- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02935075
Optimierung der antiretroviralen Therapie (OAT)
16. Februar 2020 aktualisiert von: Hongzhou Lu, Shanghai Public Health Clinical Center
Die antiretrovirale Kombinationstherapie (cART) hemmt die HIV-Replikation effektiv.
Die Synergie zwischen diesen Arzneimitteln wurde jedoch nicht gut in Betracht gezogen.
Die Dosis von Arzneimitteln, die als Monotherapie verwendet werden, ist die gleiche wie die, die in einer Kombinationstherapie verwendet wird.
Tenofovir+Lamivudin+Efavirenz ist immer noch die Erstlinientherapie der cART in Entwicklungsländern.
Die Nebenwirkungen dieser Medikamente hängen von der Konzentration der Medikamente ab.
Basierend auf unseren bisherigen Daten wollen wir bewerten, ob eine Verringerung der Dosis von Tenofovir und Efavirenz die Inzidenz der Nebenwirkungen verringern könnte, ohne ihre virologische Wirksamkeit zu beeinträchtigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
184
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210003
- The Second Hospital of Nanjing
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201508
- Shanghai Public Health Clinical Center
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China, 650041
- Yunnan AIDS Care Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-Antikörper positiv
- Chinesische Nationalität
- Naiv gegenüber antiretroviraler Therapie
- Bereit, eine antiretrovirale Therapie zu beginnen
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder stillend
- Weibchen versuchen während des Forschungszeitraums schwanger zu werden
- Probanden, die gegen eines der Forschungsmedikamente allergisch sind
- Probanden, die andere Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung der Forschungsarzneimittel beeinflussen
- Jede schwere oder aktive medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Behandlung, Beurteilung, Einhaltung des Protokolls oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde. Dies würde alle aktiven klinisch signifikanten Nieren-, Herz-, Lungen-, Gefäß- oder Stoffwechselerkrankungen (Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenerkrankungen) oder bösartige Erkrankungen einschließen
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verantwortlichkeiten, die die Einhaltung des Protokolls ausschließen können
- Blutwerte im Labor:
- Hämoglobin <9,0 Gramm/Deziliter (g/dL)
- Neutrophilenzahl <1500/mm3
- Thrombozytenzahl <75.000/mm3
- Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Transaminase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Patienten mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance von <90 ml/Minute
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Reduzierte Dosis
Tenofovir 200 mg + Lamivudin 300 mg + Efavirenz 400 mg p.o. q.d.
|
Täglich oral
Täglich oral
Täglich oral
|
Aktiver Komparator: Standarddosis
Tenofovir 300 mg + Lamivudin 300 mg + Efavirenz 600 mg p.o. q.d.
|
Täglich oral
Täglich oral
Täglich oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit HIV-Viren < 50 Kopien/ml
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Berechnen Sie jeden Monat in zwei Gruppen den Prozentsatz der Patienten mit HIV-Viren < 50 Kopien/ml
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zelldifferenzierung 4 (CD4) T-Zellzahlen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hongzhou Lu, Shanghai Public Health Clinical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Tenofovir
- Lamivudin
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-M-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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