- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02958267
Untersuchung der mesenchymalen Stammzelltherapie zur Behandlung der Kniearthrose
23. September 2019 aktualisiert von: Joseph Ruane, OhioHealth
Untersuchung der mesenchymalen Stammzelltherapie zur Behandlung der Kniearthrose: Wirkung auf Schmerzen und Lebensqualität
Der Zweck dieser Studie ist es, die klinische Reaktion auf Injektionen von autologem Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC) und plättchenreichem Plasma (PRP) bei Kniearthrose in Bezug auf Schmerzen, Funktion und Lebensqualität bis zu 1 Jahr nach dem zu bestimmen Intervention.
Insbesondere wird das klinische Ansprechen mit dem Ausgangswert und einer Kontrollgruppe verglichen, die mit einer Gel-One®-Hyaluronat-Injektion in das Zielknie behandelt wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- McConnell Spine, Sport, and Joint Physicians
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
38 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 40 bis 70 Jahren
- Diagnostiziert mit Knie-Osteoarthritis basierend auf den Kriterien des American College of Rheumatology, einschließlich symptomatischer Berichte und Röntgenbefunde
- Kellgren-Lawrence Grad 1-3 basierend auf einem Röntgenbild innerhalb von 6 Monaten nach Vorstellung in der Klinik
- Symptomatischer Nachweis einer tibiofemoralen Osteoarthritis für ≥6 Monate
- Durchschnittliche numerische Schmerzbewertung von 4 - 8 auf einer Skala von null bis 10 (definiert als mittelschwer) in der vergangenen Woche
- Vorheriger Versuch von mindestens 6 Wochen konservativer Therapie, einschließlich Physiotherapie, Gewichtsabnahme, entzündungshemmender Medikation oder Injektionstherapie
Ausschlusskriterien:
- Kniearthrose Grad 4 nach der Kellgren-Lawrence-Skala
- Vorgeschichte einer intraartikulären Viskosupplementierung oder Steroidinjektion in das Zielknie in den letzten 6 Monaten zum Zeitpunkt des Baseline-Besuchs oder der während der Studie geplanten intraartikulären Injektion
- Vorgeschichte einer arthroskopischen Operation im Zielknie in den letzten 12 Monaten zum Zeitpunkt der Vorstellung in der Klinik oder geplante Operation während der Probezeit (z.
- Bilaterale Kniearthrose (es sei denn, die Beteiligung des kontralateralen Knies ist auf eine röntgenologische Arthrose beschränkt und nicht symptomatisch)
- Ipsilaterale (gleiche Seite) oder kontralaterale (gegenüberliegende Seite) symptomatische Osteoarthritis der Hüfte oder des Sprunggelenks
- Klinisch offensichtlicher angespannter Erguss oder andere akute Entzündung des Zielknies zum Zeitpunkt der Vorstellung in der Klinik
- Aktive Infektion einer der unteren Extremitäten wie Zellulitis oder eine Hauterkrankung oder Infektion in dem Bereich, in dem BMAC aspiriert, Blut entnommen oder eine Injektion verabreicht wird
- Vorgeschichte der Diagnose eines der folgenden: 1) septische Osteoarthritis eines beliebigen Gelenks, 2) entzündliche Arthropathie wie rheumatoide Arthritis, Gicht, Pseudogicht, Lupus, kristalline Arthropathie, Chondrokalzinose und andere rheumatologische Diagnosen
- Kreuzband-/Kollateralbandinstabilität, Bandlaxität oder Meniskusinstabilität des Zielknies
- Signifikante Ausrichtungsdeformität wie Varus/Valgus des Zielknies nach Einschätzung des Untersuchers
- Sie sind derzeit schwanger, stillen oder planen, während der Testphase schwanger zu werden
- Frühere oder bekannte allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Heparin; Natriumcitrat; Hyaluronan-Produkte oder speziell Gel-One®; Zimt; Vogelprodukte wie Federn, Eier oder Geflügel; Vogelproteine
- Nicht geeignet für die Injektion von BMAC-Gewebe-Allotransplantaten durch den Arzt (z. B. Blutdyskrasie)
- Auf der Grundlage der Krankengeschichte kann keine stabile Dosis von NSAIDs und/oder Tramadol verschrieben werden, da die ad lib-Verwendung von rezeptfreien Analgetika in beiden Gruppen nach der Behandlung erlaubt ist
- Aktueller Zigarettenraucher
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BMAC-Injektion und PRP-Injektion
Injektion von Knochenmarksaspiratkonzentrat (BMAC), das aus einem hüftnahen Knochen entnommen wird, in das Kniegelenk (intraartikulär), unmittelbar gefolgt von einer Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) in das Kniegelenk.
|
60 ml Knochenmark werden aus einem Knochen in der Nähe der Hüfte entnommen.
Ungefähr 5-6 ml des Knochenmark-Aspirat-Konzentrats werden dann unter Ultraschallkontrolle vom Studienarzt in das Zielknie injiziert.
60 ml venöses Blut werden aus beiden Armen entnommen.
Ungefähr 4-5 ml plättchenreiches Plasma werden vom Studienarzt unter Ultraschallkontrolle in das Zielknie des Patienten eingeführt.
|
Aktiver Komparator: Gel-One® Hyaluronat-Injektion
Gel-One® ist ein Hyaluronat-Gel, das zur Behandlung von Kniearthrose durch Injektion in das Kniegelenk (intraartikulär) verwendet wird.
|
Die Patienten erhalten eine einzelne Injektion von Gel-One® (3-ml-Spritze mit Gel-One® – 1 %ige Lösung [10 mg/ml], 30 mg Gesamthyaluronan) in das Zielknie.
Die Injektionen werden vom Studienarzt unter Echtzeit-Ultraschallführung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung
|
Die Subskalen umfassen Schmerzen, Symptome, Funktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens, Funktion bei Sport und Freizeit sowie kniebezogene Lebensqualität.
Jede Subskala ist 0-100, wobei 100 die bestmögliche Punktzahl angibt.
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Änderung vom Ausgangswert zu 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung
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Skala von 0–10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet
|
Änderung vom Ausgangswert zu 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung
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Patient Reported Outcome Measurement Information System Global Health Scores
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung
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Das Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS®) Global Health scale v1.1 enthält 10 Fragen und erzeugt zwei Subskalenwerte: Global Physical Health (GPH) und Global Mental Health (GMH) (Hays, Bjorner, Revicki, Spritzer & Cella , 2009).
Jede Unterskala erzeugt einen Rohwert, der in einen T-Wert umgewandelt wird, sodass ein durchschnittlicher Patient in den Vereinigten Staaten einen T-Wert der Unterskala von 50 mit einer Standardabweichung von 10 Punkten hätte („Global Health: A Brief Guide to the PROMIS® Global Gesundheitsinstrumente", 2017).
Eine über dem Mittelwert liegende Punktzahl weist auf eine wünschenswertere Punktzahl hin und umgekehrt.
Ein positiver Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin, während ein negativer Änderungswert auf einen Rückgang des Bewertungswerts hinweist.
|
Änderung vom Ausgangswert zu 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph J Ruane, DO, Medical Director, McConnell Heart Health Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OH1-16-00672
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