- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02970669
Studie zu den Auswirkungen von Sacubitril/Valsartan auf körperliche Aktivität und Schlaf bei Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion. (AWAKE-HF)
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, doppelte Dummy-, Parallelgruppen-, aktiv kontrollierte 8-wöchige Studie und 8-wöchige Open-Label-Verlängerung zur Bewertung der Wirkung der Initiierung von Sacubitril/Valsartan auf objektive Messungen der Wachaktivität und des Schlafs als Gesundheits- verwandte Lebensqualitätsfunktionen bei Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion (AWAKE-HF).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Fort Payne, Alabama, Vereinigte Staaten, 35967
- Novartis Investigative Site
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Novartis Investigative Site
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Stockton, California, Vereinigte Staaten, 95204
- Novartis Investigative Site
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West Hills, California, Vereinigte Staaten, 91307
- Novartis Investigative Site
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Florida
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Doral, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
- Novartis Investigative Site
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Inverness, Florida, Vereinigte Staaten, 34452
- Novartis Investigative Site
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Ormond Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32174
- Novartis Investigative Site
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Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32127
- Novartis Investigative Site
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Maryland
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Lutherville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21093
- Novartis Investigative Site
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New Jersey
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East Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08816
- Novartis Investigative Site
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Ridgewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07450
- Novartis Investigative Site
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South Carolina
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Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Novartis Investigative Site
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Novartis Investigative Site
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Lancaster, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29720
- Novartis Investigative Site
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Texas
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Allen, Texas, Vereinigte Staaten, 75002-3688
- Novartis Investigative Site
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McKinney, Texas, Vereinigte Staaten, 75013
- Novartis Investigative Site
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New Braunfels, Texas, Vereinigte Staaten, 78130
- Novartis Investigative Site
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Novartis Investigative Site
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San Marcos, Texas, Vereinigte Staaten, 78666
- Novartis Investigative Site
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Sherman, Texas, Vereinigte Staaten, 75092
- Novartis Investigative Site
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Tomball, Texas, Vereinigte Staaten, 77375
- Novartis Investigative Site
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Virginia
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Midlothian, Virginia, Vereinigte Staaten, 23114
- Novartis Investigative Site
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Washington
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Männer und Frauen zwischen 18 und 80 Jahren
- Patienten mit diagnostizierter Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II oder III und mit reduziertem Auswurf (HFrEF).
(Reduzierter Auswurf ist definiert als linksventrikuläre EF ≤ 40 %. LVEF ≤ 40 % kann durch jede lokale Messung innerhalb der letzten 6 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligung bestimmt werden, unter Verwendung von Echokardiographie, Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA), CT-Scan, MRT oder ventrikulärer Angiographie, sofern keine nachfolgende Studie eine EF von > 40 % dokumentiert. . Wenn die EF-Messung als Wertebereich ausgedrückt wird, sollte der Durchschnitt der Bereichsendpunktwerte als EF verwendet werden).
- Die Probanden müssen gemäß USPI ein Kandidat für die Behandlung mit Sacubitril/Valsartan sein.
- Die Probanden müssen in einem traditionellen Wohnsitz, einer Wohnung oder einem nicht gemeinschaftlichen Erwachsenenheim leben, wo sie sich frei und häufig bewegen können und in erster Linie für die Planung ihres Schlafes und ihrer täglichen Aktivitäten verantwortlich sind.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, einschließlich einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Medikamente ähnlicher chemischer Klassen oder einer Allergie gegen ACEIs, ARBs oder NEP-Inhibitoren sowie bekannte oder vermutete Kontraindikationen für die Studienmedikamente.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Angioödemen im Zusammenhang mit oder auf andere Weise
- Patienten mit symptomatischer Hypotonie oder systolischem Blutdruck < 100 mmHg beim Screening oder < 95 mmHg bei der Randomisierung
- Probanden mit Erkrankungen der Haut oder der oberen Extremitäten, die die Fähigkeit einschränken würden, ein am Handgelenk getragenes Aktigraphiegerät am nicht dominanten Arm für 24 Stunden/Tag für die Dauer der Studie zu tolerieren.
- Personen, die nicht gehfähig sind oder Mobilitätshilfen wie motorisierte Geräte, Rollstühle oder Gehhilfen verwenden. Die Verwendung von Stöcken zur Stabilisierung beim Gehen ist akzeptabel.
- Personen mit eingeschränkter körperlicher Aktivität, die hauptsächlich auf andere Erkrankungen als Herzinsuffizienz zurückzuführen sind, wie z.
- Belastungsangina entzündliche oder degenerative Gelenkerkrankungen -Gicht
- periphere Gefäßerkrankung
- neurologische Erkrankung, die die Aktivität oder Mobilität beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Enalapril
Doppelblinde Behandlungsepoche: Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhielten 8 Wochen lang zweimal täglich 1 Tablette Enalapril und 1 Tablette des passenden Placebos Sacubitril/Valsartan. Alle Patienten begannen die Studie mit Dosisstufe 1 (d. h. 2,5 mg Enalapril BID). Die Patienten wurden möglicherweise nacheinander auftitriert, um die gewünschte Dosis der Dosisstufe 3 (d. h. 10 mg Enalapril BID) zu erreichen. Patienten, die eine Dosissteigerung nicht tolerierten, hätten auf die nächstniedrigere Dosisstufe heruntertitriert werden können. Offene Behandlungsepoche: Alle Patienten, die in diese Epoche (8 Wochen) eintraten, erhielten Sacubitril/Valsartan 49/51 mg zweimal täglich (Dosisstufe 2), es sei denn, sie beendeten die doppelblinde Behandlungsepoche mit Enalapril, Dosisstufe 1. Stattdessen traten diese Patienten ein Open-Label-Epoche auf Dosisstufe 1 von Sacubitril/Valsartan. Die Patienten wurden möglicherweise nacheinander auftitriert, um die gewünschte Dosis von Dosisstufe 3 von Sacubitril/Valsartan zu erreichen. Patienten, die eine Dosissteigerung nicht tolerierten, hätten auf die nächstniedrigere Dosisstufe heruntertitriert werden können. |
Sacubitril/Valsartan Tablette zum Einnehmen.
Enalapril-Tablette oral eingenommen.
passendes Placebo Sacubitril/Valsartan Tablette oral eingenommen
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EXPERIMENTAL: Sacubitril/Valsartan
Doppelblinde Behandlungsepoche: Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhielten 8 Wochen lang zweimal täglich 1 Tablette Sacubitril/Valsartan und 1 Tablette Enalapril als Placebo. Alle Patienten begannen die Studie mit Dosisstufe 1 (d. h. 24/26 mg Sacubitril/Valsartan BID). Die Patienten wurden möglicherweise nacheinander auftitriert, um die gewünschte Dosis von Dosisstufe 3 (d. h. 97/103 mg Sacubitril/Valsartan BID). Patienten, die eine Dosissteigerung nicht tolerierten, hätten auf die nächstniedrigere Dosisstufe heruntertitriert werden können. Offene Behandlungsepoche: Alle Patienten, die in diese Epoche (8 Wochen) eintraten, erhielten Sacubitril/Valsartan 49/51 mg zweimal täglich (Dosisstufe 2), es sei denn, sie beendeten die doppelblinde Behandlungsepoche auf Dosisstufe 1. Stattdessen traten diese Patienten offen in die Behandlung ein -Epoche auf Dosisstufe 1 gekennzeichnet. Die Patienten wurden möglicherweise nacheinander auftitriert, um die gewünschte Dosis von Dosisstufe 3 zu erreichen. Patienten, die eine Dosissteigerung nicht tolerierten, hätten auf die nächstniedrigere Dosisstufe heruntertitriert werden können. |
Sacubitril/Valsartan Tablette zum Einnehmen.
passendes Placebo Enalapril-Tablette oral eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhältnis der durchschnittlichen Aktivitätszahlen, die während der aktivsten 30 Minuten des Tages des Probanden zwischen Woche 8 und Baseline erfasst wurden
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
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Der primäre Endpunkt ist das Verhältnis der mittleren Aktivitätszahlen, die während der aktivsten 30 Minuten des Tages des Probanden zwischen der letzten randomisierten Messung der Behandlungsphase (Mittelwert der täglich in Woche 8 erhobenen Endpunktdaten) und der Ausgangsphase (Mittelwert der jeweils erhobenen Endpunktdaten) erhoben wurden Tag während Woche -1), gemessen durch am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser, gesammelte Aktigraphie (Gesamtzahl pro 30-Minuten-Periode, gesammelt während der aktivsten 30 Minuten jedes Tages).
Ein Verhältnis > 1 weist auf einen Anstieg der mittleren Aktivitätszahlen vom Ausgangswert bis Woche 8 hin.
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Ausgangslage, Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der durchschnittlichen Aktivitätszahlen während der aktivsten 30 Minuten des Tages vom Ausgangswert bis Woche 1
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1
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Veränderung der durchschnittlichen Aktivitätszahlen während der aktivsten 30 Minuten des Tages von der Ausgangsphase (Mittelwert der in Woche -1 gesammelten Daten) bis Woche 1 (Mittelwert der in Woche 1 gesammelten Daten), gemessen durch Aktigraphie (Gesamtzahl pro 30-Minuten-Zeitraum gesammelt während der aktivsten 30 Minuten eines jeden Tages).
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Grundlinie, Woche 1
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Änderung der durchschnittlichen Aktivitätszahlen während der aktivsten 30 Minuten des Tages von der Baseline bis zu Woche 9 und 16
Zeitfenster: Baseline (Sacubitril/Valsartan: Woche -1/ Enalapril: Woche 8), Woche 9 und 16
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Veränderung der durchschnittlichen Aktivitätszahlen während der aktivsten 30 Minuten des Tages von der Baseline-Phase (Mittelwert der in Woche -1 erhobenen Daten für Sacubitril/Valsartan und Mittelwert der in Woche 8 erhobenen Daten für Enalapril) bis Woche 9 und 16 (Mittelwert der während Woche -1 erhobenen Daten). Woche 9 und 16), gemessen durch Aktigrafie (Gesamtzahl pro 30-Minuten-Periode, erfasst während der aktivsten 30 Minuten jedes Tages).
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Baseline (Sacubitril/Valsartan: Woche -1/ Enalapril: Woche 8), Woche 9 und 16
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Änderung der mittleren Aktivität (Zählungen pro Minute) während des Schlafs von der Grundlinie bis Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
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Veränderung der mittleren Aktivität (Zählungen pro Minute) während des Schlafs von der Ausgangsphase (Mittelwert der in Woche -1 gesammelten Daten) bis zur letzten randomisierten Messung der Behandlungsphase (Mittelwert der in Woche 8 gesammelten Daten), gemessen durch Aktigraphie (Aktivitätszählungen pro Minute während der täglichen Schlafperiode, am Handgelenk getragener Beschleunigungssensor).
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Grundlinie, Woche 8
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Änderung der mittleren Aktivität (Zählungen pro Minute) während des Schlafs von der Baseline bis Woche 1
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1
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Veränderung der mittleren Aktivität (Zählungen pro Minute) während des Schlafs von der Ausgangsphase (Mittelwert der in Woche -1 gesammelten Daten) bis Woche 1 (Mittelwert der in Woche 1 gesammelten Daten), gemessen durch Aktigraphie (Aktivitätszählungen pro Minute während der täglichen Schlafperiode , am Handgelenk getragener Beschleunigungsmesser).
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Grundlinie, Woche 1
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Änderung der mittleren Aktivität (Zählungen pro Minute) während des Schlafs von der Grundlinie bis Woche 9 und 16
Zeitfenster: Baseline (Sacubitril/Valsartan: Woche -1 / Enalapril: Woche 8), Woche 9 und 16
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Veränderung der mittleren Aktivität (Zählungen pro Minute) während des Schlafs von der Ausgangsphase (Mittelwert der in Woche -1 erhobenen Daten für Sacubitril/Valsartan und Mittelwert der in Woche 8 erhobenen Daten für Enalapril) bis Woche 9 und 16 (Mittelwert der während der Woche erhobenen Daten 9 und 16), gemessen durch Aktigraphie (Aktivitätszählungen pro Minute während der täglichen Schlafperiode, am Handgelenk getragener Beschleunigungsmesser).
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Baseline (Sacubitril/Valsartan: Woche -1 / Enalapril: Woche 8), Woche 9 und 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Physische Aktivität
- Herzfehler
- CHF
- HF
- Herzfunktionsstörung
- akute Herzinsuffizienz
- kongestive Herzinsuffizienz
- Aktigraphie
- chronische Herzinsuffizienz
- Linke ventrikuläre Hypertrophie
- Dysfunktion des Herzmuskels
- Dilatation des linken Ventrikels (LV).
- AHF
- kongestive Herzinsuffizienz
- Herzinsuffizienz mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF)
- HReEF
- Schlaftest zu Hause
- aufwachen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Herzinsuffizienz, systolisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Valsartan
- Enalaprilat
- Enalapril
- Arzneimittelkombination aus Sacubitril und Valsartan-Natriumhydrat
Andere Studien-ID-Nummern
- CLCZ696BUS14
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Klinische Studien zur Sacubitril/Valsartan (LCZ696)
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische Herzinsuffizienz mit reduzierter EjektionsfraktionBelgien, Estland, Dänemark, Griechenland, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Lettland, Litauen, Spanien, Niederlande, Bulgarien, Finnland, Polen, Tschechien, Island, Schweden, Frankreich, Irland, Norwegen
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University Hospital, MontpellierAbgeschlossenChronische Herzinsuffizienz | Schlafapnoe-SyndromFrankreich
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Novartis PharmaceuticalsBeendetHerzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)Japan
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenHearth Failure mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF)Kanada
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenHerzinsuffizienz und reduzierte EjektionsfraktionVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten, Italien, Kroatien, Indien, Japan, Polen, Spanien, Taiwan, Österreich, Korea, Republik von, Deutschland, Libanon, Thailand, Kanada, Bulgarien, Russische Föderation, Truthahn, Schweiz, Argentinien, Ungarn, Port... und mehr
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Mark LedwidgeThe Heartbeat TrustAktiv, nicht rekrutierendHypertonie | Vorhofumbau | Kardiovaskuläre Morbidität | Myokarddysfunktion | Atriale Arrhythmie | Umbau des linken Ventrikels | Linksventrikuläre diastolische Dysfunktion | Entzündliche Myopathie | Fibrose MyokardIrland
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenHerzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)Vereinigte Staaten, Kanada
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Novartis PharmaceuticalsZurückgezogenPost Myokardinfarkt