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Rivaroxaban beim thrombotischen Antiphospholipid-Syndrom (TRAPS)

27. Januar 2018 aktualisiert von: Vittorio Pengo, University of Padova

Eine prospektive, randomisierte klinische Studie zum Vergleich von Rivaroxaban mit Warfarin bei Hochrisikopatienten mit Antiphospholipid-Syndrom

Primäres Studienziel(e) Das primäre Ziel ist der Nachweis der Nicht-Unterlegenheit von Rivaroxaban 20 mg (oder 15 mgqd bei mäßiger Niereninsuffizienz) gegenüber Warfarin (INR 2,0-3,0) in Bezug auf das Auftreten des kumulativen Endpunkts des Zwischenfalls akute Thrombose (arteriell oder venös), bestätigt durch geeignete Bildgebungsstudien, schwere Blutungen und Tod bei dreifach aPL-positiven APS-Patienten.

Studiendesign Eine multizentrische, interventionelle, prospektive, parallele, randomisierte, kontrollierte, unverblindete Nicht-Unterlegenheitsstudie mit Rivaroxaban 20 mg qd (oder 15 mg qd bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz) vs. Warfarin (INR-Zielwert 2,5), in 535 Triple aPL-positive APS-Patienten in etwa 40 Zentren für Innere Medizin und Thrombose. Jedes lokale Institutional Review Board wird die Studie genehmigen.

Studienpopulation Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 75 Jahren, die vom Anti-Phospholipid-Syndrom betroffen sind und eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit haben, wie durch dreifache aPL-Positivität definiert, sind für diese Studie geeignet.

Primäre Ergebnisvariablen Das primäre kumulative Ergebnismaß ist das Auftreten einer akuten Thrombose (arteriell oder venös), bestätigt durch geeignete bildgebende Untersuchungen, schwere Blutungen oder Tod.

Sekundäre Ergebnisvariablen Separate Auswertung von arterieller und venöser Thrombose und Tod jeglicher Ursache.

27.04.2015: Es wurde eine Änderung vorgenommen. Einschreibung bis 75 Jahre erlaubt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

121

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Padova, Italien, 35128
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
  2. Mann oder Frau im Alter von 18-75 Jahren
  3. Dreifache aPL-Positivität bei der letzten Blutentnahme definiert als:

    • aCL IgG/M (≥40 GPL oder MPL, mittlerer bis hoher Titer und/oder größer als das 99. Perzentil) und
    • aB2GPI IgG/M (≥40 U, ​​mittlerer bis hoher Titer und/oder größer als das 99. Perzentil) und
    • Positiver LA-Test basierend auf den Empfehlungen der International Society of Thrombosis & Hemostasis.
    • Die Positivität von aCL und abeta2GPI muss vom gleichen Isotyp sein.
    • Um die dreifache Positivität für aPL zu bestätigen und die Labordiagnose zu validieren, wird Plasma (mindestens 2 ml, hergestellt durch doppelte Zentrifugation bei 2000 g) von Patienten jedes Zentrums bei -80 °C gelagert und später in Trockeneis verschickt und in einer Referenz erneut getestet Labor (Thrombosezentrum Padua). Die Versandkosten gehen zu Lasten des Koordinatorzentrums.
  4. Thrombose in der Vorgeschichte (objektiv nachgewiesene arterielle, venöse und/oder durch Biopsie nachgewiesene Mikrothrombose) und/oder Schwangerschaftsmorbidität nach Miyaki

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Rivaroxaban
  2. Berechnete CLCR < 30 ml/min beim Screening-Besuch
  3. Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit. Von einer Schwangerschaft wird bei diesen Patientinnen dringend abgeraten und wenn programmierte Patientinnen von der Studie ausgeschlossen werden. Wenn Sie sexuell aktiv sind, praktizieren Sie vor dem Eintritt und während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung (z. B. Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode, Verhütungspflaster, Sterilisation des männlichen Partners).
  4. Gleichzeitige Behandlung mit anderen Antikoagulanzien, wie z. B. unfraktioniertem Heparin, niedermolekularen Heparinen (Enoxaparin, Dalteparin usw.), Heparinderivaten (Fondaparinux), anderen oralen Antikoagulanzien (Dabigatranetexilat, Apixaban), falls sie nicht durch die Studienmedikamente ersetzt werden können .
  5. Patienten, die interferierende Medikamente einnehmen: Pharmakologische Wechselwirkungen können mit starken Inhibitoren von p-Glykoprotein und CYP3A4 auftreten, z. B. Azol-Antimykotika wie Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol und HIV-Protease-Inhibitoren; die gleichzeitige Gabe von Rivaroxaban ist daher in diesen Fällen kontraindiziert. Mehrere Medikamente, die bei neurologischen Patienten verwendet werden, wie Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin und Johanniskraut (Hypericum), sind p-Glykoprotein-Induktoren und sollten vermieden werden. Wann immer möglich, wäre es besser, Levetiracetam und Topiramat als antiepileptische Therapie zu verwenden.
  6. Blutungsrisikobezogene Kriterien

    • Vorgeschichte oder Zustand im Zusammenhang mit erhöhtem Blutungsrisiko, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
    • Größerer chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 30 Tagen vor dem Randomisierungsbesuch
    • Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 6 Monaten vor dem Randomisierungsbesuch
    • Vorgeschichte von intrakraniellen, intraokularen, spinalen oder atraumatischen intraartikulären Blutungen
    • Chronische hämorrhagische Störung
    • Bekannte intrakranielle Neoplasie, arteriovenöse Fehlbildung oder Aneurysma
    • Geplanter invasiver Eingriff mit Potenzial für unkontrollierte Blutungen.
    • Anhaltender unkontrollierter Bluthochdruck: systolischer Blutdruck ≥180 mmHg
  7. Bekannte Leberzirrhose oder ALT über dem Dreifachen des oberen Normalwerts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Rivaroxaban
Rivaroxaban 20 mg qd, Rivaroxaban 15 mg qd, wenn die Kreatinin-Clearance zwischen 30-49 ml/min liegt (berechnet nach Cockroft-Gault-Gleichung)
Das untersuchte Medikament ist Rivaroxaban 20 mg, eine Filmtablette, die ein hochselektiver direkter Faktor-Xa-Hemmer ist. Es sollte jeden Tag zu jeder Zeit (immer gleich) mit Nahrung oral verabreicht werden. Die Behandlung sollte während des gesamten Behandlungszeitraums durchgeführt werden.
Andere Namen:
  • Xarelto
ACTIVE_COMPARATOR: Warfarin
Um einen INR zwischen 2,0 und 3,0 zu halten
Das untersuchte Medikament ist Rivaroxaban 20 mg, eine Filmtablette, die ein hochselektiver direkter Faktor-Xa-Hemmer ist. Es sollte jeden Tag zu jeder Zeit (immer gleich) mit Nahrung oral verabreicht werden. Die Behandlung sollte während des gesamten Behandlungszeitraums durchgeführt werden.
Andere Namen:
  • Xarelto

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das kumulative Ergebnismaß ist das Auftreten einer akuten Thrombose (arteriell oder venös), bestätigt durch geeignete Bildgebungsstudien, schwere Blutungen oder Tod.
Zeitfenster: bis 4 Jahre
bis 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• Jede einzelne Art von thromboembolischen Ereignissen
Zeitfenster: bis 4 Jahre
bis 4 Jahre
Gesamtmortalität
Zeitfenster: bis 4 Jahre
bis 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Antiphospholipid-Syndrom

Klinische Studien zur Experimentell: Rivaroxaban

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