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Eine Phase-I-Studie zu BPI-16350 bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor

15. Juni 2022 aktualisiert von: Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.
Dies war eine offene Phase-I-Studie. Das primäre Ziel der Studie war die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von BPI-16350 in verschiedenen Dosisgruppen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war in zwei Abschnitte unterteilt: Abschnitt zur Dosiseskalation und Abschnitt zur erweiterten Rekrutierung.

Im Abschnitt zur Dosiseskalation wurde BPI-16350 Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren einmal täglich (QD) in verschiedenen Dosierungen oral verabreicht BPI-16350.

Im erweiterten Rekrutierungsabschnitt wurde BPI-16350 basierend auf den Ergebnissen des Dosiseskalationsabschnitts oral an Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren verabreicht, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BPI-16350 weiter zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang Provice
      • Hangzhou, Zhejiang Provice, China, 311100
        • Rekrutierung
        • Betta Pharmaceuticals Co.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologische oder zytologische Diagnose von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, Patienten konnten nicht von den bestehenden Standardbehandlungsoptionen profitieren, und Patienten waren nicht für eine chirurgische Resektion oder Strahlentherapie zum Zwecke der Heilung geeignet;
  2. Es gab messbare Läsionen, die in RECIST v. 1.1 definiert wurden. Tumorläsionen, die zuvor eine Strahlentherapie oder eine andere lokale Behandlung erhalten hatten, wurden nur dann als messbare Läsionen angesehen, wenn nach der Behandlung eine eindeutige Krankheitsprogression an der Behandlungsstelle aufgezeichnet wurde;
  3. Alter ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt;
  4. Erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen;
  5. Leistungsstatus der Eastern Cancer Cooperative Group (ECOG) 0-1;
  6. Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion;
  7. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach dem letzten Behandlungstag Verhütungsmittel einzunehmen;
  8. Alle akuten Toxizitäten früherer Antitumorbehandlungen oder -operationen werden auf den Ausgangsschweregrad oder NCI CTCAE Version 4.03 ≤ 1 gelindert (mit Ausnahme von Haarausfall oder anderen Toxizitäten, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie kein Sicherheitsrisiko für den Patienten darstellen);
  9. Melden Sie sich freiwillig an und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung, befolgen Sie den Behandlungsplan für die Studie und den Besuchsplan.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere Antitumorbehandlungen (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und experimentelle Behandlung) innerhalb von 28 Tagen (für myelosuppressive Medikamente oder Behandlung) oder innerhalb von 14 Tagen (für nicht myelosuppressive Medikamente oder Behandlung) vor Erhalt des Studienmedikaments erhalten;
  2. Vorherige Behandlungen für andere CDK4/6-Inhibitoren, wie Abemaciclib (VERZENIOTM, LY2835219), Palbociclib (IBRANCE®, PD0332991), Ribociclib (KISQALI®, LEE-011), Birosiclib (XZP-) 3287), SHR-6390, Trilaciclib und G1T-38 usw.;
  3. Eines der folgenden kardialen Kriterien: ungeklärte oder kardiovaskuläre Ursachen einer drohenden Synkope oder Synkope, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Herzstillstand. Korrigierte QT-Intervall-Verlängerung [Ein mittleres korrigiertes QT-Intervall (männliches QTcF > 450 ms oder weibliches QTcF > 470 ms), erhalten aus 3 Elektrokardiogramm (EKG)-Untersuchungen in Ruhe. Verschiedene klinisch signifikante morphologische Anomalien des Herzrhythmus, der Überleitung, des Ruhe-EKGs, wie z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Block III. Grades, Block II. Grades, PR-Intervall > 250 ms;
  4. Klinisch aktive Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen (z. B. aktive Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), humanes Immundefizienzvirus (HIV) und Syphilis-positiv, keine weiteren Aktivitäten erforderlich zum Zeitpunkt der Einschreibung Screening auf sexuelle Infektionen);
  5. Patienten, die sich einer autologen oder allogenen Organ- oder Stammzelltransplantation unterzogen haben; Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einer größeren Operation oder einem schweren Trauma unterzogen hatten;
  6. Der Patient erhielt die folgende Behandlung innerhalb von 7 Tagen vor Eintritt in die Studie: einen bekannten oder potenten CYP3A-Inhibitor oder -Induktor und ein Medikament, das hauptsächlich durch CYP2C19 metabolisiert wird; oder konsumierte Grapefruit und Grapefruitsaft;
  7. Patienten, die innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis eine Antitumorbehandlung mit chinesischer Kräutermedizin erhalten haben;
  8. Es gab primär bösartige Tumoren des ZNS (Zentralnervensystems). Patienten mit ZNS-Metastasen, bei denen die lokale Behandlung fehlschlug. Für Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen oder stabilen klinischen Symptomen und ohne Bedarf an Steroiden und anderen Behandlungen für Hirnmetastasen können ≥ 28 Tage aufgenommen werden;
  9. In den letzten 5 Jahren andere bösartige Tumoren gehabt haben, außer Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ nach radikaler Behandlung;
  10. Auftreten von venösen/venösen Thrombosen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
  11. Die Prävalenz familiärer und/oder erworbener Thrombophilie, wie das Vorhandensein genetischer oder erworbener Defekte wie Antikoagulanzien, Gerinnungsfaktoren, fibrinolytische Proteine ​​oder das Vorhandensein erworbener Risikofaktoren mit einer hohen Neigung zu Thromboembolien;
  12. Jeder Zustand, der das Schlucken des Arzneimittels durch den Patienten beeinträchtigt, sowie Zustände, die die Absorption oder die pharmakokinetischen Parameter des Testarzneimittels ernsthaft beeinträchtigen, einschließlich unkontrollierbarer Übelkeit und Erbrechen, chronischer Magen-Darm-Erkrankung, Magen-Darm-Resektion oder chirurgischer Vorgeschichte;
  13. Es war bekannt, dass er schwer allergisch auf Studienmedikamente oder Hilfsstoffe reagierte;
  14. Das Vorhandensein von Missbrauchsdrogen und Patienten, deren medizinische, psychische oder soziale Bedingungen die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen oder daran teilnehmen können;
  15. Alle instabilen systemischen Erkrankungen (einschließlich aktiver klinisch schwerwiegender Infektionen ≥ CTCAE-Level 2, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Leber- und Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen usw.);
  16. Jeder Zustand, der instabil war oder die Patientensicherheit und die Einhaltung der Studie gefährden könnte;
  17. Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 50 mg täglich
Die Teilnehmer erhielten 50 mg BPI-16350 oral (PO), einmal täglich (QD), im nüchternen Zustand an den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus.
Oral verabreichte BPI-16350-Kapseln
EXPERIMENTAL: 100 mg QD
Die Teilnehmer erhielten 100 mg BPI-16350 oral (PO), einmal täglich (QD), im nüchternen Zustand an den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus.
Oral verabreichte BPI-16350-Kapseln
EXPERIMENTAL: 200 mg täglich
Die Teilnehmer erhielten 200 mg BPI-16350 oral (PO), einmal täglich (QD), im nüchternen Zustand an den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus.
Oral verabreichte BPI-16350-Kapseln
EXPERIMENTAL: 300 mg täglich
Die Teilnehmer erhielten 300 mg BPI-16350 oral (PO), einmal täglich (QD), im nüchternen Zustand an den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus.
Oral verabreichte BPI-16350-Kapseln
EXPERIMENTAL: 400 mg täglich
Die Teilnehmer erhielten 400 mg BPI-16350 oral (PO), einmal täglich (QD), im nüchternen Zustand an den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus.
Oral verabreichte BPI-16350-Kapseln
EXPERIMENTAL: 500 mg täglich
Die Teilnehmer erhielten 500 mg BPI-16350 oral (PO), einmal täglich (QD), im nüchternen Zustand an den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus.
Oral verabreichte BPI-16350-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
Die Sicherheits- und Verträglichkeitsvariablen umfassen unerwünschte Ereignisse, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, klinische Laborbewertungen einschließlich Serumchemie, Hämatologie und Urinanalyse sowie Elektrokardiogramme (EKGs) in dreifacher Ausfertigung, Häufigkeit und Art von DLTs (dosisbegrenzende Toxizität), um die zu bestimmen MTD (maximal tolerierte Dosis).
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 1 Monat
Tag 1-7 für Einzeldosis und Tag 1-28 für Steady State
1 Monat
Halbwertszeit
Zeitfenster: 1 Monat
Tag 1-7 für Einzeldosis und Tag 1-28 für Steady State
1 Monat
Tmax
Zeitfenster: Zeit bis Cmax
Zeit bis Cmax

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6-24 Monate
6-24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Juli 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BTP-66711

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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