- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02964455
Studie zur gleichzeitigen Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
13. Mai 2020 aktualisiert von: Hui Liu, Sun Yat-sen University
Eine prospektive, offene Phase-I-Studie zu Docetaxel und Nedaplatin zweimal wöchentlich in Kombination mit einer Strahlentherapie des Brustkorbs bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Die Phase-I-Studie soll die maximal tolerierte Dosis und die dosislimitierende Toxizität von Docetaxel und Nedaplatin bestimmen, die zweimal wöchentlich in Kombination mit gleichzeitiger Strahlentherapie des Brustkorbs bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus verschrieben werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Hui Liu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Inoperables Stadium II-III (AJCC/UICC; siebte Ausgabe), bestätigt durch kontrastverstärkte Computertomographie, endoskopische Sonographie, Barium-Ösophagogramm, Emissions-Computertomographie und/oder Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie.
- Leistungsstatus 1-2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Charlson-Komorbiditätsindex ≤4
- Angemessene Knochenmarkfunktion: weiße Blutkörperchen Grad 0 oder 1, absolute Neutrophile Grad 0 oder 1, Blutplättchen Grad 0, Hämoglobin Grad 0 oder 1
- Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin Grad 0 oder 1
- Ausreichende Leberfunktion: Serum-Bilirubin Grad 0 oder 1, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase < das 2-fache der oberen Normgrenze
- Gewichtsverlust ≤ 15 % während 6 Monaten vor der Diagnose
- Erzwungenes Ausatmungsvolumen Sekunde≥1L
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkarzinom oder Zervixkarzinom in situ
- Frühere Antitumortherapie, einschließlich Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Kontraindikation für Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Bösartiger Pleura- oder Perikarderguss
- Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ohne Verhütung besteht
- Gewichtsverlust ≥ 15 % in den 3 Monaten vor der Diagnose
- In anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen
- Drogen- oder Alkoholabhängige, AIDS-Patienten
- Unkontrollierbarer Krampfanfall oder psychotische Patienten ohne Fähigkeit zur Selbstkontrolle
- Schwere Allergie oder Eigenart
- Von Forschern als nicht geeignet für diese Studie beurteilt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Docetaxel + Nedaplatin + Strahlentherapie
Docetaxel und Nedaplatin 5 mg/m², 10 mg/m² oder 15 mg/m² intravenös verabreicht zweimal wöchentlich (abhängig von der untersuchten Dosis zum Zeitpunkt der Registrierung) an den Tagen 1, 4 (je nach Zuordnung des Behandlungsplans) für 4-6 Wochen während der Thoraxbestrahlung.
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5 mg/m², 10 mg/m² oder 15 mg/m² intravenös verabreicht zweimal wöchentlich (abhängig von der untersuchten Dosis zum Zeitpunkt der Registrierung) an den Tagen 1, 4 (abhängig von der Zuordnung des Behandlungsplans) für 4-6 Wochen während der Brust Strahlung
5 mg/m², 10 mg/m² oder 15 mg/m² intravenös verabreicht zweimal wöchentlich (abhängig von der untersuchten Dosis zum Zeitpunkt der Registrierung) an den Tagen 1, 4 (abhängig von der Zuordnung des Behandlungsplans) für 4-6 Wochen während der Brust Strahlung
kontinuierliche Brustbestrahlung mit 64 Gy/32f
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten von dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: Ab Wochenbeginn 1 bis 2 Wochen nach Ende der Kombinationsbehandlung (Kombinationsbehandlung = 6,5 Wochen)
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Ab Wochenbeginn 1 bis 2 Wochen nach Ende der Kombinationsbehandlung (Kombinationsbehandlung = 6,5 Wochen)
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Ab Wochenbeginn 1 bis 2 Wochen nach Ende der Kombinationsbehandlung (Kombinationsbehandlung = 6,5 Wochen)
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Ab Wochenbeginn 1 bis 2 Wochen nach Ende der Kombinationsbehandlung (Kombinationsbehandlung = 6,5 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von Wochenbeginn 1 bis 6 Wochen nach Ende der Kombinationsbehandlung (Kombinationsbehandlung = 6,5 Wochen)
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Von Wochenbeginn 1 bis 6 Wochen nach Ende der Kombinationsbehandlung (Kombinationsbehandlung = 6,5 Wochen)
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Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 8 Wochen nach Ende der Kombinationsbehandlung
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8 Wochen nach Ende der Kombinationsbehandlung
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Dynamische Plasmakonzentration von Docetaxel und Nedaplatin
Zeitfenster: Von Beginn der 1. Woche bis zum Ende der Kombinationsbehandlung (6,5 Wochen)
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Von Beginn der 1. Woche bis zum Ende der Kombinationsbehandlung (6,5 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Neubildungen nach Standort
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- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Erkrankungen der Speiseröhre
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- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
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- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Nedaplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- GASTO201610003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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