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Antidepressive Wirkungen von Ayahuasca: eine randomisierte placebokontrollierte Studie bei behandlungsresistenter Depression

4. April 2025 aktualisiert von: Draulio Barros de Araujo, Universidade Federal do Rio Grande do Norte
Der Zweck der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit von Ayahuasca bei behandlungsresistenter Depression zu testen. Ayahuasca ist ein Sud aus zwei Pflanzen, der seit langem von den Indianern des Amazonas verwendet wird. Traditionell wird es durch Abkochen eines Busches (Psychotria viridis) mit einer Liane (Banisteriopsis caapi) zubereitet. P. viridis ist eine reiche Quelle von N,N-Dimethyltryptamin (DMT), einem serotonergen Agonisten, und B. caapi enthält starke Monoaminoxidase-A-Hemmer (MAOi-A), wie Harmin, Harmalin. Die Studie ist als randomisierte placebokontrollierte Studie mit zwei parallelen Armen konzipiert und wird auch Veränderungen verschiedener Biomarker für Depressionen untersuchen, darunter anatomische und funktionelle Magnetresonanztomographie (MRT), Serumspiegel von BDNF, TNF-a, Cortisol, IL- 6 und IL-10, Polysomnographie, neuropsychologische, psychiatrische Skalen und Fragebögen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

1. Hintergrund

Die therapeutische Wirksamkeit derzeit verfügbarer Antidepressiva ist gering. Weniger als 50 % der Patienten erreichen eine Remission nach einmaliger Behandlung und etwa 30 % nach vier verschiedenen Behandlungen. Neben niedrigen Ansprechraten sind pharmakologische Behandlungen mit mehreren Nebenwirkungen verbunden, und das Ansprechen setzt normalerweise lange ein (ca. 2-3 Wochen). Daher wurden große Anstrengungen zur Entwicklung alternativer Antidepressiva unternommen. Beispielsweise hat Ketamin, ein N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonist, schnelle und starke antidepressive Wirkungen bei der Behandlung von schweren depressiven und bipolaren Störungen.

Dieser Vorschlag zielt darauf ab, die antidepressiven Wirkungen von Ayahuasca zu testen, das traditionell durch Abkochen von zwei Pflanzen hergestellt wird: Psychotria viridis und Banisteriopsis caapi, die seit langem von Amazonas-Indianern verwendet werden. P. viridis ist eine reiche Quelle des serotonergen Agonisten N,N-Dimethyltryptamin (DMT), während B. caapi starke Monoaminoxidase-A-Hemmer (MAOi-A) wie Harmin, Harmalin und Tetrahydroharmin, einen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, enthält.

Zu den häufigen Wirkungen von Ayahuasca gehören Sedierung, Magen-Darm-Beschwerden, Veränderungen der räumlich-zeitlichen Skalierung, Dissoziation, Wohlbefinden, Einsichten, Besorgnisgefühle, erhöhte interozeptive Aufmerksamkeit und sensorische Pseudohalluzinationen. Die Wirkung beginnt 30-40 Minuten nach der oralen Einnahme und hält bis zu 4 Stunden an. Frühere Studien deuten auf das Fehlen von psychologischen, neuropsychologischen oder psychiatrischen Schäden hin, die durch einen längeren Ayahuasca-Konsum verursacht werden, und es macht nicht süchtig, im Gegenteil, es ist auch vielversprechend bei der Behandlung von Sucht.

Kürzlich haben zwei vorläufige Open-Label-Studien die Verträglichkeit, Sicherheit und die antidepressive Wirkung von Ayahuasca bei behandlungsresistenter Depression getestet. In die erste Studie wurden sechs Patienten rekrutiert, in die zweite 17 Patienten. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Abnahme der Depressionsschwere (HAM-D- und MADRS-Skalen) bereits 2 Stunden nach der Einnahme, die 21 Tage anhielt. Obwohl die Ergebnisse vielversprechend sind, müssen sie mit Vorsicht betrachtet werden, insbesondere aufgrund der mangelnden Kontrolle des Placebo-Effekts, der in klinischen Studien im Allgemeinen hoch ist.

Somit ist die vorliegende Studie eine randomisierte placebokontrollierte Studie an 50 Patienten mit behandlungsresistenter Depression. Neben den antidepressiven Wirkungen von Ayahuasca wird diese Studie auch verschiedene Biomarker von Depressionen bewerten, darunter anatomische und funktionelle Magnetresonanztomographie (MRT), Serumspiegel von BDNF, TNF-a, Cortisol, IL-6 und IL-10, Polysomnographie, neuropsychologische und psychiatrische Skalen und Fragebögen.

2. Methoden

Alle 50 Patienten werden routinemäßig untersucht, einschließlich vollständiger Bluttests für das individuelle glykämische Profil, Serumcholesterin und Triglyceride, Plasmanatrium und -kalium, Harnstoff und Kreatinin.

Die Patienten werden zwischen 7 und 14 Tagen vor der experimentellen Sitzung einer Auswaschphase unterzogen, abhängig von der Lebensdauer des verwendeten Antidepressivums. Die Experimente werden am Hospital Universitário Onofre Lopes stattfinden, einem tertiären Universitätskrankenhaus, das der Universidade Federal do Rio Grande do Norte (UFRN), Brasilien, angegliedert ist.

In der Behandlungssitzung werden 25 Patienten Ayahuasca trinken, 25 werden ein inertes Placebo trinken. Psychiatrische Skalen (HAM-D, MADRS, BPRS, CADSS und YMRS) werden während der Behandlungssitzung ausgefüllt, Tag eins vor (-D1), einen Tag danach (+D1), zwei Tage (+D2), sieben Tage (+D7 ), vierzehn Tage (+D14), einen Monat (+M1) und bis zu sechs Monate (+M6) nach der Behandlungssitzung. Die folgenden Untersuchungen werden auch bei D-1 und D+1 durchgeführt: neuropsychologische Tests (Watch-Test, Trail-Test und N-Back), strukturelles und funktionelles MRT, Polysomnographie und Bluttests (BDNF, TNF-a, Cortisol, Oxytocin). , IL-6 und IL-10).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande Do Norte
      • Natal, Rio Grande Do Norte, Brasilien, 59012-300
        • Draulio B de Araujo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18-60 Jahre alt;
  • Diagnose einer Major Depression (DSM-IV);
  • Mindestens zwei frühere erfolglose Antidepressiva;
  • Aktuelle depressive Episode (HAM-D >= 17).

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Psychose;
  • Gegenwärtige oder vergangene Geschichte einer bipolaren Störung oder Schizophrenie;
  • Diagnose der aktuellen klinischen Erkrankung, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und routinemäßigen hämatologischen und biochemischen Tests;
  • Ernstes und unmittelbar bevorstehendes Suizidrisiko;
  • Schwangerschaft, aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängigkeit;
  • Vorerfahrungen mit Ayahuasca.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die ein passives Placebo erhalten
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis eines passiven Placebos.
Experimental: Ayahuasca
Patienten, die Ayahuasca erhalten
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis Ayahuasca.
Andere Namen:
  • Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) Effekt sieben Tage nach der Dosierung (D7)
Zeitfenster: Sieben Tage nach der Dosierung

Veränderungen des Schweregrads der Depression, bewertet durch die HAM-D-Skala (Hamilton Depression) von Ausgangswert bis 7 Tage nach der Dosierung.

Die minimalen und maximalen Bewertungen betragen 0 bzw. 50. Obwohl das HAM-D-Formular 21 Elemente auflistet, basiert die Bewertung auf den ersten 17. Acht Elemente werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 = nicht vorhanden bis 4 = schwerwiegend bewertet. Neun Artikel werden von 0-2 bewertet.

Der niedrigere HAM-D-Score zeigt eine weniger schwere Depression (besseres Ergebnis). Die üblichen Cutoff -Punkte sind eine Gesamtpunktzahl von: 0 bis 7 anzeigen, dass sich der Patient im normalen Bereich befindet (keine Depression). 8 bis 16 zeigt "milde Depression" an; 17 bis 23 zeigt "moderate Depression" an; Eine Punktzahl von 24 und größer zeigt "schwere Depression".

Sieben Tage nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MADRS (Montgomery-asberg Depression Bewertungsskala) bei D1, D2 und D7
Zeitfenster: eins, zwei und sieben Tage nach der Dosierung

Änderungen des Schweregrads der Depression, bewertet von der Montgomery-Asberg-Depressions-Bewertungsskala (MADRS-Skala), von Grundlinie bis 1 Tag, 2 Tagen und 7 Tage nach der Dosierung. Der niedrigere MADRS -Score zeigt eine weniger schwere Depression (besseres Ergebnis).

Die minimalen und maximalen Bewertungen betragen 0 bzw. 60. Die üblichen Cutoff -Punkte sind eine Gesamtpunktzahl von: 0 bis 6 anzeigen, dass sich der Patient im normalen Bereich befindet (keine Depression). 7 bis 19 zeigt "milde Depression" an; 20 bis 34 geben "mäßige Depression" an; Eine Punktzahl von 35 und größer zeigt "schwere Depression".

eins, zwei und sieben Tage nach der Dosierung
Anzahl der Teilnehmer mit einer Reduzierung von 50% oder mehr in der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) -Ergebnisse bei D7
Zeitfenster: Sieben Tage nach der Dosierung
Rücklaufquote: Anzahl der Teilnehmer mit einer Reduzierung von 50% oder mehr in der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) in Grundlinienwerten, die sieben Tage nach der Dosierung bewertet wurden.
Sieben Tage nach der Dosierung
Anzahl der Teilnehmer mit einer Reduzierung von 50% oder mehr in Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) bei D1, D2 und D7
Zeitfenster: ein, zwei und sieben Tage nach der Dosierung
Rücklaufquote: Reduzierung von 50% oder mehr in den Basiswerten, die nach einem Tag, zwei Tage und sieben Tagen nach der Dosierung der MADRS -Skala bewertet wurden.
ein, zwei und sieben Tage nach der Dosierung
Anzahl der Teilnehmer mit einer Punktzahl, die dann in der Hamilton Depression Rates Scale (HAM-D) bei D7 7 oder gleich 7 ist
Zeitfenster: Sieben Tage nach der Dosierung
Anzahl der Teilnehmer mit einer Punktzahl, die in der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) sieben Tage nach der Dosierung 7 oder gleich 7 ist.
Sieben Tage nach der Dosierung
Anzahl der Teilnehmer mit einer Punktzahl, die in der Montgomery-Asberg-Depressions-Bewertungsskala (MADRS) bei D1, D2 und D7 niedriger oder gleich 10 ist.
Zeitfenster: eins, zwei und sieben Tage nach der Dosierung
Anzahl der Teilnehmer mit einer Punktzahl, die in der Montgomery-Asberg-Depressions-Bewertungsskala (MADRS) zu einem, zwei und sieben Tagen nach der Dosierung niedriger oder gleich 10 ist.
eins, zwei und sieben Tage nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Draulio B de Araujo, Ph.D, Brain Institute - UFRN

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CNPq-466760/2014-0

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NEIN

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