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Untersuchung von intraperitonealem Triferic bei Patienten mit chronischer Peritonealdialyse

6. August 2019 aktualisiert von: Rockwell Medical Technologies, Inc.

Studie mit aufsteigender Einzeldosis von intraperitonealem Triferic (Eisenpyrophosphatcitrat) bei Patienten unter chronischer Peritonealdialyse

Der Hauptzweck besteht darin, das pharmakokinetische (PK) Profil, die maximale Konzentration (Cmax) und die Fläche unter der Konzentrationszeitkurve (AUC0-t) von intraperitoneal verabreichtem Triferic-Eisen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Peritonealdialyse (CKD-5 PD) zu bestimmen. . Es handelt sich um eine offene Dosiseskalationsstudie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Beurteilung des pharmakokinetischen (PK) Profils, der maximalen Konzentration (Cmax) und der Fläche unter der Konzentrationszeitkurve (AUC0-t) von intraperitoneal verabreichtem Triferic-Eisen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Peritonealtherapie Dialyse (Continuous Cycling Peritoneal Dialysis (CCPD) oder Continuous Ambulatory Peritoneal Dialysis (CAPD)).

Das Screening kann bis zu 4 Wochen dauern, die Anmeldefrist beträgt etwa eine Woche. Während des Einschreibungszeitraums finden zwei Behandlungsbesuche (Dosierungsbesuche) und ein Nachuntersuchungsbesuch statt.

Bei jedem Behandlungsbesuch werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder einer aufsteigenden Einzeldosis Triferic intraperitoneal (IP) während einer langen (12-stündigen) Peritonealdialyse-Verweildauer oder einer einzelnen 6,6-mg-Dosis Triferic intraperitoneal über 4 Stunden verabreicht. Zu definierten Zeitpunkten werden über einen Zeitraum von 12 Stunden Blutproben entnommen, um die Gesamtserumeisen-PK von IP Triferic sowie das klinische Serumeisenprofil zu ermitteln.

Die IP-Dosis der ersten Kohorte beträgt 5 mg Triferic-Eisen/Liter IP. Nachfolgende Kohorten-IP-Dosen betragen 12,5 mg Triferic-Eisen/Liter und 20 mg Triferic-Eisen/Liter, wobei die endgültige Kohortendosis noch festgelegt werden muss (TBD). Die IV-Dosis beträgt 6,6. mg für alle Kohorten. Sechs Patienten werden in jede Kohorte aufgenommen, wobei die Aufnahme in die nachfolgende (höhere Dosis) Kohorte erst nach Abschluss und Bewertung der vorherigen (niedrigere Dosis) Kohorte eingeleitet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und die schriftliche Einverständniserklärung der Studie persönlich unterschrieben und datiert zu haben, bevor er alle studienbezogenen Verfahren abschließt.
  2. Der Patient muss zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 18 und 75 Jahren alt sein.
  3. Bei Ihnen wurde eine Nierenerkrankung im Endstadium diagnostiziert und Sie wurden vor dem Screening mindestens drei Monate lang einer Peritonealdialyse unterzogen (CAPD oder CCPD).
  4. Sie müssen sich in den vier Wochen unmittelbar vor dem Screening-Zeitraum in einem stabilen klinischen Zustand befinden, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Labortests nachgewiesen
  5. Die Hämoglobinkonzentration im Blut muss über 9,5 g/dl liegen.
  6. Eine Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) von ≥ 175 µg/dL haben.
  7. In den letzten 3 Monaten vor dem Screening keine Peritonitis-Episoden aufgetreten sind.
  8. Der Patient muss zustimmen, alle Eisenpräparate 14 Tage vor Studien-PD Nr. 1/Tag 1 abzusetzen.
  9. Weibliche Patienten dürfen nicht schwanger sein und dürfen nicht stillen. Sie müssen entweder im letzten Jahr an Amenorrhoe gelitten haben oder sich damit einverstanden erklären, während der Dauer ihrer Teilnahme an der Studie nicht durch kontinuierliche Anwendung einer für den Prüfer akzeptablen wirksamen Verhütungsmethode schwanger zu werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) oder Vollblut.
  2. Dem Patienten wurden innerhalb von 14 Tagen vor Studien-PD Nr. 1/Tag 1 intravenöse oder orale Eisenpräparate (einschließlich Multivitamine mit Eisen) verabreicht.
  3. Der Patient hat bekannte aktive Blutungen an irgendeiner Stelle (z. B. Magen-Darm-Trakt, Hämorrhoiden, Nase, Lunge usw.).
  4. Für den Patienten wurde ein Lebendnierenspender identifiziert oder eine Lebendspendernierentransplantation ist während der Studienteilnahme geplant. (Hinweis: Patienten, die auf eine Transplantation eines verstorbenen Spenders warten, müssen nicht ausgeschlossen werden.)
  5. Für den Patienten ist während der Studie ein chirurgischer Eingriff geplant.
  6. Der Patient hatte innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt (mit Ausnahme einer Gefäßzugangsoperation), der nach Ansicht des Prüfarztes ein erhebliches Risiko für einen Krankenhausaufenthalt im Verlauf der Studie mit sich bringt.
  7. Der Patient hat nach Ansicht des Prüfarztes in der Vergangenheit das Dialyseschema nicht eingehalten.
  8. Der Patient leidet an einer bekannten anhaltenden entzündlichen Erkrankung (außer einer chronischen Nierenerkrankung), wie etwa systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis oder einer anderen Kollagen-Gefäß-Erkrankung, die derzeit eine systemische entzündungshemmende oder immunmodulatorische Therapie erfordert.
  9. Der Patient leidet an einer aktuellen fieberhaften Erkrankung (z. B. orale Temperatur ≥ 100,4 °F, 38,0°C). (Patienten können später mindestens eine Woche nach Abklingen der Krankheit Anspruch auf die Behandlung haben.)
  10. Der Patient hatte bekannte bakterielle, Tuberkulose-, Pilz-, Virus- oder Parasiteninfektionen, die eine antimikrobielle Therapie erfordern, oder erwartete, dass er während der Teilnahme des Patienten an dieser Studie eine antimikrobielle Therapie benötigen wird.
  11. Es ist bekannt, dass der Patient positiv auf HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C ist (im Rahmen dieses Protokolls ist kein Virustest erforderlich).
  12. Der Patient leidet aufgrund histologischer oder klinischer Kriterien an einer Leberzirrhose (z. B. Vorhandensein von Aszites, Ösophagusvarizen, multiplen Spinnennävi oder hepatischer Enzephalopathie in der Vorgeschichte).
  13. Der Patient weist Alanin-Aminotransferase (ALT)- und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel auf, die zu jedem Zeitpunkt während der zwei Monate vor Studien-PD Nr. 1/Tag 1 durchweg über dem Doppelten der Obergrenze des Normalwerts liegen.
  14. Der Patient leidet derzeit an einer anderen bösartigen Erkrankung als Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  15. Der Patient hatte in den letzten 6 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  16. Der Patient nahm innerhalb von 30 Tagen vor Studien-PD Nr. 1/Tag 1 an einer Prüfpräparatstudie teil.
  17. Der Patient leidet unter einer Erkrankung, die es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich macht, dass der Patient die Studie abschließen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzeldosis Triferic in der Peritonealdialyselösung
Der Patient erhält während einer langen (12-stündigen) Peritonealdialyse-Verweildauer eine Einzeldosis Triferic in der Peritonealdialyselösung (IP). Jede Kohorte erhält eine andere aufsteigende IP-Dosis (5 mg/L, 12,5 mg/L, 20 mg/L). Zur Analyse werden über einen Zeitraum von 12 Stunden regelmäßig Blutproben entnommen.
Triferic ist ein Eisensalz, das von der FDA zur Aufrechterhaltung des Hämoglobins bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Hämodialyse zugelassen ist. In dieser Studie ist es experimentell, da es für Patienten mit chronischer Peritonealdialyse noch nicht zugelassen ist.
Andere Namen:
  • FPC
  • Eisenpyrophosphatcitrat
Experimental: Einzeldosis 6,6 mg Triferic i.v. über einen Zeitraum von 4 Stunden
Der Patient erhält über einen Zeitraum von 4 Stunden eine Einzeldosis von 6,6 mg intravenös (IV) Triferic. Alle Kohorten erhalten die gleiche IV-Dosis. Zur Analyse werden über einen Zeitraum von 12 Stunden regelmäßig Blutproben entnommen.
Triferic ist ein Eisensalz, das von der FDA zur Aufrechterhaltung des Hämoglobins bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Hämodialyse zugelassen ist. In dieser Studie ist es experimentell, da es für Patienten mit chronischer Peritonealdialyse noch nicht zugelassen ist.
Andere Namen:
  • FPC
  • Eisenpyrophosphatcitrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) von Triferic-Eisen bei Patienten mit chronischer Peritonealdialyse: Maximale Konzentration (Cmax) des Gesamteisens im Serum nach intraperitonealer Verabreichung von Triferic
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden
Die PK erfolgt durch Bestimmung der mittleren absoluten Cmax von intraperitoneal verabreichtem Triferic-Eisen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Peritonealdialyse (CKD-5 PD).
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden
Pharmakokinetik (PK) von Triferic-Eisen bei Patienten mit chronischer Peritonealdialyse: Bereich unter der Konzentrationskurve (AUC) Letztes Serum-Gesamteisen nach intraperitonealer Verabreichung von Triferic
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden
Die PK erfolgt durch Beurteilung der AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierten Konzentration (AUClast) von intraperitoneal verabreichtem Triferic-Eisen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Peritonealdialyse (CKD-5 PD).
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden
Pharmakokinetik (PK) von Triferic-Eisen bei Patienten mit chronischer Peritonealdialyse: Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) 0–12 des Serum-Gesamteisens nach intraperitonealer Verabreichung von Triferic
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden
Die PK erfolgt durch Beurteilung der AUC vom Zeitpunkt null bis 12 Stunden nach der Infusion (AUC0-12) von intraperitoneal verabreichtem Triferic-Eisen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Peritonealdialyse (CKD-5 PD).
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden
Pharmakokinetik (PK) von Triferic-Eisen bei Patienten mit chronischer Peritonealdialyse: Maximale Konzentration (Cmax) des Gesamteisens im Serum nach intravenöser Verabreichung von Triferic
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden
Die PK erfolgt durch Bestimmung der mittleren absoluten Cmax von intravenös verabreichtem Triferic-Eisen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Peritonealdialyse (CKD-5 PD).
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden
Pharmakokinetik (PK) von Triferic-Eisen bei Patienten unter chronischer Peritonealdialyse: Bereich unter der Konzentrationskurve (AUC) Letztes Serum-Gesamteisen nach intravenöser Verabreichung von Triferic
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden
Die PK erfolgt durch Beurteilung der AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierten Konzentration (AUClast) von intravenös verabreichtem Triferic-Eisen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Peritonealdialyse (CKD-5 PD).
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden
Pharmakokinetik (PK) von Triferic-Eisen bei Patienten mit chronischer Peritonealdialyse: Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) 0-12 des Serum-Gesamteisens nach intravenöser Verabreichung von Triferic
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden
Die PK erfolgt durch Beurteilung der AUC vom Zeitpunkt null bis 12 Stunden nach der Infusion (AUC0-12) von intravenös verabreichtem Triferic-Eisen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Peritonealdialyse (CKD-5 PD).
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioverfügbarkeit von Triferic Iron, verabreicht über PD-Lösung: F(Cmax)
Zeitfenster: 12 Stunden
Die Bioverfügbarkeit (F) der maximalen Serumeisenkonzentration (Cmax) von Triferic-Eisen wurde für die Peritonealdialysedosis von Triferic für alle Kohorten quantifiziert.
12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Triferisch

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