- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05966324
Baxdrostat-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik in einer japanischen Bevölkerung
Eine Phase-1-Einzel- und Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Baxdrostat bei gesunden japanischen und kaukasischen Probanden
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele waren:
- Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Einzel- und Mehrfachdosen von Baxdrostat bei gesunden japanischen Probanden.
- Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) von Baxdrostat und CIN-107-M nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von Baxdrostat bei gesunden japanischen Probanden.
- Zur Beurteilung der pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von oralen Einzel- und Mehrfachdosen von Baxdrostat bei gesunden japanischen Probanden.
- Vergleich der PK und PD von Baxdrostat und CIN-107-M nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von Baxdrostat zwischen japanischen und kaukasischen Probanden.
Die Teilnehmer nehmen Baxdrostat ein und lassen ihre Sicherheit und Blutspiegel von Baxdrostat über mehrere Tage nach Einzel- und Mehrfachdosis-Verabreichung von 3 verschiedenen Baxdrostat-Dosierungen messen. Die Blutspiegel von Baxdrostat im Zeitverlauf und die Spiegel bestimmter Hormone, die den Blutdruck regulieren, werden zwischen den Dosisgruppen und zwischen den gesunden japanischen und kaukasischen freiwilligen Teilnehmern verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Anaheim Clinical Trials
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
Demografische Daten wie folgt:
- Japanische Probanden müssen in Japan geboren sein, beide leiblichen Eltern und alle vier leiblichen Großeltern japanischer Abstammung haben, seit < 10 Jahren außerhalb Japans gelebt haben und ihre Ernährung seit dem Verlassen Japans nicht wesentlich geändert haben (z. B. immer noch hauptsächlich essen). eine „japanische“ Diät), ODER
- Kaukasische Abstammung (Kohorte 3)
- Gesundheitszustand, definiert durch das Fehlen von Anzeichen einer aktiven oder chronischen Erkrankung nach einer detaillierten medizinischen und chirurgischen Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung einschließlich Vitalfunktionen, einem 12-Kanal-EKG und Laboruntersuchungen (Hämatologie, Chemie, Serologie und Urinanalyse).
- Ein BMI zwischen 18 und 30 kg/m2, inklusive.
- Frauen können nicht gebärfähig oder gebärfähig sein. Frauen im nicht gebärfähigen Alter sind postmenopausal oder chirurgisch unfruchtbar. Frauen im nicht gebärfähigen Alter sind von der Pflicht zur doppelten Empfängnisverhütung ausgenommen.
Frauen im gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, sofern die Testperson zustimmt, von einem Monat vor bis zu 90 Tagen nach der Verabreichung des Studienmedikaments kontinuierlich zwei Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Teilnahmefähig und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbeschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche klinisch relevante Vorgeschichte oder das Vorliegen einer respiratorischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, hämatologischen, lymphatischen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen, allergischen, ophthalmologischen oder Bindegewebserkrankung, Krebs oder Zirrhose.
- Eine Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Arzneimittelüberempfindlichkeit.
- Personen mit klinisch signifikanten Symptomen einer Infektionskrankheit (bakteriell, viral oder parasitär) innerhalb von 5 Tagen nach der ersten Dosis oder mit einer Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, illegalem Drogenkonsum, körperlicher Abhängigkeit von Opioiden oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -sucht (einschließlich weicher Drogen wie Cannabisprodukten) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Nikotinkonsumenten können oder wollen den Nikotinkonsum während der Studie nicht auf das Äquivalent von 5 Zigaretten täglich beschränken und während der Klinikaufenthalte nicht rauchen. (Zu den nikotinhaltigen Produkten gehören Zigaretten, Kautabak, Schnupftabak, Nikotinpflaster, elektronische Zigaretten, E-Zigaretten usw.)
- Positives Ergebnis für HIV-1 oder HIV-2, Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HBsAg beim Screening.
- Bestätigter (basierend auf dem Durchschnitt von ≥ 3 Blutdruckmessungen) anhaltender systolischer Blutdruck > 140 oder < 90 mmHg und diastolischer Blutdruck > 90 oder < 45 mmHg und Pulsfrequenz > 100 oder < 40 Schläge pro Minute.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder QTcF-Werten > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen.
- Screening oder Basis-EKGs mit QRS und/oder T-Welle, die vom Prüfarzt als ungünstig für eine durchgängig genaue QT-Messung beurteilt werden (d. h. neuromuskuläre Artefakte, die nicht ohne weiteres beseitigt werden können, Arrhythmien, undeutlicher QRS-Beginn, T-Welle mit geringer Amplitude, verschmolzene T - und U-Wellen, markante U-Wellen usw.)
- Screening oder Basis-EKG mit klinisch signifikanten Anomalien wie Vorhofflimmern, Vorhofflattern, komplettem Schenkelblock, Wolf-Parkinson-White-Syndrom oder Herzschrittmacher nach Einschätzung des Prüfarztes.
Klinisch signifikante Anomalien in den Labortestergebnissen (einschließlich Leber- und Nierenuntersuchungen, vollständiges Blutbild, Chemieuntersuchungen und Urinanalyse) beim Screening oder vor der Dosierung. Zur Erörterung fragwürdiger Anomalien kann der Medical Monitor zu Rate gezogen werden. Laborwerte, die nach Ansicht des Prüfers klinisch nicht signifikant sind, können zulässig sein. Darüber hinaus werden Probanden mit Folgendem von der Studie ausgeschlossen (unabhängig von der Signifikanz):
- Anzahl der roten Blutkörperchen < 0,75 x untere Normgrenze (LLN)
- Anzahl der weißen Blutkörperchen < 0,75 x LLN
- Hämoglobin < 0,75 x LLN
- Aspartattransaminase > 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase > 1,25 x ULN
- Kalium > ULN
- Natrium < LLN
Bei fragwürdigen Ergebnissen können die während des Screenings oder am zweiten Tag durchgeführten Tests vor der Dosierung wiederholt werden, um die Eignung zu bestätigen.
- Probanden mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate < 60 ml/min (gemäß der Formel „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“).
- Patienten mit klinisch signifikanter orthostatischer Hypotonie (definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks um ≥ 20 mmHg oder Abfall des diastolischen Blutdrucks um ≥ 10 mmHg nach 2 Minuten Stehen).
- Spende von Blut > 450 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Plasmaspende innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung der Dosis.
- Begleiterkrankungen oder Begleiterkrankungen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder deren Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden dieser Studie darstellen würden.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber dem Cosyntropin-Testprodukt.
- Verwendung verschreibungspflichtiger, rezeptfreier oder pflanzlicher Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Dosisverabreichung.
- Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Dosierung.
- Verwendung von Kortikosteroiden (systemische oder umfangreiche topische Anwendung) innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung.
- Hat innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Impfung erhalten.
- Männer müssen zustimmen, innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der Studienmedikamentenverabreichung kein Sperma aus dem Screening zu spenden.
- Anstrengende Aktivität (wie vom Prüfer beurteilt) innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme in die Klinik.
- Konsum von alkohol- oder koffeinhaltigen Speisen oder Getränken innerhalb von 3 Tagen vor der Aufnahme in die Klinik.
- Beteiligt an der Planung oder Durchführung dieser Studie.
- Nicht bereit oder wahrscheinlich nicht, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
Orale Tablettendosis von 1 mg Baxdrostat oder Placebo, verabreicht als Einzeldosis (Tag 1) und Mehrfachdosen (einmal täglich [QD] für 5 Tage, Tage 6–10) an japanische Probanden
|
Baxdrostat ist ein Aldosteron-Synthase-Hemmer
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2
Orale Tablettendosis von 3 mg Baxdrostat oder Placebo, verabreicht als Einzeldosis (Tag 1) und Mehrfachdosen (QD für 5 Tage, Tage 6–10) an japanische Probanden
|
Baxdrostat ist ein Aldosteron-Synthase-Hemmer
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3
Orale Tablettendosis von 3 mg Baxdrostat oder Placebo, verabreicht als Einzeldosis (Tag 1) und Mehrfachdosen (QD für 5 Tage, Tage 6–10) an kaukasische Probanden
|
Baxdrostat ist ein Aldosteron-Synthase-Hemmer
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 4
Orale Tablettendosis von 10 mg Baxdrostat oder Placebo, verabreicht als Einzeldosis (Tag 1) und Mehrfachdosen (QD für 5 Tage, Tage 6–10) an japanische Probanden
|
Baxdrostat ist ein Aldosteron-Synthase-Hemmer
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse nach Einzel- und Mehrfachdosen von Baxdrostat bei gesunden japanischen und kaukasischen Teilnehmern im Vergleich zu Placebo-Empfängern.
Zeitfenster: 0 bis 19 Tage nach der Dosierung
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Vergleich der Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse zwischen den Gruppen bewertet.
|
0 bis 19 Tage nach der Dosierung
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) für Baxdrostat und den CIN-107-M-Metaboliten nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von Baxdrostat bei gesunden japanischen Probanden.
Zeitfenster: 0 bis 15 Tage nach der Dosierung
|
Die AUC [0 bis 24 Stunden, 0 bis letzte quantifizierbare Konzentration und 0 bis unendlich von Baxdrostat] wird für Baxdrostat und den CIN-107M-Metaboliten für japanische Teilnehmer in jeder der 3 Dosisgruppen von Baxdrostat bestimmt.
|
0 bis 15 Tage nach der Dosierung
|
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax] von Baxdrostat und dem CIN-107-M-Metaboliten nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von Baxdrostat bei gesunden japanischen Probanden.
Zeitfenster: 0 bis 15 Tage nach der Dosierung
|
Cmax wird für Baxdrostat und den CIN-107M-Metaboliten für japanische Teilnehmer in jeder der drei Baxdrostat-Dosisgruppen bestimmt.
|
0 bis 15 Tage nach der Dosierung
|
|
Plasma-Aldosteronspiegel nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von Baxdrostat bei gesunden japanischen Probanden.
Zeitfenster: 0 bis 15 Tage nach der Dosierung
|
Der Plasma-Aldosteronspiegel wird für Baxdrostat und den CIN-107M-Metaboliten für japanische Teilnehmer in jeder der drei Baxdrostat-Dosisgruppen bestimmt.
|
0 bis 15 Tage nach der Dosierung
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration [Tmax] von Baxdrostat und dem CIN-107-M-Metaboliten nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von Baxdrostat bei gesunden japanischen Probanden.
Zeitfenster: 0 bis 15 Tage nach der Dosierung
|
Tmax wird für Baxdrostat und den CIN-107M-Metaboliten für japanische Teilnehmer in jeder der drei Baxdrostat-Dosisgruppen bestimmt.
|
0 bis 15 Tage nach der Dosierung
|
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit von Baxdrostat und dem CIN-107-M-Metaboliten nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe von Baxdrostat bei gesunden japanischen Probanden.
Zeitfenster: 0 bis 15 Tage nach der Dosierung
|
Die terminale Eliminationshalbwertszeit wird für Baxdrostat und den CIN-107M-Metaboliten für japanische Teilnehmer in jeder der drei Baxdrostat-Dosisgruppen bestimmt.
|
0 bis 15 Tage nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter J Winkle, MD, ICON Clinical Research LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- CIN-107-126
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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