- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02964676
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit der minimalinvasiven Glaukomchirurgie beim primären Winkelverschlussglaukom
23. November 2016 aktualisiert von: Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment Center
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit der minimalinvasiven Glaukomchirurgie beim chinesischen primären Engwinkelglaukom
Bewertung der klinischen Wirksamkeit (Reduktion des Augeninnendrucks, Erfolgsrate, Anzahl der Antiglaukom-Medikamente) und Sicherheit der ab interno Trabekulektomie (AIT) mit Trabektom bei chinesischem PACG.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde eine randomisierte, einfach blinde, positive Parallelkontrollstudienmethode verwendet. Diese prospektive Fallserie wird 246 chinesische POAG rekrutieren, 123 Fälle in der Versuchsgruppe erhalten eine AIT-Behandlung und 123 Fälle in der Kontrollgruppe erhalten eine Trabekulektomie (Trab)-Operation. Messungen Messung des Augeninnendrucks (IOD), Sehschärfe, Brechung, Spaltlampenuntersuchung des vorderen Segments und Fundus, optische Kohärenztomographie (OCT) zur Bestimmung der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht, der Makuladicke, des Gesichtsfelds, Gonioskopie und biologische Ultraschallmikroskopie (UBM) werden aufgezeichnet. Sie werden 12 Monate lang nachbeobachtet.
Das Hauptergebnis ist die Erfolgsrate der IOP-Reduktion und das andere Ergebnis ist die Anzahl der Antiglaukom-Medikamente und Komplikationen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
246
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: LING GE, M.d.
- Telefonnummer: 851 +86-21-62717733
- E-Mail: geling99@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: XIAOLING FANG, M.d.
- Telefonnummer: 811 +86-21-62717733
- E-Mail: fangxl0617@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäres Winkelblockglaukom (PACG) mit sichtbarem Trabekelgeflecht von 90° bis 180° bei der Gonioskopie und Augeninnendruck konnte mit Pilocarpin-Augentropfen nur auf ≤21 mmHg nicht kontrolliert werden.
- bereit, die Antiglaukom-Operation zu akzeptieren
- freiwillig an dieser Studie teilnehmen und rechtzeitig nachfassen können
- Eine frühere Antiglaukom-Filteroperation oder Laseroperation (LPI, SLT) und eine frühere Kataraktoperation wurden nicht ausgeschlossen
- Ausschlusskriterien:
- Sehschärfe niedriger als HM oder zentrales tubuläres Gesichtsfeld
- Hornhautödem oder großes Pterygium, das die Beobachtung des Vorderwinkels beeinträchtigt
- Die Abgrenzung zwischen Sklerafortsatz und Trabekelgeflecht ist bei der Gonioskopie nicht klar
- neue Gefäße auf der Irisoberfläche oder in der vorderen Winkelkammer
- Das operierte Auge ist das einzige Auge mit Sehfunktion, d. h. das gegenüberliegende Auge ist blind
- aus systemischen Gründen eine langfristige Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten erforderlich ist
- abnormale Gerinnungsfunktion
- mit spezifischer klarer Narbenstruktur
- kann nicht an der Nachbereitung teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AIT-Gruppe
PACG in der AIT-Gruppe erhält eine ab-interno-Trabekulektomie mit Trabektom und vor der AIT wird zunächst eine Laser-periphere Iridektomie (LPI) durchgeführt.
|
123 PACG werden für eine ab interno Trabekulektomie mit Trabectom rekrutiert und vor dieser Operation wird zunächst eine periphere Laser-Iridektomie durchgeführt
|
Aktiver Komparator: Trab-Gruppe
PACG in der AIT-Gruppe erhält eine Trabekulektomie.
|
123 PACG werden für eine Trabekulektomie zur Senkung des Augeninnendrucks rekrutiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgsquote der IOD-Reduktion
Zeitfenster: 12 Monate
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IOD ≤21 mmHg und IOD-Reduktionsrate ≥20 % mit oder ohne Antiglaukommedikamente und ohne zusätzliche Glaukomoperation
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Antiglaukom-Medikamente
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Antiglaukom-Medikamente wird vor der Operation und 12 Monate nach der Operation erfasst.
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12 Monate
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Alle Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation werden ausgewertet und aufgezeichnet.
|
12 Monate
|
24-Stunden-IOD-Schwankungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die 24-Stunden-IOD-Schwankungskurve wird vor der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung aufgezeichnet.
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: LING GE, M.d., Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kass MA, Heuer DK, Higginbotham EJ, Johnson CA, Keltner JL, Miller JP, Parrish RK 2nd, Wilson MR, Gordon MO. The Ocular Hypertension Treatment Study: a randomized trial determines that topical ocular hypotensive medication delays or prevents the onset of primary open-angle glaucoma. Arch Ophthalmol. 2002 Jun;120(6):701-13; discussion 829-30. doi: 10.1001/archopht.120.6.701.
- He M, Foster PJ, Ge J, Huang W, Zheng Y, Friedman DS, Lee PS, Khaw PT. Prevalence and clinical characteristics of glaucoma in adult Chinese: a population-based study in Liwan District, Guangzhou. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2006 Jul;47(7):2782-8. doi: 10.1167/iovs.06-0051.
- Minckler D, Mosaed S, Dustin L, Ms BF; Trabectome Study Group. Trabectome (trabeculectomy-internal approach): additional experience and extended follow-up. Trans Am Ophthalmol Soc. 2008;106:149-59; discussion 159-60.
- Bussel II, Kaplowitz K, Schuman JS, Loewen NA; Trabectome Study Group. Outcomes of ab interno trabeculectomy with the trabectome by degree of angle opening. Br J Ophthalmol. 2015 Jul;99(7):914-9. doi: 10.1136/bjophthalmol-2014-305577. Epub 2014 Oct 21.
- Wilson MR, Mendis U, Paliwal A, Haynatzka V. Long-term follow-up of primary glaucoma surgery with Ahmed glaucoma valve implant versus trabeculectomy. Am J Ophthalmol. 2003 Sep;136(3):464-70. doi: 10.1016/s0002-9394(03)00239-3.
- Sihota R, Gupta V, Agarwal HC. Long-term evaluation of trabeculectomy in primary open angle glaucoma and chronic primary angle closure glaucoma in an Asian population. Clin Exp Ophthalmol. 2004 Feb;32(1):23-8. doi: 10.1046/j.1442-9071.2004.00752.x.
- Wang M, Ge J, Lin MK, Zhuo YH, Ling YL, Fang M, Liu X, Peng SX, Yu MB. [Clinical observation of trabeculectomy for primary angle closure glaucoma]. Zhonghua Yan Ke Za Zhi. 2009 Apr;45(4):338-43. Chinese.
- Tsai HY, Liu CJ, Cheng CY. Combined trabeculectomy and cataract extraction versus trabeculectomy alone in primary angle-closure glaucoma. Br J Ophthalmol. 2009 Jul;93(7):943-8. doi: 10.1136/bjo.2008.151803. Epub 2009 Apr 20.
- Saheb H, Ahmed II. Micro-invasive glaucoma surgery: current perspectives and future directions. Curr Opin Ophthalmol. 2012 Mar;23(2):96-104. doi: 10.1097/ICU.0b013e32834ff1e7.
- Palanca-Capistrano AM, Hall J, Cantor LB, Morgan L, Hoop J, WuDunn D. Long-term outcomes of intraoperative 5-fluorouracil versus intraoperative mitomycin C in primary trabeculectomy surgery. Ophthalmology. 2009 Feb;116(2):185-90. doi: 10.1016/j.ophtha.2008.08.009. Epub 2008 Oct 18.
- Wang M, Fang M, Bai YJ, Zhang WZ, Lin MK, Liu BQ, Hao YT, Ling YL, Zhuo YH, Ge J. Comparison of combined phacotrabeculectomy with trabeculectomy only in the treatment of primary angle-closure glaucoma. Chin Med J (Engl). 2012 Apr;125(8):1429-33.
- Wagn X, Jia C, Feng MY, Meng HL, Fan SJ, Xie LL, Sun LP, Liu LR, Xie C, Peng Y, Tang X, Liagn YB, Zhai G, Jiang YQ, Ye TC, Wang NL. [Assess correlation between bleb morphology at long-term intraocular pressure effect in primary angle-closure glaucoma following trabeculectomy]. Zhonghua Yan Ke Za Zhi. 2011 Oct;47(10):898-902. Chinese.
- Soltau JB, Rothman RF, Budenz DL, Greenfield DS, Feuer W, Liebmann JM, Ritch R. Risk factors for glaucoma filtering bleb infections. Arch Ophthalmol. 2000 Mar;118(3):338-42. doi: 10.1001/archopht.118.3.338.
- DeBry PW, Perkins TW, Heatley G, Kaufman P, Brumback LC. Incidence of late-onset bleb-related complications following trabeculectomy with mitomycin. Arch Ophthalmol. 2002 Mar;120(3):297-300. doi: 10.1001/archopht.120.3.297.
- Ho CL, Lai JS, Aquino MV, Rojanapongpun P, Wong HT, Aquino MC, Gerber Y, Belkin M, Barkana Y. Selective laser trabeculoplasty for primary angle closure with persistently elevated intraocular pressure after iridotomy. J Glaucoma. 2009 Sep;18(7):563-6. doi: 10.1097/IJG.0b013e318193c2d1.
- Mosaed S, Dustin L, Minckler DS. Comparative outcomes between newer and older surgeries for glaucoma. Trans Am Ophthalmol Soc. 2009 Dec;107:127-33.
- Vinod K, Gedde SJ. Ab interno trabeculectomy: patient selection and perspectives. Clin Ophthalmol. 2016 Aug 17;10:1557-64. doi: 10.2147/OPTH.S99746. eCollection 2016.
- Minckler D, Baerveldt G, Ramirez MA, Mosaed S, Wilson R, Shaarawy T, Zack B, Dustin L, Francis B. Clinical results with the Trabectome, a novel surgical device for treatment of open-angle glaucoma. Trans Am Ophthalmol Soc. 2006;104:40-50.
- Maeda M, Watanabe M, Ichikawa K. Evaluation of trabectome in open-angle glaucoma. J Glaucoma. 2013 Mar;22(3):205-8. doi: 10.1097/IJG.0b013e3182311b92.
- Werth JP, Gesser C, Klemm M. [Diverse effectiveness of the trabectome for different types of glaucoma]. Klin Monbl Augenheilkd. 2015 Jan;232(1):72-8. doi: 10.1055/s-0034-1383010. Epub 2014 Oct 1. German.
- Lee JWY, Yick DWF, Tsang S, Yuen CYF, Lai JSM. Efficacy and Safety of Trabectome Surgery in Chinese Open-Angle Glaucoma. Medicine (Baltimore). 2016 Apr;95(15):e3212. doi: 10.1097/MD.0000000000003212.
- Jea SY, Mosaed S, Vold SD, Rhee DJ. Effect of a failed trabectome on subsequent trabeculectomy. J Glaucoma. 2012 Feb;21(2):71-5. doi: 10.1097/IJG.0b013e31820bcfda.
- Huang P, Wang H, Wu H, Sun Y, Wang M, Cui Y, Qiu W, Yang Y, Ren Z, Zhang C, Wang N. [Preliminary investigation on the safety and efficacy of Trabectome]. Zhonghua Yan Ke Za Zhi. 2015 Feb;51(2):115-9. Chinese.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
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- YFZX2016002
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Klinische Studien zur Glaukom, Winkelverschluss
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National University Hospital, SingaporeAbgeschlossenChronisches Engwinkelglaukom | Primärer Winkelverschluss | Primärer Angle Closure-Verdächtiger | Fellow Eyes of Acute Angle Closure GlaucomaSingapur
Klinische Studien zur ab interno Trabekulektomie mit Trabektom
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New World Medical, Inc.Abgeschlossen
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Hospital San Carlos, MadridAbgeschlossenOkuläre Hypertonie | Glaukom, offener Winkel | Hypertonie | Augenkrankheiten | Katarakt | AugeninnendruckSpanien
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Nova Eye, Inc.Nova Eye Medical GmbHRekrutierungPrimäres OffenwinkelglaukomVereinigtes Königreich, Deutschland, Spanien
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Military Institute of Medicine, PolandUnbekanntPrimäres Offenwinkelglaukom, KataraktPolen
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Sight Sciences, Inc.Beendet
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Wuerzburg University HospitalAbgeschlossen
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Federal University of Minas GeraisUnbekanntChirurgie | OffenwinkelglaukomBrasilien
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Mansoura UniversityNoch keine RekrutierungGlaukom | Angeborenes GlaukomÄgypten
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Prism Eye InstituteAbgeschlossenTrabekulektomie | FilteroperationKanada
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Nova Eye, Inc.Nova Eye Medical GmbHRekrutierung