- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02987738
Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von DAPAglifozin als Add-on zur Closed-Loop-Kontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (DapaDream)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische, stationäre Phase-1-Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von DAPAglifozin als Add-on zu Tag und Nacht Closed-Loop-Kontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D)
Dapagliflozin hat einen einzigartigen Wirkmechanismus, der weder die Insulinresistenz noch die Insulinsekretion direkt beeinflusst, sondern vielmehr den Blutzuckerspiegel durch Verringerung der Glukose-Reabsorption aus den proximalen Nierentubuli verbessert. Es wird erwartet, dass Dapagliflozin den mittleren Tagesglukosespiegel senkt, die glykämische Kontrolle verbessert und den Gesamtinsulinbedarf senkt. Eine verbesserte glykämische Kontrolle mit reduzierter Variabilität kann auch zu einer reduzierten Häufigkeit von Hypoglykämien führen.
Bei Jugendlichen mit T1D führte Dapagliflozin unabhängig von vorbestehenden HbA1c-Spiegeln zu einer signifikanten Reduzierung des Insulinbedarfs, der zum Erreichen des Zielglukosespiegels benötigt wird.
In dieser Pilotstudie werden Daten gesammelt, um die Wirkung von zwei Dosen von 10 mg (jeweils) Dapagliflozin innerhalb des Bereichs für die folgenden 24 Stunden während der automatisierten DreaMed-Insulinabgabe bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die Dapagliflozin bei einem stationären Patienten einnehmen, auf den Blutzucker zu untersuchen Einstellung kombiniert mit einem automatisierten sensorbasierten Insulinabgabesystem mit CE-Kennzeichnung, um zu ermitteln, ob Dapagliflozin eine geeignete Zusatztherapie ist. Dies ermöglicht eine optimale Überwachung der Patientensicherheit und eine Bewertung der Wirkungen von Dapagliflozin in einem strukturierten Rahmen.
Wenn diese stationäre Studie Hinweise darauf zeigt, dass Dapagliflozin eine geeignete Zusatztherapie ist und zu einer Verlängerung der Zeit innerhalb des Zielglukosebereichs führt, wenn eine sensorbasierte Insulinpumpentherapie (Closed-Loop) angewendet wird, sind weitere ambulante Studien geplant.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, klinische Daten von zwei Dosen von 10 mg (jeweils) Dapagliflozin als Add-on zur Nacht- und Tag-Regelung unter Verwendung der automatisierten DreaMed-Insulinabgabe zum Zeitpunkt [%] innerhalb des Glukosebereichs 70-180 zu sammeln mg/dl (3,9-10 mmol/l) für die folgenden 24 Stunden mit zwei oralen gemischten Mahlzeiten.
Die Studie richtete sich an Patienten mit unterschiedlich stark unzureichender glykämischer Kontrolle trotz Insulinanwendung.
Es werden maximal 45 Patienten gescreent, bis 30 Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (15 Erwachsene, 15 Jugendliche) die Studie abgeschlossen haben.
Die Studie besteht aus sechs Besuchen: einem Screening-Besuch (Besuch 1), zwei Dosierungsbesuchen (Besuch 2 und Besuch 4), zwei Telefonbesuchen (Besuch 3 und Besuch 5) und einem Folgebesuch (Besuch 6). Darüber hinaus findet vor dem Screening-Besuch ein Informationsbesuch statt, um die Einwilligung des Patienten einzuholen. Das Screening findet 2–21 Tage vor Besuch 2 statt und der Folgebesuch findet 5–21 Tage nach dem Ende des Besuchs 4 statt. Die Dosierungsbesuche werden durch eine Auswaschphase getrennt (5–30 Tage dazwischen). Ende von Visite 2 und Beginn von Visite 4), während der die Probanden ihre normale Insulinbehandlung wieder aufnehmen. Jeder telefonische Besuch (Besuch 3 und Besuch 5) findet 3-5 Tage nach dem Ende der Dosierungsbesuche 2 und 4 statt. Die geplante Gesamtdauer der Studie beträgt 18-78 Tage pro Proband (verlegte Besuche ausgeschlossen). Jeder Proband wird randomisiert einer Behandlungssequenz zugeteilt, die aus zwei Behandlungsperioden besteht, in denen die Probanden zweimal 10 mg Dapagliflozin und Placebo bei zwei getrennten Behandlungsterminen erhalten.
Die Stoffwechselkontrolle der Probanden wird durch die Verwendung des DreaMed-Systems (geschlossener Kreislauf) erreicht. Das Verfahren wird eingesetzt, um dabei Blutglukosewerte zwischen 70 und 180 mg/dl anzustreben und zu halten.
Zwei standardisierte gemischte Mahlzeiten werden 12 Stunden und 18 Stunden nach der Einnahme gegeben. Blutzuckermessungen werden alle 30 Minuten für 120 Minuten nach der gemischten Mahlzeit durchgeführt.
Blutproben zur Bestimmung der Dapagliflozin-Konzentration im Serum werden 14-mal in 24 Stunden entnommen, sowie ß-Hydroxybutyrat und jede Urinprobe werden 24 Stunden nach der ersten Verabreichung zur Bestimmung von 24-Stunden-Uringlukose und Kreatinin zur Wirksamkeitsmessung gesammelt.
Zusätzlich wird eine Blutgasanalyse durchgeführt, wenn ein erhöhtes β-Hydroxybutyrat von > 1,0 mmol/L nachgewiesen wird.
24 Stunden nach der ersten Verabreichung von Dapagliflozin/Placebo bei jedem Verabreichungsbesuch nehmen die Probanden ihre übliche Insulinbehandlung wieder auf und können das Krankenhaus verlassen.
Nach Abschluss der Studie werden die dokumentierten Insulindosen über die Zeit zur Berechnung der Gesamtinsulindosis und der Insulindosis pro kg Körpergewicht pro 24 Stunden aufsummiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hannover, Deutschland, 30173
- Kinder - und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 12-21 Jahren (beide inklusive)
- Diabetes mellitus Typ 1 (wie klinisch diagnostiziert) ≥ 12 Monate
- Kein DKA 12 Wochen vor der Studie
- Auf CSII (Insulinpumpentherapie) seit mindestens 3 Monaten
- Durchschnittliche tägliche Insulindosis zwischen 0,6 - 2,0 E/kg
- Body-Mass-Index 18 bis 35 kg/m2 bzw. 10. bis 99. Perzentile des BMI je nach Alter und Geschlecht bei einem Mindestgewicht von 50kg
- A1c-Bereich 6,5 % - 11 % (einschließlich)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten fünf Jahre vor dem Screening
- Anamnestische Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente (oder einen Bestandteil des Studienmedikaments) oder gegen Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen
- Vorgeschichte schwerer oder multipler Allergien
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Progressive tödliche Krankheit
- Vorgeschichte signifikanter kardiovaskulärer, respiratorischer, gastrointestinaler, hepatischer (ALAT und/oder ASAT > 3-facher normaler Referenzbereich), renaler (Kreatinin > 1,1 mg/dl bei Frauen und > 1,5 mg/dl bei Männern), neurologischer, psychiatrischer und/ oder hämatologische Erkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Schwangere oder stillende Frauen
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht konsequent und korrekt Empfängnisverhütung durch Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonelle Intrauterinpessaren (IUPs), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners praktizieren
Mangelnde Compliance oder andere ähnliche Gründe, die laut Prüfarzt eine zufriedenstellende Teilnahme an der Studie ausschließen
Ausschlüsse von Zielkrankheiten
- Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes, Altersdiabetes (MODY), Bauchspeicheldrüsenoperation oder chronischer Pankreatitis
- Jede Verwendung von oralen Antidiabetika innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Geschichte der Diabetes-Ketoazidose (DKA) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte von Diabetes insipidus
- Krankenhauseinweisung in der Vorgeschichte zur glykämischen Kontrolle (entweder Hyperglykämie oder Hypoglykämie) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Häufige Episoden von Hypoglykämie, definiert durch mehr als eine Episode, die Hilfe, Notfallversorgung (Sanitäter oder Notaufnahme) oder Glukagontherapie erfordert, oder mehr als 2 ungeklärte Episoden von symptomatischer Hypoglykämie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch. Ein unerklärliches Ereignis ist definiert als ein Ereignis, das nicht durch Umstände wie Ernährung (z. ausgelassene Mahlzeit), anstrengendes Training, Fehler bei der Insulindosierung usw.
- Hypoglykämische Unbewusstheit
Vorgeschichte von Morbus Addison oder chronischer Nebenniereninsuffizienz
Physische und Labortestbefunde
- Aspartataminotransferase (AST) > 2x Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) > 2x ULN
- Gesamtbilirubin im Serum > 2x ULN
- Geschätzte GFR (eGFR) gemäß der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD) ≤ 60 ml/min/1,73 m2. Die Nierenfunktion, eGFR, wird durch die abgekürzte MDRD anhand von Labormessungen des Serumkreatinins, die beim Screening erhoben wurden, geschätzt [eGFR (ml/min/1,73 m2) = 175 x (standardisierter Scr) - 1,154 x (Alter)-0,203 x (0,742 bei Frauen) x (1,212 bei Schwarzen)].
- Hämoglobin ≤ 11,0 g/dl (110 g/l) für Jungen / Männer; Hämoglobin ≤10,0 g/dl (100 g/L) für Mädchen/Frauen.
- Kreatinkinase (CK) > 3x ULN
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
Abnormales freies T4 Hinweis: Abnormale TSH-Werte beim Screening werden weiter auf freies T4 untersucht. Probanden mit anormalen freien T4-Werten werden ausgeschlossen. Ein einmaliger Wiederholungstest kann, wie vom Prüfarzt festgelegt, nach mindestens 6 Wochen nach der Anpassung der Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie bei Patienten, bei denen zuvor eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wurde und die derzeit eine Schilddrüsenersatztherapie erhalten, zulässig sein. Solche Fälle sollten vor dem erneuten Testen mit dem Prüfarzt besprochen werden. Der Proband muss alle Screening-Verfahren und Laboruntersuchungen im Rahmen dieses Wiederholungstests durchführen lassen, und alle diese müssen die Zulassungskriterien für die Einschreibung erfüllen. Die Studiengangsnummer bleibt jedoch die gleiche wie ursprünglich vergeben.
Allergien und Nebenwirkungen
- Allergien oder Kontraindikationen gegen den Inhalt von Dapagliflozin-Tabletten oder Insulin
- Nieren-, Leber-, hämatologische/onkologische Erkrankungen/Zustände
- Vorgeschichte einer instabilen oder schnell fortschreitenden Nierenerkrankung
- Bedingungen der angeborenen renalen Glukosurie
- Nieren-Allotransplantat
- Signifikante Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, chronisch aktive Hepatitis und/oder schwere Leberinsuffizienz
- Dokumentierte Geschichte der Hepatotoxizität mit Medikamenten
- Dokumentierte Vorgeschichte einer schweren hepatobiliären Erkrankung
- Geschichte der Hämoglobinopathie, mit Ausnahme des Sichelzellmerkmals (SA) oder
- kleinere Thalassämie; oder chronische oder wiederkehrende Hämolyse
- Spende von Blut oder Blutprodukten an eine Blutbank, Bluttransfusion oder
- Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Entnahme von > 400 ml Blut während der 6 Wochen vor dem Aufnahmebesuch erfordert
- Bekannter immungeschwächter Status, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Personen, die eine haben
- sich einer Organtransplantation unterzogen haben oder positiv auf das Humane Immundefizienz-Virus getestet wurden
- Bösartigkeit innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch (mit Ausnahme von behandeltem Basalzell- oder behandeltem Plattenepithelkarzinom der Haut) Andere Ausschlusskriterien
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
- Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind
Ersatz- oder chronische systemische Kortikosteroidtherapie, definiert als jede Dosis eines systemischen Kortikosteroids, die für > 4 Wochen innerhalb von 3 Monaten vor dem Besuch an Tag -3 eingenommen wird.
HINWEIS: Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
- Alle instabilen endokrinen, psychiatrischen, rheumatischen Störungen, wie vom Ermittler beurteilt.
- Es ist nach Einschätzung des Ermittlers unwahrscheinlich, dass der Proband das Protokoll einhält, oder er hat gleichzeitig einen schweren medizinischen oder psychologischen Zustand, der die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten beeinträchtigen kann.
- Proband mit einer Bedingung, die nach Einschätzung des Ermittlers dazu führen kann, dass der Proband die Studie nicht abschließen kann oder die ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen kann.
- Das Subjekt missbraucht derzeit Alkohol oder andere Drogen oder hat dies innerhalb der letzten 6 Monate getan.
- Der Proband ist ein teilnehmender Prüfarzt, Studienkoordinator, Mitarbeiter eines Prüfarztes oder ein unmittelbares Familienmitglied eines der oben genannten Personen.
- Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Aufnahme in diese Studie.
Keine klinischen Zustände oder klinisch signifikanten Anomalien in einem oder mehreren nach dem Screening und vor der Randomisierung erhobenen Laborwerten, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Eintritt in den Behandlungszeitraum ausschließen sollten.
Ausschlusskriterien für Dosierungstage
- Probanden, die eines oder mehrere der Ausschlusskriterien für den Dosierungstag erfüllen, werden von der Dosierungsvisite ausgeschlossen oder von der Studie zurückgezogen, wie unten angegeben:
- Nicht-Nüchtern, dh Verzehr von anderen Speisen oder Getränken als Wasser, später als um 23:00 Uhr am Abend vor der Einnahme.
- Klinisch signifikante Erkrankung mit Beginn innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung
- Vorhandensein klinisch signifikanter akuter gastrointestinaler Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen oder Durchfall), wie vom Prüfarzt beurteilt
- Alkoholkonsum innerhalb von 24 Stunden vor der Einnahme
- Episode einer schweren Hypoglykämie, die innerhalb der letzten 24 Stunden vor der Einnahme aufgetreten ist
- Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Insulinpharmakokinetik und/oder den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen könnte.
- Verwendung der Folgenden: systemische (orale oder i.v.) Kortikosteroide, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer, systemische nicht-selektive Betablocker, Wachstumshormone, nicht routinemäßige Vitamine oder pflanzliche Produkte. Darüber hinaus sind Schilddrüsenhormone nicht erlaubt, es sei denn, der Proband hat in den letzten 3 Monaten stabile Medikamente eingenommen.
- Nichteinhaltung des Insulinschemas vor der Dosierung, bestehend aus CSII
Probanden, die eines oder mehrere der Ausschlusskriterien für den Dosierungstag erfüllen, werden vom Dosierungsbesuch ausgeschlossen. Falls ein Proband vom Dosierbesuch ausgeschlossen ist, kann der Dosierbesuch 1-7 Tage später verschoben werden. Jeder der Dosierbesuche kann nur einmal verschoben werden.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: dapagliflozin
zwei Gaben von 10 mg Dapagliflozin als Tablette
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zwei Verabreichungen am Abend und 12 Stunden später
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Tabletten zum Einnehmen
zwei Verabreichungen identisch mit dem experimentellen Medikament
|
zwei Verabreichungen am Abend und 12 Stunden später
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit im Bereich 70-180 %
Zeitfenster: 24 Stunden
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Sammlung klinischer Daten zur Behandlung mit zwei Dosen von 10 mg Dapagliflozin als Add-on zur Nacht- und Tag-Regelung mit dem DreaMed-Algorithmus und der Zeit innerhalb des Glukosebereichs von 70–180 mg/dl (3,9–10 mmol/l) [% ]
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glukoseausscheidung im Urin
Zeitfenster: 24 Stunden
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Wirkung auf die Glukoseausscheidung im Urin nach einer Behandlung mit zwei Dosen von 10 mg Dapagliflozin (1 x 10 mg vor dem Schlafengehen und 1 x 10 mg morgens) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
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24 Stunden
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Postprandialer Insulinbedarf
Zeitfenster: 24 Stunden
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Auswirkung des postprandialen Insulinbedarfs nach Behandlung mit Dapagliflozin
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24 Stunden
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ß-Hydroxybutyrat
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zusammenhang zwischen der Behandlung von Dapagliflozin und ß-Hydroxybutyrat-Spiegeln
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24 Stunden
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Reduzierung der Insulindosis
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Wirkung der Insulindosisreduktion während der automatisierten DreaMed-Insulinabgabe 24 Stunden nach zwei Dosen von 10 mg Dapagliflozin bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Danne, MD, Kinder- und Jugendkrankenhaus Auf der Bult
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- ESR-15-11453
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Dapagliflozin
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AstraZenecaNoch keine RekrutierungChronisches NierenleidenVereinigte Staaten, Österreich, Italien, Spanien, Kanada, Malaysia, Taiwan, Polen, Bulgarien
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Dong-A ST Co., Ltd.Abgeschlossen
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AstraZenecaRekrutierungLeberzirrhoseDänemark, Spanien, Deutschland, Vereinigte Staaten, Frankreich, Australien, China, Belgien, Niederlande, Schweiz, Österreich, Vereinigtes Königreich, Taiwan, Kanada, Tschechien
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AstraZenecaBristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigtes Königreich
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AstraZenecaAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Japan
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AstraZenecaAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Japan
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AstraZenecaAbgeschlossenChronisches NierenleidenVereinigte Staaten
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Aktiv, nicht rekrutierendStörungen des Glukosestoffwechsels | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Erkrankungen des endokrinen Systems | StoffwechselkrankheitChina
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Bio-innova Co., LtdNoch keine Rekrutierung
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AstraZenecaRekrutierungHerzinsuffizienz und eingeschränkte NierenfunktionSpanien, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigte Staaten, Argentinien, Tschechien, Vietnam, Peru, China, Philippinen, Österreich, Kanada, Japan, Malaysia, Polen, Taiwan, Thailand, Brasilien, Finnland, Griechenland, Israel, Mexiko, Vereinigtes Königreich und mehr