- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02981706
Vergleich von AVF versus AVG bei älteren Patienten, die mit der Dialyse beginnen
Eine randomisierte Pilotstudie zu arteriovenöser Fistel (AVF) versus arteriovenösem Transplantat (AVG) bei älteren Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (CKD)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 Jahre oder älter
- Vom Nephrologen für den Gefäßzugang zur Hämodialyse (HD) überwiesen
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist kein Kandidat für eine AVF pro Chirurg
- Dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), definiert durch Ejektionsfraktion (EF) < 20 %, Vorgeschichte einer Herztransplantation, Vorgeschichte eines ventrikulären Unterstützungssystems
- Bekannte zentralvenöse Stenose
- Metastasierender Krebs oder aktiver Krebs, der eine Chemotherapie erhält
- Multiples Myelom
- Venenkartierung mit arteriellem Durchmesser ≤ 2 mm und Venendurchmesser ≤ 2,5 mm oder Vorhandensein einer Stenose oder Thrombose in der ableitenden Vene
- arterielle Flussgeschwindigkeit von ≤ 40ml/min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arteriovenöse Fistula (AVF)-Gruppe
Als Dialysezugang erhält der Patient eine arteriovenöse Fistel (Verbindung zwischen nativer Arterie und Vene).
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Die Platzierung des Gefäßzugangs in der oberen Extremität basiert auf einer präoperativen Venenkartierung und dem Erscheinungsbild der Gefäße zum Zeitpunkt der Operation, wobei die am weitesten distal gelegene, klinisch akzeptable Stelle verwendet wird.
Wenn keine Kontraindikation vorliegt, wird der Gefäßzugang gemäß Behandlungsstandard am nicht dominanten Arm platziert.
In diesem Fall ist der Gefäßzugang eine arteriovenöse Fistel oder eine Verbindung zwischen einer natürlichen Arterie und Vene.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe arteriovenöser Transplantate (AVG).
Als Dialysezugang erhält der Patient ein arteriovenöses Transplantat (synthetische Verbindung zwischen Arterie und Vene).
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Die Platzierung des Gefäßzugangs in der oberen Extremität basiert auf einer präoperativen Venenkartierung und dem Erscheinungsbild der Gefäße zum Zeitpunkt der Operation, wobei die am weitesten distal gelegene, klinisch akzeptable Stelle verwendet wird.
Wenn keine Kontraindikation vorliegt, wird der Gefäßzugang gemäß Behandlungsstandard am nicht dominanten Arm platziert.
In diesem Fall ist der Gefäßzugang ein arteriovenöses Transplantat oder eine synthetische Verbindung zwischen einer natürlichen Arterie und Vene.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit primärem Zugangsversagen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Ausfall des primären Zugriffs, definiert durch einen binären zusammengesetzten primären Endpunkt eines nicht wiederherstellbaren Zugriffs oder eines unausgereiften Zugriffs oder eines nicht funktionsfähigen Zugriffs, gemessen nach 6 Monaten. Ein Zugang, der vom Gefäßchirurgen als nicht verwertbar eingestuft wurde und eine neue Zugangsplatzierung erfordert, erfüllt den primären Endpunkt. Bei Probanden mit HD nach 6 Monaten wird der Selbstbericht über die dreimalige erfolgreiche Verwendung des Gefäßzugangs als funktionsfähig betrachtet und erfüllt nicht den primären Endpunkt. Für alle Probanden, die nach 6 Monaten keine HD haben, wird Ultraschall vom Gefäßchirurgen durchgeführt und interpretiert, und ein ausgereifter, funktionierender Zugang wird definiert, wenn er die folgenden Kriterien erfüllt: 1) 600 ml/min Blutfluss, 2) Dilatation von 6 mm Durchmesser Zugang und 3) 6 mm oder weniger Tiefe von der Haut bis zum Zugang. Jeder Gefäßzugang, der nicht alle drei Kriterien erfüllt, erfüllt den primären Endpunkt. |
Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Anzahl der Verfahren zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Die Anzahl der chirurgischen und endovaskulären Eingriffe nach der anfänglichen Platzierung des Gefäßzugangs, gemessen nach 6 Monaten.
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Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Zeit bis zum Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Es wird eine Time-to-Event-Analyse durchgeführt, die die Zeit bis zur erfolgreichen Nutzung des Gefäßzugangs betrachtet.
Dies wird entweder als Selbstbericht über dreimalige erfolgreiche Verwendung bei der Dialyse oder als Ultraschall eines ausgereiften, funktionierenden Zugangs definiert, der die folgenden Kriterien erfüllt: 1) 600 ml/min Blutfluss, 2) 6 mm Durchmessererweiterung des Zugangs, und 3) 6 mm oder weniger Tiefe von der Haut bis zum Zugang.
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Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Die durchschnittliche Abnahme in Metern/Sekunde zwischen Probanden, die AVF im Vergleich zu AVG erhalten, und auch Probanden, die < 2 gegenüber ≥ 2 Zugangsverfahren nach der anfänglichen Zugangsplatzierung haben.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Vergleichen Sie den durchschnittlichen Rückgang in Kilogramm zwischen Probanden, die AVF erhalten, mit AVG und auch Probanden, die < 2 gegenüber ≥ 2 Zugangsverfahren nach der anfänglichen Zugangsplatzierung haben.
Darüber hinaus messen wir für jeden Probanden den Unterschied in der Griffstärke vom Zeitpunkt null bis 6 Monate zwischen der ipsilateralen Hand und der kontralateralen Hand von der Zugangsplatzierung.
Wir werden den mittleren Griffstärkeunterschied zwischen der ipsilateralen und der kontralateralen Hand zwischen der AVF- und der AVG-Gruppe unter Verwendung eines t-Tests mit zwei Stichproben vergleichen.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Änderung der Werte für Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand (DASH).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Vergleichen Sie die durchschnittliche Änderung der Punktzahl von 0 bis 100 zwischen Probanden, die AVF im Vergleich zu AVG erhalten, und auch Probanden, die < 2 gegenüber ≥ 2 Zugangsverfahren nach der anfänglichen Zugangsplatzierung haben. Die DASH-Ergebnismessung wird in zwei Komponenten bewertet: dem Abschnitt „Behinderung/Symptome“ (30 Punkte, Punkte 1–5) und dem optionalen Abschnitt „Hochleistungssport/Musik oder Arbeit“ (4 Punkte, Punkte 1–5). Für diese Studie verwenden wir nur den Wert für den Abschnitt Behinderung/Symptom. |
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Änderung des kognitiven Bildschirms
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Der Unterschied zwischen der Anzahl der Personen, die zwischen den beiden Gruppen von einem negativen zu einem positiven Screen wechseln (AVF vs. AVG und < 2 vs. ≥ 2 Anzahl der Zugangsverfahren).
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Baseline und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Gefäßfistel
- Fistel
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
- Arteriovenöse Fistel
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAQ8223
- R03AG053294 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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