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Sicherheits- und Dosisfindungsstudie von Neratinib bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Krebs, der zurückgekehrt ist oder nicht auf die Behandlung angesprochen hat

9. April 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I/II-Studie zu Neratinib bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit von Neratinib bei verschiedenen Dosierungen zu testen und herauszufinden, welche positiven und negativen Auswirkungen es auf die Patienten und den Krebs hat.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Tanya Trippett, MD
  • Telefonnummer: 212-639-8267

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Sameer Farouk Sait, MD
  • Telefonnummer: 212-639-2153

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
        • Alberta Children's Hospital
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Phoenix Children's Hospital
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72206
        • Arkansas Children's Hospital
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University School of Medicine and Stanford Cancer Institute
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Arnold Palmer Hospital for Children
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Pennsylvania State Hershey Children's Hospital
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
        • Huntsman Cancer Institue

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose: Pathologische Bestätigung eines soliden Tumors, einschließlich Tumor des Zentralnervensystems oder Lymphom.
  • Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung, für die keine weitere wirksame Standardbehandlung verfügbar ist.
  • Der Patient muss bei mindestens einer vorangegangenen Therapie versagt haben.
  • Alle Patienten müssen eine auswertbare Krankheit haben, wie definiert als:

    • Solide Tumoren müssen eine nach den RECIST-Kriterien Version 1.1 auswertbare Läsion aufweisen;
    • Tumore des Zentralnervensystems werden nach RANO-Kriterien bewertet.
  • Verfügbares Gewebe zur Durchführung von Protein- und Genomanalysen
  • Alter:

    • Phase 1: ≥ 3 und ≤ 21 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
    • Phase 2: ≥ 3 und ≤ 21 Jahre bei Diagnose
  • Die Anforderungen an die Körperoberfläche variieren je nach Dosisstufe:

Dosisstufe BSA (m2)

  • 1 ≥ 0,82

    1. ≥ 0,66
    2. ≥ 0,52
    3. ≥ 0,45
  • Leistungsstufe:

    • Lansky-Score ≥ 60 % (Patienten < 16 Jahre)
    • Karnofsky-Score ≥ 60 % (Patienten ≥ 16 Jahre)
  • Herzfunktion: Die Patienten müssen eine Verkürzungsfraktion von ≥ 27 % oder eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≥ 50 % aufweisen, gemessen durch Echokardiogramm (ECHO) oder gemessen durch Multiple-Gated Acquisition Scans (MUGA).
  • Negativer β-humanes Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest bei Patientinnen im gebärfähigen Alter ≤ 7 Tage vor Beginn der Neratinib-Therapie.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode, die vom Prüfarzt als akzeptabel befunden wird, zustimmen und sich dazu verpflichten. Männliche Patienten müssen zustimmen und sich verpflichten, während der Behandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  • Der Patient muss in der Lage sein, die Tablette zu schlucken oder eine vorhandene Gastrostomie-Ernährungssonde haben, um die Verabreichung der Tablette zu ermöglichen.
  • Die Patienten müssen sich von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Therapien auf ≤ Grad 1 erholt haben, bevor sie an dieser Studie teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung innerhalb der folgenden Zeiträume:

    • Systemische Chemotherapie oder biologische Therapie ≤ 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (t ½) des verwendeten Wirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor Beginn der Neratinib-Behandlung
    • Strahlentherapie außerhalb des zentralen Nervensystems ≤ 14 Tage vor Neratinib
    • Bestrahlung des Zentralnervensystems ≤ 12 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Neratinib
  • Patienten mit vorheriger allogener Stammzelltransplantation (SCT), wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • 60 Tage nach allogener SCT

      • Aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) oder erhaltene immunsuppressive Therapie zur Behandlung von GvHD
  • Unzureichende Markfunktion in Kohorte 1:

    • Absolute Neutrophilenzahl < 1,0 x 10^9/L
    • Blutplättchen < 100 x 10^9/l
    • Hämoglobin < 8,0 g/dl (Transfusion mindestens 7 Tage vor Baseline erlaubt)
  • Gesamtbilirubin > 1,5 x die altersbedingte obere Normgrenze (ULN).
  • AST (SGOT) und ALT (SGPT) > 3 x ULN (sofern nicht auf Krankheitsbeteiligung zurückzuführen)
  • Serumkreatinin > 1,5 x ULN für das Alter oder Kreatinin-Clearance ≤ 60 ml/min/1,73 m^2
  • Symptomatische oder instabile Hirnmetastasen. (Hinweis: Asymptomatische Patienten mit metastasierter Hirnerkrankung, die mindestens 14 Tage lang eine stabile Kortikosteroiddosis zur Behandlung von Hirnmetastasen (oder abnehmende Kortikosteroiddosis) erhalten haben, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.) Patienten mit primären Tumoren des zentralen Nervensystems sind geeignet.
  • Klinisch aktive Herzerkrankung, einschließlich verlängertem QTc-Intervall ≥ 481 ms (d. h. ≥ Grad 2)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Aktive Behandlung einer gleichzeitigen Malignität mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Infektion, unerklärliches Fieber > 38,5 ° C (101,3 ° F) oder psychiatrische Erkrankung / soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
  • Signifikante chronische Magen-Darm-Erkrankung mit Durchfall als Hauptsymptom (z. B. Morbus Crohn, Malabsorption oder Grad ≥ 2 National Cancer Institute [NCI] Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 [CTCAE v.4.0] Durchfall jeglicher Ätiologie zu Studienbeginn).
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer mit dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) verbundenen Krankheit
  • Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis C oder bekannter aktiver Hepatitis B-Infektion
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neratinib
Diese Studie besteht aus zwei Teilen: einem Phase-I-Teil und einem Phase-II-Teil. Der Phase-I-Teil ist als Dosiseskalationsphase bekannt, in der Neratinib in Gruppen von 3-6 Patienten getestet wird, um die maximal verträgliche Dosis (MTD) festzulegen. Der Phase-II-Teil bestimmt, ob die MTD eine Reaktion auf den Tumor zeigt.
Neratinib wird oral oder über eine vorhandene Gastrostomie-Ernährungssonde einmal täglich mit Nahrung verabreicht, vorzugsweise morgens, kontinuierlich über 28-Tage-Zyklen ohne Pause zwischen den Zyklen. Die Dosis wird nach der Körperoberfläche (BSA) skaliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Anzahl der Patienten, bei denen eine dosisbegrenzende Toxizität auftrat
Zeitfenster: 1 Jahr
NCI CTCAE Version 4.0. Definition der hämatologischen dosisbegrenzenden Toxizität (nur Kohorte mit soliden Tumoren) Jegliche hämatologische Toxizität wie angegeben: Febrile Neutropenie, definiert als Neutropenie Grad 3 oder 4 mit Fieber ≥ 38,5 °C und/oder Infektion, die eine antibiotische oder antimykotische Behandlung erfordert Grad 4 > 7 Tage anhaltende Neutropenie Grad 4 Thrombozytopenie > 7 Tage andauernde arzneimittelbedingte Nebenwirkungen, unabhängig vom Schweregrad, die zu einer Dosisreduktion eines Studienmedikaments führen. Nicht-hämatologische dosislimitierende Toxizitäten: Nicht-hämatologische dosislimitierende Toxizitäten werden als nicht-hämatologische Toxizitäten der Grade 3, 4 oder 5 definiert, mit der spezifischen Ausnahme von: Durchfall jeden Grades, der bei unzureichender Compliance mit anhaltenden unterstützenden Maßnahmen auftritt für < 48 Stunden Dehydration jeden Grades im Zusammenhang mit Durchfall, die im Rahmen einer unzureichenden Einhaltung von unterstützenden Pflegemaßnahmen auftritt, die < 48 Stunden andauern.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Neratinib

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