht spazieren oder schlendert nur mit Hilfe einer dritten Person;
  • Hauptperson unter Vormundschaft;
  • Personen, die ohne seine Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und nicht gesetzlich geschützt sind;
  • Niemand der Freiheit beraubt;
  • Patientensprecher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: zerebelläre Ataxie
Bewertung Ataxie nach SARAs; Messung der Lebensqualität durch SF36-Fragebogen; Quantifizierung der wahrgenommenen Schwere der Ermüdung durch FSS-Fragebogen; Quantifizierung der Schwere der körperlichen Müdigkeit durch VAS vor und nach körperlicher Aktivität; quantifizierte Analyse des Gehens auf der Gehstrecke GAITRite® (mit Score-Berechnung FAP und GVI) vor und nach körperlicher Aktivität; körperliche Aktivität wie Gehen auf einem Laufband (mit Messung des maximalen willkürlichen Quadrizeps durch manuelles Dynamometer vor und nach körperlicher Aktivität, um die Induktion von Ermüdung sicherzustellen). Den Patienten wird ein tragbares Gerät zur Analyse des Gasaustauschs FitMateMED® (COSMED, Rom, Italien) während der Gehanalysen GAITRite® zur Verfügung gestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Werte vor der körperlichen Aktivität (Gilette Gait Index (GVI)) bis zum Gehen vor dem Training
Zeitfenster: Mit einem Jahr
Das Hauptziel besteht darin, die Beziehung zwischen Änderungen des Energieverbrauchs und Änderungen der Instabilität beim Gehen nach einem Jahr bei Patienten mit zerebellärem Ataxie-Gen zu untersuchen.
Mit einem Jahr
Sauerstoffverbrauch vor dem Gehen vor dem Training
Zeitfenster: Mit einem Jahr
Das Hauptziel besteht darin, die Beziehung zwischen Änderungen des Energieverbrauchs und Änderungen der Instabilität beim Gehen nach einem Jahr bei Patienten mit zerebellärem Ataxie-Gen zu untersuchen.
Mit einem Jahr
Scores vor der körperlichen Aktivität (Functional Ambulation Performance Score (FAPS)) bis zum Gehen vor dem Training
Zeitfenster: Mit einem Jahr
Das Hauptziel besteht darin, die Beziehung zwischen Änderungen des Energieverbrauchs und Änderungen der Instabilität beim Gehen nach einem Jahr bei Patienten mit zerebellärem Ataxie-Gen zu untersuchen.
Mit einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Functional Systems Scores (FSS)-Punktzahl
Zeitfenster: Mit einem Jahr
Untersuchen Sie nach einem Jahr Entwicklung den Zusammenhang zwischen Ermüdung, Instabilität, Energieverbrauch, Sturzhäufigkeit, Schweregrad der Ataxie und Lebensqualität.
Mit einem Jahr
Müdigkeit der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Mit einem Jahr
Untersuchen Sie nach einem Jahr Entwicklung den Zusammenhang zwischen Ermüdung, Instabilität, Energieverbrauch, Sturzhäufigkeit, Schweregrad der Ataxie und Lebensqualität.
Mit einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: SACCONI Sabrina, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebelläre Ataxie

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