- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02955212
Eine Studie mit Upadacitinib (ABT-494) bei Probanden aus China und ausgewählten Ländern mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis, die unzureichend auf herkömmliche synthetische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (csDMARDs) angesprochen haben
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit Upadacitinib (ABT-494) bei Probanden aus China und ausgewählten Ländern mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis, die unzureichend auf herkömmliche synthetische krankheitsmodifizierende Antirheumatika angesprochen haben Medikamente (csDMARDs)
Die Studienziele von Phase 1 dieser Studie waren der Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Upadacitinib mit Placebo zur Behandlung von Anzeichen und Symptomen bei Probanden aus China und ausgewählten Ländern, darunter Brasilien und Südkorea, mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis ( RA), die eine stabile csDMARD-Dosis erhalten und unzureichend auf csDMARDs ansprechen.
Das Studienziel von Phase 2 ist die Bewertung der langfristigen Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Upadacitinib bei Patienten mit RA, die Phase 1 abgeschlossen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Parana
-
Curitiba, Parana, Brasilien, 80030-110
- Ceti - Centro de Estudos Em Terapias Inovadoras Ltda /Id# 152964
-
Maringa, Parana, Brasilien, 87015-000
- Parana Medical Research Center /ID# 153507
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90480-000
- LMK Sevicos Medicos S/S /ID# 152963
-
-
Sao Paulo
-
Sao Jose Do Rio Preto, Sao Paulo, Brasilien, 15090-000
- Fundacao Faculdade Regional de Medicina de Sao Jose do Rio Preto /ID# 152961
-
São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 04266-010
- CEPIC - Centro Paulista de Investigação Clínica e Serviços Médicos Ltda /ID# 152966
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Beijing, China, 100053
- Xuanwu Hosp Capital Med Univ /ID# 161118
-
Beijing, China, 100730
- Peking Union Med College Hosp /ID# 161107
-
Changsha, China, 410000
- The Second Xiangya Hospital of Central South University /ID# 162152
-
Kunming, China, 650032
- First Affiliated Hospital of Kunming Medical University /ID# 164637
-
Nanjing, China, 210029
- Jiangsu Province Hospital /ID# 161122
-
Pingxiang, China, 337055
- Pingxiang People's Hospital /ID# 162151
-
Shantou Guangdong, China, 515041
- 1st Aff Hosp of Shantou Univ /ID# 162165
-
Taiyuan, China, 030001
- The Second Hospital of Shanxi /ID# 162164
-
Tianjin, China, 300052
- Tianjin Med Univ General Hosp /ID# 162155
-
Urumqi, China, 830001
- People's Hospital of Xinjiang /ID# 162157
-
Xi'an, China, 710061
- First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University /ID# 162150
-
-
Anhui
-
Bengbu, Anhui, China, 233099
- 1st Aff Hosp of Bengbu Med Col /ID# 162161
-
Hefei, Anhui, China, 230001
- Anhui Provincial Hospital /ID# 161117
-
Shanghai, Anhui, China, 200032
- Zhongshan Hosp. of Fudan Uni. /ID# 161108
-
-
Fujian
-
Xiamen, Fujian, China, 361003
- The 1st Aff Hosp Xiamen Univ /ID# 162154
-
-
Hunan
-
Zhuzhou, Hunan, China, 412007
- Zhuzhou Central Hospital /ID# 162153
-
-
Inner Mongolia
-
Baotou, Inner Mongolia, China, 014016
- The First Affiliated Hospital /ID# 163747
-
-
Jiangsu
-
Changzhou, Jiangsu, China, 213004
- The First People's Hospital /ID# 168462
-
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Jiangxi
-
Jiujiang, Jiangxi, China, 332000
- The First People's Hospital of Jiujiang /ID# 168461
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hosp of Jilin Univ /ID# 161116
-
-
Shandong
-
Jining, Shandong, China, 272001
- Jining No.1 People's Hospital /ID# 162158
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Shanghai Changhai Hospital /ID# 161123
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-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital /ID# 161119
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center /ID# 163909
-
Seoul, Korea, Republik von, 06973
- Chung-Ang University Hostipal /ID# 209076
-
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Chungcheongnamdo
-
Cheonan-si, Chungcheongnamdo, Korea, Republik von, 31151
- SoonChunHyang University CheonAn Hospital /ID# 209078
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Daegu Gwang Yeogsi
-
Daegu, Daegu Gwang Yeogsi, Korea, Republik von, 41944
- Kyungpook National Univ Hosp /ID# 166919
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Daejeon Gwang Yeogsi
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Jung-gu, Daejeon Gwang Yeogsi, Korea, Republik von, 35015
- Chungnam National University Hospital /ID# 167727
-
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Gyeonggido
-
Suwon, Gyeonggido, Korea, Republik von, 16247
- St. Vincent's Hospital /ID# 166918
-
Suwon-si, Gyeonggido, Korea, Republik von, 16499
- Ajou University Hospital /ID# 163912
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Incheon Gwang Yeogsi
-
Jung-gu, Incheon Gwang Yeogsi, Korea, Republik von, 22332
- Inha University Hospital /ID# 163910
-
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Jeonranamdo
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Gwangju, Jeonranamdo, Korea, Republik von, 61469
- Chonnam National University Hospital /ID# 167726
-
-
Seoul Teugbyeolsi
-
Dongdaemun-gu, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 02447
- Kyung Hee University Medical Center /ID# 163908
-
Dongjak-gu, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 07061
- SMG-SNU Boramae Medical Center /ID# 163911
-
Seodaemun-gu, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 03722
- Yonsei University Health System, Severance Hospital /ID# 168421
-
Seongdong-gu, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 04763
- Hanyang University Seoul Hospi /ID# 163913
-
Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 05030
- Konkuk University Medical Ctr /ID# 206148
-
Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 07345
- The Catholic University of Korea, Yeouido St. Mary's Hospital /ID# 204224
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von RA für ≥ 3 Monate, die auch die Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 2010/ der European League Against Rheumatism (EULAR) für RA erfüllen.
Die Teilnehmer erhielten eine csDMARD-Therapie ≥ 3 Monate und mit einer stabilen Dosis für ≥ 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Die Teilnehmer müssen bei mindestens einem der Folgenden versagt haben (mangelnde Wirksamkeit): Methotrexat (MTX), Sulfasalazin oder Leflunomid.
- Die folgenden csDMARDs sind erlaubt: orales oder parenterales MTX, Sulfasalazin, Hydroxychloroquin, Chloroquin und Leflunomid.
- Eine Kombination von bis zu zwei Hintergrund-csDMARDs ist zulässig, mit Ausnahme der Kombination von MTX und Leflunomid.
Der Teilnehmer erfüllt beide der folgenden Krankheitsaktivitätskriterien:
- ≥ 6 geschwollene Gelenke (basierend auf 66 Gelenkzählungen) und ≥ 6 schmerzempfindliche Gelenke (basierend auf 68 Gelenkzählungen) bei Screening- und Baseline-Besuchen; Und
- Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) ≥ 3 mg/l beim Screening
Teilnehmer mit vorheriger Exposition gegenüber höchstens einem biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikum (bDMARD) können aufgenommen werden (bis zu 20 % der Gesamtzahl der Probanden). Konkret vor der Immatrikulation:
- Teilnehmer mit begrenzter Exposition gegenüber bDMARD (< 3 Monate) ODER
- Teilnehmer, die auf eine bDMARD-Therapie ansprechen, diese aber wegen Unverträglichkeit abbrechen mussten (unabhängig von der Behandlungsdauer).
- Die Teilnehmer müssen die bDMARD-Therapie vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgebrochen haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einem Januskinase (JAK)-Inhibitor (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tofacitinib, Baricitinib und Filgotinib).
- Teilnehmer, die gemäß der Definition des Prüfarztes als unzureichende Ansprecher (fehlende Wirksamkeit) auf die bDMARD-Therapie gelten.
- Arthritis in der Vorgeschichte mit Beginn vor dem 17. Lebensjahr oder aktuelle Diagnose einer entzündlichen Gelenkerkrankung außer RA (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gicht, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis-Arthritis, axiale Spondyloarthritis, einschließlich ankylosierender Spondylitis und nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis, reaktive Arthritis). , überlappende Bindegewebserkrankungen, Sklerodermie, Polymyositis, Dermatomyositis, Fibromyalgie [derzeit mit aktiver Symptomatik]. Die aktuelle Diagnose eines sekundären Sjögren-Syndroms ist zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo / Upadacitinib 15 mg
Die Teilnehmer erhielten randomisiert Placebo einmal täglich für 12 Wochen in Periode 1, gefolgt von Upadacitinib 15 mg einmal täglich für bis zu 52 Wochen in Periode 2.
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Tabletten zur oralen Verabreichung
Tabletten zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Upadacitinib 15 mg
Die Teilnehmer erhielten randomisiert Upadacitinib 15 mg einmal täglich für 12 Wochen in Periode 1 und bis zu weiteren 52 Wochen in Periode 2.
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Tabletten zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen des American College of Rheumatology 20 % (ACR20) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Teilnehmer, die die folgenden 3 Bedingungen für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllten, wurden als die ACR20-Antwortkriterien erfüllend eingestuft:
|
Baseline und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen des American College of Rheumatology 50 % (ACR50) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Teilnehmer, die die folgenden 3 Bedingungen für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllten, wurden als die ACR50-Ansprechkriterien erfüllend eingestuft:
|
Baseline und Woche 12
|
Änderung des Physical Component Score (PCS) von Short-Form 36 (SF-36) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der Short Form 36-Item Health Survey (SF-36) Version 2 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der die Auswirkungen von Krankheiten auf die allgemeine Lebensqualität in den letzten 4 Wochen misst. Der SF-36 besteht aus 36 Fragen in acht Bereichen (körperliche Funktion, Schmerz, allgemeine und geistige Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, körperliche und emotionale Gesundheit). Der körperliche Komponentenwert ist eine gewichtete Kombination der 8 Subskalen mit positiver Gewichtung für körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenkörper, körperliche Schmerzen und allgemeine Gesundheit. Der PCS wurde unter Verwendung einer normbasierten Bewertung berechnet, sodass 50 die durchschnittliche Bewertung und die Standardabweichung gleich 10 ist. Höhere Werte sind mit besserer Funktionsfähigkeit/Lebensqualität verbunden; eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. |
Baseline und Woche 12
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der Health Assessment Questionnaire – Disability Index ist ein von Patienten berichteter Fragebogen, der den Schwierigkeitsgrad einer Person bei der Bewältigung von Aufgaben in 8 Funktionsbereichen (Ankleiden, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Greifen, Greifen sowie Besorgungen und Hausarbeiten) misst die letzte Woche. Die Teilnehmer bewerteten ihre Fähigkeit, jede Aufgabe zu lösen, auf einer Skala von 0 (ohne Schwierigkeiten) bis 3 (kann es nicht). Die Bewertungen wurden gemittelt, um eine Gesamtbewertung im Bereich von 0 bis 3 bereitzustellen, wobei 0 keine Behinderung und 3 eine sehr schwere, stark abhängige Behinderung darstellt. Eine negative Änderung der Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. |
Baseline und Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen des American College of Rheumatology 70 % (ACR70) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Teilnehmer, die die folgenden 3 Bedingungen für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllten, wurden als die ACR70-Ansprechkriterien erfüllend eingestuft:
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Baseline und Woche 12
|
Veränderung des Disease Activity Score basierend auf CRP (DAS28 [CRP]) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Der DAS28 (CRP) ist ein zusammengesetzter Index zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis, berechnet auf der Grundlage der Anzahl empfindlicher Gelenke (von 28 bewerteten Gelenken), der Anzahl geschwollener Gelenke (von 28 bewerteten Gelenken), der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten ( 0–100) und hsCRP (in mg/L).
Die Werte auf dem DAS28 reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei DAS28 (CRP) weist auf eine Verbesserung der Krankheitsaktivität hin.
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Baseline und Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 basierend auf DAS28 (CRP) eine niedrige Krankheitsaktivität (LDA) erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Niedrige Krankheitsaktivität basierend auf DAS28 (CRP) ist definiert als ein DAS28 (CRP)-Score von ≤ 3,2. Der DAS28 ist ein zusammengesetzter Index zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis, berechnet auf der Grundlage der Anzahl druckschmerzhafter Gelenke (von 28 bewerteten Gelenken), der Anzahl geschwollener Gelenke (von 28 bewerteten Gelenken), der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (0-100 ) und hsCRP (in mg/L). Die Werte auf dem DAS28 reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigen. Ein DAS28-Score kleiner oder gleich 3,2 weist auf eine geringe Krankheitsaktivität hin. |
Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die basierend auf DAS28 (CRP) in Woche 12 eine klinische Remission erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Klinische Remission (CR) basierend auf DAS28 (CRP) ist definiert als das Erreichen eines DAS28 (CRP)-Scores von weniger als 2,6. DAS28 (CRP) ist ein zusammengesetzter Index zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis, berechnet auf der Grundlage der Anzahl empfindlicher Gelenke (von 28 bewerteten Gelenken), der Anzahl geschwollener Gelenke (von 28 bewerteten Gelenken), der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (0 -100) und hsCRP (in mg/L). Die Werte auf dem DAS28 reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigen. |
Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die basierend auf dem Clinical Disease Activity Index (CDAI) in Woche 12 eine niedrige Krankheitsaktivität erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Niedrige Krankheitsaktivität basierend auf CDAI ist definiert als ein CDAI-Score ≤ 10.
CDAI ist ein zusammengesetzter Index zur Bewertung der Krankheitsaktivität, basierend auf der Summe der Gesamtzahl der schmerzempfindlichen Gelenke (von 28 bewerteten Gelenken), der Anzahl geschwollener Gelenke (von 28 bewerteten Gelenken), der globalen Patientenbewertung der Krankheitsaktivität, gemessen an einer VAS von 0 bis 10 cm und globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, gemessen auf einem VAS von 0 bis 10 cm.
Der CDAI-Gesamtwert reicht von 0 bis 76, wobei höhere Werte eine höhere Krankheitsaktivität anzeigen.
|
Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen des American College of Rheumatology 20 % (ACR20) in Woche 1
Zeitfenster: Baseline und Woche 1
|
Teilnehmer, die die folgenden 3 Bedingungen für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllten, wurden als die ACR20-Antwortkriterien erfüllend eingestuft:
|
Baseline und Woche 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Rheumatische Erkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Januskinase-Inhibitoren
- Upadacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- M15-557
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis (RA)
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CEN BiotechMYEXPRESIONRekrutierungPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Sohag UniversityRekrutierungRheumatoide Arthritis (RA)Ägypten
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Mariam Samir FargNoch keine Rekrutierung
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Sequenom, Inc.Laboratory Corporation of AmericaRekrutierungRheumatoide Arthritis (RA)Vereinigte Staaten
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AbbVieAktiv, nicht rekrutierend
-
AbbVieAbgeschlossen
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AmgenBeendetRheumatoide Arthritis RAVereinigte Staaten, Polen, Deutschland, Bulgarien, Spanien
-
AbbVieAbgeschlossenRheumatoide Arthritis (RA)Vereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Tschechien, Ungarn, Polen, Puerto Rico, Spanien, Vereinigtes Königreich
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Dr. Larry W. MorelandBristol-Myers Squibb; Genentech, Inc.BeendetRheumatoide Arthritis (RA)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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