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Phase-I/II-Studie zu Lenalidomid plus Pembrolizumab bei Patienten mit soliden Tumoren mit Expansion bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

1. Dezember 2021 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Eine Phase-I-Studie zu Lenalidomid plus Pembrolizumab bei Patienten mit rezidivierenden und/oder refraktären soliden Tumoren mit Phase-II-Expansion bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Für die Phase-I-Komponente der Studie wird ein klassisches 3 + 3-Dosiseskalationsdesign verwendet, mit einer festen Dosis von Pembrolizumab und einer eskalierenden Dosis von Lenalidomid. Die Patientenpopulation wird alle eine histologisch bestätigte fortgeschrittene Malignität eines soliden Tumors aufweisen. Der primäre Endpunkt für die Phase-I-Komponente dieses Protokolls wird die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Lenalidomid in Kombination mit Pembrolizumab sein.

Die Phase-II-Komponente dieser Studie wird ein zweistufiges Design verwenden, bei dem zunächst 13 Patienten aufgenommen werden, gefolgt von 13 weiteren Patienten, wenn die Kriterien für einen frühen Abbruch nicht erfüllt sind. Die Zielpopulation umfasst Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose eines nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms, unabhängig vom histologischen Subtyp; die eine Linie der Standardtherapie abgeschlossen haben. Der primäre Endpunkt für die Phase-II-Komponente dieses Protokolls wird die Bestimmung der Wirksamkeit sein, gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase I Die Studie sieht die Aufnahme von 3 Patienten in eine erste Kohorte vor, die die Dosisstufe 1 von Lenalidomid (10 mg p.o.) an den Tagen 1-14 eines 21-tägigen Zyklus und Pembrolizumab (200 mg i.v.) an Tag 1 erhalten . Die Patienten werden nach Beginn der Behandlung auf Toxizitäten untersucht. Wenn für die ersten 3 Patienten nach einem Zyklus keine DLTs vorliegen, wird die nächste Dosierungskohorte mit weiteren 3 Patienten eröffnet. Wenn die zweite Kohorte von Patienten die Dosisstufe 2 von Lenalidomid (15 mg) für einen Zyklus ohne DLT erhält, wird die dritte und letzte Kohorte eröffnet. Wenn die dritte Kohorte, die die Dosisstufe 3 von Lenalidomid (20 mg) testet, einen Zyklus abgeschlossen hat, wird die Phase-I-Komponente der Studie abgeschlossen sein. Die standardmäßigen Designregeln der Phase I, 3 + 3 werden wie folgt angewendet: Wenn bei 1 von 3 Patienten eine DLT bei einer bestimmten Dosisstufe auftritt, werden 3 weitere Patienten auf derselben Stufe aufgenommen. Wenn bei 2 von 6 Patienten DLT bei einer bestimmten Dosisstufe auftritt, werden 3 weitere Patienten bei der nächstniedrigeren Stufe hinzugefügt. Die Dosisreduktion wird fortgesetzt, bis bei höchstens 1 von 6 Patienten eine DLT auftritt. Die höchste Stufe mit höchstens 1 von 6 Patienten DLT wird als MTD deklariert. Wenn keine Dosisstufe dieses Kriterium erreicht, wird die Studie wegen übermäßiger Toxizität abgebrochen.

Für die Teilnahme an der Studie werden eine Vorbehandlung der Phase II A (archiviert) und eine frische Tumorprobe benötigt. Die PD-L1-Expressionsniveaus in beiden Proben werden bestimmt, um die Rolle der Chemotherapie auf das Expressionsniveau und -muster dieses Biomarkers zu beurteilen. Ausgangsblutproben werden für immunologische Korrelate vor der Behandlung an Tag 1 von Zyklus 1 und nach der Behandlung nach 2, 4 und 24 Stunden entnommen. Proben werden auch vor der Behandlung an Tag 1 von Zyklus 2 und zum Zeitpunkt des Fortschreitens entnommen. Ein Basis-CT-Scan von Brust und Bauch wird innerhalb von 30 Tagen vor Beginn von Zyklus 1 durchgeführt. CT-Scan mit Kontrastmittel oder MRT mit Kontrastmittel des Gehirns wird ebenfalls innerhalb von 30 Tagen vor Beginn von Zyklus 1 durchgeführt. Die Zeit bis zur Progression wird mit Bildgebung der Krankheit nach jeweils 2 Therapiezyklen mit einem Drei-Tages-Fenster (+ oder -) gemessen. Die Patienten werden die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität oder einer zweijährigen Therapie fortsetzen. Das Gesamtüberleben wird während der Langzeitnachsorge alle 3 Monate bewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Malignität eines metastasierten soliden Tumors für die Phase-I-Komponente haben. Die Phase-II-Komponente erfordert, dass Patienten unabhängig von der Histologie ein histologisch oder zytologisch bestätigtes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom haben.
  2. Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die gemäß den RECIST-Kriterien v. 1.1 in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann.
  3. Für die Teilnahme am Phase-II-Teil müssen die Patienten mindestens eine vorherige Therapielinie abgeschlossen haben. Für die Teilnahme am Phase-I-Teil müssen die Patienten entweder eine oder zwei Linien der vorherigen Therapie abgeschlossen haben.
  4. Die Behandlung nach diesem Protokoll kann nach Ermessen des behandelnden Arztes beginnen, solange sich der Patient von den Toxizitäten der vorherigen Therapie erholt hat. Patienten mit NSCLC, die eine EGFR-, ALK- oder ROS-1-Veränderung aufweisen, müssen mindestens eine vorherige Therapie mit geeigneten molekular zielgerichteten Wirkstoffen durchlaufen haben.
  5. Alter > 18 Jahre.
  6. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  7. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben
  8. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und ein HIPAA-Einwilligungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
  9. Palliative Bestrahlung zur Behandlung von schmerzhaften Knochenmetastasen, zur Kontrolle von Hämoptysen oder zur Behandlung von kleinen asymptomatischen Hirnmetastasen, die während einer protokollierten Behandlung symptomatisch werden, ist erlaubt. Die Protokollbehandlung wird nach Ermessen des behandelnden Arztes bis zur Genesung von der Bestrahlung verschoben.
  10. Eine Kerntumorbiopsie, die nach Progression unter der letzten Behandlung erhalten wurde, muss bei Studieneintritt für den Phase-II-Teil der Studie verfügbar sein. Jegliches verfügbares Archivgewebe (sowohl für Phase I als auch II) wird ebenfalls gesammelt.
  11. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen 10-14 Tage vor der Registrierung und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Lenalidomid-Dosis eine negative Serumschwangerschaft aufweisen.
  12. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  13. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  14. Zehn Patienten mit NSCLC-Diagnose, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Krankheitsprogression aufweisen und die Anti-PD-1- oder PD-L1-Therapien erhalten, dürfen in den Phase-II-Teil dieser Studie aufgenommen werden, müssen jedoch gemäß diesem Protokoll auf die Behandlung umgestellt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben. Die Patienten erhalten derzeit möglicherweise keine anderen Prüfpräparate oder immunmodulatorischen Wirkstoffe (z. Ipilimumab). Patienten, die zuvor mit PD-1- oder PD-L1-gerichteten Therapien behandelt wurden, sind für den Phase-I-Teil nicht geeignet.
  2. Patienten, die sich nach Ermessen des behandelnden Arztes nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf früher verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  3. Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderten (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  4. Patienten mit unbehandelten symptomatischen Hirnmetastasen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen werden zugelassen, wenn eine Bildgebung des Gehirns, die innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss erstellt wurde, eine stabile Erkrankung zeigt. Patienten mit kleinen asymptomatischen Hirnmetastasen dürfen teilnehmen. Patienten mit Steroiddosen von mehr als 10 mg Prednison (oder dessen Äquivalent) sind ausgeschlossen.
  5. Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung oder aktiver, nicht infektiöser Pneumonitis.
  6. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 von Zyklus 1 einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
  7. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion (einschließlich HIV, Hepatitis B, Hepatitis C), symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Zirrhose oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden Studienvoraussetzungen.
  8. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid oder Pomalidomid.
  9. Patienten mit peripherer Neuropathie Grad ≥3. Patienten mit schmerzhafter Neuropathie Grad 2 sind ebenfalls ausgeschlossen.
  10. Schwanger oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab, Lenalidomid

Phase I Die Behandlung erfolgt in einem 21-Tage-Zyklus mit einer Pembrolizumab-Dosis an Tag 1 (IV) und Lenalidomid-Dosen an den Tagen 1-14 (oral). Die Dosis von Pembrolizumab wird auf 200 mg festgelegt. Die Dosis von Lenalidomid hängt von der Patientenkohorte ab. Kohorte 1 erhält 10 mg, Kohorte II erhält 15 mg und Kohorte 3 erhält 20 mg Lenalidomid.

Phase II Die Behandlung erfolgt in einem 21-tägigen Zyklus mit einer Pembrolizumab-Dosis an Tag 1 (IV) und Lenalidomid-Dosen an Tag 1-14 (oral). Die Dosis von Pembrolizumab wird auf 200 mg festgelegt. Die in der Phase-I-Studie ermittelte maximal verträgliche Dosis (MTD) von Lenalidomid wird in der Phase-II-Studie verabreicht.

Lenalidomid ist ein Thalidomid-Analogon mit immunmodulatorischer, antiangiogener und antineoplastischer Wirkung. Es wird als Pille oral verabreicht. Es hat die Phase-III-Studienbewertung abgeschlossen und ist von der FDA für die Anwendung bei bestimmten Patienten mit multiplem Myelom, myelodysplastischem Syndrom und Mantelzell-Lymphom zugelassen.
Andere Namen:
  • Revlimid
Pembrolizumab ist ein humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper, der auf den PD-1-Rezeptor abzielt und so die Wechselwirkung zwischen PD-1 und seinen Liganden PD-L1 bzw. PD-L2 hemmt. Es wird als intravenöse Infusion verabreicht. Dieses Medikament hat mehrere Studien bei Patienten mit soliden Tumoren und hat derzeit eine FDA-Indikation für die Anwendung bei Patienten mit Melanom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Lenalidomid in Kombination mit einer festen Dosis von Pembrolizumab bei Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären soliden Tumoren.
Zeitfenster: Tag 22 von Zyklus 1
Maximal verträgliche Dosis von Lenalidomid
Tag 22 von Zyklus 1
Bestimmung der Wirksamkeit gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS) bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Zeitfenster: bis 3 Jahre
PFS
bis 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Antitumor-Aktivität der Kombination, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
ORR
bis 2 Jahre
Bewertung der PD-L1-Expression durch Immunhistochemie
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Die PD-1-Expression wird verwendet, um mit dem Ansprechen auf die Behandlung zu korrelieren
bis 2 Jahre
Anteile von Blutimmunzellen durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Menge an CD45, CD3, CD4, CD8 (T-Zellen), CD19 (B-Zellen), CD14, CD16 (Monozyten), CD56 (NK-Zellen), CD11c, HLA-DR, CD303, CD66b (myeloische - DCs und Granulozyten).
bis 2 Jahre
Bewertung von Zytokinprofilen mit Luminex
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Th1/Tc1-Antworten (IFN-g, TNF, IL-2), Th2/Tc1-Antworten (IL-4, IL-5, IL-10), entzündungsfördernde angeborene Antworten (IFN-α, IL-1β, IL- 6, IL-17), homöostatische Lymphozytenexpansion (IL-7, IL-15) und Chemotaxis von Immunzellen (IP-10, MCP-1, MIP-1α, MIP-1β, RANTES) gemessen
bis 2 Jahre
Bestimmen Sie spezifische NK-Zellantworten durch NK-Degranulationsassay durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: bis 2 Jahre
CD107A-Expression nach 2 Stunden Kokultur mit der EBV-transformierten B-Zelllinie 721.221, ohne und mit Rituximab (ADCC-Bedingungen).
bis 2 Jahre
Bewertung von Aktivierungsmarkern auf Immunzellen durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Aktivierungsmarker umfassen CD69, CD25, HLA-DR, IL-15Ra, Perforin, Ki67, NKp44, CD57
bis 2 Jahre
Bestimmen Sie die Immunzusammensetzung von Tumoren mit PanCancer Immune Profiling Panel von Nanostring Technology
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Expression von Genen, die an Immunantworten beteiligt sind
bis 2 Jahre
Bei Patienten, die zuvor mit einem Anti-PD1-Antikörper behandelt wurden, werden wir die Überwindung der Resistenz aufgrund der Behandlung mit der Kombination anhand der Gesamtansprechrate bestimmen.
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Anzahl der Patienten, die die Resistenz der vorherigen Anti-pD-1-Therapie überwinden
bis 2 Jahre
Bestimmen Sie spezifische T-Zell-Antworten durch Bestimmung des Differenzierungsstatus von T-Zellen durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Differenzierungsstatus von CD4- und CD8-T-Zellen (naiv/Effektorgedächtnis/Zentralgedächtnis/regulatorisch/Delta-Gamma-TCR) wie definiert durch: CD62L, CD45RA, CD127, CD25.
bis 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lenalidomid

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