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Studie zur Untersuchung der Lebensmittelwirkung und der oralen Bioverfügbarkeit von Tablettenformulierungen im Vergleich zur Suspensionsformulierung von JNJ-54416076 bei gesunden Teilnehmern

18. Dezember 2017 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine explorative offene, randomisierte Drei-Wege-Crossover-Studie mit Einzeldosis an gesunden Probanden zur Untersuchung der Lebensmittelwirkung und der oralen Bioverfügbarkeit von Tablettenformulierungen im Vergleich zur Suspensionsformulierung von JNJ-54416076

Der Zweck der Studie besteht darin, die orale Bioverfügbarkeit der beiden Tablettenformulierungen von JNJ-54416076 im Vergleich zur Suspensionsformulierung zu bewerten und die Wirkung einer fettreichen Mahlzeit auf die Pharmakokinetik der Tablettenformulierung bei gesunden Teilnehmern zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor der Randomisierung muss eine Frau: 1) postmenopausal sein, definiert als a) älter als (>) 45 Jahre mit Amenorrhoe für mehr als oder gleich (>=) 18 Monate oder b) > 45 Jahre alt mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate und weniger als (<)18 Monate und ein Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) >40 Internationale Einheiten pro Liter (IE/L) oder 2) chirurgisch steril aufgrund einer Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie, oder bilaterale Tubenverschluss-/Ligationsverfahren und 3) alle Frauen müssen beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest haben; und am Tag -1 bei jedem Behandlungszeitraum
  • Männer (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) müssen zustimmen, Kondome zu verwenden, auch wenn ihre Partnerin schwanger ist (um sicherzustellen, dass der Fötus dem Studienmedikament nicht durch vaginale Absorption ausgesetzt wird) und während der Studie und für 3 Jahre kein Sperma zu spenden Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments. Männliche Teilnehmer sollten ihre Partnerin dazu ermutigen, zusätzlich zu dem vom männlichen Studienteilnehmer verwendeten Kondom eine wirksame Verhütungsmethode (z. B. verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, empfängnisverhütende Injektionen, Intrauterinpessar und Verhütungspflaster) anzuwenden
  • Gesund auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte, der Vitalfunktionen, der klinischen Labortests und der durchgeführten 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs). Wenn eines der Ergebnisse abnormal ist, kann der Teilnehmer nur dann einbezogen werden, wenn der Prüfer feststellt, dass die Anomalien oder Abweichungen vom Normalzustand mit Ausnahme von Leberfunktions- und Hämatologietests klinisch nicht signifikant sind. Diese Feststellung muss in den Originaldokumenten des Teilnehmers festgehalten und vom Prüfer paraphiert werden
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 29,9 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich) und Körpergewicht >= 50 Kilogramm
  • Blutdruck (nachdem der Teilnehmer 5 Minuten lang gesessen hat) zwischen 90 und 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) systolisch (einschließlich) und zwischen 50 und 90 mmHg diastolisch (einschließlich) beim Screening und an den Tagen -2 und -1 von Periode 1. Liegt der Blutdruck außerhalb des zulässigen Bereichs, sind bis zu zwei wiederholte Untersuchungen zulässig

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder aktuell aktive schwerwiegende Krankheiten oder medizinische Störungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt, Schlaganfall, periphere Gefäßerkrankung), endokrine oder metabolische Erkrankungen (z. B. Hyper-/Hypothyreose) hämatologische Erkrankungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit oder andere Blutungsstörungen), Atemwegserkrankungen, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, ophthalmologische Erkrankungen (einschließlich Netzhauterkrankungen oder Katarakte), neoplastische Erkrankungen, Hauterkrankungen, Nierenerkrankungen oder andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer ausschließen sollte oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
  • Vorgeschichte von Morbus Gilbert, Dubin-Johnson- oder Rotor-Syndrom oder eine Familienanamnese mit Leber- oder Gallenblasenerkrankungen, die auf eine zugrunde liegende genetische Störung hinweisen könnten
  • Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), Gammaglutamyltransferase (GGT), Bilirubinspiegel (indirekt oder direkt) oder alkalische Phosphatase über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) des Referenzbereichs des klinischen Labors beim Screening oder bei Tag -1 von Periode 1
  • Hämoglobin, Hämatokrit oder die Anzahl der roten Blutkörperchen liegen beim Screening unter der unteren Normgrenze des Referenzbereichs des klinischen Labors. Wenn am Tag -1 von Periode 1 die Hämoglobin-, Hämatokrit- oder Erythrozytenzahl der Teilnehmer unter der unteren Normgrenze des Referenzbereichs des Labors liegt, können die Teilnehmer eingeschlossen werden, wenn der Prüfer feststellt, dass die Anomalien oder Abweichungen vom Referenzbereich vorliegen klinisch nicht signifikant
  • Vorgeschichte einer Cholezystektomie oder einer Gallenblasenerkrankung
  • Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Hilfsstoffe der Formulierung
  • Jeder Zustand, bei dem die Teilnahme nach Ansicht des Prüfarztes nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre (z. B. das Wohlbefinden gefährden würde) oder der die im Protokoll festgelegten Beurteilungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Behandlungssequenz A1B1C1
Teilnehmer an Teil 1 erhalten nur eine Einzeldosis Behandlung A1 orale Suspension (25 Milligramm [mg], nüchtern), dann Behandlung B1 (Direktkompressionstabletten, 5*5 mg Tabletten, nüchtern), gefolgt von Behandlung C1 (Direktkompressionstabletten (5* 5 mg Tabletten, gefüttert) am Tag 1 des Behandlungszeitraums (Tage 1 bis 4). Aufeinanderfolgende Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von 14 Tagen (+/- 1 Tag) getrennt.
Die Teilnehmer erhalten in Teil 1 und Teil 2 (25 mg) orale Suspension von JNJ-54416076.
Die Teilnehmer erhalten JNJ-54416076 Tablettenformulierung 1 (5*5 mg Tabletten [25 mg insgesamt]) unter nüchternen und gefütterten Bedingungen in Teil 1.
Experimental: Teil 1: Behandlungssequenz B1C1A1
Teilnehmer an Teil 1 erhalten nur eine Einzeldosis der Behandlung B1, dann der Behandlung C1, gefolgt von der Behandlung A1 am ersten Tag des Behandlungszeitraums (Tage 1 bis 4). Aufeinanderfolgende Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von 14 Tagen (+/- 1 Tag) getrennt.
Die Teilnehmer erhalten in Teil 1 und Teil 2 (25 mg) orale Suspension von JNJ-54416076.
Die Teilnehmer erhalten JNJ-54416076 Tablettenformulierung 1 (5*5 mg Tabletten [25 mg insgesamt]) unter nüchternen und gefütterten Bedingungen in Teil 1.
Experimental: Teil 1: Behandlungssequenz C1A1B1
Teilnehmer an Teil 1 erhalten nur eine Einzeldosis der Behandlung C1, dann der Behandlung A1, gefolgt von der Behandlung B1 am ersten Tag des Behandlungszeitraums (Tage 1 bis 4). Aufeinanderfolgende Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von 14 Tagen (+/- 1 Tag) getrennt.
Die Teilnehmer erhalten in Teil 1 und Teil 2 (25 mg) orale Suspension von JNJ-54416076.
Die Teilnehmer erhalten JNJ-54416076 Tablettenformulierung 1 (5*5 mg Tabletten [25 mg insgesamt]) unter nüchternen und gefütterten Bedingungen in Teil 1.
Experimental: Teil 1: Behandlungssequenz A1C1B1
Teilnehmer an Teil 1 erhalten nur eine Einzeldosis der Behandlung A1, dann der Behandlung C1, gefolgt von der Behandlung B1 am ersten Tag des Behandlungszeitraums (Tage 1 bis 4). Aufeinanderfolgende Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von 14 Tagen (+/- 1 Tag) getrennt.
Die Teilnehmer erhalten in Teil 1 und Teil 2 (25 mg) orale Suspension von JNJ-54416076.
Die Teilnehmer erhalten JNJ-54416076 Tablettenformulierung 1 (5*5 mg Tabletten [25 mg insgesamt]) unter nüchternen und gefütterten Bedingungen in Teil 1.
Experimental: Teil 1: Behandlungssequenz B1A1C1
Teilnehmer an Teil 1 erhalten nur eine Einzeldosis der Behandlung B1, dann Behandlung A1, gefolgt von Behandlung C1 am ersten Tag des Behandlungszeitraums (Tage 1 bis 4). Aufeinanderfolgende Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von 14 Tagen (+/- 1 Tag) getrennt.
Die Teilnehmer erhalten in Teil 1 und Teil 2 (25 mg) orale Suspension von JNJ-54416076.
Die Teilnehmer erhalten JNJ-54416076 Tablettenformulierung 1 (5*5 mg Tabletten [25 mg insgesamt]) unter nüchternen und gefütterten Bedingungen in Teil 1.
Experimental: Teil 1: Behandlungssequenz C1B1A1
Teilnehmer an Teil 1 erhalten nur eine Einzeldosis der Behandlung C1, dann der Behandlung B1, gefolgt von der Behandlung A1 am ersten Tag des Behandlungszeitraums (Tage 1 bis 4). Aufeinanderfolgende Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von 14 Tagen (+/- 1 Tag) getrennt.
Die Teilnehmer erhalten in Teil 1 und Teil 2 (25 mg) orale Suspension von JNJ-54416076.
Die Teilnehmer erhalten JNJ-54416076 Tablettenformulierung 1 (5*5 mg Tabletten [25 mg insgesamt]) unter nüchternen und gefütterten Bedingungen in Teil 1.
Experimental: Teil 2: Behandlungssequenz A2B2C2
Teilnehmer an Teil 2 erhalten nur eine Einzeldosis der oralen Suspension der Behandlung A2 (25 mg, nüchtern), dann Behandlung B2 (Fließbett-Granulationstabletten (5*5 mg Tabletten, nüchtern)), gefolgt von Behandlung C2 (Fließbett-Granulationstabletten, 5*5). mg Tabletten, gefüttert) am Tag 1 des Behandlungszeitraums (Tage 1 bis 4). Aufeinanderfolgende Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von 14 Tagen (+/- 1 Tag) getrennt.
Die Teilnehmer erhalten in Teil 1 und Teil 2 (25 mg) orale Suspension von JNJ-54416076.
In Teil 2 erhalten die Teilnehmer JNJ-54416076 Tablettenformulierung 2 (5*5 mg Tabletten [insgesamt 25 mg]) unter nüchternen und gefütterten Bedingungen.
Experimental: Teil 2: Behandlungssequenz B2C2A2
Teilnehmer an Teil 2 erhalten nur eine Einzeldosis der Behandlung B2, dann der Behandlung C2, gefolgt von der Behandlung A2 am ersten Tag des Behandlungszeitraums (Tage 1 bis 4). Aufeinanderfolgende Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von 14 Tagen (+/- 1 Tag) getrennt.
Die Teilnehmer erhalten in Teil 1 und Teil 2 (25 mg) orale Suspension von JNJ-54416076.
In Teil 2 erhalten die Teilnehmer JNJ-54416076 Tablettenformulierung 2 (5*5 mg Tabletten [insgesamt 25 mg]) unter nüchternen und gefütterten Bedingungen.
Experimental: Teil 2: Behandlungssequenz C2A2B2
Teilnehmer an Teil 2 erhalten nur eine Einzeldosis der Behandlung C2, dann der Behandlung A2, gefolgt von der Behandlung B2 am ersten Tag des Behandlungszeitraums (Tage 1 bis 4). Aufeinanderfolgende Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von 14 Tagen (+/- 1 Tag) getrennt.
Die Teilnehmer erhalten in Teil 1 und Teil 2 (25 mg) orale Suspension von JNJ-54416076.
In Teil 2 erhalten die Teilnehmer JNJ-54416076 Tablettenformulierung 2 (5*5 mg Tabletten [insgesamt 25 mg]) unter nüchternen und gefütterten Bedingungen.
Experimental: Teil 2: Behandlungssequenz A2C2B2
Teilnehmer an Teil 2 erhalten nur eine Einzeldosis der Behandlung A2, dann der Behandlung C2, gefolgt von der Behandlung B2 am ersten Tag des Behandlungszeitraums (Tage 1 bis 4). Aufeinanderfolgende Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von 14 Tagen (+/- 1 Tag) getrennt.
Die Teilnehmer erhalten in Teil 1 und Teil 2 (25 mg) orale Suspension von JNJ-54416076.
In Teil 2 erhalten die Teilnehmer JNJ-54416076 Tablettenformulierung 2 (5*5 mg Tabletten [insgesamt 25 mg]) unter nüchternen und gefütterten Bedingungen.
Experimental: Teil 2: Behandlungssequenz B2A2C2
Teilnehmer an Teil 2 erhalten nur eine Einzeldosis der Behandlung B2, dann der Behandlung A2, gefolgt von der Behandlung C2 am ersten Tag des Behandlungszeitraums (Tage 1 bis 4). Aufeinanderfolgende Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von 14 Tagen (+/- 1 Tag) getrennt.
Die Teilnehmer erhalten in Teil 1 und Teil 2 (25 mg) orale Suspension von JNJ-54416076.
In Teil 2 erhalten die Teilnehmer JNJ-54416076 Tablettenformulierung 2 (5*5 mg Tabletten [insgesamt 25 mg]) unter nüchternen und gefütterten Bedingungen.
Experimental: Teil 2: Behandlungssequenz C2B2A2
Teilnehmer an Teil 2 erhalten nur eine Einzeldosis der Behandlung C2, dann der Behandlung B2, gefolgt von der Behandlung A2 am ersten Tag des Behandlungszeitraums (Tage 1 bis 4). Aufeinanderfolgende Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von 14 Tagen (+/- 1 Tag) getrennt.
Die Teilnehmer erhalten in Teil 1 und Teil 2 (25 mg) orale Suspension von JNJ-54416076.
In Teil 2 erhalten die Teilnehmer JNJ-54416076 Tablettenformulierung 2 (5*5 mg Tabletten [insgesamt 25 mg]) unter nüchternen und gefütterten Bedingungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Analytkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zum 4. Tag vordosieren
Cmax ist die maximal beobachtete Analytkonzentration.
Bis zum 4. Tag vordosieren
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zum 4. Tag vordosieren
Tmax ist definiert als die tatsächliche Probenahmezeit, um die maximale beobachtete Analytkonzentration zu erreichen.
Bis zum 4. Tag vordosieren
Fläche unter Konzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Wert (AUC [0-last])
Zeitfenster: Bis zum 4. Tag vordosieren
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren (nicht unter der Bestimmungsgrenze [nicht BQL] liegenden) Konzentration, berechnet durch lineare trapezförmige Summation.
Bis zum 4. Tag vordosieren
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit (AUC [0-unendlich])
Zeitfenster: Bis zum 4. Tag vordosieren
Die AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum unendlichen Zeitpunkt, berechnet als Summe von AUC (0-letzter) und C (0-letzter Wert)/Lambda(z); wobei AUC ( 0-last) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt, C(0-last) ist die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration und Lambda (z) ist die Eliminationsratenkonstante.
Bis zum 4. Tag vordosieren
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2term)
Zeitfenster: Bis zum 4. Tag vordosieren
Die Eliminationshalbwertszeit (t1/2) ist die gemessene Zeit, in der die Plasmakonzentration um die Hälfte auf ihre ursprüngliche Konzentration absinkt. Sie hängt mit der terminalen Steigung der halblogarithmischen Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve zusammen und wird als 0,693/scheinbare terminale Eliminationsratenkonstante (Lambda[z]) berechnet.
Bis zum 4. Tag vordosieren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 5 bis 7 Tage nach der Entlassung (Follow-up-Phase)
5 bis 7 Tage nach der Entlassung (Follow-up-Phase)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

17. Februar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

17. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR108239
  • 54416076EDI1002 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur JNJ-54416076 (Orale Suspension)

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