- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03372954
Retrograde Anwendung von Knochenmarkaspiratkonzentrat (Retro)
Retrograde Anwendung von Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC) durch den Koronarsinus bei Patienten mit Herzinsuffizienz ischämischer Ätiologie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Wir gehen davon aus, dass nicht ausgewählte BMAC-Verabreichungen im Vergleich zur Standardtherapie bei Herzinsuffizienz zu Verbesserungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LV EF), der linksventrikulären postsystolischen und enddiastolischen Durchmesser und Volumina (gemessen mit Magnetresonanztomographie) führen .
Darüber hinaus wird es mit einer verbesserten Belastungstoleranz beim Sechs-Minuten-Korridor-Gehtest und einer Verbesserung der Lebensqualität der Patienten verbunden sein, ohne dass die Inzidenz schwerer ventrikulärer Arrhythmien zunimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava-Poruba, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 708 52
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und einer linksventrikulären Ejektionsfraktion ≤ 40 % mit koronarer Herzkrankheit und mit Symptomen einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse ≥ 3 unter Standard-Herzinsuffizienztherapie für 3 Monate und in einem stabilisierten Zustand für mindestens 1 Monat
- Alter ≥18 Jahre
- Informierte, schriftliche Einwilligung des Patienten
- Fähigkeit, das Studienprotokoll vollständig einzuhalten
- Negativer Schwangerschaftstest (und wirksame Verhütung) bei Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Knochenmarkserkrankung (insbesondere myelodysplastisches Syndrom oder Non-Hodgkin-Lymphom)
- Akuter Myokardinfarkt ˂ 1 Woche
- Aktive Infektion oder Antibiotikabehandlung ˂ 1 Woche
- Frühere maligne ventrikuläre Arrhythmien ohne Implantation eines Kardioverter-Defibrilators (ICD).
- Anämie (HTC≤28 %), Leukozytose (≥ 14.000/mm3) oder Thrombozytopenie (≤50.000/mm3)
- Vorherige Blutungsdiathese
- Notwendigkeit einer Behandlung mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (z. B. Erythropoetin, G-CSF)
- Unmöglichkeit der Aspiration von 240 ml Knochenmark
- Hepathopathie oder Zirrhose (Bilirubin, ALT oder AST ≥ 2,5x Obergrenze des Normalwerts)
- Terminale Niereninsuffizienz oder Hämodialyse
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Notwendigkeit einer hochdosierten (> 7,5 mg/Tag) Kortikotherapie innerhalb der nächsten 6 Monate
- Unfähigkeit, die Antikoagulationstherapie (>72 Stunden) vor der Knochenmarksaspiration zu beenden
- Bekannte bösartige Erkrankungen, die eine Aktino- oder Chemotherapie oder eine vorherige Aktinotherapie erfordern
- Patienten mit einem BMI >40
- Bekannte Allergie gegen Kontrastmittel
- Sonstige Komorbiditäten mit einer Lebenserwartung von 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Konzentrat autologer Knochenmarkszellen (BMAC)
retrograde Verabreichung an nicht ausgewähltem BMAC über den Koronarsinus
|
retrograde Verabreichung an nicht ausgewähltem BMAC über den Koronarsinus
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Standardbehandlung bei Herzinsuffizienz
|
retrograde Verabreichung an nicht ausgewähltem BMAC über den Koronarsinus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endsystolischer Durchmesser des linken Ventrikels (LVESd)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Endsystolischer Durchmesser des linken Ventrikels
|
12 Monate
|
|
Linksventrikuläres postsystolisches Volumen (LVESV)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Endsystolisches Volumen des linken Ventrikels
|
12 Monate
|
|
Linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser (LVEDd)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Enddiastolischer Durchmesser des linken Ventrikels
|
12 Monate
|
|
Linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (LVEDV)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Enddiastolisches Volumen des linken Ventrikels
|
12 Monate
|
|
Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (EF LV)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auswurffraktion des linken Ventrikels
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korridor-Gehtest
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gehstrecke in 6 Minuten Korridor-Gehtest
|
12 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lebensqualität der Patienten anhand des Minnesota-Fragebogens
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leoš Pleva, MD,PhD, University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FNO-Retro
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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