- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06224400
Eine erste SAD/MAD-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ENC1018 bei gesunden erwachsenen Probanden
Eine erste randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik eskalierender Einzel- und Mehrfachdosen von ENC1018 bei gesunden erwachsenen Probanden
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-FIH-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK-Eigenschaften von ENC1018 nach einmaliger und mehrfacher oraler Verabreichung an gesunde erwachsene Probanden.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Teil A – Einfach aufsteigende Dosis (SAD) und Teil B – Mehrfach aufsteigende Dosis (MAD). Im Rahmen von Teil A wird eine Lebensmitteleffekt-Kohorte durchgeführt. Teil A ist für die Einzeldosis-Anwendung von IP vorgesehen, während Teil B für die einmal tägliche Anwendung an 14 aufeinanderfolgenden Tagen vorgesehen ist.
Es ist geplant, etwa 72 gesunde erwachsene Probanden einzuschreiben. Jeder Proband wird nur in eine Kohorte von Teil A oder Teil B der Studie aufgenommen, um während der Studie nur ein Dosierungsschema zu erhalten. Teil B kann nach Ermessen des Safety Review Committee (SRC) nach Überprüfung der Sicherheits- und Plasma-PK-Daten parallel oder vor Abschluss von Teil A eingeleitet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philip Ryan, Doctor
- Telefonnummer: (03) 8593 9801
- E-Mail: p.ryan@nucleusnetwork.com.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiang Chen
- E-Mail: xiang.chen@ennovabio.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden jeglicher ethnischer Herkunft müssen zwischen 18 und einschließlich 55 Jahren alt sein.
- Das Subjekt ist gemäß der Einschätzung des Prüfarztes in einem allgemein guten Gesundheitszustand, der durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalzeichenbeurteilung, 12-Kanal-EKG und klinische Laboruntersuchungen bestimmt wird.
- Bei der Testperson wurde ein negativer Urin-Drogentest, ein Cotinin-Test und ein Alkohol-Atemtest durchgeführt.
- Nichtraucher
- Der Proband hat einen Body-Mass-Index von 18,0 bis einschließlich 32,0 kg/m2 und ein Körpergewicht von 50–100 kg bei männlichen Probanden und 45–100 kg bei weiblichen Probanden
- Wenden Sie Verhütungsmethoden bei gebärfähigen potenziellen Probanden an.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben eine klinisch relevante Krankengeschichte oder eine instabile Leber-, Lungen-, hämatologische oder immunologische Erkrankung, die die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschwert oder die das Subjekt durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen würde, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Jede Krankheit oder jeder chirurgische Eingriff (einschließlich Cholezystektomie), der/die die IP-Absorption, -Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung nach Einschätzung des Prüfarztes erheblich beeinträchtigen kann
- Alle aktuellen aktiven Infektionen, einschließlich lokalisierter Infektionen, oder alle aktuellen aktiven Infektionen, Husten oder Fieber in der Vorgeschichte (innerhalb einer Woche vor der IP-Verabreichung); oder eine Vorgeschichte von wiederkehrenden oder chronischen Infektionen.
- Dosierung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Therapie innerhalb von 90 Tagen vor der Dosierung.
- Ist positiv für HBsAg, HCVAb, HIVAb oder Tuberkulose.
- Schwangere, stillende und/oder stillende Frauen
- Sie haben innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening Lebendimpfstoffe (bakteriell oder viral) erhalten oder beabsichtigen, während des Studienzeitraums oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten IP-Dosis einen Lebendimpfstoff zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo für SAD
2 von 8 Probanden pro Kohorte werden randomisiert, um Placebo zu erhalten
|
SAD: Gesunde Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip jeder Dosiskohorte (Kohorte A1-A6) zugeteilt, um entweder ENC1018 oder Placebo zu erhalten.
Das Prüfpräparat (ENC1018 oder Placebo) wird oral als Einzeldosis verabreicht.
|
Placebo-Komparator: Placebo für MAD
2 von 8 Probanden pro Kohorte werden randomisiert, um Placebo zu erhalten
|
MAD: Gesunde Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip jeder Dosiskohorte (Kohorte B1-B3) zugeteilt, um entweder ENC1018 oder Placebo zu erhalten.
Das Prüfpräparat (ENC1018 oder Placebo) wird insgesamt 14 Tage lang oral verabreicht.
|
Experimental: ENC1018 für SAD
6 von 8 Probanden pro Kohorte werden randomisiert und erhalten ENC1018
|
SAD: Gesunde Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip jeder Dosiskohorte (Kohorte A1-A6) zugeteilt, um entweder ENC1018 oder Placebo zu erhalten.
Das Prüfpräparat (ENC1018 oder Placebo) wird oral als Einzeldosis verabreicht.
|
Experimental: ENC1018 für MAD
6 von 8 Probanden pro Kohorte werden randomisiert und erhalten ENC1018
|
MAD: Gesunde Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip jeder Dosiskohorte (Kohorte B1-B3) zugeteilt, um entweder ENC1018 oder Placebo zu erhalten.
Das Prüfpräparat (ENC1018 oder Placebo) wird insgesamt 14 Tage lang oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl und Art der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAE) nach der Verabreichung von ENC1018 werden anhand der neuesten Version des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA 25.0 oder höher) bewertet.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8 (SAD) oder 21 (MAD)
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Tag 1 bis Tag 8 (SAD) oder 21 (MAD)
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Der Schweregrad der TEAEs nach der Verabreichung von ENC1018 wird anhand der Kategorien leicht, mittelschwer und schwer bewertet
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8 (SAD) oder 21 (MAD)
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Tag 1 bis Tag 8 (SAD) oder 21 (MAD)
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|
Auswertungen des klinischen Labors und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert werden anhand deskriptiver Statistiken nach der Verabreichung von ENC1018 bewertet
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8 (SAD) oder 21 (MAD)
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Zu den Laborwerten gehören Hämatologie, Biochemie, klinische Chemie, Gerinnung und Urinanalyse
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Tag 1 bis Tag 8 (SAD) oder 21 (MAD)
|
Auswertungen von körperlichen Untersuchungen und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert werden anhand deskriptiver Statistiken nach der Verabreichung von ENC1018 bewertet
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8 (SAD) oder 21 (MAD)
|
Die körperliche Untersuchung umfasst Beurteilungen der Haut, des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts und des neurologischen Systems
|
Tag 1 bis Tag 8 (SAD) oder 21 (MAD)
|
Die Auswertung der Vitalfunktionen und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wird anhand deskriptiver Statistiken nach der Verabreichung von ENC1018 bewertet
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8 (SAD) oder 21 (MAD)
|
Zu den Vitalfunktionen zählen Körpertemperatur, Atemfrequenz, Blutdruck und Puls
|
Tag 1 bis Tag 8 (SAD) oder 21 (MAD)
|
Auswertungen von 12-Kanal-EKGs und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden anhand deskriptiver Statistiken nach der Verabreichung von ENC1018 bewertet
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8 (SAD) oder 21 (MAD)
|
Zu den EKG-Parametern gehören Herzfrequenz, PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall und QTcF-Intervall
|
Tag 1 bis Tag 8 (SAD) oder 21 (MAD)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: SAD: Bis zum 4. Tag, 72 Stunden nach der Einnahme; MAD: bis zum 17. Tag, 72 Stunden nach der letzten Dosis
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SAD: Bis zum 4. Tag, 72 Stunden nach der Einnahme; MAD: bis zum 17. Tag, 72 Stunden nach der letzten Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: SAD: Bis zum 4. Tag, 72 Stunden nach der Einnahme; MAD: bis zum 17. Tag, 72 Stunden nach der letzten Dosis
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SAD: Bis zum 4. Tag, 72 Stunden nach der Einnahme; MAD: bis zum 17. Tag, 72 Stunden nach der letzten Dosis
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: SAD: Bis zum 4. Tag, 72 Stunden nach der Einnahme; MAD: bis zum 17. Tag, 72 Stunden nach der letzten Dosis
|
SAD: Bis zum 4. Tag, 72 Stunden nach der Einnahme; MAD: bis zum 17. Tag, 72 Stunden nach der letzten Dosis
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: SAD: Bis zum 4. Tag, 72 Stunden nach der Einnahme; MAD: bis zum 17. Tag, 72 Stunden nach der letzten Dosis
|
SAD: Bis zum 4. Tag, 72 Stunden nach der Einnahme; MAD: bis zum 17. Tag, 72 Stunden nach der letzten Dosis
|
Scheinbare orale Plasma-Clearance (CL/F)
Zeitfenster: SAD: Bis zum 4. Tag, 72 Stunden nach der Einnahme; MAD: bis zum 17. Tag, 72 Stunden nach der letzten Dosis
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SAD: Bis zum 4. Tag, 72 Stunden nach der Einnahme; MAD: bis zum 17. Tag, 72 Stunden nach der letzten Dosis
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F)
Zeitfenster: SAD: Bis zum 4. Tag, 72 Stunden nach der Einnahme; MAD: bis zum 17. Tag, 72 Stunden nach der letzten Dosis
|
SAD: Bis zum 4. Tag, 72 Stunden nach der Einnahme; MAD: bis zum 17. Tag, 72 Stunden nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ENC1018-P1-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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