- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02914769
Antidepressive Wirkungen von Ayahuasca: eine randomisierte placebokontrollierte Studie bei behandlungsresistenter Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1. Hintergrund
Die therapeutische Wirksamkeit derzeit verfügbarer Antidepressiva ist gering. Weniger als 50 % der Patienten erreichen eine Remission nach einmaliger Behandlung und etwa 30 % nach vier verschiedenen Behandlungen. Neben niedrigen Ansprechraten sind pharmakologische Behandlungen mit mehreren Nebenwirkungen verbunden, und das Ansprechen setzt normalerweise lange ein (ca. 2-3 Wochen). Daher wurden große Anstrengungen zur Entwicklung alternativer Antidepressiva unternommen. Beispielsweise hat Ketamin, ein N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonist, schnelle und starke antidepressive Wirkungen bei der Behandlung von schweren depressiven und bipolaren Störungen.
Dieser Vorschlag zielt darauf ab, die antidepressiven Wirkungen von Ayahuasca zu testen, das traditionell durch Abkochen von zwei Pflanzen hergestellt wird: Psychotria viridis und Banisteriopsis caapi, die seit langem von Amazonas-Indianern verwendet werden. P. viridis ist eine reiche Quelle des serotonergen Agonisten N,N-Dimethyltryptamin (DMT), während B. caapi starke Monoaminoxidase-A-Hemmer (MAOi-A) wie Harmin, Harmalin und Tetrahydroharmin, einen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, enthält.
Zu den häufigen Wirkungen von Ayahuasca gehören Sedierung, Magen-Darm-Beschwerden, Veränderungen der räumlich-zeitlichen Skalierung, Dissoziation, Wohlbefinden, Einsichten, Besorgnisgefühle, erhöhte interozeptive Aufmerksamkeit und sensorische Pseudohalluzinationen. Die Wirkung beginnt 30-40 Minuten nach der oralen Einnahme und hält bis zu 4 Stunden an. Frühere Studien deuten auf das Fehlen von psychologischen, neuropsychologischen oder psychiatrischen Schäden hin, die durch einen längeren Ayahuasca-Konsum verursacht werden, und es macht nicht süchtig, im Gegenteil, es ist auch vielversprechend bei der Behandlung von Sucht.
Kürzlich haben zwei vorläufige Open-Label-Studien die Verträglichkeit, Sicherheit und die antidepressive Wirkung von Ayahuasca bei behandlungsresistenter Depression getestet. In die erste Studie wurden sechs Patienten rekrutiert, in die zweite 17 Patienten. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Abnahme der Depressionsschwere (HAM-D- und MADRS-Skalen) bereits 2 Stunden nach der Einnahme, die 21 Tage anhielt. Obwohl die Ergebnisse vielversprechend sind, müssen sie mit Vorsicht betrachtet werden, insbesondere aufgrund der mangelnden Kontrolle des Placebo-Effekts, der in klinischen Studien im Allgemeinen hoch ist.
Somit ist die vorliegende Studie eine randomisierte placebokontrollierte Studie an 50 Patienten mit behandlungsresistenter Depression. Neben den antidepressiven Wirkungen von Ayahuasca wird diese Studie auch verschiedene Biomarker von Depressionen bewerten, darunter anatomische und funktionelle Magnetresonanztomographie (MRT), Serumspiegel von BDNF, TNF-a, Cortisol, IL-6 und IL-10, Polysomnographie, neuropsychologische und psychiatrische Skalen und Fragebögen.
2. Methoden
Alle 50 Patienten werden routinemäßig untersucht, einschließlich vollständiger Bluttests für das individuelle glykämische Profil, Serumcholesterin und Triglyceride, Plasmanatrium und -kalium, Harnstoff und Kreatinin.
Die Patienten werden zwischen 7 und 14 Tagen vor der experimentellen Sitzung einer Auswaschphase unterzogen, abhängig von der Lebensdauer des verwendeten Antidepressivums. Die Experimente werden am Hospital Universitário Onofre Lopes stattfinden, einem tertiären Universitätskrankenhaus, das der Universidade Federal do Rio Grande do Norte (UFRN), Brasilien, angegliedert ist.
In der Behandlungssitzung werden 25 Patienten Ayahuasca trinken, 25 werden ein inertes Placebo trinken. Psychiatrische Skalen (HAM-D, MADRS, BPRS, CADSS und YMRS) werden während der Behandlungssitzung ausgefüllt, Tag eins vor (-D1), einen Tag danach (+D1), zwei Tage (+D2), sieben Tage (+D7 ), vierzehn Tage (+D14), einen Monat (+M1) und bis zu sechs Monate (+M6) nach der Behandlungssitzung. Die folgenden Untersuchungen werden auch bei D-1 und D+1 durchgeführt: neuropsychologische Tests (Watch-Test, Trail-Test und N-Back), strukturelles und funktionelles MRT, Polysomnographie und Bluttests (BDNF, TNF-a, Cortisol, Oxytocin). , IL-6 und IL-10).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Norte
-
Natal, Rio Grande Do Norte, Brasilien, 59012-300
- Draulio B de Araujo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-60 Jahre alt;
- Diagnose einer Major Depression (DSM-IV);
- Mindestens zwei frühere erfolglose Antidepressiva;
- Aktuelle depressive Episode (HAM-D >= 17).
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Psychose;
- Gegenwärtige oder vergangene Geschichte einer bipolaren Störung oder Schizophrenie;
- Diagnose der aktuellen klinischen Erkrankung, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und routinemäßigen hämatologischen und biochemischen Tests;
- Ernstes und unmittelbar bevorstehendes Suizidrisiko;
- Schwangerschaft, aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängigkeit;
- Vorerfahrungen mit Ayahuasca.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die ein passives Placebo erhalten
|
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis eines passiven Placebos.
|
|
Experimental: Ayahuasca
Patienten, die Ayahuasca erhalten
|
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis Ayahuasca.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) Effekt sieben Tage nach der Dosierung (D7)
Zeitfenster: Sieben Tage nach der Dosierung
|
Veränderungen des Schweregrads der Depression, bewertet durch die HAM-D-Skala (Hamilton Depression) von Ausgangswert bis 7 Tage nach der Dosierung. Die minimalen und maximalen Bewertungen betragen 0 bzw. 50. Obwohl das HAM-D-Formular 21 Elemente auflistet, basiert die Bewertung auf den ersten 17. Acht Elemente werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 = nicht vorhanden bis 4 = schwerwiegend bewertet. Neun Artikel werden von 0-2 bewertet. Der niedrigere HAM-D-Score zeigt eine weniger schwere Depression (besseres Ergebnis). Die üblichen Cutoff -Punkte sind eine Gesamtpunktzahl von: 0 bis 7 anzeigen, dass sich der Patient im normalen Bereich befindet (keine Depression). 8 bis 16 zeigt "milde Depression" an; 17 bis 23 zeigt "moderate Depression" an; Eine Punktzahl von 24 und größer zeigt "schwere Depression". |
Sieben Tage nach der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MADRS (Montgomery-asberg Depression Bewertungsskala) bei D1, D2 und D7
Zeitfenster: eins, zwei und sieben Tage nach der Dosierung
|
Änderungen des Schweregrads der Depression, bewertet von der Montgomery-Asberg-Depressions-Bewertungsskala (MADRS-Skala), von Grundlinie bis 1 Tag, 2 Tagen und 7 Tage nach der Dosierung. Der niedrigere MADRS -Score zeigt eine weniger schwere Depression (besseres Ergebnis). Die minimalen und maximalen Bewertungen betragen 0 bzw. 60. Die üblichen Cutoff -Punkte sind eine Gesamtpunktzahl von: 0 bis 6 anzeigen, dass sich der Patient im normalen Bereich befindet (keine Depression). 7 bis 19 zeigt "milde Depression" an; 20 bis 34 geben "mäßige Depression" an; Eine Punktzahl von 35 und größer zeigt "schwere Depression". |
eins, zwei und sieben Tage nach der Dosierung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Reduzierung von 50% oder mehr in der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) -Ergebnisse bei D7
Zeitfenster: Sieben Tage nach der Dosierung
|
Rücklaufquote: Anzahl der Teilnehmer mit einer Reduzierung von 50% oder mehr in der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) in Grundlinienwerten, die sieben Tage nach der Dosierung bewertet wurden.
|
Sieben Tage nach der Dosierung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Reduzierung von 50% oder mehr in Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) bei D1, D2 und D7
Zeitfenster: ein, zwei und sieben Tage nach der Dosierung
|
Rücklaufquote: Reduzierung von 50% oder mehr in den Basiswerten, die nach einem Tag, zwei Tage und sieben Tagen nach der Dosierung der MADRS -Skala bewertet wurden.
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ein, zwei und sieben Tage nach der Dosierung
|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Punktzahl, die dann in der Hamilton Depression Rates Scale (HAM-D) bei D7 7 oder gleich 7 ist
Zeitfenster: Sieben Tage nach der Dosierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Punktzahl, die in der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) sieben Tage nach der Dosierung 7 oder gleich 7 ist.
|
Sieben Tage nach der Dosierung
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|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Punktzahl, die in der Montgomery-Asberg-Depressions-Bewertungsskala (MADRS) bei D1, D2 und D7 niedriger oder gleich 10 ist.
Zeitfenster: eins, zwei und sieben Tage nach der Dosierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Punktzahl, die in der Montgomery-Asberg-Depressions-Bewertungsskala (MADRS) zu einem, zwei und sieben Tagen nach der Dosierung niedriger oder gleich 10 ist.
|
eins, zwei und sieben Tage nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Draulio B de Araujo, Ph.D, Brain Institute - UFRN
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sanches RF, de Lima Osorio F, Dos Santos RG, Macedo LR, Maia-de-Oliveira JP, Wichert-Ana L, de Araujo DB, Riba J, Crippa JA, Hallak JE. Antidepressant Effects of a Single Dose of Ayahuasca in Patients With Recurrent Depression: A SPECT Study. J Clin Psychopharmacol. 2016 Feb;36(1):77-81. doi: 10.1097/JCP.0000000000000436.
- Osorio Fde L, Sanches RF, Macedo LR, Santos RG, Maia-de-Oliveira JP, Wichert-Ana L, Araujo DB, Riba J, Crippa JA, Hallak JE. Antidepressant effects of a single dose of ayahuasca in patients with recurrent depression: a preliminary report. Braz J Psychiatry. 2015 Jan-Mar;37(1):13-20. doi: 10.1590/1516-4446-2014-1496.
- Zeifman RJ, Palhano-Fontes F, Hallak J, Arcoverde E, Maia-Oliveira JP, Araujo DB. The Impact of Ayahuasca on Suicidality: Results From a Randomized Controlled Trial. Front Pharmacol. 2019 Nov 19;10:1325. doi: 10.3389/fphar.2019.01325. eCollection 2019.
- de Almeida RN, Galvao ACM, da Silva FS, Silva EADS, Palhano-Fontes F, Maia-de-Oliveira JP, de Araujo LB, Lobao-Soares B, Galvao-Coelho NL. Modulation of Serum Brain-Derived Neurotrophic Factor by a Single Dose of Ayahuasca: Observation From a Randomized Controlled Trial. Front Psychol. 2019 Jun 4;10:1234. doi: 10.3389/fpsyg.2019.01234. eCollection 2019.
- Palhano-Fontes F, Barreto D, Onias H, Andrade KC, Novaes MM, Pessoa JA, Mota-Rolim SA, Osorio FL, Sanches R, Dos Santos RG, Tofoli LF, de Oliveira Silveira G, Yonamine M, Riba J, Santos FR, Silva-Junior AA, Alchieri JC, Galvao-Coelho NL, Lobao-Soares B, Hallak JEC, Arcoverde E, Maia-de-Oliveira JP, Araujo DB. Rapid antidepressant effects of the psychedelic ayahuasca in treatment-resistant depression: a randomized placebo-controlled trial. Psychol Med. 2019 Mar;49(4):655-663. doi: 10.1017/S0033291718001356. Epub 2018 Jun 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CNPq-466760/2014-0
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