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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02914990
Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetisches Profil von BPI-15086 bei EGFR-T790M-Mutations-positiven NSCLC-Patienten
15. Juli 2019 aktualisiert von: Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.
Eine Phase-1-Studie zu BPI-15086 bei Patienten mit mutationspositivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors T790M, die unter einer früheren EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie Fortschritte gemacht haben
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BPI-15086.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BPI-15086.
Darüber hinaus wird auch die krebshemmende Wirkung von BPI-15086 bei EGFR-T790M-Mutations-positiven fortgeschrittenen NSCLC-Patienten untersucht, bei denen es unter einer früheren EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie zu einer Progression gekommen ist.
Es werden Biomarker im Zusammenhang mit der Wirksamkeit von BPI-15086 untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Department of Medical Oncology, Cancer Institute/Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter, lokal fortgeschrittener oder metastasierter NSCLC-Patienten, der für eine Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet ist
- Radiologische Dokumentation des Krankheitsverlaufs während einer früheren kontinuierlichen EGFR-TKI (z. B. Behandlung mit Icotinib, Gefitinib, Afatinib, Neratinib, Dacomitnib oder Erlotinib
Patienten müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Bestätigung, dass der Tumor eine EGFR-Sensitivitätsmutation aufweist (Exon-19-Deletion, L858R und L861R, G719X)
- Gemäß den Jackman-Kriterien muss ein klinischer Nutzen von EGFR-TKIs erzielt worden sein
- Bestätigung einer positiven T790M-Mutation nach Krankheitsprogression unter EGFR-TKIs
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 und geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Messbare Läsion gemäß Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST1.1)
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion
- Frauen: Bei Frauen vor der Menopause, die im gebärfähigen Alter sind, muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Der Schwangerschaftstest im Serum oder Urin muss negativ sein und darf nicht fehlen; Alle Patienten (ob männlich oder weiblich) sollten während des gesamten Behandlungszeitraums und 3 Monate nach Behandlungsende angemessene Barriere-Verhütungsmaßnahmen erhalten
- Sie haben die Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Jede andere bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Strahlentherapie der Zielläsion innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Aus der Behandlung mit reversiblen EGFR-TKI-Medikamenten (z.B. Ectinib, Gefitinib, Erlotinib) bis zur ersten Einnahme von Arzneimitteln, die Zeitspanne überschritt nicht 8 Tage oder 5 Halbwertszeiten (nehmen Sie die lange Zeit); Irreversible EGFR-TKI-Medikamente (z. B. Alfatinib, Neratinib, Dacomitinib) hielt nicht länger als 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten an (langfristig)
- Prüfpräparate oder Krebsmedikamente (einschließlich zytotoxischer Chemotherapie) aus einem früheren Behandlungsschema oder einer klinischen Studie innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Vorherige Behandlung mit anderen EGFR-TKIs der dritten Generation, einschließlich Osimertinib, Rociletinib, EGF816, Olmutinib, ASP8273 und Avitinib
- Hirn-/Hirnhautmetastasen, es sei denn, sie sind asymptomatisch, stabil und erfordern mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine Steroide
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder jeglicher Hinweis auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung, radiologische Dokumentation einer idiopathischen Lungenfibrose zu Studienbeginn; unkontrollierter Pleuraerguss/Perikarderguss
- Jeglicher Hinweis auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich einer aktiven Infektion mit CTCAE 2 oder höher, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz und schwerer Leber-/Nieren- oder Stoffwechselerkrankung
- Aktive Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und Humanes Immundefizienzvirus (HIV)
- Geschichte der Organtransplantation; Hatte innerhalb von 4 Wochen eine Operation oder eine schwere Verletzung
- Alle klinisch wichtigen Anomalien im Rhythmus, der Reizleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKG, z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades, Herzblock zweiten Grades, PR-Intervall > 240 ms oder QRS > 110 ms
- Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse erhöhen, wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familiengeschichte eines Long-QT-Syndroms oder ungeklärter plötzlicher Tod unter 40 Jahren bei Verwandten ersten Grades oder bekannte Begleitmedikation um das QT-Intervall zu verlängern
- Schlecht kontrollierte Hyperglykämie (Nüchternblutzuckerspiegel ≥7,0 mmol/L).
- Alle ungelösten Toxizitäten aus einer früheren Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung über dem Grad 1 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) liegen, mit Ausnahme von Alopezie
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken oder frühere erhebliche Darmresektionen, die eine ausreichende Absorption von BPI-15086 verhindern würden
- Es ist bekannt, dass das Studienmedikament oder einer seiner Hilfsstoffe (mikrokristalline Cellulose, Laktose, Crospovidon, Hydroxypropylcellulose, Magnesiumstearat) schwere Allergien auslösen
- Starke CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren oder chinesische Kräutermedizin für Antitumor-Indikationen wurden innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis angewendet
- Drogenmissbrauch sowie medizinische, psychologische oder soziale Probleme bei Patienten können die Teilnahme an der Studie oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnte
- Forscher glauben, dass Patienten, die für eine Behandlung mit diesem Regime nicht geeignet sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BPI-15086
BPI-15086, täglich oral verabreicht
|
BPI-15086 wird einmal täglich mit einer Anfangsdosis von 25 mg in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Bei Verträglichkeit werden steigende Dosen von BPI-15086 in nachfolgenden Kohorten getestet, bis eine maximal verträgliche Dosis ermittelt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.03, bewertet
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Cmax
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Halbwertszeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
AUC
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BTP-26511
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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