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Untersuchung eines monoklonalen Prüfantikörpers, VIS410, bei Patienten mit unkomplizierter Influenza A

11. August 2022 aktualisiert von: Visterra, Inc.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intravenösen Dosis eines monoklonalen Prüfantikörpers mit dem Codenamen VIS410 bei Patienten mit unkomplizierter Influenza-A-Infektion

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines monoklonalen Prüfantikörpers, VIS410, bei Patienten mit unkomplizierter Influenza.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden zur Arzneimittelverabreichung und Beobachtung nach der Infusion in eine Infusionseinheit aufgenommen. Ziel der Studie ist es, eine Infusion einer einzelnen hohen oder niedrigen IV-Dosis von VIS410 mit einem Placebo zu vergleichen. Die Probanden werden 100 (±7 Tage) lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Asenovgrad, Bulgarien, 4230
      • Lom, Bulgarien, 3600
      • Ruse, Bulgarien, 7002
      • Sofia, Bulgarien, 1202
      • Sofia, Bulgarien, 1407
      • Velingrad, Bulgarien, 4600
      • Paide, Estland, 72713
      • Tallinn, Estland, 10617
      • Tallinn, Estland, 11615
      • Tallinn, Estland, 13415
      • Daugavpils, Lettland, LV-5417
      • Liepaja, Lettland, LV-3414
      • Rezekne, Lettland, LV-4600
      • Riga, Lettland, LV-1010
      • Valmiera, Lettland, LV-4201
      • Ventspils, Lettland, LV-3601
      • Kragujevac, Serbien, 34000
      • Nis, Serbien, 18000
      • Novi Sad, Serbien, 21000
    • Free State
      • Welkom, Free State, Südafrika, 9460
    • Gauteng
      • Benoni, Gauteng, Südafrika, 1500
      • Centurion, Gauteng, Südafrika, 1692
      • Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2113
      • Kempton Park, Gauteng, Südafrika, 1619
      • Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0121
      • Pretoria West, Gauteng, Südafrika, 0183
      • Soshanguve, Gauteng, Südafrika, 0152
      • Soweto, Gauteng, Südafrika, 2013
    • Kwazulu Natal
      • Durban, Kwazulu Natal, Südafrika, 4092
    • Limpopo
      • Thabazimbi, Limpopo, Südafrika, 0380
    • Mpumalanga
      • Middelburg, Mpumalanga, Südafrika, 1055
      • Witbank, Mpumalanga, Südafrika, 1035
    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7570
      • Worcester, Western Cape, Südafrika, 6850
      • Kharkiv, Ukraine, 61106
      • Kharkiv, Ukraine, 61064
      • Kiev, Ukraine, 03049
      • Kiev, Ukraine, 04050
      • Kiev, Ukraine, 03110
      • Odesa, Ukraine, 65023
      • Sumy, Ukraine, 40021
      • Vinnytsya, Ukraine, 21001
      • Vinnytsya, Ukraine, 21029
    • Alabama
      • Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
      • Homestead, Florida, Vereinigte Staaten, 33033
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33165
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33185
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32811
    • Louisiana
      • Eunice, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70535
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
    • North Carolina
      • Shelby, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28150
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77058
      • McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78504

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥18 Jahren und ˂65 Jahren
  • Frauen sollten eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Postmenopausal; entweder Amenorrhoe ≥12 Monate oder follikelstimulierendes Hormon >40 mIU/ml (Milli-Internationale Einheiten/Milliliter), wie in ihrer Krankengeschichte dokumentiert
    2. Chirurgisch steril; Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur
    3. Frauen im gebärfähigen Alter, die an heterosexuellen sexuellen Beziehungen teilnehmen, müssen bereit sein, vom Screening bis 60 Tage nach der Infusion eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Nicht vasektomierte (oder weniger als 6 Monate vor der Verabreichung einer Vasektomierung unterzogene) männliche Probanden, die eine Partnerin im gebärfähigen Alter haben, müssen beim heterosexuellen Geschlechtsverkehr vom Screening bis 60 Tage nach der Infusion eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Test positiv auf Influenza A durch Antigen-Schnelltest, durchgeführt mit einem im Handel erhältlichen Test an einer geeigneten Nasopharynxprobe gemäß den Anweisungen des Herstellers
  • Vorliegen mindestens eines Atemwegssymptoms (Husten, Halsschmerzen oder Nasenbeschwerden) mittlerer bis schwerer Intensität oder Vorliegen mindestens eines konstitutionellen Symptoms (Myalgie [Schmerzen], Kopfschmerzen, Fieber oder Müdigkeit) mittlerer bis schwerer Intensität Intensität
  • Auftreten von Symptomen (Zeitpunkt, als die Temperatur zum ersten Mal als erhöht gemessen wurde [Temperatur von ≥100,4°F oder ≥38°C], ODER der Zeitpunkt, als bei der Person mindestens ein Atemwegssymptom oder mindestens ein konstitutionelles Symptom auftrat) nicht mehr als 72 Stunden vor Beginn der Infusion

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von NSAIDs oder Antihistaminika innerhalb von 6 Stunden nach der Dosierung des Studienmedikaments, mit Ausnahme derjenigen, die im Rahmen des Vorbehandlungsschemas verwendet werden
  • Vorgeschichte einer Unverträglichkeit oder allergischen Reaktion auf monoklonale Antikörper und/oder Medikamente vor der Behandlung (Diphenhydramin, Ibuprofen und Acetylsalicylsäure)
  • Gewicht des Probanden unter (<) 45 kg
  • Personen mit einer klinischen Vorgeschichte, die zu einem erhöhten Risiko für Grippekomplikationen führen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf klinisch signifikante Herzerkrankungen, mittelschweres bis schweres Asthma oder andere mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, metabolisches Syndrom einschließlich mittelschwerer bis schwerer Diabetes oder aktive Tuberkulose
  • Vorgeschichte einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich Blutungen, Geschwürbildung, Reizdarmsyndrom, systemischer Mastozytose oder chronischem Durchfall
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft in Erwägung ziehen
  • Patienten mit Hypoxämie, die Sauerstoffunterstützung benötigen
  • Klinische Hinweise auf eine Verschlechterung einer chronischen Erkrankung (zeitlich im Zusammenhang mit dem Auftreten von Influenza-Symptomen), die nach Ansicht des Prüfarztes darauf hindeutet, dass solche Befunde Komplikationen einer Influenza darstellen könnten
  • Vorliegen eines immungeschwächten Status aufgrund einer chronischen Krankheit, einer früheren Organtransplantation oder der Anwendung einer immunsuppressiven medizinischen Therapie, einschließlich systemischer Steroide
  • Vorliegen einer bekannten Krankheit, die das erworbene Immunschwächesyndrom definiert, chronischer Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Erhalt einer beliebigen Dosis einer antiviralen Therapie wie, aber nicht beschränkt auf, Rimantadin, Amantadin, Peramivir, Zanamivir, Laninamivir oder Oseltamivir in den 7 Tagen vor dem Screening
  • Einschreibung in eine andere Prüfpräparat- oder Gerätestudie, eine Krankheits- oder Impfstoffstudie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Probanden, die nicht in der Lage sind, orale Medikamente vor der Einnahme einzunehmen
  • Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch, d. h. Missbrauch in einem Ausmaß, das nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit oder Kooperation des Probanden gefährden würde
  • Personen, die chronische Medikamente einnehmen und deren Dosis seit mindestens 3 Monaten nicht stabil ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VIS410 niedrige Dosis
Einzelne intravenöse feste niedrige Dosis von VIS410
Einzelne intravenöse feste niedrige Dosis von VIS410
Experimental: VIS410 hochdosiert
Einzelne intravenöse feste hohe Dosis von VIS410
Einzelne intravenöse feste hohe Dosis von VIS410
Placebo-Komparator: Placebo
Einzelne intravenöse Placebo-Infusion
Einmalige intravenöse Infusion von Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intravenösen Dosis VIS410 bei Teilnehmern mit unkomplizierter Influenza-Infektion
Zeitfenster: 100 Tage
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) nach Verabreichung einer Einzeldosis IV VIS410.
100 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) und TEAEs von besonderem Interesse
Zeitfenster: 100 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen TEAE auftraten, TEAEs, bei denen ein Zusammenhang mit der Studienbehandlung in Betracht gezogen wurde, und die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) auftraten. Ein TEAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das am oder nach dem Datum der intravenösen Infusion des Studienmedikaments auftritt. Zu den AESIs gehörten Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktische Reaktionen oder unerwünschte Ereignisse an der Injektionsstelle.
100 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der Anzeichen und Symptome einer grippeähnlichen Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des Fragebogens zu Influenzapatienten nach einer einzelnen IV-Dosis VIS410
Zeitfenster: 10 Tage
Der Influenza Patient Reported Outcome (FluPRO)-Fragebogen ist ein 32-Fragen-Instrument, das das Auftreten und die Intensität von Influenza-assoziierten Symptomen (Skala von 0 bis 4, wobei 0 für keine Symptome steht) über 24 Stunden bewertet (niedrigere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin). FluPRO-Daten wurden von den Probanden zu Studienbeginn (Tag 1) und danach täglich bis zum 10. Tag aufgezeichnet. Diese Daten wurden bei jedem Besuch nach Behandlungsgruppe zusammengefasst. Die folgenden Daten zeigen die prozentuale Veränderung der mittleren Gesamtsymptomwerte im Zeitverlauf je Behandlungsarm.
10 Tage
Krankenhausaufenthalt wegen grippebedingter Komplikationen
Zeitfenster: 100 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die wegen grippebedingter Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten
100 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts wegen Komplikationen der Influenza
Zeitfenster: 100 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts für Teilnehmer mit mindestens einer Influenza-Komplikation. Es gab keinen Teilnehmer, der wegen Komplikationen einer Grippe ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
100 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen der Influenza
Zeitfenster: 100 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer Influenza-Komplikation
100 Tage
Influenza-A-Rückfall/Reinfektion
Zeitfenster: 100 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Influenza-A-Rückfall/Reinfektion
100 Tage
VIS410 Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
Die maximal beobachtete Konzentration von VIS410 im Serum (Cmax).
1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
Pharmakokinetik der VIS410-Konzentration im Serum
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
Zeit, die der maximalen Serumkonzentration von VIS410 entspricht.
1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
VIS410-Plasmakonzentration (AUC 0-unendlich)
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
VIS410-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve im Serum. AUC 0-unendlich bezieht sich auf den Zeitpunkt der Dosierung, extrapoliert auf unendlich.
1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
VIS410-Plasmakonzentration (AUC 0-letzte)
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
VIS410-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve im Serum. AUC 0-last ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration.
1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
Halbwertszeit von VIS410 im Serum.
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
Terminale Eliminationshalbwertszeit von VIS410 im Serum (t1/2) im Serum.
1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
Clearance (CL) von VIS410 im Serum.
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
Zusammenfassung der Gesamtclearance (CL) von VIS410 im Serum.
1, 3, 5, 7, 14, 28, 56, 100 Tage
Fläche unter der Viruslast-Zeit-Kurve (VL AUC) vom Nasopharyngealabstrich, Tag 7.
Zeitfenster: 7 Tage
Der Unterschied zwischen VIS410- und Placebo-Behandlungsgruppen in der viralen AUC basiert auf der halbmaximalen Gewebekultur-Infektionsdosis (TCID50) aus Nasopharyngealabstrichproben, die den ersten 50 Teilnehmern entnommen wurden.
7 Tage
Spitzenviruslast nach TCID50
Zeitfenster: 7 Tage
Der Unterschied zwischen der VIS410- und der Placebo-Behandlungsgruppe hinsichtlich der maximalen Viruslast basiert auf der halbmaximalen Gewebekultur-Infektionsdosis (TCID50) aus Nasopharyngealabstrichproben, die den ersten 50 Teilnehmern entnommen wurden.
7 Tage
Zeit bis zur Auflösung der maximalen Viruslast aus nasopharyngealen Proben durch TCID50.
Zeitfenster: 7 Tage
Die Anzahl der Tage für die mittlere Zeit bis zum Abklingen der maximalen Viruslast ab Ende der Infusion anhand von Nasopharyngealabstrichen, die von den ersten 50 Teilnehmern entnommen und mit der halben maximalen infektiösen Gewebekulturdosis (TCID50) getestet wurden.
7 Tage
Zusammenfassung der Anti-VIS410-Antikörper (ADA)-Titer.
Zeitfenster: 100 Tage
Anzahl der Probanden, die an den Tagen 1, 14, 56 und 100 positiv auf Anti-VIS410-Antikörper getestet wurden. Ein positives Ergebnis umfasst Proben, die als positiv bestätigt wurden und über dem Titer-Grenzwertfaktor (und einem Titer ≥ 1) liegen. Zu den negativen Ergebnissen gehören gescreente oder bestätigte negative oder bestätigte positive Ergebnisse, die jedoch unterhalb des Titergrenzwerts liegen (Titer < 1). Bei Teilnehmern, die ein Placebo erhielten, wurden an den Tagen 14 und 56 nur Proben von zwei Teilnehmern getestet.
100 Tage
Dauer der Anzeichen und Symptome einer grippeähnlichen Erkrankung, bewertet anhand des Fragebogens zu Influenzapatienten nach einer einzelnen IV-Dosis VIS410
Zeitfenster: 10 Tage
Der Influenza Patient Reported Outcome (FluPRO)-Fragebogen ist ein 32-Fragen-Instrument, das das Auftreten und die Intensität von Influenza-assoziierten Symptomen (Skala von 0 bis 4, wobei 0 für keine Symptome steht) über 24 Stunden bewertet (niedrigere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin). FluPRO-Daten wurden von den Probanden zu Studienbeginn (Tag 1) und danach täglich bis zum 10. Tag aufgezeichnet. Die folgenden Daten zeigen die Zeit bis zur Symptomauflösung für den Gesamtsymptomscore.
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Development, Visterra, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Keine Pläne, IPD zu teilen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VIS410 niedrige Dosis

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