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BPI-361175 Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

18. Oktober 2022 aktualisiert von: Xcovery Holding Company, LLC

Eine offene Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von BPI-361175-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Dies ist eine dreistufige Studie, bestehend aus Phase-Ia-Dosissteigerung, Phase-Ib-Dosisexpansion und einer Phase-II-Komponente.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von BPI-361175-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-C797S-Mutation und anderen EGFR-bezogenen Mutationen . Erwachsene Patienten (ab 18 Jahren) erhalten eine Einzeldosis BPI-361175, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase mit kontinuierlicher oraler Gabe von BPI-361175 in einem 28-Tage-Zyklus.

Dies ist eine dreistufige Studie, bestehend aus Phase-Ia-Dosiseskalation, Phase-Ib-Dosisexpansion und zulassungsrelevanter Phase-II-Studie.

Es wird erwartet, dass es eine brandneue Behandlung für fortgeschrittenes NSCLC bietet. Das Studiendesign verwendet eine Bayesian Optimal Interval (BOIN)-Methode, um die Dosisstufenzuweisung von BPI-361175 zu steuern und die MTD/RP2D basierend auf kumulativen Informationen zu DLTs in Zyklus 0 + Zyklus 1 der Behandlung zu schätzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt;
  2. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1;
  4. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose eines inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder rezidivierenden/metastasierten NSCLC mit EGFR-Mutationen. Die Patienten müssen eine Standardbehandlung überstanden haben oder intolerant sein oder für eine Standardbehandlung ungeeignet sein.
  5. Zur Dosiseskalation: Patienten mit dokumentierter EGFR-Mutation, die unter oder nach einem EGFR-TKI der dritten Generation fortgeschritten sind. Darüber hinaus können andere Therapielinien gegeben worden sein.
  6. Für Dosiserweiterung und Phase II: Patienten mit EGFR-C797S-Mutation, die vor der Registrierung anhand von Gewebe- oder Blutproben mit radiologischer Dokumentation der Krankheitsprogression von EGFR-TKIs der ersten, zweiten oder dritten Generation bestätigt wurde. Darüber hinaus können andere Therapielinien gegeben worden sein;
  7. Für die Dosiserweiterung und Phase II müssen die Patienten mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß den RECIST v1.1-Kriterien gemäß der Beurteilung des Prüfarztes haben;
  8. Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion:

    • Blut: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l (1500/mm3), Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l, Hämoglobin ≥ 9 g/dl (90 g/l) (darf keine Transfusion oder Granulozytenkolonie erhalten haben -stimulierender Faktor innerhalb von 2 Wochen nach Screening-Tests und -Verfahren);
    • Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3,0 × ULN; bei Vorliegen von Lebermetastasen AST und ALT ≤ 5,0 × ULN; bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom Gesamtbilirubin ≤ 3,0 × ULN;
    • Nierenfunktion: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 50 ml/min (berechnet durch CKD-EPI);
  9. Alle akuten toxischen Wirkungen einer vorangegangenen Antitumortherapie oder eines chirurgischen Eingriffs müssen auf den Ausgangswert oder ≤ CTCAE-Grad 1 abgeklungen sein (mit Ausnahme von Alopezie);
  10. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung ein Serumschwangerschaftstest mit negativem Ergebnis durchgeführt, und sie dürfen nicht stillen; Alle Patientinnen sollten während der gesamten Behandlungsdauer und 3 Monate nach der letzten Dosis medizinisch anerkannte Verhütungsmaßnahmen ergreifen (siehe Abschnitt Fehler! Bezugsquelle nicht gefunden.);
  11. Männer mit gebärfähigen Partnern, die bereit sind, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  12. Die Patienten müssen die Einverständniserklärung (ICF) vollständig verstanden und freiwillig unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein eines anderen aktiven primären bösartigen Tumors;
  2. Instabile, symptomatische primäre ZNS-Tumoren/Metastasen oder leptomeningeale Metastasen, die nach Einschätzung der Prüfärzte nicht für die Aufnahme geeignet sind. Ein Patient kann aufgenommen werden, wenn sein klinischer Zustand stabil ist und die Bildgebung keine Krankheitsprogression innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis zeigt, und wenn er länger als 2 Wochen vor der ersten Dosis keine Behandlung mit Kortikosteroiden, Antikonvulsiva oder Mannitol erhält .
  3. Behandlung mit der letzten Therapie (z. B. Chemotherapie, Immuntherapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie, Prüftherapie/-mittel) innerhalb von 4 Wochen oder ungefähr 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Dosis. (Falls aufgrund des Zeitplans oder der pharmakokinetischen Eigenschaften keine ausreichende Wash-out-Zeit eingetreten ist, könnte eine alternative angemessene Wash-out-Zeit basierend auf der bekannten Dauer und Zeit bis zur Reversibilität arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse zwischen dem Sponsor und den Prüfärzten vereinbart werden);
  4. Magen-Darm-Erkrankungen, die das orale Schlucken beeinträchtigen würden oder die nach Einschätzung der Prüfärzte die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden;
  5. Anwendung starker oder mäßiger CYP3A-Hemmer oder -Induktoren innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis;
  6. Autologe (innerhalb von 3 Monaten) oder allogene (innerhalb von 6 Monaten) Organ- oder Stammzelltransplantation vor der ersten Dosis; jede größere Operation oder schweres Trauma (außer Biopsieentnahme) innerhalb von 4 Monaten vor der ersten Dosis;
  7. Palliative Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis;
  8. Patienten mit aktiver viraler Hepatitis B (HBV)-Infektion (Ausnahme: HBV-DNA ≤ 500 IE/ml und seit mehr als 4 Wochen stabil);
  9. Patienten mit aktiven Infektionen, die innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis eine systemische Therapie erforderten;
  10. Eine der folgenden Herzerkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:

    Unerklärliche oder kardiovaskuläre Ursache für Präsynkope oder Synkope, Tachykardie, Kammerflimmern oder plötzlichen Herzstillstand. Verlängertes korrigiertes QT-Intervall [mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe QTcF > 450 ms für Männer oder > 470 ms für Frauen aus 3 Elektrokardiogrammen (EKG)];

  11. Jeder > CTCAE-Grad 1 vor der ersten Dosis;
  12. Krankengeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung, einer unkontrollierten systemischen Erkrankung und anderer schwerer Erkrankungen;
  13. Patienten mit tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder einer anderen schweren Thromboembolie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis (implantierbarer venöser Zugangsport, katheterbedingte Thrombose oder oberflächliche Venenthrombose gelten nicht als „schwerwiegende“ Thromboembolie);
  14. Das Vorhandensein von Drogenmissbrauch und medizinischen, psychologischen oder sozialen Bedingungen, die die Einhaltung des Protokolls nicht zulassen oder für protokollpflichtige Studienbesuche oder Verfahren nicht verfügbar sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung in Phase Ia
Die Anzahl der aufgenommenen Patienten wird basierend auf der maximalen Anzahl bestimmt, die erforderlich ist, um das RP2D gemäß einer Bayesian Optimal Interval (BOIN)-Methode zu erstellen, und hängt von der tatsächlichen DLT-Rate ab. Bis zu 24 Patienten werden für den Dosisfindungsteil eingeschrieben.
BPI-361175 ist ein oraler EGFR-Inhibitor der vierten Generation. Die Aktivierung von EGFR-Signalwegen ist mit verschiedenen biologischen Ereignissen wie Proliferation, Migration, Differenzierung und Apoptose verbunden.
Experimental: Phase-Ib-Erweiterungsstudie
Basierend auf den klinischen Daten aus Teil 1a werden bis zu 24 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-C797S-Mutation in diesen Dosiserweiterungsteil der Studie aufgenommen. Abhängig von neuen Daten können eine oder mehrere Dosisstufen untersucht werden. Die Stichprobengröße wird nach praktischen Erwägungen festgelegt.
BPI-361175 ist ein oraler EGFR-Inhibitor der vierten Generation. Die Aktivierung von EGFR-Signalwegen ist mit verschiedenen biologischen Ereignissen wie Proliferation, Migration, Differenzierung und Apoptose verbunden.
Experimental: Phase-II-Studie
Der Phase-II-Teil wird unter Verwendung einer Bayesian Optimal Phase 2 (BOP2)-Methode mit Wirksamkeitsüberwachung basierend auf kumulativen Informationen zur objektiven Ansprechrate (ORR) durchgeführt. Die BOP2-Methode besteht aus 2 Zwischenprüfungen, wenn die Anzahl der auswertbaren Patienten die vorab festgelegten Werte von 10 und 20 erreicht, und einer abschließenden Analyse, wenn insgesamt 30 Patienten auswertbar sind.
BPI-361175 ist ein oraler EGFR-Inhibitor der vierten Generation. Die Aktivierung von EGFR-Signalwegen ist mit verschiedenen biologischen Ereignissen wie Proliferation, Migration, Differenzierung und Apoptose verbunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events and dosis limiting toxicities des National Cancer Institute für BPI 361175
Zeitfenster: 18 Monate
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von BPI-361175-Tabletten bei fortgeschrittenem NSCLC
18 Monate
Wirksamkeit von BPI-361175
Zeitfenster: 18 Monate
Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D).
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Tumorbewertungen
Zeitfenster: Am Ende jedes geraden Zyklus
RECIST
Am Ende jedes geraden Zyklus
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis in Milligramm BPI-361175
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss von Zyklus 1 (28 Tage)
MTD
Baseline bis zum Abschluss von Zyklus 1 (28 Tage)
Cmax
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
maximale Plasmakonzentration
Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
AUC0-t
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration, berechnet nach der Trapezregel.
Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
AUC0-∞
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich.
Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
AUCextra%
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Prozentsatz der extrapolierten Fläche zur gesamten AUC.
Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
λz
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Konstante der terminalen Eliminationsrate, erhalten durch log-lineare Regression des terminalen Segments der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve.
Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
t1/2
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Terminale Halbwertszeit, berechnet anhand der Formel t1/2 = Ln(2)/λz
Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Vz/F
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Scheinbares Verteilungsvolumen, Vz/F = CL/F/λz.
Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
CL/F
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Scheinbare Plasma-Clearance, CL/F = Dosis/AUC0-∞.
Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Tmax, SS
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration im Steady State.
Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Cmax, SS
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Maximale Konzentration im Steady State.
Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Ctrough, ss
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Trough-Konzentration im Steady State.
Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Cmin, ss
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Minimale Trogkonzentration im Steady State.
Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls.
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen
AUCss
Ausgangswert, Zyklus 1 Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 28 und Tag 1 der zusätzlichen Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Giovanni C Selvaggi, MD, Xcovery Holding Company, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

Klinische Studien zur BPI-361175

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