- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02985892
Auswirkungen der Kombination von Rumpfdehnungs- und segmentalen Stabilisierungsübungen bei chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen
Auswirkungen der Kombination von Rumpfdehnungs- und segmentalen Stabilisierungsübungen bei chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Chronische unspezifische Kreuzschmerzen (LCI) haben eine hohe Inzidenz in der Weltbevölkerung und können zu Behinderungen führen. Mehrere therapeutische Ansätze wurden untersucht, um diese Pathologie zu behandeln, aber die meisten untersuchen nur die Wirksamkeit einer Behandlungsform pro Gruppe. Studien zeigen die Wirkung der segmentalen Stabilisierung bei Patienten mit LCI, aber es gibt eine Lücke in Bezug auf die Auswirkungen der Assoziation von Rumpfdehnungen mit segmentalen Stabilisierungsübungen auf Schmerzen und Behinderungen mit LCI. Ziel dieser Studie ist es daher, kurz- und mittelfristige Auswirkungen der Kombination von Rumpfdehnung und segmentalen Stabilisationsübungen auf chronische unspezifische Kreuzschmerzen zu untersuchen.
Methode / Design: Es handelt sich um eine kontrollierte, randomisierte, prospektive, verblindete klinische Studie mit quantitativem Ansatz, die an der Clinical School of Physiotherapy der UFPB durchgeführt wird. Teilnehmer an der Studie waren 34 Probanden beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 80 Jahren mit Schmerzen gleich oder größer als 3 gemäß der numerischen Schmerzskala (0/10), die randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt wurden: Placebo-Stretching-Gruppe + segmentale Stabilisierung (n = 17 ), die nur Placebo-Dehnungsübungen und segmentale Stabilisierungsübungen machen; Und Segmentale Dehnungs-Stabilisierungs-Gruppe (n = 17), die segmentalen Stabilisierungsübungen in Verbindung mit Rumpfdehnungen unterzogen wurde; Beide Gruppen mit 12 Sitzungen. Die Ergebnisse zu Schmerzintensität, funktioneller Kapazität, Gesamtwirkungswahrnehmung und klinisch-psychofunktioneller Bewertung, gemäß den IMMPACT-Empfehlungen für klinische Studien zur Wirksamkeit und Wirksamkeit der Behandlung chronischer Schmerzen, werden von einem blinden Nach dem Eingriff drei gemacht und sechs Monate nach der Randomisierung.
Diskussion: Aufgrund seines Designs wird es möglich sein, den Auswerter, den Randomisierer und den Patienten zu verblinden. Am Ende der Forschung hoffen wir, zum klinischen Entscheidungsprozess bei der Wahl von Therapien beizutragen, die Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Paraiba
-
Joao Pessoa, Paraiba, Brasilien, 58030-390
- Carina Carvalho Correia Coutinho
-
-
Paraíba
-
João Pessoa, Paraíba, Brasilien, 58051900
- Carina Carvalho
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, bei denen unspezifische chronische Rückenschmerzen ohne radikale Symptome für einen Zeitraum von mehr als 12 Monaten diagnostiziert wurden,
- Schmerzintensität größer als 3/10 Punkte auf der numerischen Schmerzskala
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Kontraindikation für die Durchführung von Übungen gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine vorliegt, wie z.
- Wirbelsäulenoperationen;
- degenerative oder entzündliche Erkrankungen der Schulter;
- Patienten, die sich im Arbeitskampf befinden; oder andere Arten von Physiotherapie oder medikamentöser Behandlung durchführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SSASG
Stabilisations- und Dehnungsgruppe, 12 Sitzungen à 60 Minuten.
Diese Gruppe wird Dehnungen für die Rückenmuskulatur in verschiedenen Positionen durchführen, verbunden mit Stabilisierungsübungen unter Verwendung eines von Richardson, 2005, entwickelten Protokolls.
|
Beide Gruppen führen segmentale Stabilisierungsübungen (SS) durch, wobei der Schwerpunkt auf den lumbalen M. multifidus (ML) und transversus abdominis (TAR) liegt, wobei das von Richardson et al. vorgeschlagene Protokoll verwendet wird. Es werden vier Arten von Übungen mit vier Sätzen zu je zehn Übungen durchgeführt. Die Muskelkontraktionen werden zehn Sekunden lang gehalten, gefolgt von zehn Sekunden Pause. Zwischen jeder Art von Übung ruhen sich die Patienten für ein einminütiges Intervall aus. Patienten der Segmental Stabilization Active Stretching Group (SSASG) führen Dehnübungen in vier Sätzen von 30 Sekunden für jeden Muskel durch. Die aktiven Dehnübungen dauern 15 Minuten. Die Muskeln, die gedehnt werden, sind Brustmuskeln, Latissimus dorsi, Latissimus dorsi, Teres major, Rectus abdominis, äußerer und innerer schräger Bauchmuskel. |
Experimental: SSPSG
Stabilisierungsgruppe, 12 Sitzungen, jeweils 60 Minuten.
Diese Gruppe führt Placebo-Dehnungen für die Muskeln der oberen Extremitäten durch (der Muskel wird nicht maximal gedehnt) mit Stabilisierungsübungen unter Verwendung eines von Richardson, 2005, entwickelten Protokolls.
|
Beide Gruppen führen segmentale Stabilisierungsübungen (SS) durch, wobei der Schwerpunkt auf den lumbalen M. multifidus (ML) und transversus abdominis (TAR) liegt, wobei das von Richardson et al. vorgeschlagene Protokoll verwendet wird. Es werden vier Arten von Übungen mit vier Sätzen zu je zehn Übungen durchgeführt. Die Muskelkontraktionen werden zehn Sekunden lang gehalten, gefolgt von zehn Sekunden Pause. Zwischen jeder Art von Übung ruhen sich die Patienten für ein einminütiges Intervall aus. Patienten der Segmental Stabilization Placebo Stretching Group (SSSPG) führen Übungen durch, die eine Dehnung simulieren, aber die Muskeln werden keiner effektiven Dehnung ausgesetzt. Die Placebo-Dehnübungen dauern 15 Minuten. Die Muskeln, die gedehnt werden, sind die Beuge- und Streckmuskeln des Handgelenks und die Beuge- und Streckmuskeln der Finger. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des Schmerzes durch die visuelle Analogskala Schmerz
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung)
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Vor der Behandlung und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Global wahrgenommene Wirkungsskala
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung)
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Vor der Behandlung und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung)
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Vor der Behandlung und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung)
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Visuelle Analogskala für Angst
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung)
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Vor der Behandlung und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung)
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Symptome und Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung)
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Vor der Behandlung und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung)
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Instrument zur Messung der Patientenzufriedenheit (MedRisk)
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung)
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Vor der Behandlung und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung)
|
Roland Morris Fragebogen zur Behinderung
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung)
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Vor der Behandlung und nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raquel Casarotto, PhD, University of Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EATSSSE
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