- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02984111
Wirkung von Erythropoietin auf ischämische Reperfusionsverletzungen bei Koronararterien-Bypass-Operationen
Placebokontrollierte, randomisierte Doppelblindstudie zur Wirkung von Erythropoietin auf ischämische Reperfusionsverletzungen bei Koronararterien-Bypass-Operationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusätzlich zur bekannten Wirkung von Erythropoietin (EPO) auf die Erythropoese bei hypoxischen Zuständen deuten einige Hinweise auf seine schützende Wirkung gegen Reperfusionsschäden in mehreren Geweben durch seinen spezifischen Rezeptor hin.
Präklinische Studien haben auf eine breite Palette kardioprotektiver Wirkungen von EPO hingewiesen. Es verbessert die Herzfunktion und die körperliche Belastbarkeit bei Herzinsuffizienz, die Angiogenese, begrenzt die Entzündungsreaktion des Herzmuskels, die Umgestaltung des Herzens, die Infarktgröße und die durch Reperfusionsschäden induzierte Apoptoseverlängerung. Es wird vermutet, dass die Aktivierung des EPO-Rezeptors in Endothel- und Herzzellen die Produktion proinflammatorischer Zytokine und die Infiltration von Entzündungszellen abschwächt und durch mögliche Mechanismen die Stickoxidproduktion erhöht.
Eine Reperfusionsschädigung ist ein unvermeidbares Ereignis bei Herzoperationen mit kardiopulmonalem Bypass. Sie geht mit Entzündungen, Zellschäden und einer verminderten Kontraktilität einher.
Obwohl dies ein Problembereich ist und viele klinische Studien auf der Grundlage unterschiedlicher Interventionen konzipiert wurden, bleibt es eine große Herausforderung. Der EPO-Eingriff während der Reperfusion des Herzens (Operation/perkutane Angioplastie) als neues Versprechen einer Kardioprotektionsstrategie ist das Hauptdesign mehrerer Studien mit widersprüchlichen Ergebnissen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 199873438
- Cardiovascular Research Center, Shahid Beheshti University of Medical Sciences.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Revaskularisierungsbedarf gemäß angiographischem Nachweis
- Wahlweise Koronararterien-Bypass-Operation
- Zum ersten Mal eine Koronararterien-Bypass-Operation
- On-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts in den letzten 3 Monaten
- Früheres Myokardtrauma oder größere Operation in den letzten 3 Monaten
- Cr>2mg/dl
- Erhalt von Streptokinase- oder früheren Reperfusionsbehandlungen
- Erythropoetin-Einnahme in den letzten 6 Monaten
- Bekannte thromboembolische Erkrankung und bösartige Erkrankung
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Polyzythämie
- Vorherige Klappenoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe A
20.000 IE Erythropoietin-Infusion während der Aortenkreuzklemme in 45–60 Minuten
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
20.000 IE Erythropoietin-Infusion nach Einleitung der Narkose und vor der kardiopulmonalen Bypass-Pumpe in 45–60 Minuten
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Infusion von 50 ml normaler Kochsalzlösung während der Aortenkreuzklemme in 45–60 Minuten
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung von Interleukin 6 (IL6)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach der Operation
|
Der Serum-IL6-Spiegel (ein Entzündungsmarker) wird vor der Operation (Basis), direkt nach der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation gemessen
|
Änderung vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach der Operation
|
Änderung in YKL-40
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach der Operation
|
Chitinase-3-ähnliches Protein 1 (CHI3L1), auch bekannt als YKL-40, ist ein Entzündungsmarker. Der Serum-YKL-40-Spiegel wird vor der Operation (Basis), unmittelbar nach der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation gemessen
|
Änderung vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach der Operation
|
Veränderung des natriuretischen Peptids vom Pro-b-Typ (Pro-BNP)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach der Operation
|
Der BNP-Spiegel im Serum wird vor der Operation (Basis), direkt nach der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation gemessen
|
Änderung vom Ausgangswert bis 48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutungsvolumen
Zeitfenster: Während der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
Während der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
|
Notwendigkeit einer Bluttransfusion
Zeitfenster: Während und nach der Operation, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich eine Woche
|
Anzahl der gepackten Zellen und des frisch gefrorenen Plasmas, die während des Krankenhausaufenthalts des Patienten transfundiert wurden.
|
Während und nach der Operation, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich eine Woche
|
Belüftungszeit
Zeitfenster: Zeitraum nach der Operation, in dem der Patient auf der Intensivstation intubiert wurde, durchschnittlich 10 Stunden
|
Zeitraum nach der Operation, in dem der Patient auf der Intensivstation intubiert wurde, durchschnittlich 10 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mahnoosh Foroughi, MD,, Cardiovascular Research Center, Shahid Beheshti University of Medical Sciences. Tehran, Iran.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Joyeux-Faure M, Durand M, Bedague D, Protar D, Incagnoli P, Paris A, Ribuot C, Levy P, Chavanon O. Evaluation of the effect of one large dose of erythropoietin against cardiac and cerebral ischemic injury occurring during cardiac surgery with cardiopulmonary bypass: a randomized double-blind placebo-controlled pilot study. Fundam Clin Pharmacol. 2012 Dec;26(6):761-70. doi: 10.1111/j.1472-8206.2011.00992.x. Epub 2011 Sep 20.
- Ziabakhsh-Tabary S, Jalalian R, Mokhtari-Esbuie F, Habibi MR. Echocardiographic Evaluation of the Effects of a Single Bolus of Erythropoietin on Reducing Ischemia-Reperfusion Injuries during Coronary Artery Bypass Graft Surgery; A Randomized, Double-Blind, Placebo-Control Study. Iran J Med Sci. 2014 Mar;39(2):94-101.
- Ludman AJ, Yellon DM, Hasleton J, Ariti C, Babu GG, Boston-Griffiths E, Venugopal V, Walker M, Holdright D, Swanton H, Crake T, Brull D, Moon JC, Puranik R, Muthurangu V, Taylor A, Hausenloy DJ. Effect of erythropoietin as an adjunct to primary percutaneous coronary intervention: a randomised controlled clinical trial. Heart. 2011 Oct;97(19):1560-5. doi: 10.1136/hrt.2011.223867. Erratum In: Heart. 2011 Nov;97(21):1812. Mutharangu, Vivek [corrected to Muthurangu, Vivek].
- Najjar SS, Rao SV, Melloni C, Raman SV, Povsic TJ, Melton L, Barsness GW, Prather K, Heitner JF, Kilaru R, Gruberg L, Hasselblad V, Greenbaum AB, Patel M, Kim RJ, Talan M, Ferrucci L, Longo DL, Lakatta EG, Harrington RA; REVEAL Investigators. Intravenous erythropoietin in patients with ST-segment elevation myocardial infarction: REVEAL: a randomized controlled trial. JAMA. 2011 May 11;305(18):1863-72. doi: 10.1001/jama.2011.592.
- Ott I, Schulz S, Mehilli J, Fichtner S, Hadamitzky M, Hoppe K, Ibrahim T, Martinoff S, Massberg S, Laugwitz KL, Dirschinger J, Schwaiger M, Kastrati A, Schmig A; REVIVAL-3 Study Investigators. Erythropoietin in patients with acute ST-segment elevation myocardial infarction undergoing primary percutaneous coronary intervention: a randomized, double-blind trial. Circ Cardiovasc Interv. 2010 Oct;3(5):408-13. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.109.904425. Epub 2010 Aug 24.
- Vilarinho KA, de Oliveira PP, Saad MJ, Eghtesady P, Filho LM, Vieira RW, Petrucci O. Erythropoietin protects the systolic function of neonatal hearts against ischaemia/reperfusion injury. Eur J Cardiothorac Surg. 2013 Jan;43(1):156-62. doi: 10.1093/ejcts/ezs254. Epub 2012 May 7.
- Watson AJ, Gao L, Sun L, Tsun J, Jabbour A, Ru Qiu M, Jansz PC, Hicks M, Macdonald PS. Enhanced preservation of the rat heart after prolonged hypothermic ischemia with erythropoietin-supplemented Celsior solution. J Heart Lung Transplant. 2013 Jun;32(6):633-40. doi: 10.1016/j.healun.2013.03.014.
- Lu MJ, Chen YS, Huang HS, Ma MC. Erythropoietin alleviates post-ischemic injury of rat hearts by attenuating nitrosative stress. Life Sci. 2012 May 22;90(19-20):776-84. doi: 10.1016/j.lfs.2012.04.012. Epub 2012 Apr 12.
- Xu X, Cao Z, Cao B, Li J, Guo L, Que L, Ha T, Chen Q, Li C, Li Y. Carbamylated erythropoietin protects the myocardium from acute ischemia/reperfusion injury through a PI3K/Akt-dependent mechanism. Surgery. 2009 Sep;146(3):506-14. doi: 10.1016/j.surg.2009.03.022. Epub 2009 Jun 9.
- Prunier F, Biere L, Gilard M, Boschat J, Mouquet F, Bauchart JJ, Charbonnier B, Genee O, Guerin P, Warin-Fresse K, Durand E, Lafont A, Christiaens L, Abi-Khalil W, Delepine S, Benard T, Furber A. Single high-dose erythropoietin administration immediately after reperfusion in patients with ST-segment elevation myocardial infarction: results of the erythropoietin in myocardial infarction trial. Am Heart J. 2012 Feb;163(2):200-7.e1. doi: 10.1016/j.ahj.2011.11.005.
- Voors AA, Belonje AM, Zijlstra F, Hillege HL, Anker SD, Slart RH, Tio RA, van 't Hof A, Jukema JW, Peels HO, Henriques JP, Ten Berg JM, Vos J, van Gilst WH, van Veldhuisen DJ; HEBE III Investigators. A single dose of erythropoietin in ST-elevation myocardial infarction. Eur Heart J. 2010 Nov;31(21):2593-600. doi: 10.1093/eurheartj/ehq304. Epub 2010 Aug 29.
- Momeni M, Liistro G, Baele P, Matta A, Kahn D, Van Dyck M, De Kock M, De Kerchove L, Glineur D, Thiry D, Gregoire A, Jacquet LM, Laarbui F, Watremez C. An increase in endogenous erythropoietin concentrations has no cardioprotective effects in patients undergoing coronary artery bypass graft surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2012 Apr;26(2):251-7. doi: 10.1053/j.jvca.2011.07.034. Epub 2011 Oct 5.
- Taniguchi N, Nakamura T, Sawada T, Matsubara K, Furukawa K, Hadase M, Nakahara Y, Nakamura T, Matsubara H. Erythropoietin prevention trial of coronary restenosis and cardiac remodeling after ST-elevated acute myocardial infarction (EPOC-AMI): a pilot, randomized, placebo-controlled study. Circ J. 2010 Nov;74(11):2365-71. doi: 10.1253/circj.cj-10-0267. Epub 2010 Sep 8.
- Bergmann MW, Haufe S, von Knobelsdorff-Brenkenhoff F, Mehling H, Wassmuth R, Munch I, Busjahn A, Schulz-Menger J, Jordan J, Luft FC, Dietz R. A pilot study of chronic, low-dose epoetin-beta following percutaneous coronary intervention suggests safety, feasibility, and efficacy in patients with symptomatic ischaemic heart failure. Eur J Heart Fail. 2011 May;13(5):560-8. doi: 10.1093/eurjhf/hfr002.
- Ferrario M, Arbustini E, Massa M, Rosti V, Marziliano N, Raineri C, Campanelli R, Bertoletti A, De Ferrari GM, Klersy C, Angoli L, Bramucci E, Marinoni B, Ferlini M, Moretti E, Raisaro A, Repetto A, Schwartz PJ, Tavazzi L. High-dose erythropoietin in patients with acute myocardial infarction: a pilot, randomised, placebo-controlled study. Int J Cardiol. 2011 Feb 17;147(1):124-31. doi: 10.1016/j.ijcard.2009.10.028. Epub 2009 Nov 10.
- Poulsen TD, Andersen LW, Steinbruchel D, Gotze JP, Jorgensen OS, Olsen NV. Two large preoperative doses of erythropoietin do not reduce the systemic inflammatory response to cardiac surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2009 Jun;23(3):316-23. doi: 10.1053/j.jvca.2008.08.018. Epub 2008 Oct 22.
- Kagaya Y, Asaumi Y, Wang W, Takeda M, Nakano M, Satoh K, Fukumoto Y, Shimokawa H. Current perspectives on protective roles of erythropoietin in cardiovascular system: erythropoietin receptor as a novel therapeutic target. Tohoku J Exp Med. 2012 Jun;227(2):83-91. doi: 10.1620/tjem.227.83.
- Gobe GC, Morais C, Vesey DA, Johnson DW. Use of high-dose erythropoietin for repair after injury: A comparison of outcomes in heart and kidney. J Nephropathol. 2013 Jul;2(3):154-65. doi: 10.12860/JNP.2013.27. Epub 2013 Jul 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IR.sbmu.ram.rec.1394.292
- IRCT2016011621087N1 (Registrierungskennung: Iranian registry of clinical trial)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur normale Kochsalzlösung
-
Gina LockwoodPottyMDRekrutierungEnuresis, nachtaktivVereinigte Staaten
-
Bausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossen
-
Temple UniversityNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD); Monell...Aktiv, nicht rekrutierend
-
University of TorontoAjinomoto Co., Inc.Abgeschlossen
-
China Academy of Chinese Medical SciencesRekrutierungAtriale vorzeitige KomplexeChina
-
Gangnam Severance HospitalRekrutierungKnie ArthroseKorea, Republik von
-
University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigte Staaten
-
Fisher and Paykel HealthcareAbgeschlossenObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenHypertrophe chirurgische NarbeKorea, Republik von
-
Joshua UffmanAbgeschlossenLärmbelastungVereinigte Staaten