- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02905890
Die Wirkung von Norethisteron Enanthate auf rezidivierende bakterielle Vaginose (HCBV)
Hormonelle Kontrazeption und bakterielle Vaginose (HCBV): Die Wirkung von Norethisteron Enanthate auf rezidivierende bakterielle Vaginose bei Frauen mit hohem Risiko für eine HIV-Infektion in Kampala, Uganda
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bakterielle Vaginose (BV) ist bei Frauen in Afrika weit verbreitet und wird mit einer HIV-Erkrankung in Verbindung gebracht. BV wurde als Dysbiose oder mikrobielles Ungleichgewicht beschrieben und wird mit Metronidazol behandelt; Nach der Behandlung tritt sie jedoch häufig schnell wieder auf. Die Entwicklung robuster Behandlungsstrategien zur Vorbeugung einer rezidivierenden BV ist wichtig für die HIV-Prävention in Schlüsselpopulationen mit hohem Risiko für eine HIV-Infektion.
Es gibt Hinweise darauf, dass hormonelle Kontrazeptiva, einschließlich Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA), das BV-Rezidiv verringern; Es gibt jedoch auch Hinweise darauf, dass DMPA das Risiko einer HIV-Infektion erhöht. Die Ermutigung von Frauen, mit einem alternativen injizierbaren Gestagen wie Norethisteron Enantat (NET-EN) zu beginnen oder zu wechseln, kann das HIV-Risiko mindern und gleichzeitig das Risiko einer wiederkehrenden BV verringern. Bisher gibt es keine veröffentlichten Studien, die die Wirkung von NET-EN auf die vaginale Mikrobiota untersucht haben.
Die vorgeschlagene Studie wird die Wirkung von NET-EN und DMPA auf rezidivierende BV, vaginale Mikrobiota und Entzündungsmarker bei Frauen mit hohem HIV-Risiko im Projekt „Gute Gesundheit für Frauen“ in Kampala, Uganda, untersuchen. Einwilligende und geeignete Frauen werden wegen BV behandelt und randomisiert entweder NET-EN plus Kondome oder nur Kondome. Frauen, die derzeit DMPA anwenden, werden als beobachtender Vergleichsarm aufgenommen. Alle Teilnehmer werden befragt und untersucht; Proben für vaginale Mikrobiota, sexuell übertragbare Infektionen und Entzündungsmarker werden erhalten. Frauen werden nach 1 Woche und 1, 2, 3, 4 und 6 Monaten nachuntersucht. Die primären Ergebnisse werden Unterschiede in vaginalen Mikrobiota-Clustern, Zeit bis zum Wiederauftreten von BV und Entzündungsmarkern sein. Es werden qualitative Untersuchungen durchgeführt, um die Akzeptanz und Einhaltung von NET-EN zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- MRC/UVRI Mengo Clinic and Research Station
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BV positiv nach Nugent-Score
- HIV-negativ
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Derzeit schwanger oder mit einer zuverlässigen Empfängnisverhütung (z. Injektionsmittel, Intrauterinpessar, Implantat, orale Kontrazeptiva)
- Wunsch nach einer Schwangerschaft im nächsten Jahr
- Geschichte der Tubenligatur oder Hysterektomie
- Kontraindikation für reine Gestagen-Kontrazeptiva
- Aufgrund von Sprachbarrieren oder psychologischen Schwierigkeiten kann das Einwilligungsmaterial nicht verstanden werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Norethisterone enanthate plus Kondome
200 mg Norethisteronenanthat intramuskulär alle acht Wochen bei der Einschreibung, 2 und 4 Monate.
Beratung und Kondome werden bei der Einschreibung, 1, 2, 3 und 4 Monaten zur Verfügung gestellt.
|
Noristerat® 200 mg, Lösung zur intramuskulären Injektion, gegeben alle 8 Wochen
Andere Namen:
Kondome aus Latex für Männer
|
Aktiver Komparator: Nur Kondome
Beratung und Kondome werden bei der Einschreibung, 1, 2, 3 und 4 Monaten zur Verfügung gestellt.
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Kondome aus Latex für Männer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zur Diagnose einer rezidivierenden BV
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit Lactobacillus-dominantem Cluster
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Konzentration von Entzündungsmarkern
Zeitfenster: 6 Monate
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Vierundzwanzig lösliche Immunproteine werden durch einen hauseigenen Multiplex-Bead-Immunoassay quantifiziert, einschließlich Interleukin(IL)-1α, IL1β, IL-2, IL4, IL-6, IL-7, IL-8, IL-12, IL- 15, IL16, IFN-g, MIP-1β, SDF1β, TNF-α, IP-10, RANTES, GM-CSF, G-CSF, MIG, IFN--β, TGF-β, MCP-1, MCP-2 , MIP-3α und gegebenenfalls andere Immunproteine.
|
6 Monate
|
Akzeptanz von Norethisteron Enantat, gemessen durch qualitative Interviews
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanna C Francis, MSc MPH PHD, London School of Hygiene and Tropical Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vodstrcil LA, Hocking JS, Law M, Walker S, Tabrizi SN, Fairley CK, Bradshaw CS. Hormonal contraception is associated with a reduced risk of bacterial vaginosis: a systematic review and meta-analysis. PLoS One. 2013 Sep 4;8(9):e73055. doi: 10.1371/journal.pone.0073055. eCollection 2013.
- Bradshaw CS, Morton AN, Hocking J, Garland SM, Morris MB, Moss LM, Horvath LB, Kuzevska I, Fairley CK. High recurrence rates of bacterial vaginosis over the course of 12 months after oral metronidazole therapy and factors associated with recurrence. J Infect Dis. 2006 Jun 1;193(11):1478-86. doi: 10.1086/503780. Epub 2006 Apr 26.
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- Francis SC, Looker C, Vandepitte J, Bukenya J, Mayanja Y, Nakubulwa S, Hughes P, Hayes RJ, Weiss HA, Grosskurth H. Bacterial vaginosis among women at high risk for HIV in Uganda: high rate of recurrent diagnosis despite treatment. Sex Transm Infect. 2016 Mar;92(2):142-8. doi: 10.1136/sextrans-2015-052160. Epub 2015 Aug 7.
- Bradshaw CS, Brotman RM. Making inroads into improving treatment of bacterial vaginosis - striving for long-term cure. BMC Infect Dis. 2015 Jul 29;15:292. doi: 10.1186/s12879-015-1027-4.
- Morrison CS, Chen PL, Kwok C, Baeten JM, Brown J, Crook AM, Van Damme L, Delany-Moretlwe S, Francis SC, Friedland BA, Hayes RJ, Heffron R, Kapiga S, Karim QA, Karpoff S, Kaul R, McClelland RS, McCormack S, McGrath N, Myer L, Rees H, van der Straten A, Watson-Jones D, van de Wijgert JH, Stalter R, Low N. Hormonal contraception and the risk of HIV acquisition: an individual participant data meta-analysis. PLoS Med. 2015 Jan 22;12(1):e1001778. doi: 10.1371/journal.pmed.1001778. eCollection 2015 Jan.
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- Morrison C, Fichorova RN, Mauck C, Chen PL, Kwok C, Chipato T, Salata R, Doncel GF. Cervical inflammation and immunity associated with hormonal contraception, pregnancy, and HIV-1 seroconversion. J Acquir Immune Defic Syndr. 2014 Jun 1;66(2):109-17. doi: 10.1097/QAI.0000000000000103.
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- Polis CB, Curtis KM, Hannaford PC, Phillips SJ, Chipato T, Kiarie JN, Westreich DJ, Steyn PS. An updated systematic review of epidemiological evidence on hormonal contraceptive methods and HIV acquisition in women. AIDS. 2016 Nov 13;30(17):2665-2683. doi: 10.1097/QAD.0000000000001228.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Vaginitis
- Vaginale Erkrankungen
- Vaginose, bakteriell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Norethindrone
- Norethindronacetat
- Norethindrone enanthate
Andere Studien-ID-Nummern
- QA906
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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