- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02932280
Sicherheits- und Dosisfindungsstudie von Neratinib bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Krebs, der zurückgekehrt ist oder nicht auf die Behandlung angesprochen hat
9. April 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Eine Phase-I/II-Studie zu Neratinib bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit von Neratinib bei verschiedenen Dosierungen zu testen und herauszufinden, welche positiven und negativen Auswirkungen es auf die Patienten und den Krebs hat.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tanya Trippett, MD
- Telefonnummer: 212-639-8267
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sameer Farouk Sait, MD
- Telefonnummer: 212-639-2153
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- Alberta Children's Hospital
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children's Hospital
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72206
- Arkansas Children's Hospital
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-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University School of Medicine and Stanford Cancer Institute
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Arnold Palmer Hospital for Children
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Pennsylvania State Hershey Children's Hospital
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Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas
-
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Huntsman Cancer Institue
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: Pathologische Bestätigung eines soliden Tumors, einschließlich Tumor des Zentralnervensystems oder Lymphom.
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung, für die keine weitere wirksame Standardbehandlung verfügbar ist.
- Der Patient muss bei mindestens einer vorangegangenen Therapie versagt haben.
Alle Patienten müssen eine auswertbare Krankheit haben, wie definiert als:
- Solide Tumoren müssen eine nach den RECIST-Kriterien Version 1.1 auswertbare Läsion aufweisen;
- Tumore des Zentralnervensystems werden nach RANO-Kriterien bewertet.
- Verfügbares Gewebe zur Durchführung von Protein- und Genomanalysen
Alter:
- Phase 1: ≥ 3 und ≤ 21 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Phase 2: ≥ 3 und ≤ 21 Jahre bei Diagnose
- Die Anforderungen an die Körperoberfläche variieren je nach Dosisstufe:
Dosisstufe BSA (m2)
1 ≥ 0,82
- ≥ 0,66
- ≥ 0,52
- ≥ 0,45
Leistungsstufe:
- Lansky-Score ≥ 60 % (Patienten < 16 Jahre)
- Karnofsky-Score ≥ 60 % (Patienten ≥ 16 Jahre)
- Herzfunktion: Die Patienten müssen eine Verkürzungsfraktion von ≥ 27 % oder eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≥ 50 % aufweisen, gemessen durch Echokardiogramm (ECHO) oder gemessen durch Multiple-Gated Acquisition Scans (MUGA).
- Negativer β-humanes Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest bei Patientinnen im gebärfähigen Alter ≤ 7 Tage vor Beginn der Neratinib-Therapie.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode, die vom Prüfarzt als akzeptabel befunden wird, zustimmen und sich dazu verpflichten. Männliche Patienten müssen zustimmen und sich verpflichten, während der Behandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Der Patient muss in der Lage sein, die Tablette zu schlucken oder eine vorhandene Gastrostomie-Ernährungssonde haben, um die Verabreichung der Tablette zu ermöglichen.
- Die Patienten müssen sich von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Therapien auf ≤ Grad 1 erholt haben, bevor sie an dieser Studie teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
Vorbehandlung innerhalb der folgenden Zeiträume:
- Systemische Chemotherapie oder biologische Therapie ≤ 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (t ½) des verwendeten Wirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor Beginn der Neratinib-Behandlung
- Strahlentherapie außerhalb des zentralen Nervensystems ≤ 14 Tage vor Neratinib
- Bestrahlung des Zentralnervensystems ≤ 12 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Neratinib
Patienten mit vorheriger allogener Stammzelltransplantation (SCT), wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
60 Tage nach allogener SCT
- Aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) oder erhaltene immunsuppressive Therapie zur Behandlung von GvHD
Unzureichende Markfunktion in Kohorte 1:
- Absolute Neutrophilenzahl < 1,0 x 10^9/L
- Blutplättchen < 100 x 10^9/l
- Hämoglobin < 8,0 g/dl (Transfusion mindestens 7 Tage vor Baseline erlaubt)
- Gesamtbilirubin > 1,5 x die altersbedingte obere Normgrenze (ULN).
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) > 3 x ULN (sofern nicht auf Krankheitsbeteiligung zurückzuführen)
- Serumkreatinin > 1,5 x ULN für das Alter oder Kreatinin-Clearance ≤ 60 ml/min/1,73 m^2
- Symptomatische oder instabile Hirnmetastasen. (Hinweis: Asymptomatische Patienten mit metastasierter Hirnerkrankung, die mindestens 14 Tage lang eine stabile Kortikosteroiddosis zur Behandlung von Hirnmetastasen (oder abnehmende Kortikosteroiddosis) erhalten haben, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.) Patienten mit primären Tumoren des zentralen Nervensystems sind geeignet.
- Klinisch aktive Herzerkrankung, einschließlich verlängertem QTc-Intervall ≥ 481 ms (d. h. ≥ Grad 2)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktive Behandlung einer gleichzeitigen Malignität mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Infektion, unerklärliches Fieber > 38,5 ° C (101,3 ° F) oder psychiatrische Erkrankung / soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
- Signifikante chronische Magen-Darm-Erkrankung mit Durchfall als Hauptsymptom (z. B. Morbus Crohn, Malabsorption oder Grad ≥ 2 National Cancer Institute [NCI] Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 [CTCAE v.4.0] Durchfall jeglicher Ätiologie zu Studienbeginn).
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer mit dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) verbundenen Krankheit
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis C oder bekannter aktiver Hepatitis B-Infektion
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Neratinib
Diese Studie besteht aus zwei Teilen: einem Phase-I-Teil und einem Phase-II-Teil.
Der Phase-I-Teil ist als Dosiseskalationsphase bekannt, in der Neratinib in Gruppen von 3-6 Patienten getestet wird, um die maximal verträgliche Dosis (MTD) festzulegen.
Der Phase-II-Teil bestimmt, ob die MTD eine Reaktion auf den Tumor zeigt.
|
Neratinib wird oral oder über eine vorhandene Gastrostomie-Ernährungssonde einmal täglich mit Nahrung verabreicht, vorzugsweise morgens, kontinuierlich über 28-Tage-Zyklen ohne Pause zwischen den Zyklen.
Die Dosis wird nach der Körperoberfläche (BSA) skaliert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Anzahl der Patienten, bei denen eine dosisbegrenzende Toxizität auftrat
Zeitfenster: 1 Jahr
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NCI CTCAE Version 4.0. Definition der hämatologischen dosisbegrenzenden Toxizität (nur Kohorte mit soliden Tumoren) Jegliche hämatologische Toxizität wie angegeben: Febrile Neutropenie, definiert als Neutropenie Grad 3 oder 4 mit Fieber ≥ 38,5 °C und/oder Infektion, die eine antibiotische oder antimykotische Behandlung erfordert Grad 4 > 7 Tage anhaltende Neutropenie Grad 4 Thrombozytopenie > 7 Tage andauernde arzneimittelbedingte Nebenwirkungen, unabhängig vom Schweregrad, die zu einer Dosisreduktion eines Studienmedikaments führen.
Nicht-hämatologische dosislimitierende Toxizitäten: Nicht-hämatologische dosislimitierende Toxizitäten werden als nicht-hämatologische Toxizitäten der Grade 3, 4 oder 5 definiert, mit der spezifischen Ausnahme von: Durchfall jeden Grades, der bei unzureichender Compliance mit anhaltenden unterstützenden Maßnahmen auftritt für < 48 Stunden Dehydration jeden Grades im Zusammenhang mit Durchfall, die im Rahmen einer unzureichenden Einhaltung von unterstützenden Pflegemaßnahmen auftritt, die < 48 Stunden andauern.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tanya Trippett, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-878
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Klinische Studien zur Neratinib
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Puma Biotechnology, Inc.Abgeschlossen
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNicht länger verfügbar
-
Pierre Fabre MedicamentNoch keine Rekrutierung
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Puma Biotechnology, Inc.Abgeschlossen
-
Puma Biotechnology, Inc.Abgeschlossen
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Puma Biotechnology, Inc.AbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
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Pierre Fabre Pharma GmbHiOMEDICO AG; Pierre Fabre Pharma Austria; Pierre Fabre Pharma AGAktiv, nicht rekrutierendNeoplasma der BrustÖsterreich, Deutschland, Schweiz
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Puma Biotechnology, Inc.Abgeschlossen
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