- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04047875
Behandlung verlängerter Uterusblutungen durch Etonogestrel (ENG)-freisetzendes Implantat
Behandlung verlängerter Uterusblutungen mit Etonogestrel (ENG)-freisetzendem Implantat unter Verwendung einer Norethisteron (NET)-Only-Pille: eine randomisierte kontrollierte Studie
Lang wirkende reversible Kontrazeptiva [LARC; Kupfer-Intrauterinpessare (IUPs), das Levonorgestrel-freisetzende Intrauterinsystem (LNG-IUS) und subdermale Implantate] sind die wirksamsten verfügbaren reversiblen Kontrazeptiva. Eine häufige Nebenwirkung dieser Methoden sind Veränderungen der Menstruationsblutung. Unzufriedenheit mit unvorhersehbaren Blutungen ist der Hauptgrund für das frühzeitige Absetzen von LARC-Methoden.
Der Mechanismus unvorhersehbarer Blutungen ist unbekannt; Es hängt wahrscheinlich mit dem Gestagen zusammen, das die oberflächlichen Venen und Kapillaren erweitert, die zerbrechlich und anfällig für fokale Blutungen sind. Andere mögliche Einflüsse schließen Veränderungen in der strukturellen Unterstützung des Endometriums, veränderte Matrix-Metalloproteinase-Aktivität und Veränderungen in der Endometriumperfusion und Hämostase ein. Lokale genetische Veränderungen der Hormonrezeptoren des Endometriums können auch eine Rolle bei der Ätiologie der unvorhersehbaren Blutungen spielen, die bei manchen Frauen auftreten.
In Bezug auf Etonogestrel (ENG)-freisetzende Implantate deuten einige Hinweise darauf hin, dass die Anwendung von Mefenaminsäure, Mifepriston mit Östradiol oder Doxycyclin oder Doxycyclin allein die Blutung vorübergehend stoppen kann; Alle diese Therapien können das Wiederauftreten der Blutung jedoch nicht verhindern. Kürzlich untersuchte eine randomisierte klinische Studie (RCT) die Wirksamkeit einer kurzzeitigen Anwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK) zum Stoppen von Blutungsepisoden und zur Verhinderung von Blutungsrückfällen. Die Autoren fanden heraus, dass lästige Blutungen bei Anwendern von ENG-Implantaten innerhalb von 14 Tagen nach der KOK-Behandlung aufhörten, die Blutungen jedoch meistens innerhalb von 10 Tagen nach Beendigung der Behandlung wieder auftraten.
Obwohl COC die Blutung stoppen kann, ist nicht bekannt, welche Komponente des COC für diese Wirkung verantwortlich ist. Es gibt Hinweise darauf, dass Östrogen allein die Blutung von Verhütungsmitteln, die nur Gestagene enthalten, nicht wirksam stoppt, oder dass eine hohe Dosis Ethinylestradiol erforderlich ist, um diese Wirkung zu erzielen. Darüber hinaus könnte das Wiederauftreten der Blutungen, die bei der KOK-Anwendung gezeigt wurden, durch die Unterbrechung der Östrogengabe erklärt werden. Aus diesem Grund ist unsere Hypothese, dass eine reine Gestagenpille dem Placebo überlegen sein könnte, um die mit der Verwendung des ENG-Implantats verbundene Blutung zu stoppen, sowie dem Placebo beim Wiederauftreten von Blutungen nach Absetzen der Therapie überlegen zu sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carolina S Vieira, PhD, MD
- Telefonnummer: +551636022821
- E-Mail: carol.sales@usp.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mariane N de Nadai, PhD, MD
- Telefonnummer: +551636022816
- E-Mail: marianenunesdenadai@gmail.com
Studienorte
-
-
SP
-
Ribeirão Preto, SP, Brasilien, 14015-010
- Rekrutierung
- Unidade de Pesquisa Clínica do Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina de Ribeirão Preto
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Kontakt:
- Izabela C Rodrigues
- Telefonnummer: 7 +55 (16) 3963-6500
- E-Mail: icrodrigues@hcrp.usp.br
-
São Paulo, SP, Brasilien, 04023-061
- Rekrutierung
- UNIFESP
-
Kontakt:
- Cristina Guazzelli, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Benutzerin eines Etonogestrel-freisetzenden Implantats seit mindestens 40 Tagen sein, die über mindestens eine frühere verlängerte Uterusblutungsepisode (≥ 10 Tage aufeinanderfolgender Uterusblutungen) mit einer aktuellen Blutungs-/Schmierblutungsepisode von mindestens 7 aufeinanderfolgenden Tagen berichtet;
- Alter zwischen 18-40 Jahren;
- Ein Handy zu haben.
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI; kg/m2) ≥ 35;
- Schwangerschaft;
- Einen positiven Chlamydia-Test haben;
- Pillen nicht schlucken können oder wollen;
- Eine von einem Untersuchungsarzt als schwerwiegend erachtete Erkrankung zu haben;
- Ein hepatisches Enzym induzierendes Medikament einnehmen;
- In Gebrauch von gerinnungshemmenden Medikamenten zu sein;
- Befunde bei der Spekulumuntersuchung, die auf eine anatomische Blutungsquelle hinweisen (z. B. Polyp, Zervizitis);
- In den ersten 6 Monaten nach der Geburt sein;
- Gleichzeitige Einnahme eines hormonellen Kontrazeptivums, Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA) Unterbrechung ≤ 6 Monate;
- Analphabet sein;
- Anwendung eines Arzneimittels zur Stillung der Blutung im Zusammenhang mit der Etonogestrel-Implantation ≤ 15 Tage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Norethisteron 10 mg/Tag
NET-only-Pille (Norethisterone, Primolut-Nor®), 10 mg/Tag, 1 Tablette pro Tag bis 2 aufeinanderfolgende Tage ohne Blutung/Schmierblutung (maximale Verwendung von 1 Packung Primolut-Nor® pro Blutungsepisode)
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NET-only-Pille (Norethisterone, Primolut-Nor®), 10 mg/Tag, 1 Tablette pro Tag bis 2 aufeinanderfolgende Tage ohne Blutung/Schmierblutung
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo mit identischem Aussehen wie Primolut-Nor®, 1 Tablette pro Tag bis 2 aufeinanderfolgende Tage ohne Blutung/Schmierblutung (maximale Verwendung von 1 Packung Placebo pro Blutungsepisode)
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Identisch aussehendes Placebo zu Primolut-Nor®, 1 Tablette pro Tag bis 2 aufeinanderfolgende Tage ohne Blutung/Schmierblutung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Frauen, die die verlängerte Uterusblutung nach 7 Tagen Medikamenteneinnahme stoppen.
Zeitfenster: 7 Tage
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Wir messen den Prozentsatz der Frauen, die die Uterusblutung nach 7 Tagen Norethisteron- oder Placebo-Einnahme stoppen.
Die Teilnehmer melden ihre Blutungen und/oder Schmierblutungen per Textnachricht und täglichem Tagebuch.
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Tage der Medikamenteneinnahme bis zur Unterbrechung der Uterusblutungsepisode
Zeitfenster: 30 Tage
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Wir werden die mittlere (95 %-KI) Anzahl der Tage der Anwendung von Placebo und Norethisteron bis zur Unterbrechung der Uterusblutungsepisode analysieren.
Die Teilnehmer melden ihre Blutungen und/oder Schmierblutungen per Textnachricht und täglichem Tagebuch.
Frauen verwenden es bis 2 Tage ohne Uterusblutung/Schmierblutung oder bis zum Ende der Packung, wenn die Blutung nicht früher aufhört.
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30 Tage
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Prozentsatz der Frauen, die die verlängerte Uterusblutung nach 14-tägiger Medikamenteneinnahme stoppen.
Zeitfenster: 14 Tage
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Wir messen den Prozentsatz der Frauen, die die Uterusblutung nach 14 Tagen Norethisteron- oder Placebo-Einnahme stoppen.
Die Teilnehmer melden ihre Blutungen und/oder Schmierblutungen per Textnachricht und täglichem Tagebuch.
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14 Tage
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Prozentsatz der Frauen, die die verlängerte Uterusblutung nach 10-tägiger Medikamenteneinnahme stoppen.
Zeitfenster: 10 Tage
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Wir messen den Prozentsatz der Frauen, die die Uterusblutung nach 10 Tagen Norethisteron- oder Placebo-Einnahme stoppen.
Die Teilnehmer melden ihre Blutungen und/oder Schmierblutungen per Textnachricht und täglichem Tagebuch.
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10 Tage
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Das Intervall (Anzahl der Tage) bis zum erneuten Auftreten von Uterusblutungen nach Absetzen des ersten Behandlungszyklus.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Teilnehmer melden ihre Blutungen und/oder Schmierblutungen per Textnachricht und täglichem Tagebuch.
Frauen werden das randomisierte Medikament verwenden, bis 2 Tage ohne Uterusblutung/Schmierblutung vergangen sind, oder bis zum Ende der Schachtel, wenn die Blutung nicht früher aufhört.
Wir werden die mittlere Anzahl von Tagen (95 % KI) bis zum Auftreten einer neuen Blutungsepisode bestimmen.
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6 Monate
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Prozentsatz der Frauen, die 30 Tage nach Ende des ersten Behandlungszyklus ohne Blutung bleiben
Zeitfenster: 30 Tage
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Wir messen den Prozentsatz der Frauen in jedem Behandlungsarm, die 30 Tage nach Ende des ersten Behandlungszyklus ohne Blutung auskommen.
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30 Tage
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Blutungsmuster innerhalb von 6 Monaten nach Ende des ersten Behandlungszyklus
Zeitfenster: 6 Monate
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Wir werden die Blutungsmuster gemäß der Terminologie der Weltgesundheitsorganisation zusammenfassen.
Die Teilnehmer melden ihre Blutungen und/oder Schmierblutungen per Textnachricht und täglichem Tagebuch.
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6 Monate
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Prozentsatz der Frauen, die die Behandlung wiederholen müssen, um die Uterusblutung zu stoppen (keine vs. 1-2 mal vs. 3 mal)
Zeitfenster: 6 Monate
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Frauen können die gleiche Behandlung 3 Mal in den folgenden 6 Monaten der Nachsorge wiederholen, falls eine neue Blutung/Schmierblutung an mindestens 7 aufeinanderfolgenden Tagen auftritt.
Die Teilnehmer melden ihre Blutungen und/oder Schmierblutungen per Textnachricht und täglichem Tagebuch.
Frauen erhalten das randomisierte Medikament, bis sie 2 Tage lang keine Uterusblutung/Schmierblutung haben oder bis zum Ende der Box, wenn die Blutung nicht früher aufhört.
Wir werden den Prozentsatz der Frauen bewerten, die die Behandlung wiederholen müssen, um neue Uterusblutungsepisoden zu stoppen (keine vs. 1-2 mal vs. 3 mal).
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6 Monate
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Zusammenhang zwischen Etonogestrel-Plasmaspiegeln und Blutungsmustern zu Studienbeginn und nach 7 Tagen randomisierten Arzneimittelkonsums
Zeitfenster: 7 Tage
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Wir werden den Etonogestrel-Spiegel mittels Ultra Pressure Liquid Chromatography auswerten und eine Mehrfachanalyse durchführen, um zu sehen, ob ungünstige Blutungsmuster mit den Etonogestrel-Spiegeln zusammenhängen.
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7 Tage
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Behandlungsversagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Prozentsatz des Behandlungsversagens in jedem Studienarm.
Ein Therapieversagen wird durch das Fortbestehen der Blutungsepisode nach 30 Tagen kontinuierlicher Einnahme des Medikaments definiert.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Carolina S Vieira, PhD, MD, professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Uteruserkrankungen
- Blutung
- Metrorrhagie
- Gebärmutterblutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Norethindrone
- Norethindronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 3.396.056
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Massachusetts General HospitalAmerican Cancer Society, Inc.Beendet
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenAugenphysiologieVereinigte Staaten
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University of HoustonAbgeschlossenLidwischer EpitheliopathieVereinigte Staaten
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Unilever R&DWorld Dental Federation (FDI)AbgeschlossenZahnbelag | Verhalten | Verhalten, GesundheitIndonesien, Nigeria
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University of Wisconsin, MadisonUrban League of Greater Madison; African American Council of Churches Madison; Second Baptist Church und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepression | Selbstverwaltung | BewusstseinVereinigte Staaten
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Vigonvita Life SciencesAbgeschlossen
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University of ZurichNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | Intermittierende Fasten | Zeitlich begrenztes EssenSchweiz
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TakedaAbgeschlossenNicht-erosive gastroösophageale RefluxkrankheitJapan