- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02989194
Untersuchung eines monoklonalen Prüfantikörpers, VIS410, bei Patienten mit unkomplizierter Influenza A
11. August 2022 aktualisiert von: Visterra, Inc.
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intravenösen Dosis eines monoklonalen Prüfantikörpers mit dem Codenamen VIS410 bei Patienten mit unkomplizierter Influenza-A-Infektion
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines monoklonalen Prüfantikörpers, VIS410, bei Patienten mit unkomplizierter Influenza.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden zur Arzneimittelverabreichung und Beobachtung nach der Infusion in eine Infusionseinheit aufgenommen.
Ziel der Studie ist es, eine Infusion einer einzelnen hohen oder niedrigen IV-Dosis von VIS410 mit einem Placebo zu vergleichen.
Die Probanden werden 100 (±7 Tage) lang beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Asenovgrad, Bulgarien, 4230
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Lom, Bulgarien, 3600
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Ruse, Bulgarien, 7002
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Sofia, Bulgarien, 1202
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Sofia, Bulgarien, 1407
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Velingrad, Bulgarien, 4600
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Paide, Estland, 72713
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Tallinn, Estland, 10617
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Tallinn, Estland, 11615
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Tallinn, Estland, 13415
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Daugavpils, Lettland, LV-5417
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Liepaja, Lettland, LV-3414
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Rezekne, Lettland, LV-4600
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Riga, Lettland, LV-1010
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Valmiera, Lettland, LV-4201
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Ventspils, Lettland, LV-3601
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Kragujevac, Serbien, 34000
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Nis, Serbien, 18000
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Novi Sad, Serbien, 21000
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Free State
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Welkom, Free State, Südafrika, 9460
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Gauteng
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Benoni, Gauteng, Südafrika, 1500
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Centurion, Gauteng, Südafrika, 1692
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Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2113
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Kempton Park, Gauteng, Südafrika, 1619
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Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0121
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Pretoria West, Gauteng, Südafrika, 0183
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Soshanguve, Gauteng, Südafrika, 0152
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Soweto, Gauteng, Südafrika, 2013
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Kwazulu Natal
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Durban, Kwazulu Natal, Südafrika, 4092
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Limpopo
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Thabazimbi, Limpopo, Südafrika, 0380
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Mpumalanga
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Middelburg, Mpumalanga, Südafrika, 1055
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Witbank, Mpumalanga, Südafrika, 1035
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Western Cape
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Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7570
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Worcester, Western Cape, Südafrika, 6850
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Kharkiv, Ukraine, 61106
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Kharkiv, Ukraine, 61064
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Kiev, Ukraine, 03049
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Kiev, Ukraine, 04050
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Kiev, Ukraine, 03110
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Odesa, Ukraine, 65023
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Sumy, Ukraine, 40021
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Vinnytsya, Ukraine, 21001
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Vinnytsya, Ukraine, 21029
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Alabama
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Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
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Florida
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Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
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Homestead, Florida, Vereinigte Staaten, 33033
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33165
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33185
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32811
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Louisiana
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Eunice, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70535
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
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North Carolina
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Shelby, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28150
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77058
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McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78504
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥18 Jahren und ˂65 Jahren
Frauen sollten eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Postmenopausal; entweder Amenorrhoe ≥12 Monate oder follikelstimulierendes Hormon >40 mIU/ml (Milli-Internationale Einheiten/Milliliter), wie in ihrer Krankengeschichte dokumentiert
- Chirurgisch steril; Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur
- Frauen im gebärfähigen Alter, die an heterosexuellen sexuellen Beziehungen teilnehmen, müssen bereit sein, vom Screening bis 60 Tage nach der Infusion eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Nicht vasektomierte (oder weniger als 6 Monate vor der Verabreichung einer Vasektomierung unterzogene) männliche Probanden, die eine Partnerin im gebärfähigen Alter haben, müssen beim heterosexuellen Geschlechtsverkehr vom Screening bis 60 Tage nach der Infusion eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Test positiv auf Influenza A durch Antigen-Schnelltest, durchgeführt mit einem im Handel erhältlichen Test an einer geeigneten Nasopharynxprobe gemäß den Anweisungen des Herstellers
- Vorliegen mindestens eines Atemwegssymptoms (Husten, Halsschmerzen oder Nasenbeschwerden) mittlerer bis schwerer Intensität oder Vorliegen mindestens eines konstitutionellen Symptoms (Myalgie [Schmerzen], Kopfschmerzen, Fieber oder Müdigkeit) mittlerer bis schwerer Intensität Intensität
- Auftreten von Symptomen (Zeitpunkt, als die Temperatur zum ersten Mal als erhöht gemessen wurde [Temperatur von ≥100,4°F oder ≥38°C], ODER der Zeitpunkt, als bei der Person mindestens ein Atemwegssymptom oder mindestens ein konstitutionelles Symptom auftrat) nicht mehr als 72 Stunden vor Beginn der Infusion
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von NSAIDs oder Antihistaminika innerhalb von 6 Stunden nach der Dosierung des Studienmedikaments, mit Ausnahme derjenigen, die im Rahmen des Vorbehandlungsschemas verwendet werden
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit oder allergischen Reaktion auf monoklonale Antikörper und/oder Medikamente vor der Behandlung (Diphenhydramin, Ibuprofen und Acetylsalicylsäure)
- Gewicht des Probanden unter (<) 45 kg
- Personen mit einer klinischen Vorgeschichte, die zu einem erhöhten Risiko für Grippekomplikationen führen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf klinisch signifikante Herzerkrankungen, mittelschweres bis schweres Asthma oder andere mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, metabolisches Syndrom einschließlich mittelschwerer bis schwerer Diabetes oder aktive Tuberkulose
- Vorgeschichte einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich Blutungen, Geschwürbildung, Reizdarmsyndrom, systemischer Mastozytose oder chronischem Durchfall
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft in Erwägung ziehen
- Patienten mit Hypoxämie, die Sauerstoffunterstützung benötigen
- Klinische Hinweise auf eine Verschlechterung einer chronischen Erkrankung (zeitlich im Zusammenhang mit dem Auftreten von Influenza-Symptomen), die nach Ansicht des Prüfarztes darauf hindeutet, dass solche Befunde Komplikationen einer Influenza darstellen könnten
- Vorliegen eines immungeschwächten Status aufgrund einer chronischen Krankheit, einer früheren Organtransplantation oder der Anwendung einer immunsuppressiven medizinischen Therapie, einschließlich systemischer Steroide
- Vorliegen einer bekannten Krankheit, die das erworbene Immunschwächesyndrom definiert, chronischer Hepatitis B oder Hepatitis C
- Erhalt einer beliebigen Dosis einer antiviralen Therapie wie, aber nicht beschränkt auf, Rimantadin, Amantadin, Peramivir, Zanamivir, Laninamivir oder Oseltamivir in den 7 Tagen vor dem Screening
- Einschreibung in eine andere Prüfpräparat- oder Gerätestudie, eine Krankheits- oder Impfstoffstudie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Probanden, die nicht in der Lage sind, orale Medikamente vor der Einnahme einzunehmen
- Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch, d. h. Missbrauch in einem Ausmaß, das nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit oder Kooperation des Probanden gefährden würde
- Personen, die chronische Medikamente einnehmen und deren Dosis seit mindestens 3 Monaten nicht stabil ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: VIS410 niedrige Dosis
Einzelne intravenöse feste niedrige Dosis von VIS410
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Einzelne intravenöse feste niedrige Dosis von VIS410
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Experimental: VIS410 hochdosiert
Einzelne intravenöse feste hohe Dosis von VIS410
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Einzelne intravenöse feste hohe Dosis von VIS410
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Placebo-Komparator: Placebo
Einzelne intravenöse Placebo-Infusion
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Einmalige intravenöse Infusion von Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intravenösen Dosis VIS410 bei Teilnehmern mit unkomplizierter Influenza-Infektion
Zeitfenster: 100 Tage
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) nach Verabreichung einer Einzeldosis IV VIS410.
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100 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) und TEAEs von besonderem Interesse
Zeitfenster: 100 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen TEAE auftraten, TEAEs, bei denen ein Zusammenhang mit der Studienbehandlung in Betracht gezogen wurde, und die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) auftraten.
Ein TEAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das am oder nach dem Datum der intravenösen Infusion des Studienmedikaments auftritt.
Zu den AESIs gehörten Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktische Reaktionen oder unerwünschte Ereignisse an der Injektionsstelle.
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100 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Änderung der Anzeichen und Symptome einer grippeähnlichen Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des Fragebogens zu Influenzapatienten nach einer einzelnen IV-Dosis VIS410
Zeitfenster: 10 Tage
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Der Influenza Patient Reported Outcome (FluPRO)-Fragebogen ist ein 32-Fragen-Instrument, das das Auftreten und die Intensität von Influenza-assoziierten Symptomen (Skala von 0 bis 4, wobei 0 für keine Symptome steht) über 24 Stunden bewertet (niedrigere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin).
FluPRO-Daten wurden von den Probanden zu Studienbeginn (Tag 1) und danach täglich bis zum 10. Tag aufgezeichnet.
Diese Daten wurden bei jedem Besuch nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
Die folgenden Daten zeigen die prozentuale Veränderung der mittleren Gesamtsymptomwerte im Zeitverlauf je Behandlungsarm.
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10 Tage
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Krankenhausaufenthalt wegen grippebedingter Komplikationen
Zeitfenster: 100 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die wegen grippebedingter Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten
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100 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts wegen Komplikationen der Influenza
Zeitfenster: 100 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts für Teilnehmer mit mindestens einer Influenza-Komplikation.
Es gab keinen Teilnehmer, der wegen Komplikationen einer Grippe ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
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100 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen der Influenza
Zeitfenster: 100 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer Influenza-Komplikation
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100 Tage
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Influenza-A-Rückfall/Reinfektion
Zeitfenster: 100 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Influenza-A-Rückfall/Reinfektion
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100 Tage
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VIS410 Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
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Die maximal beobachtete Konzentration von VIS410 im Serum (Cmax).
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1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
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Pharmakokinetik der VIS410-Konzentration im Serum
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
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Zeit, die der maximalen Serumkonzentration von VIS410 entspricht.
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1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
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VIS410-Plasmakonzentration (AUC 0-unendlich)
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
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VIS410-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve im Serum.
AUC 0-unendlich bezieht sich auf den Zeitpunkt der Dosierung, extrapoliert auf unendlich.
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1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
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VIS410-Plasmakonzentration (AUC 0-letzte)
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
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VIS410-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve im Serum.
AUC 0-last ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration.
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1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
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Halbwertszeit von VIS410 im Serum.
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
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Terminale Eliminationshalbwertszeit von VIS410 im Serum (t1/2) im Serum.
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1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
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Clearance (CL) von VIS410 im Serum.
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
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Zusammenfassung der Gesamtclearance (CL) von VIS410 im Serum.
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1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
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Fläche unter der Viruslast-Zeit-Kurve (VL AUC) vom Nasopharyngealabstrich, Tag 7.
Zeitfenster: 7 Tage
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Der Unterschied zwischen VIS410- und Placebo-Behandlungsgruppen in der viralen AUC basiert auf der halbmaximalen Gewebekultur-Infektionsdosis (TCID50) aus Nasopharyngealabstrichproben, die den ersten 50 Teilnehmern entnommen wurden.
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7 Tage
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Spitzenviruslast nach TCID50
Zeitfenster: 7 Tage
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Der Unterschied zwischen der VIS410- und der Placebo-Behandlungsgruppe hinsichtlich der maximalen Viruslast basiert auf der halbmaximalen Gewebekultur-Infektionsdosis (TCID50) aus Nasopharyngealabstrichproben, die den ersten 50 Teilnehmern entnommen wurden.
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7 Tage
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Zeit bis zur Auflösung der maximalen Viruslast aus nasopharyngealen Proben durch TCID50.
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Anzahl der Tage für die mittlere Zeit bis zum Abklingen der maximalen Viruslast ab Ende der Infusion anhand von Nasopharyngealabstrichen, die von den ersten 50 Teilnehmern entnommen und mit der halben maximalen infektiösen Gewebekulturdosis (TCID50) getestet wurden.
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7 Tage
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Zusammenfassung der Anti-VIS410-Antikörper (ADA)-Titer.
Zeitfenster: 100 Tage
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Anzahl der Probanden, die an den Tagen 1, 14, 56 und 100 positiv auf Anti-VIS410-Antikörper getestet wurden.
Ein positives Ergebnis umfasst Proben, die als positiv bestätigt wurden und über dem Titer-Grenzwertfaktor (und einem Titer ≥ 1) liegen.
Zu den negativen Ergebnissen gehören gescreente oder bestätigte negative oder bestätigte positive Ergebnisse, die jedoch unterhalb des Titergrenzwerts liegen (Titer < 1).
Bei Teilnehmern, die ein Placebo erhielten, wurden an den Tagen 14 und 56 nur Proben von zwei Teilnehmern getestet.
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100 Tage
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Dauer der Anzeichen und Symptome einer grippeähnlichen Erkrankung, bewertet anhand des Fragebogens zu Influenzapatienten nach einer einzelnen IV-Dosis VIS410
Zeitfenster: 10 Tage
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Der Influenza Patient Reported Outcome (FluPRO)-Fragebogen ist ein 32-Fragen-Instrument, das das Auftreten und die Intensität von Influenza-assoziierten Symptomen (Skala von 0 bis 4, wobei 0 für keine Symptome steht) über 24 Stunden bewertet (niedrigere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin).
FluPRO-Daten wurden von den Probanden zu Studienbeginn (Tag 1) und danach täglich bis zum 10. Tag aufgezeichnet.
Die folgenden Daten zeigen die Zeit bis zur Symptomauflösung für den Gesamtsymptomscore.
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10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Development, Visterra, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIS410-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Keine Pläne, IPD zu teilen
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur VIS410 niedrige Dosis
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Visterra, Inc.Abgeschlossen
-
Visterra, Inc.Abgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Visterra, Inc.AbgeschlossenGrippe AVereinigte Staaten, Australien, Weißrussland, Belgien, Bulgarien, Kanada, Estland, Frankreich, Georgia, Lettland, Malaysia, Neuseeland, Russische Föderation, Serbien, Singapur, Südafrika, Spanien, Thailand, Truthahn, Ukraine
-
Ohio State UniversityBeendetDiabetes mellitus, Typ 2 | Blutzucker, hoch | Patientenentlassung | Blutzucker, niedrigVereinigte Staaten
-
GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenChronische RückenschmerzenFrankreich
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Unbekannt
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenNiereninsuffizienz, chronisch | Nierendialyse | Low-Level-Lichttherapie | Klinische StudieBrasilien
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Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenMyofaziale SchmerzsyndromeTaiwan