- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02960880
Vergleichende Wirksamkeit der Schlaganfallprävention in der Praxis bei Patienten mit Vorhofflimmern, die mit Rivaroxaban behandelt wurden, im Vergleich zu Vitamin-K-Antagonisten
22. Dezember 2017 aktualisiert von: Bayer
Das Ziel dieser Studie ist es, die vergleichende Wirksamkeit von Rivaroxaban im Praxisvergleich bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) in der Routineversorgung in Deutschland zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
99999
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Deutschland
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die vom 1. Januar 2012 bis zum 31. Dezember 2015 neu mit Rivaroxaban oder Phenprocoumon mit einer NVAF-Diagnose begonnen wurden.
Die Patientenidentifizierung erfolgt aus der HRI-Forschungsdatenbank, einem vollständigen Längsschnittdatensatz von Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Datum der ersten Abgabe von Rivaroxaban (15 mg oder 20 mg – PZN-basiert) oder Phenprocoumon (PZN-basiert) zwischen dem 1. Januar 2012 und dem 31. Dezember 2015
- Mindestens zwei verifizierte ambulante Diagnosen oder eine stationäre Diagnose (Haupt- oder Nebendiagnose) von NVAF (ICD-10 GM I48.0/I48.1/I48.2/I48.9) im individuellen Zeitraum von 4 Quartalen vor dem Index Datum (Zeitraum vor dem Index) oder innerhalb des Indexquartals
- Die Patienten müssen 4 Quartale der Registrierung für die Bewertung der Ausgangsmerkmale haben und mindestens einen Tag nach ihrem individuellen Indexdatum (Post-Index-Zeitraum) in der Datenbank beobachtbar und versichert sein.
- ≥ 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit valvulärem Vorhofflimmern [4 Quartale vor dem Indexdatum]
- Schwangerschaft [4 Quartale vor dem Indexdatum]
- Bösartige Krebserkrankungen [4 Quartale vor dem Indexdatum oder „Zustand danach“]
- Vorübergehende Ursache von Vorhofflimmern [4 Quartale vor dem Indexdatum]
- Patienten mit VTE (Lungenembolie oder TVT) [60 Tage vor Index]
- Patienten mit größerer Operation, definiert als Hüft- oder Kniegelenkersatz [60 Tage vor Index]
- Verschreibungen von OAK (Rivaroxaban, VKA, Dabigatran, Apixaban) vor dem Indexdatum [4 Quartale vor dem Indexdatum]
- Patienten, die am Indexdatum mehr als eine gerinnungshemmende Substanz (Apixaban, Dabigatran, Rivaroxaban oder Phenprocoumon) oder mehr als eine Dosis einer Substanz erhalten
- Für die Sensitivitätsanalyse: Patient mit einem der in den kombinierten Endpunkten definierten Ereignisse [4 Quartale vor dem Indexdatum oder „Zustand danach“
- Patienten mit Dialyse [4 Quartale vor Indexdatum]
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Rivaroxaban
NVAF-Patienten, die neu mit Rivaroxaban zur Schlaganfallprävention begonnen wurden
|
15 mg, 20 mg
|
|
Phenprocoumon
NVAF-Patienten, die neu mit Phenprocoumon zur Schlaganfallprävention begonnen wurden
|
Individuell angepasste Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls, geschätzt als Anzahl der Krankenhauseinweisungen mit der ICD-10-GM-Diagnose
Zeitfenster: Innerhalb der Zeit der Arzneimittelexposition (Retrospektivzeitraum von 5 Jahren und 3 Monaten)
|
Innerhalb der Zeit der Arzneimittelexposition (Retrospektivzeitraum von 5 Jahren und 3 Monaten)
|
|
Das Risiko einer intrakraniellen Blutung (ICH) wird als Anzahl der Krankenhauseinweisungen mit der ICD-10-GM-Diagnose geschätzt
Zeitfenster: Innerhalb der Zeit der Arzneimittelexposition (Retrospektivzeitraum von 5 Jahren und 3 Monaten)
|
Innerhalb der Zeit der Arzneimittelexposition (Retrospektivzeitraum von 5 Jahren und 3 Monaten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Risiko für ischämischen Schlaganfall oder ICH, geschätzt als Anzahl der Krankenhauseinweisungen mit der entsprechenden ICD-10-GM-Diagnose
Zeitfenster: Innerhalb der Zeit der Arzneimittelexposition (Retrospektivzeitraum von 5 Jahren und 3 Monaten)
|
Innerhalb der Zeit der Arzneimittelexposition (Retrospektivzeitraum von 5 Jahren und 3 Monaten)
|
|
Risiko einer systemischen Embolie (SE) geschätzt als Anzahl der Krankenhauseinweisungen mit der ICD-10-GM-Diagnose
Zeitfenster: Innerhalb der Zeit der Arzneimittelexposition (Retrospektivzeitraum von 5 Jahren und 3 Monaten)
|
Innerhalb der Zeit der Arzneimittelexposition (Retrospektivzeitraum von 5 Jahren und 3 Monaten)
|
|
Risiko einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA), geschätzt als Anzahl der Krankenhauseinweisungen mit der ICD-10-GM-Diagnose
Zeitfenster: Innerhalb der Zeit der Arzneimittelexposition (Retrospektivzeitraum von 5 Jahren und 3 Monaten)
|
Innerhalb der Zeit der Arzneimittelexposition (Retrospektivzeitraum von 5 Jahren und 3 Monaten)
|
|
Risiko für ischämischen Schlaganfall oder SE oder TIA, geschätzt als Anzahl der Krankenhauseinweisungen mit der entsprechenden ICD-10-GM-Diagnose
Zeitfenster: Innerhalb der Zeit der Arzneimittelexposition (Retrospektivzeitraum von 5 Jahren und 3 Monaten)
|
Innerhalb der Zeit der Arzneimittelexposition (Retrospektivzeitraum von 5 Jahren und 3 Monaten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18735
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