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Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von DAPAglifozin als Add-on zur Closed-Loop-Kontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (DapaDream)

27. Februar 2018 aktualisiert von: Kinderkrankenhaus auf der Bult

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische, stationäre Phase-1-Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von DAPAglifozin als Add-on zu Tag und Nacht Closed-Loop-Kontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D)

Dapagliflozin hat einen einzigartigen Wirkmechanismus, der weder die Insulinresistenz noch die Insulinsekretion direkt beeinflusst, sondern vielmehr den Blutzuckerspiegel durch Verringerung der Glukose-Reabsorption aus den proximalen Nierentubuli verbessert. Es wird erwartet, dass Dapagliflozin den mittleren Tagesglukosespiegel senkt, die glykämische Kontrolle verbessert und den Gesamtinsulinbedarf senkt. Eine verbesserte glykämische Kontrolle mit reduzierter Variabilität kann auch zu einer reduzierten Häufigkeit von Hypoglykämien führen.

Bei Jugendlichen mit T1D führte Dapagliflozin unabhängig von vorbestehenden HbA1c-Spiegeln zu einer signifikanten Reduzierung des Insulinbedarfs, der zum Erreichen des Zielglukosespiegels benötigt wird.

In dieser Pilotstudie werden Daten gesammelt, um die Wirkung von zwei Dosen von 10 mg (jeweils) Dapagliflozin innerhalb des Bereichs für die folgenden 24 Stunden während der automatisierten DreaMed-Insulinabgabe bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die Dapagliflozin bei einem stationären Patienten einnehmen, auf den Blutzucker zu untersuchen Einstellung kombiniert mit einem automatisierten sensorbasierten Insulinabgabesystem mit CE-Kennzeichnung, um zu ermitteln, ob Dapagliflozin eine geeignete Zusatztherapie ist. Dies ermöglicht eine optimale Überwachung der Patientensicherheit und eine Bewertung der Wirkungen von Dapagliflozin in einem strukturierten Rahmen.

Wenn diese stationäre Studie Hinweise darauf zeigt, dass Dapagliflozin eine geeignete Zusatztherapie ist und zu einer Verlängerung der Zeit innerhalb des Zielglukosebereichs führt, wenn eine sensorbasierte Insulinpumpentherapie (Closed-Loop) angewendet wird, sind weitere ambulante Studien geplant.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, klinische Daten von zwei Dosen von 10 mg (jeweils) Dapagliflozin als Add-on zur Nacht- und Tag-Regelung unter Verwendung der automatisierten DreaMed-Insulinabgabe zum Zeitpunkt [%] innerhalb des Glukosebereichs 70-180 zu sammeln mg/dl (3,9-10 mmol/l) für die folgenden 24 Stunden mit zwei oralen gemischten Mahlzeiten.

Die Studie richtete sich an Patienten mit unterschiedlich stark unzureichender glykämischer Kontrolle trotz Insulinanwendung.

Es werden maximal 45 Patienten gescreent, bis 30 Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (15 Erwachsene, 15 Jugendliche) die Studie abgeschlossen haben.

Die Studie besteht aus sechs Besuchen: einem Screening-Besuch (Besuch 1), zwei Dosierungsbesuchen (Besuch 2 und Besuch 4), zwei Telefonbesuchen (Besuch 3 und Besuch 5) und einem Folgebesuch (Besuch 6). Darüber hinaus findet vor dem Screening-Besuch ein Informationsbesuch statt, um die Einwilligung des Patienten einzuholen. Das Screening findet 2–21 Tage vor Besuch 2 statt und der Folgebesuch findet 5–21 Tage nach dem Ende des Besuchs 4 statt. Die Dosierungsbesuche werden durch eine Auswaschphase getrennt (5–30 Tage dazwischen). Ende von Visite 2 und Beginn von Visite 4), während der die Probanden ihre normale Insulinbehandlung wieder aufnehmen. Jeder telefonische Besuch (Besuch 3 und Besuch 5) findet 3-5 Tage nach dem Ende der Dosierungsbesuche 2 und 4 statt. Die geplante Gesamtdauer der Studie beträgt 18-78 Tage pro Proband (verlegte Besuche ausgeschlossen). Jeder Proband wird randomisiert einer Behandlungssequenz zugeteilt, die aus zwei Behandlungsperioden besteht, in denen die Probanden zweimal 10 mg Dapagliflozin und Placebo bei zwei getrennten Behandlungsterminen erhalten.

Die Stoffwechselkontrolle der Probanden wird durch die Verwendung des DreaMed-Systems (geschlossener Kreislauf) erreicht. Das Verfahren wird eingesetzt, um dabei Blutglukosewerte zwischen 70 und 180 mg/dl anzustreben und zu halten.

Zwei standardisierte gemischte Mahlzeiten werden 12 Stunden und 18 Stunden nach der Einnahme gegeben. Blutzuckermessungen werden alle 30 Minuten für 120 Minuten nach der gemischten Mahlzeit durchgeführt.

Blutproben zur Bestimmung der Dapagliflozin-Konzentration im Serum werden 14-mal in 24 Stunden entnommen, sowie ß-Hydroxybutyrat und jede Urinprobe werden 24 Stunden nach der ersten Verabreichung zur Bestimmung von 24-Stunden-Uringlukose und Kreatinin zur Wirksamkeitsmessung gesammelt.

Zusätzlich wird eine Blutgasanalyse durchgeführt, wenn ein erhöhtes β-Hydroxybutyrat von > 1,0 mmol/L nachgewiesen wird.

24 Stunden nach der ersten Verabreichung von Dapagliflozin/Placebo bei jedem Verabreichungsbesuch nehmen die Probanden ihre übliche Insulinbehandlung wieder auf und können das Krankenhaus verlassen.

Nach Abschluss der Studie werden die dokumentierten Insulindosen über die Zeit zur Berechnung der Gesamtinsulindosis und der Insulindosis pro kg Körpergewicht pro 24 Stunden aufsummiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hannover, Deutschland, 30173
        • Kinder - und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 12-21 Jahren (beide inklusive)
  2. Diabetes mellitus Typ 1 (wie klinisch diagnostiziert) ≥ 12 Monate
  3. Kein DKA 12 Wochen vor der Studie
  4. Auf CSII (Insulinpumpentherapie) seit mindestens 3 Monaten
  5. Durchschnittliche tägliche Insulindosis zwischen 0,6 - 2,0 E/kg
  6. Body-Mass-Index 18 bis 35 kg/m2 bzw. 10. bis 99. Perzentile des BMI je nach Alter und Geschlecht bei einem Mindestgewicht von 50kg
  7. A1c-Bereich 6,5 % - 11 % (einschließlich)

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten fünf Jahre vor dem Screening
  2. Anamnestische Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente (oder einen Bestandteil des Studienmedikaments) oder gegen Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen
  3. Vorgeschichte schwerer oder multipler Allergien
  4. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  5. Progressive tödliche Krankheit
  6. Vorgeschichte signifikanter kardiovaskulärer, respiratorischer, gastrointestinaler, hepatischer (ALAT und/oder ASAT > 3-facher normaler Referenzbereich), renaler (Kreatinin > 1,1 mg/dl bei Frauen und > 1,5 mg/dl bei Männern), neurologischer, psychiatrischer und/ oder hämatologische Erkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt
  7. Schwangere oder stillende Frauen
  8. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht konsequent und korrekt Empfängnisverhütung durch Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonelle Intrauterinpessaren (IUPs), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners praktizieren
  9. Mangelnde Compliance oder andere ähnliche Gründe, die laut Prüfarzt eine zufriedenstellende Teilnahme an der Studie ausschließen

    Ausschlüsse von Zielkrankheiten

  10. Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes, Altersdiabetes (MODY), Bauchspeicheldrüsenoperation oder chronischer Pankreatitis
  11. Jede Verwendung von oralen Antidiabetika innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
  12. Geschichte der Diabetes-Ketoazidose (DKA) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch
  13. Vorgeschichte von Diabetes insipidus
  14. Krankenhauseinweisung in der Vorgeschichte zur glykämischen Kontrolle (entweder Hyperglykämie oder Hypoglykämie) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
  15. Häufige Episoden von Hypoglykämie, definiert durch mehr als eine Episode, die Hilfe, Notfallversorgung (Sanitäter oder Notaufnahme) oder Glukagontherapie erfordert, oder mehr als 2 ungeklärte Episoden von symptomatischer Hypoglykämie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch. Ein unerklärliches Ereignis ist definiert als ein Ereignis, das nicht durch Umstände wie Ernährung (z. ausgelassene Mahlzeit), anstrengendes Training, Fehler bei der Insulindosierung usw.
  16. Hypoglykämische Unbewusstheit
  17. Vorgeschichte von Morbus Addison oder chronischer Nebenniereninsuffizienz

    Physische und Labortestbefunde

  18. Aspartataminotransferase (AST) > 2x Obergrenze des Normalwertes (ULN)
  19. Alaninaminotransferase (ALT) > 2x ULN
  20. Gesamtbilirubin im Serum > 2x ULN
  21. Geschätzte GFR (eGFR) gemäß der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD) ≤ 60 ml/min/1,73 m2. Die Nierenfunktion, eGFR, wird durch die abgekürzte MDRD anhand von Labormessungen des Serumkreatinins, die beim Screening erhoben wurden, geschätzt [eGFR (ml/min/1,73 m2) = 175 x (standardisierter Scr) - 1,154 x (Alter)-0,203 x (0,742 bei Frauen) x (1,212 bei Schwarzen)].
  22. Hämoglobin ≤ 11,0 g/dl (110 g/l) für Jungen / Männer; Hämoglobin ≤10,0 g/dl (100 g/L) für Mädchen/Frauen.
  23. Kreatinkinase (CK) > 3x ULN
  24. Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
  25. Abnormales freies T4 Hinweis: Abnormale TSH-Werte beim Screening werden weiter auf freies T4 untersucht. Probanden mit anormalen freien T4-Werten werden ausgeschlossen. Ein einmaliger Wiederholungstest kann, wie vom Prüfarzt festgelegt, nach mindestens 6 Wochen nach der Anpassung der Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie bei Patienten, bei denen zuvor eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wurde und die derzeit eine Schilddrüsenersatztherapie erhalten, zulässig sein. Solche Fälle sollten vor dem erneuten Testen mit dem Prüfarzt besprochen werden. Der Proband muss alle Screening-Verfahren und Laboruntersuchungen im Rahmen dieses Wiederholungstests durchführen lassen, und alle diese müssen die Zulassungskriterien für die Einschreibung erfüllen. Die Studiengangsnummer bleibt jedoch die gleiche wie ursprünglich vergeben.

    Allergien und Nebenwirkungen

  26. Allergien oder Kontraindikationen gegen den Inhalt von Dapagliflozin-Tabletten oder Insulin
  27. Nieren-, Leber-, hämatologische/onkologische Erkrankungen/Zustände
  28. Vorgeschichte einer instabilen oder schnell fortschreitenden Nierenerkrankung
  29. Bedingungen der angeborenen renalen Glukosurie
  30. Nieren-Allotransplantat
  31. Signifikante Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, chronisch aktive Hepatitis und/oder schwere Leberinsuffizienz
  32. Dokumentierte Geschichte der Hepatotoxizität mit Medikamenten
  33. Dokumentierte Vorgeschichte einer schweren hepatobiliären Erkrankung
  34. Geschichte der Hämoglobinopathie, mit Ausnahme des Sichelzellmerkmals (SA) oder
  35. kleinere Thalassämie; oder chronische oder wiederkehrende Hämolyse
  36. Spende von Blut oder Blutprodukten an eine Blutbank, Bluttransfusion oder
  37. Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Entnahme von > 400 ml Blut während der 6 Wochen vor dem Aufnahmebesuch erfordert
  38. Bekannter immungeschwächter Status, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Personen, die eine haben
  39. sich einer Organtransplantation unterzogen haben oder positiv auf das Humane Immundefizienz-Virus getestet wurden
  40. Bösartigkeit innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch (mit Ausnahme von behandeltem Basalzell- oder behandeltem Plattenepithelkarzinom der Haut) Andere Ausschlusskriterien
  41. Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
  42. Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind
  43. Ersatz- oder chronische systemische Kortikosteroidtherapie, definiert als jede Dosis eines systemischen Kortikosteroids, die für > 4 Wochen innerhalb von 3 Monaten vor dem Besuch an Tag -3 eingenommen wird.

    HINWEIS: Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.

  44. Alle instabilen endokrinen, psychiatrischen, rheumatischen Störungen, wie vom Ermittler beurteilt.
  45. Es ist nach Einschätzung des Ermittlers unwahrscheinlich, dass der Proband das Protokoll einhält, oder er hat gleichzeitig einen schweren medizinischen oder psychologischen Zustand, der die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten beeinträchtigen kann.
  46. Proband mit einer Bedingung, die nach Einschätzung des Ermittlers dazu führen kann, dass der Proband die Studie nicht abschließen kann oder die ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen kann.
  47. Das Subjekt missbraucht derzeit Alkohol oder andere Drogen oder hat dies innerhalb der letzten 6 Monate getan.
  48. Der Proband ist ein teilnehmender Prüfarzt, Studienkoordinator, Mitarbeiter eines Prüfarztes oder ein unmittelbares Familienmitglied eines der oben genannten Personen.
  49. Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Aufnahme in diese Studie.
  50. Keine klinischen Zustände oder klinisch signifikanten Anomalien in einem oder mehreren nach dem Screening und vor der Randomisierung erhobenen Laborwerten, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Eintritt in den Behandlungszeitraum ausschließen sollten.

    Ausschlusskriterien für Dosierungstage

  51. Probanden, die eines oder mehrere der Ausschlusskriterien für den Dosierungstag erfüllen, werden von der Dosierungsvisite ausgeschlossen oder von der Studie zurückgezogen, wie unten angegeben:
  52. Nicht-Nüchtern, dh Verzehr von anderen Speisen oder Getränken als Wasser, später als um 23:00 Uhr am Abend vor der Einnahme.
  53. Klinisch signifikante Erkrankung mit Beginn innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung
  54. Vorhandensein klinisch signifikanter akuter gastrointestinaler Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen oder Durchfall), wie vom Prüfarzt beurteilt
  55. Alkoholkonsum innerhalb von 24 Stunden vor der Einnahme
  56. Episode einer schweren Hypoglykämie, die innerhalb der letzten 24 Stunden vor der Einnahme aufgetreten ist
  57. Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Insulinpharmakokinetik und/oder den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen könnte.
  58. Verwendung der Folgenden: systemische (orale oder i.v.) Kortikosteroide, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer, systemische nicht-selektive Betablocker, Wachstumshormone, nicht routinemäßige Vitamine oder pflanzliche Produkte. Darüber hinaus sind Schilddrüsenhormone nicht erlaubt, es sei denn, der Proband hat in den letzten 3 Monaten stabile Medikamente eingenommen.
  59. Nichteinhaltung des Insulinschemas vor der Dosierung, bestehend aus CSII
  60. Probanden, die eines oder mehrere der Ausschlusskriterien für den Dosierungstag erfüllen, werden vom Dosierungsbesuch ausgeschlossen. Falls ein Proband vom Dosierbesuch ausgeschlossen ist, kann der Dosierbesuch 1-7 Tage später verschoben werden. Jeder der Dosierbesuche kann nur einmal verschoben werden.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: dapagliflozin
zwei Gaben von 10 mg Dapagliflozin als Tablette
zwei Verabreichungen am Abend und 12 Stunden später
Andere Namen:
  • Forxiga
Placebo-Komparator: Placebo-Tabletten zum Einnehmen
zwei Verabreichungen identisch mit dem experimentellen Medikament
zwei Verabreichungen am Abend und 12 Stunden später
Andere Namen:
  • Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im Bereich 70-180 %
Zeitfenster: 24 Stunden
Sammlung klinischer Daten zur Behandlung mit zwei Dosen von 10 mg Dapagliflozin als Add-on zur Nacht- und Tag-Regelung mit dem DreaMed-Algorithmus und der Zeit innerhalb des Glukosebereichs von 70–180 mg/dl (3,9–10 mmol/l) [% ]
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukoseausscheidung im Urin
Zeitfenster: 24 Stunden
Wirkung auf die Glukoseausscheidung im Urin nach einer Behandlung mit zwei Dosen von 10 mg Dapagliflozin (1 x 10 mg vor dem Schlafengehen und 1 x 10 mg morgens) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
24 Stunden
Postprandialer Insulinbedarf
Zeitfenster: 24 Stunden
Auswirkung des postprandialen Insulinbedarfs nach Behandlung mit Dapagliflozin
24 Stunden
ß-Hydroxybutyrat
Zeitfenster: 24 Stunden
Zusammenhang zwischen der Behandlung von Dapagliflozin und ß-Hydroxybutyrat-Spiegeln
24 Stunden
Reduzierung der Insulindosis
Zeitfenster: 24 Stunden
Wirkung der Insulindosisreduktion während der automatisierten DreaMed-Insulinabgabe 24 Stunden nach zwei Dosen von 10 mg Dapagliflozin bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Danne, MD, Kinder- und Jugendkrankenhaus Auf der Bult

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Dapagliflozin

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