- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01280552
Eine Studie zur ICT-107-Immuntherapie bei Glioblastoma Multiforme (GBM)
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-IIb-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von ICT-107 bei neu diagnostizierten Patienten mit Glioblastoma multiforme (GBM) nach Resektion und Radiochemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alabama
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South Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birbingham School of Medicine
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Arizona Cancer Center
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40245
- Jewish Hospital Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetss General Hospital
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-
New Jersey
-
Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08818
- New Jersey Neuroscience Institute
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Cancer Institute of New Jersey
-
-
New York
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- The Long Island Brain Tumor Center at Neurological Surgery, PC
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Clinical Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weil Cornell Medical College
-
-
North Carolina
-
Winston Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Comprehensive Cancer Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Rose Ella Burkhardt Brain Tumor and Neuro Oncology Center
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Hershey Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Sammons Cancer Center (Baylor)
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Erstdiagnose von GBM. Patienten müssen neu mit GBM diagnostiziert worden sein und noch keine Chemotherapie erhalten haben.
- ≥ 18 Jahre alt
- HLA-A1- oder HLA-A2-positiv
- KPS-Score von ≥ 70 %
Hämatologische Ausgangsstudien und Chemieprofile müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
Hämoglobin (Hgb) > 9,9 g/dL Granulozytengesamtzahl > als 1000/mm3 Thrombozytenzahl > 100.000/mm3 Blutharnstoffstickstoff (BUN) < 30 mg/dL Kreatinin < 2 mg/dL Alkalische Phosphatase (ALP), Aspartataminotransferase (AST ) und Alaninaminotransferase (ALT) < 4x Obergrenze der normalen (ULN) Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,6x Kontrolle, sofern nicht therapeutisch gerechtfertigt
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben
- Wenn nicht chirurgisch sterilisiert, müssen männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter eine doppelte Barriere-Kontrazeption (hormonell; Intrauterinpessar; Barriere) anwenden.
- Ausreichende in Paraffin eingebettete Tumorprobe zur Analyse des MGMT-Methylierungsstatus
- Schriftliche Einverständniserklärung, Formular zur Freigabe medizinischer Aufzeichnungen und Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), überprüft und unterzeichnet von Patienten oder gesetzlich bevollmächtigten Vertretern
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrende Krankheit
- Radiochirurgie einschließlich Gamma Knife, Linearbeschleuniger-basierte Radiochirurgie, CyberKnife und Platzierung von Gliadel-Wafern
- Vorhandensein einer anderen aktiven Malignität oder einer Vorgeschichte von Malignität (außer Basalzellkarzinom der Haut)
- Schwere Lungen-, Herz- oder andere systemische Erkrankung
- Herzinsuffizienz Klasse III oder IV nach New York Heart Association (NYHA)
- Vorhandensein einer akuten Infektion, die eine aktive Behandlung mit Antibiotika/virostatischen Mitteln erfordert; Prophylaktische Verabreichung ist erlaubt
- Bekannte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Bekannte Positivität des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer Erkrankung im Zusammenhang mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) oder einer anderen schweren medizinischen Erkrankung
- Stillen
- Erhalt eines anderen therapeutischen Prüfmittels innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
- Reduktion von Steroiden (Dexamethason) auf maximal 2 mg zweimal täglich (BID) vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ICT-107
Autologe dendritische Zellen, gepulst mit immunogenen Peptiden von Tumorantigenen
|
Autologe dendritische Zellen, gepulst mit immunogenen Antigenen
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Autologe dendritische Zellen, die nicht mit Antigenen gepulst wurden
|
Autologe dendritische Zellen (DC), die nicht mit Antigenen gepulst wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 23 Jahre
|
Das Ziel ist der Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten, die mit ICT 107 behandelt wurden, mit der Kontrolle.
OS definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum oder dem letzten Datum, von dem bekannt ist, dass der Patient lebt (wenn der Tod nicht beobachtet wird). Alle randomisierten Patienten werden in die Intent-to-Treat-Analyse eingeschlossen
|
23 Jahre
|
|
Gesamtüberleben bei HLA-A2-Patienten
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Gesamtüberleben in einer vordefinierten Subpopulation.
Alle randomisierten Patienten werden in die Intent-to-treat-Analyse eingeschlossen.
|
2-3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Sekundäre Endpunkte
|
2-3 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben bei HLA-A2-Patienten
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben in einer vordefinierten Subpopulation von Patienten mit HLA-A2-Haplotyp. Die Intent-to-treat-Population umfasst alle randomisierten Patienten. PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten progressiven Erkrankung (PD) oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, oder bis zum letzten Datum, von dem bekannt ist, dass es lebend und progressionsfrei ist, wenn keine Progression oder kein Tod beobachtet wird |
2-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICT-107-201
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