- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02958293
Perioperative Morbidität in der Wahlchirurgie basierend auf der Jahreszeit
Hat der Zeitpunkt des Eingriffs Auswirkungen auf die perioperative Morbidität bei elektiven Eingriffen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Chirurgische Komplikationen sind eine wesentliche Ursache für Morbidität und Mortalität. Chirurgische Komplikationen machen bis zu 40 % der Krankenhauskomplikationen aus. Auch Komplikationen und unerwünschte Ereignisse werden für die Messung der Qualität der Gesundheitsversorgung immer wichtiger.
Viele Arztpraxen verzeichnen am Ende des Jahres im Vergleich zu anderen Jahreszeiten einen Anstieg der behandlungssuchenden Patienten. Patienten, die ihre Selbstbehalte erfüllen, sind wahrscheinlich eher bereit, sich einem elektiven Eingriff zu unterziehen. Patienten, die ihren Selbstbehalt erfüllt haben, nehmen wahrscheinlich mehr Gesundheitsressourcen in Anspruch, weil sie mehr gesundheitliche Probleme haben oder in diesem Jahr mehr Eingriffe durchgeführt wurden. Daher besteht möglicherweise die Möglichkeit, dass kränkere und kompliziertere Patienten am Ende des Jahres im Vergleich zu anderen Jahreszeiten operiert werden müssen.
Frühere Studien haben oft den „Juli-Effekt“ untersucht, der den Beginn eines neuen akademischen Jahres in Lehrkrankenhäusern darstellt. Nicht nur neue Praktikanten werden in die Patientenversorgung eingebunden, sondern auch Auszubildende auf allen Ebenen übernehmen eine neue Rolle. Mehrere frühere Studien haben im Juli-August im Vergleich zu April-Juni hohe Morbiditäts- und Mortalitätsraten festgestellt. Es gibt nur wenige Untersuchungen zur Bewertung der Maßnahmen für die Monate November bis Dezember.
Es ist wichtig zu ermitteln, bei welchen Patienten ein höheres Risiko für perioperative Morbidität besteht, um chirurgische Komplikationen vorzubeugen und die Gesundheitskosten zu senken. Eine ordnungsgemäße Patientenauswahl und ein angemessener Zeitpunkt für elektive Eingriffe werden sich positiv auf diese nachteiligen Ergebnisse auswirken.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive Kohortenstudie, die untersucht, ob es je nach Jahreszeit, zu der die Operation durchgeführt wird, Unterschiede in der perioperativen Morbidität für elektive Operationen gibt. Die Ergebnisse dieses Projekts könnten sich auf die Beratung der Patienten hinsichtlich des Zeitplans für ihre Operation basierend auf dem Kalendermonat auswirken. Dies könnte auch dazu beitragen, Änderungen in der Art und Weise umzusetzen, wie systembasierte Pflege in Bezug auf Selbstbehalte und Höchstbeträge von Versicherungen bereitgestellt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ab 18 Jahren, die sich zwischen dem 1. Juli 2012 und dem 1. Juli 2016 im Hauptoperationssaal chirurgischen Eingriffen unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Verfahren, die außerhalb der Hauptbetriebsräume durchgeführt werden (Endoskopieraum, Wehen und Entbindung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Eintritt im Dezember
Die Gruppe der Personen für elektive chirurgische Eingriffe, deren Aufnahme am Ende des Kalenderjahres (Dezember) erfolgte, entsprechend dem Jahresende mit Selbstbehalt durch die Versicherung.
|
Eintritt außerhalb Dezember
Die Gruppe der Personen, die sich einer elektiven Operation unterziehen, deren Aufnahme zwischen Januar und November erfolgte.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der chirurgischen Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Alle Patienten ab 18 Jahren, die sich zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2016 einem chirurgischen Eingriff in den Hauptoperationssälen des Good Samaritan Hospital und des Bethesda North Hospital unterzogen haben.
|
90 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Pauls, MD, TriHealth - Cincinnati Urogynecology Associates
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-049
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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