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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03198039
Geführte Meditation als Ergänzung zur Verbesserung der postoperativen Erholung
27. März 2023 aktualisiert von: Balachundhar Subramaniam, Beth Israel Deaconess Medical Center
Geführte Meditation als Ergänzung zur Verbesserung der postoperativen Erholung: Eine Machbarkeitsstudie
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Implementierung eines Meditationsprogramms in der perioperativen Phase zu testen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit 30 erwachsenen Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen.
Die Ermittler werden die Machbarkeit der Implementierung eines Meditationsprogramms in der perioperativen Phase testen.
Die Patienten werden in eine von drei Gruppen randomisiert: diejenigen, die die Isha Kriya (IK)-Meditation vor und nach der Operation absolvieren, diejenigen, die nur die postoperative IK-Meditation absolvieren, und diejenigen, die die Standardbehandlung ohne Meditationsintervention erhalten.
Zusätzlich zum Testen der Machbarkeit werden die Ermittler untersuchen, ob ein Meditationsprogramm die Genesung nach der Operation beeinflussen kann.
Eingeschriebene Patienten werden bis zu einem Monat postoperativ nachbeobachtet, um ihre kognitive Funktion, ihre Schmerzen und ihren Schlaf zu beurteilen.
Blut wird auch für die Analyse von Biomarkern der Entzündung gesammelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Sich einer der folgenden Arten von Herzoperationen unterziehen: CABG mit oder ohne Klappenoperation (Aorta und/oder Mitral); isolierte Klappenchirurgie; isolierte Aortenchirurgie
- Operation mindestens 14 Tage nach der Einschreibung geplant
Ausschlusskriterien:
- Dringende und/oder dringende Operation
- Nicht englischsprachig
- Kognitive Beeinträchtigung, definiert als Gesamt-MoCA-Score < 10
- Baseline-DASS-21-Depressions-Score >10
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, wie in der Krankenakte dokumentiert oder in der Anamneseerhebung im Patienteninterview vor der Aufnahme offengelegt, wie z. B. Angstzustände, Depressionen oder bipolare Störungen
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls oder kürzliche Vorgeschichte (< 3 Monate) von Krampfanfällen
- Vorgeschichte von Demenz, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit oder anderen Formen des kognitiven Verfalls
- Gegenwärtiger Gebrauch von kognitionssteigernden Medikamenten
- Aktuelles Management für chronische Schmerzen
- Derzeit in eine andere Interventionsstudie eingeschrieben, die sich auf das primäre Ergebnis auswirken könnte, wie vom PI bestimmt
- Bildungsabschluss unter Abitur oder gleichwertig
- Erhebliche Sehbehinderung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Meditation zweimal täglich für mindestens zwei Wochen vor der Operation und für vier Wochen nach der Operation
|
Isha Kriya (IK) Meditation etwa 12 Minuten, zweimal täglich
|
Experimental: Gruppe 2
Meditation zweimal täglich für vier Wochen nach der Operation
|
Isha Kriya (IK) Meditation etwa 12 Minuten, zweimal täglich
|
Kein Eingriff: Gruppe 3
Kontrollgruppe - wird einer Operation und einem anschließenden Krankenhausaufenthalt gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard unterzogen, der keine Meditation beinhaltet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung eines Meditationsprogramms in der perioperativen Phase
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach der Operation
|
In dieser beschreibenden Machbarkeitsstudie umfasst die Bewertung der Machbarkeit die Einhaltung der Meditationsintervention (Gesamtzahl der abgeschlossenen Sitzungen).
|
Baseline bis 1 Monat nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitive Funktion - MoCA
Zeitfenster: Baseline und Krankenhausentlassung (ca. 5 Tage)
|
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) wird zu Studienbeginn und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt.
Dies ist ein validierter Test, der die kognitive Beeinträchtigung misst.
|
Baseline und Krankenhausentlassung (ca. 5 Tage)
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 5 Tage)
|
Postoperative Schmerzen werden mit einer 11-Punkte-Standardskala bewertet.
Schmerzwerte werden erhalten, indem das Subjekt befragt wird.
|
Postoperativer Tag 1 bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 5 Tage)
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: Intraoperativ bis 48 Stunden postoperativ
|
Die während der intraoperativen Phase und in den ersten 48 Stunden nach der Operation erhaltene Opioid-Gesamtdosis wird aus der Krankenakte entnommen.
|
Intraoperativ bis 48 Stunden postoperativ
|
Veränderungen im Schlaf – PSQI
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat postoperativ
|
Schlafveränderungen werden anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gemessen, der die Schlafqualität und Schlafmuster im vergangenen Monat misst.
Dies wird zu Studienbeginn und 1 Monat nach der Operation abgeschlossen.
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Baseline und 1 Monat postoperativ
|
Veränderungen im Schlaf - PROMIS
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat postoperativ
|
Veränderungen im Schlaf werden durch die Fragebögen Schlafstörung und schlafbezogene Beeinträchtigung des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) gemessen.
Die PROMIS-Schlaffragebögen bewerten die selbstberichtete Wahrnehmung der Schlafqualität und Schlafbeeinträchtigung und werden wöchentlich ab Studienbeginn bis 1 Monat nach der Operation ausgefüllt.
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Baseline bis 1 Monat postoperativ
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Biomarker der Entzündung
Zeitfenster: Baseline, präoperativ und Tag 2 postoperativ
|
Blut wird zu Beginn und am postoperativen Tag 2 entnommen, um zu untersuchen, ob die Anwendung eines Meditationsschemas zu einer Verringerung von Entzündungen und Stress nach der Operation führt.
Probanden, die vor der Operation randomisiert einer Meditation unterzogen wurden, wird auch präoperativ Blut entnommen.
Die Proben werden für eine spätere Analyse eingefroren.
|
Baseline, präoperativ und Tag 2 postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P000239
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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