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Baxdrostat-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik in einer japanischen Bevölkerung

9. August 2023 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine Phase-1-Einzel- und Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Baxdrostat bei gesunden japanischen und kaukasischen Probanden

Ziel dieser Studie ist es, die Eigenschaften von Baxdrostat (CIN-107) im Hinblick auf die Baxdrostat-Spiegel im Blut bei gesunden japanischen und kaukasischen freiwilligen Teilnehmern im Zeitverlauf zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele waren:

  • Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Einzel- und Mehrfachdosen von Baxdrostat bei gesunden japanischen Probanden.
  • Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) von Baxdrostat und CIN-107-M nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von Baxdrostat bei gesunden japanischen Probanden.
  • Zur Beurteilung der pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von oralen Einzel- und Mehrfachdosen von Baxdrostat bei gesunden japanischen Probanden.
  • Vergleich der PK und PD von Baxdrostat und CIN-107-M nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von Baxdrostat zwischen japanischen und kaukasischen Probanden.

Die Teilnehmer nehmen Baxdrostat ein und lassen ihre Sicherheit und Blutspiegel von Baxdrostat über mehrere Tage nach Einzel- und Mehrfachdosis-Verabreichung von 3 verschiedenen Baxdrostat-Dosierungen messen. Die Blutspiegel von Baxdrostat im Zeitverlauf und die Spiegel bestimmter Hormone, die den Blutdruck regulieren, werden zwischen den Dosisgruppen und zwischen den gesunden japanischen und kaukasischen freiwilligen Teilnehmern verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
        • Anaheim Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
  • Demografische Daten wie folgt:

    1. Japanische Probanden müssen in Japan geboren sein, beide leiblichen Eltern und alle vier leiblichen Großeltern japanischer Abstammung haben, seit < 10 Jahren außerhalb Japans gelebt haben und ihre Ernährung seit dem Verlassen Japans nicht wesentlich geändert haben (z. B. immer noch hauptsächlich essen). eine „japanische“ Diät), ODER
    2. Kaukasische Abstammung (Kohorte 3)
  • Gesundheitszustand, definiert durch das Fehlen von Anzeichen einer aktiven oder chronischen Erkrankung nach einer detaillierten medizinischen und chirurgischen Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung einschließlich Vitalfunktionen, einem 12-Kanal-EKG und Laboruntersuchungen (Hämatologie, Chemie, Serologie und Urinanalyse).
  • Ein BMI zwischen 18 und 30 kg/m2, inklusive.
  • Frauen können nicht gebärfähig oder gebärfähig sein. Frauen im nicht gebärfähigen Alter sind postmenopausal oder chirurgisch unfruchtbar. Frauen im nicht gebärfähigen Alter sind von der Pflicht zur doppelten Empfängnisverhütung ausgenommen.

Frauen im gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, sofern die Testperson zustimmt, von einem Monat vor bis zu 90 Tagen nach der Verabreichung des Studienmedikaments kontinuierlich zwei Verhütungsmethoden anzuwenden.

  • Teilnahmefähig und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbeschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche klinisch relevante Vorgeschichte oder das Vorliegen einer respiratorischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, hämatologischen, lymphatischen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen, allergischen, ophthalmologischen oder Bindegewebserkrankung, Krebs oder Zirrhose.
  2. Eine Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Arzneimittelüberempfindlichkeit.
  3. Personen mit klinisch signifikanten Symptomen einer Infektionskrankheit (bakteriell, viral oder parasitär) innerhalb von 5 Tagen nach der ersten Dosis oder mit einer Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen.
  4. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, illegalem Drogenkonsum, körperlicher Abhängigkeit von Opioiden oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -sucht (einschließlich weicher Drogen wie Cannabisprodukten) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  5. Nikotinkonsumenten können oder wollen den Nikotinkonsum während der Studie nicht auf das Äquivalent von 5 Zigaretten täglich beschränken und während der Klinikaufenthalte nicht rauchen. (Zu den nikotinhaltigen Produkten gehören Zigaretten, Kautabak, Schnupftabak, Nikotinpflaster, elektronische Zigaretten, E-Zigaretten usw.)
  6. Positives Ergebnis für HIV-1 oder HIV-2, Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HBsAg beim Screening.
  7. Bestätigter (basierend auf dem Durchschnitt von ≥ 3 Blutdruckmessungen) anhaltender systolischer Blutdruck > 140 oder < 90 mmHg und diastolischer Blutdruck > 90 oder < 45 mmHg und Pulsfrequenz > 100 oder < 40 Schläge pro Minute.
  8. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder QTcF-Werten > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen.
  9. Screening oder Basis-EKGs mit QRS und/oder T-Welle, die vom Prüfarzt als ungünstig für eine durchgängig genaue QT-Messung beurteilt werden (d. h. neuromuskuläre Artefakte, die nicht ohne weiteres beseitigt werden können, Arrhythmien, undeutlicher QRS-Beginn, T-Welle mit geringer Amplitude, verschmolzene T - und U-Wellen, markante U-Wellen usw.)
  10. Screening oder Basis-EKG mit klinisch signifikanten Anomalien wie Vorhofflimmern, Vorhofflattern, komplettem Schenkelblock, Wolf-Parkinson-White-Syndrom oder Herzschrittmacher nach Einschätzung des Prüfarztes.
  11. Klinisch signifikante Anomalien in den Labortestergebnissen (einschließlich Leber- und Nierenuntersuchungen, vollständiges Blutbild, Chemieuntersuchungen und Urinanalyse) beim Screening oder vor der Dosierung. Zur Erörterung fragwürdiger Anomalien kann der Medical Monitor zu Rate gezogen werden. Laborwerte, die nach Ansicht des Prüfers klinisch nicht signifikant sind, können zulässig sein. Darüber hinaus werden Probanden mit Folgendem von der Studie ausgeschlossen (unabhängig von der Signifikanz):

    • Anzahl der roten Blutkörperchen < 0,75 x untere Normgrenze (LLN)
    • Anzahl der weißen Blutkörperchen < 0,75 x LLN
    • Hämoglobin < 0,75 x LLN
    • Aspartattransaminase > 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Alaninaminotransferase > 1,25 x ULN
    • Kalium > ULN
    • Natrium < LLN

    Bei fragwürdigen Ergebnissen können die während des Screenings oder am zweiten Tag durchgeführten Tests vor der Dosierung wiederholt werden, um die Eignung zu bestätigen.

  12. Probanden mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate < 60 ml/min (gemäß der Formel „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“).
  13. Patienten mit klinisch signifikanter orthostatischer Hypotonie (definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks um ≥ 20 mmHg oder Abfall des diastolischen Blutdrucks um ≥ 10 mmHg nach 2 Minuten Stehen).
  14. Spende von Blut > 450 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Plasmaspende innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung der Dosis.
  15. Begleiterkrankungen oder Begleiterkrankungen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder deren Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden dieser Studie darstellen würden.
  16. Bekannte Unverträglichkeit gegenüber dem Cosyntropin-Testprodukt.
  17. Verwendung verschreibungspflichtiger, rezeptfreier oder pflanzlicher Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Dosisverabreichung.
  18. Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Dosierung.
  19. Verwendung von Kortikosteroiden (systemische oder umfangreiche topische Anwendung) innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung.
  20. Hat innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Impfung erhalten.
  21. Männer müssen zustimmen, innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der Studienmedikamentenverabreichung kein Sperma aus dem Screening zu spenden.
  22. Anstrengende Aktivität (wie vom Prüfer beurteilt) innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme in die Klinik.
  23. Konsum von alkohol- oder koffeinhaltigen Speisen oder Getränken innerhalb von 3 Tagen vor der Aufnahme in die Klinik.
  24. Beteiligt an der Planung oder Durchführung dieser Studie.
  25. Nicht bereit oder wahrscheinlich nicht, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Orale Tablettendosis von 1 mg Baxdrostat oder Placebo, verabreicht als Einzeldosis (Tag 1) und Mehrfachdosen (einmal täglich [QD] für 5 Tage, Tage 6–10) an japanische Probanden
Baxdrostat ist ein Aldosteron-Synthase-Hemmer
Andere Namen:
  • CIN-107
Experimental: Kohorte 2
Orale Tablettendosis von 3 mg Baxdrostat oder Placebo, verabreicht als Einzeldosis (Tag 1) und Mehrfachdosen (QD für 5 Tage, Tage 6–10) an japanische Probanden
Baxdrostat ist ein Aldosteron-Synthase-Hemmer
Andere Namen:
  • CIN-107
Experimental: Kohorte 3
Orale Tablettendosis von 3 mg Baxdrostat oder Placebo, verabreicht als Einzeldosis (Tag 1) und Mehrfachdosen (QD für 5 Tage, Tage 6–10) an kaukasische Probanden
Baxdrostat ist ein Aldosteron-Synthase-Hemmer
Andere Namen:
  • CIN-107
Experimental: Kohorte 4
Orale Tablettendosis von 10 mg Baxdrostat oder Placebo, verabreicht als Einzeldosis (Tag 1) und Mehrfachdosen (QD für 5 Tage, Tage 6–10) an japanische Probanden
Baxdrostat ist ein Aldosteron-Synthase-Hemmer
Andere Namen:
  • CIN-107

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse nach Einzel- und Mehrfachdosen von Baxdrostat bei gesunden japanischen und kaukasischen Teilnehmern im Vergleich zu Placebo-Empfängern.
Zeitfenster: 0 bis 19 Tage nach der Dosierung
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Vergleich der Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse zwischen den Gruppen bewertet.
0 bis 19 Tage nach der Dosierung
Fläche unter der Kurve (AUC) für Baxdrostat und den CIN-107-M-Metaboliten nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von Baxdrostat bei gesunden japanischen Probanden.
Zeitfenster: 0 bis 15 Tage nach der Dosierung
Die AUC [0 bis 24 Stunden, 0 bis letzte quantifizierbare Konzentration und 0 bis unendlich von Baxdrostat] wird für Baxdrostat und den CIN-107M-Metaboliten für japanische Teilnehmer in jeder der 3 Dosisgruppen von Baxdrostat bestimmt.
0 bis 15 Tage nach der Dosierung
Maximale Plasmakonzentration [Cmax] von Baxdrostat und dem CIN-107-M-Metaboliten nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von Baxdrostat bei gesunden japanischen Probanden.
Zeitfenster: 0 bis 15 Tage nach der Dosierung
Cmax wird für Baxdrostat und den CIN-107M-Metaboliten für japanische Teilnehmer in jeder der drei Baxdrostat-Dosisgruppen bestimmt.
0 bis 15 Tage nach der Dosierung
Plasma-Aldosteronspiegel nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von Baxdrostat bei gesunden japanischen Probanden.
Zeitfenster: 0 bis 15 Tage nach der Dosierung
Der Plasma-Aldosteronspiegel wird für Baxdrostat und den CIN-107M-Metaboliten für japanische Teilnehmer in jeder der drei Baxdrostat-Dosisgruppen bestimmt.
0 bis 15 Tage nach der Dosierung
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration [Tmax] von Baxdrostat und dem CIN-107-M-Metaboliten nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von Baxdrostat bei gesunden japanischen Probanden.
Zeitfenster: 0 bis 15 Tage nach der Dosierung
Tmax wird für Baxdrostat und den CIN-107M-Metaboliten für japanische Teilnehmer in jeder der drei Baxdrostat-Dosisgruppen bestimmt.
0 bis 15 Tage nach der Dosierung
Terminale Eliminationshalbwertszeit von Baxdrostat und dem CIN-107-M-Metaboliten nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von Baxdrostat bei gesunden japanischen Probanden.
Zeitfenster: 0 bis 15 Tage nach der Dosierung
Die terminale Eliminationshalbwertszeit wird für Baxdrostat und den CIN-107M-Metaboliten für japanische Teilnehmer in jeder der drei Baxdrostat-Dosisgruppen bestimmt.
0 bis 15 Tage nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter J Winkle, MD, ICON Clinical Research LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIN-107-126

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. „Ja“ bedeutet, dass AZ Anträge auf IPD akzeptiert, dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Anträge genehmigt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPIA/PhRMA-Datenaustauschgrundsätze erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Sobald ein Antrag genehmigt wurde, stellt AstraZeneca über die sichere Forschungsumgebung Vivli.org Zugriff auf die anonymisierten individuellen Patientendaten bereit. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datennutzungsvereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Baxdrostat

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