- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02951117
Eine Studie zur Venetoclax- und ABBV-838-Kombinationstherapie mit Dexamethason bei Teilnehmern mit multiplem Myelom, deren Krebs zurückgekehrt ist oder auf eine kürzlich durchgeführte Krebsbehandlung nicht angesprochen hat
Eine offene, multizentrische Phase-1b-Dosiseskalationsstudie mit Venetoclax und ABBV-838-Kombinationstherapie mit Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus 2 Armen: Arm A und Arm B (falls zutreffend). Die Dosiseskalation von Arm A untersucht bis zu 3 Dosen von ABBV-838 in 3-wöchigen Dosierungsintervallen (Q3W) in Kombination mit Venetoclax und Dexamethason. Arm A-Dosiserweiterungsteil untersucht das ABBV-838 Q3W-Dosierungsintervall mit Venetoclax und Dexamethason in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RPTD)-Kombination, die aus dem Dosiseskalationsteil definiert ist.
Basierend auf Daten aus der laufenden ABBV-838-Monotherapiestudie (Studie M14-467) kann eine Dosiseskalation für Arm B durchgeführt werden, falls dies als notwendig erachtet wird. Falls durchgeführt, untersucht die Dosisexkalation von Arm B bis zu 3 Dosen von ABBV-838 in entweder wöchentlichen (Q1W) oder zweiwöchentlichen (Q2W) Dosierungsintervallen in Kombination mit Venetoclax und Dexamethason. Der Dosiserweiterungsabschnitt von Arm B untersucht entweder das ABBV-838 Q1W- oder Q2W-Dosierungsintervall in Kombination mit Venetoclax und Dexamethason bei der RPTD-Kombination, die aus dem Dosiseskalationsabschnitt definiert ist.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Darlinghurst, Australien, 2010
- St Vincent´s Hospital /ID# 153022
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Fitzroy, Australien, 3065
- St. Vincents Hospital Melbourne /ID# 157925
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Prahran, Australien, 3181
- The Alfred Hospital /ID# 150202
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 1 für Teilnehmer im Dosiseskalationsteil der Studie und ECOG kleiner oder gleich 2 im Dosisexpansionsteil.
- Erhielt mindestens 2 vorherige Therapien, einschließlich einer immunmodulatorischen Thalidomid-Derivatverbindung (IMiD) und eines Proteasom-Inhibitors.
- Dokumentiertes rezidivierendes oder fortschreitendes multiples Myelom bei oder nach einer Behandlung oder refraktär gegenüber der neuesten Therapielinie.
- Erhielt mindestens 2 vorherige Therapien, einschließlich eines IMiD und eines Proteasom-Inhibitors.
- Dokumentiertes rezidivierendes oder fortschreitendes multiples Myelom bei oder nach einer Behandlung oder refraktär gegenüber der neuesten Therapielinie.
- Berechtigt und einverstanden mit der Knochenmarkpunktion vor Beginn der Behandlung und zu festgelegten Zeiten gemäß Protokoll.
- Messbare Krankheit beim Screening, definiert als mindestens eine der folgenden M-Komponenten im Serum (größer als oder gleich 0,5 g/dl) und/oder Urin (größer als oder gleich 0,2 g ausgeschieden in einer 24-Stunden-Sammelprobe) oder Serum freie Leichtkette größer oder gleich 100 mg/dl mit einem anormalen κ/λ-Verhältnis von weniger als 0,26 oder mehr als 1,65.
Ausschlusskriterien:
- Erhalten einer Anti-Myelom-Therapie (außer monoklonalen Antikörpern), einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, biologischer Therapie, Immuntherapie oder einer Prüftherapie, einschließlich zielgerichteter niedermolekularer Wirkstoffe innerhalb von 5 Halbwertszeiten (oder 14 Tagen, wenn die Halbwertszeit unbekannt ist) vor der ersten Dosis der ersten Dosis von Venetoclax, ABBV-838 und Dexamethason.
- Erhaltene monoklonale Anti-Myelom-Antikörper innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis von Venetoclax, ABBV-838 und Dexamethason.
- Hat eine signifikante Vorgeschichte von renalen, neurologischen (periphere Neuropathie), psychiatrischen, endokrinologischen (Diabetes mellitus), metabolischen, immunologischen, kardiovaskulären, pulmonalen oder hepatischen Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate.
- Kortikosteroidtherapie mit einer Dosis von mindestens 4 mg/Tag Dexamethason innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A Venetoclax QD + ABBV-838 Q3W + Dexamethason
ABBV-838, verabreicht in Kohorten-definierten Dosen alle 3 Wochen (Q3W; Anfangsdosis 4,0 mg/kg) in Kombination mit Venetoclax (400 mg oder 800 mg einmal täglich [QD]) und Dexamethason (40 mg einmal wöchentlich [Q1W]); Sobald die maximal verträgliche Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) bestimmt sind, wird ABBV-838 in Kombination mit Venetoclax und Dexamethason bei RPTD in einer Dosiserweiterungsphase der Studie verabreicht.
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Tablette
Andere Namen:
Intravenöse Infusion
Tablette oder intravenöse Infusion
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Experimental: Arm B Venetoclax QD + ABBV-838 Q1W oder Q2W + Dexamethason Q1W
Der Dosiseskalationsteil untersucht entweder das wöchentliche (Q1W) oder zweiwöchentliche (Q2W) Dosierungsintervall von ABBV-838 in Kombination mit Venetoclax (400 oder 800 mg QD) und Dexamethason (40 mg Q1W). Der Dosiserweiterungsteil untersucht entweder das wöchentliche (Q1W) oder zweiwöchentliche (Q2W) Dosierungsintervall von ABBV-838 in Kombination mit Venetoclax und Dexamethason bei der RPTD-Kombination, die aus dem Dosiseskalationsteil definiert ist. |
Tablette
Andere Namen:
Intravenöse Infusion
Tablette oder intravenöse Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) der Kombinationstherapie von Venetoclax und ABBV-838 bei Verabreichung mit Dexamethason
Zeitfenster: Minimaler erster Dosierungszyklus (21 oder 28 Tage, je nach Arm)
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Die MTD und die RPTD der Venetoclax- und ABBV-838-Kombinationstherapie mit Dexamethason werden während der Dosiseskalationsphase der Studie bestimmt.
Sobald die RPTD-Kombination bestimmt wurde, beginnt der Teil der Dosisexpansion.
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Minimaler erster Dosierungszyklus (21 oder 28 Tage, je nach Arm)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahre nach der ersten Dosis des letzten aufgenommenen Probanden
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Bis zu etwa 2 Jahre nach der ersten Dosis des letzten aufgenommenen Probanden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Venetoclax
Zeitfenster: Ungefähr 43 oder 57 Tage (Behandlungsarm A bzw. Behandlungsarm B)
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Ungefähr 43 oder 57 Tage (Behandlungsarm A bzw. Behandlungsarm B)
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Zeit bis Cmax (Tmax) von Venetoclax
Zeitfenster: Ungefähr 43 oder 57 Tage (Behandlungsarm A bzw. Behandlungsarm B)
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Ungefähr 43 oder 57 Tage (Behandlungsarm A bzw. Behandlungsarm B)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das 24-Stunden-Dosisintervall (AUC0-24) von Venetoclax
Zeitfenster: Ungefähr 43 oder 57 Tage (Behandlungsarm A bzw. Behandlungsarm B)
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Ungefähr 43 oder 57 Tage (Behandlungsarm A bzw. Behandlungsarm B)
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 und Tag 1 jedes Zyklus danach für bis zu 2 Jahre nach der ersten Dosis des letzten Studienteilnehmers
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Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Probanden mit einem Ansprechen (Stringent Complete Response [sCR], Complete Response [CR], Very Good Partial Response [VGPR] oder Partial Response [PR]) basierend auf dem International Myeloma Kriterien der Arbeitsgruppe (IMWG).
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Zyklus 2 Tag 1 und Tag 1 jedes Zyklus danach für bis zu 2 Jahre nach der ersten Dosis des letzten Studienteilnehmers
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Cmax von ABBV-838
Zeitfenster: Ungefähr 43 oder 57 Tage (Behandlungsarm A bzw. Behandlungsarm B)
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Ungefähr 43 oder 57 Tage (Behandlungsarm A bzw. Behandlungsarm B)
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Tmax von ABBV-838
Zeitfenster: Ungefähr 43 oder 57 Tage (Behandlungsarm A bzw. Behandlungsarm B)
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Ungefähr 43 oder 57 Tage (Behandlungsarm A bzw. Behandlungsarm B)
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AUC über das Dosisintervall (AUC0-τ) von ABBV-838
Zeitfenster: Ungefähr 43 oder 57 Tage (Behandlungsarm A bzw. Behandlungsarm B)
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Ungefähr 43 oder 57 Tage (Behandlungsarm A bzw. Behandlungsarm B)
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Gesamter monoklonaler Anti-CS1-Antikörper (gesamter mAb)
Zeitfenster: Ungefähr 43 oder 57 Tage (Behandlungsarm A bzw. Behandlungsarm B)
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Ungefähr 43 oder 57 Tage (Behandlungsarm A bzw. Behandlungsarm B)
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Toxinspiegel von Monomethylauristatin E (MMAE).
Zeitfenster: Ungefähr 43 oder 57 Tage (Behandlungsarm A bzw. Behandlungsarm B)
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Ungefähr 43 oder 57 Tage (Behandlungsarm A bzw. Behandlungsarm B)
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Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Zyklus 4, Tag 1 und Abschluss der Behandlung (bis zu 2 Jahre nach der ersten Dosis des zuletzt aufgenommenen Probanden)
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Die MRD wird im Knochenmark durch Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) bestimmt.
Die MRD-Negativität in Knochenmarksaspiraten wird bei einer Schwelle von 10-5 definiert, wie durch NGS bewertet.
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Zyklus 4, Tag 1 und Abschluss der Behandlung (bis zu 2 Jahre nach der ersten Dosis des zuletzt aufgenommenen Probanden)
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Endphasen-Eliminierungsgeschwindigkeitskonstante (β) für ABBV-838
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1
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Zyklus 1 Tag 1
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) für ABBV-838
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1
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Zyklus 1 Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Orlando Bueno, MD, AbbVie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
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- Venetoclax
Andere Studien-ID-Nummern
- M15-655
- 2016-001300-28 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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