- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02941835
Präoperative Brustbestrahlung (PROBI)
Präoperative Brustbestrahlung, die PROBI-Studie. Eine Machbarkeitsstudie der Phase I/II
PROBI ist eine Phase-I/II-Studie, die die Machbarkeit einer präoperativen Ganzbrustbestrahlung bei Patientinnen mit niedrigem bis mittlerem Brustkrebsrisiko bewertet, die sich einer brusterhaltenden Therapie, einschließlich einer Auffrischungsdosis der Bestrahlung, unterziehen.
Ein weiteres Ziel dieser Studie ist es, das Ansprechen des Tumors auf die Strahlentherapie durch bildgebende Verfahren (PET-CT und MRT) und Pathologie zu beurteilen
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Netherlands Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes invasives Mammakarzinom
- cT1-2N0 Brustkrebs
- cM0
- weibliche Patienten ≤ 50 Jahre
- geplante brusterhaltende Operation
- Fähigkeit, sich einer Bestrahlung und Operation zu unterziehen
- unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- vorherige Operation oder Strahlentherapie für den Protokolltumor (neoadjuvante Chemotherapie oder endokrine Therapie ist zulässig)
- geplante onkoplastische Reduktionsmammoplastik
- cTis
- ausgedehnte Verkalkungen im Mammagramm (Birads 3,4 oder 5)
- cT3-4- und/oder cN1-3-invasives Karzinom
- Fernmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Strahlung
Intervention: präoperative Brustbestrahlung mit 21 fx von 2,2 Gy und Boost 2,66 Gy
|
präoperative Ganzbrustbestrahlung mit 21 fx von 2,2 Gy und Boost von 2,66 Gy
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von sechs Wochen nach der Operation
|
postoperative Komplikationen werden anhand einer spezifischen Liste bewertet
|
innerhalb von sechs Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Bestrahlung
|
per MRT beurteilt
|
6 Wochen nach der Bestrahlung
|
|
Pathologische Reaktion
Zeitfenster: bei Operationen
|
chirurgische Probe
|
bei Operationen
|
|
kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: 1,3 und 5 Jahre nach der Behandlung
|
Die Kosmetik wird vom Arzt per Fragebogen bewertet und die Kosmetik wird vom Patienten per Fragebogen entkernt
|
1,3 und 5 Jahre nach der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genexpressionsprofile
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Zu Beginn wird eine Biopsie entnommen und 6 Wochen nach der Behandlung mit der chirurgischen Probe verglichen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Astrid Scholten, MD, PhD, Antoni van Leeuwenhoek
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bartelink H, Maingon P, Poortmans P, Weltens C, Fourquet A, Jager J, Schinagl D, Oei B, Rodenhuis C, Horiot JC, Struikmans H, Van Limbergen E, Kirova Y, Elkhuizen P, Bongartz R, Miralbell R, Morgan D, Dubois JB, Remouchamps V, Mirimanoff RO, Collette S, Collette L; European Organisation for Research and Treatment of Cancer Radiation Oncology and Breast Cancer Groups. Whole-breast irradiation with or without a boost for patients treated with breast-conserving surgery for early breast cancer: 20-year follow-up of a randomised phase 3 trial. Lancet Oncol. 2015 Jan;16(1):47-56. doi: 10.1016/S1470-2045(14)71156-8. Epub 2014 Dec 9. Erratum In: Lancet Oncol. 2015 Jan;16(1):e6.
- Donker M, Straver ME, Wesseling J, Loo CE, Schot M, Drukker CA, van Tinteren H, Sonke GS, Rutgers EJ, Vrancken Peeters MJ. Marking axillary lymph nodes with radioactive iodine seeds for axillary staging after neoadjuvant systemic treatment in breast cancer patients: the MARI procedure. Ann Surg. 2015 Feb;261(2):378-82. doi: 10.1097/SLA.0000000000000558.
- Egro FM, Pinell-White X, Hart AM, Losken A. The use of reduction mammaplasty with breast conservation therapy: an analysis of timing and outcomes. Plast Reconstr Surg. 2015 Jun;135(6):963e-971e. doi: 10.1097/PRS.0000000000001274.
- Jones HA, Antonini N, Hart AA, Peterse JL, Horiot JC, Collin F, Poortmans PM, Oei SB, Collette L, Struikmans H, Van den Bogaert WF, Fourquet A, Jager JJ, Schinagl DA, Warlam-Rodenhuis CC, Bartelink H. Impact of pathological characteristics on local relapse after breast-conserving therapy: a subgroup analysis of the EORTC boost versus no boost trial. J Clin Oncol. 2009 Oct 20;27(30):4939-47. doi: 10.1200/JCO.2008.21.5764. Epub 2009 Aug 31.
- van de Vijver MJ, He YD, van't Veer LJ, Dai H, Hart AA, Voskuil DW, Schreiber GJ, Peterse JL, Roberts C, Marton MJ, Parrish M, Atsma D, Witteveen A, Glas A, Delahaye L, van der Velde T, Bartelink H, Rodenhuis S, Rutgers ET, Friend SH, Bernards R. A gene-expression signature as a predictor of survival in breast cancer. N Engl J Med. 2002 Dec 19;347(25):1999-2009. doi: 10.1056/NEJMoa021967.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- N16PRB
- NL59561.031.16 (REGISTRIERUNG: CCMO)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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