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Perioperative Morbidität in der Wahlchirurgie basierend auf der Jahreszeit

19. Oktober 2022 aktualisiert von: TriHealth Inc.

Hat der Zeitpunkt des Eingriffs Auswirkungen auf die perioperative Morbidität bei elektiven Eingriffen?

Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung der EPIC-Datenbank (Electronic Privacy Identification Center), um zu bewerten, ob es Unterschiede in der perioperativen Morbidität für elektive Operationen gibt, basierend auf der Jahreszeit, in der die Operation durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Chirurgische Komplikationen sind eine wesentliche Ursache für Morbidität und Mortalität. Chirurgische Komplikationen machen bis zu 40 % der Krankenhauskomplikationen aus. Auch Komplikationen und unerwünschte Ereignisse werden für die Messung der Qualität der Gesundheitsversorgung immer wichtiger.

Viele Arztpraxen verzeichnen am Ende des Jahres im Vergleich zu anderen Jahreszeiten einen Anstieg der behandlungssuchenden Patienten. Patienten, die ihre Selbstbehalte erfüllen, sind wahrscheinlich eher bereit, sich einem elektiven Eingriff zu unterziehen. Patienten, die ihren Selbstbehalt erfüllt haben, nehmen wahrscheinlich mehr Gesundheitsressourcen in Anspruch, weil sie mehr gesundheitliche Probleme haben oder in diesem Jahr mehr Eingriffe durchgeführt wurden. Daher besteht möglicherweise die Möglichkeit, dass kränkere und kompliziertere Patienten am Ende des Jahres im Vergleich zu anderen Jahreszeiten operiert werden müssen.

Frühere Studien haben oft den „Juli-Effekt“ untersucht, der den Beginn eines neuen akademischen Jahres in Lehrkrankenhäusern darstellt. Nicht nur neue Praktikanten werden in die Patientenversorgung eingebunden, sondern auch Auszubildende auf allen Ebenen übernehmen eine neue Rolle. Mehrere frühere Studien haben im Juli-August im Vergleich zu April-Juni hohe Morbiditäts- und Mortalitätsraten festgestellt. Es gibt nur wenige Untersuchungen zur Bewertung der Maßnahmen für die Monate November bis Dezember.

Es ist wichtig zu ermitteln, bei welchen Patienten ein höheres Risiko für perioperative Morbidität besteht, um chirurgische Komplikationen vorzubeugen und die Gesundheitskosten zu senken. Eine ordnungsgemäße Patientenauswahl und ein angemessener Zeitpunkt für elektive Eingriffe werden sich positiv auf diese nachteiligen Ergebnisse auswirken.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive Kohortenstudie, die untersucht, ob es je nach Jahreszeit, zu der die Operation durchgeführt wird, Unterschiede in der perioperativen Morbidität für elektive Operationen gibt. Die Ergebnisse dieses Projekts könnten sich auf die Beratung der Patienten hinsichtlich des Zeitplans für ihre Operation basierend auf dem Kalendermonat auswirken. Dies könnte auch dazu beitragen, Änderungen in der Art und Weise umzusetzen, wie systembasierte Pflege in Bezug auf Selbstbehalte und Höchstbeträge von Versicherungen bereitgestellt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19872

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff in den Hauptoperationssälen des Good Samaritan Hospital und des Bethesda North Hospital unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten ab 18 Jahren, die sich zwischen dem 1. Juli 2012 und dem 1. Juli 2016 im Hauptoperationssaal chirurgischen Eingriffen unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Verfahren, die außerhalb der Hauptbetriebsräume durchgeführt werden (Endoskopieraum, Wehen und Entbindung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Eintritt im Dezember
Die Gruppe der Personen für elektive chirurgische Eingriffe, deren Aufnahme am Ende des Kalenderjahres (Dezember) erfolgte, entsprechend dem Jahresende mit Selbstbehalt durch die Versicherung.
Eintritt außerhalb Dezember
Die Gruppe der Personen, die sich einer elektiven Operation unterziehen, deren Aufnahme zwischen Januar und November erfolgte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der chirurgischen Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Alle Patienten ab 18 Jahren, die sich zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2016 einem chirurgischen Eingriff in den Hauptoperationssälen des Good Samaritan Hospital und des Bethesda North Hospital unterzogen haben.
90 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachel Pauls, MD, TriHealth - Cincinnati Urogynecology Associates

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-049

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Perioperative Komplikationen

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