- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02995226
Abnorme Regulation, Schätzung und kognitive Auswirkungen körperlicher Anstrengungen als Endophänotyp der Anorexia Nervosa (CAPANOX)
Analyse der Fähigkeit, körperliche Anstrengungen zu regulieren und ihre Intensität als Endophänotyp der Anorexia nervosa abzuschätzen, aufgrund eines spezifischen Einflusses der körperlichen Anstrengung auf emotionaler, kognitiver, schmerzlicher, genetischer und biologischer Ebene
Ziel dieser Studie ist es zu überprüfen, ob Patienten, aber auch Angehörige (da sie familiäre und genetische Risikofaktoren teilen), im Vergleich zu gesunden Kontrollen größere Schwierigkeiten haben, eine spontane, angenehme körperliche Anstrengung (zu viel zu tun) zu regulieren, und wenn körperliche Anstrengungen zu den Kernsymptomen der Anorexia nervosa beitragen, wie z. B. mehr Appetit (statt weniger), weniger Schmerzen, abnormaleres Körperbild und weniger kognitive Flexibilität.
Ein solches Ergebnis könnte helfen, die Rolle von Schwierigkeiten bei körperlicher Betätigung als Teil des Phänotyps der Anorexia nervosa besser zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein dreistufiges Protokoll. Zuerst werden Patienten (mit Anorexia nervosa), Kontrollpersonen (ohne Essstörung) und Verwandte ersten Grades (ohne Essstörung) auf emotionale Genauigkeit (Gesichter auf einem Bildschirm mit unterschiedlichen Kernemotionen sehen), Schmerzschwelle (wie lange sie kann eine Kältesonde unterstützen), Körpergröße (wie sie sich selbst sehen), Appetit und kognitive Flexibilität (ein Test, bei dem die Fähigkeit, während eines Spiels Regeln zu ändern, leicht zu bewältigen ist oder nicht).
Anschließend absolvieren alle Probanden eine standardisierte körperliche Übung, die eine Anstrengung darstellt, wobei für jeden Teilnehmer das äquivalente Energieniveau entsprechend dem jeweiligen Kompetenzniveau gewählt wird (bewertet durch die "maximale aerobe Leistung").
Der dritte Schritt besteht in der Wiederholung (fast) erster Tests.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philip GORWOOD, MD, PhD
- Telefonnummer: 00 33 45 65 86 39
- E-Mail: p.gorwood@ch-sainte-anne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie GODARD
- Telefonnummer: 00 33 1 45 65 77 28
- E-Mail: s.dorocant@ch-sainte-anne.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Centre hospitalier Sainte Anne
-
Kontakt:
- Philip GORWOOD, MD., PhD
- Telefonnummer: 0033 1 45 65 86 39
- E-Mail: p.gorwood@ch-sainte-anne.fr
-
Kontakt:
- Sylvie DOROCANT
- Telefonnummer: 0033 1 45 65 77 28
- E-Mail: s.dorocant@ch-sainte-anne.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten :
- Frau
- 18 - 50 Jahre
- Essstörungen (mit oder ohne Bulimie) nach dem EDI-2 (Eating Disorder Inventory) und dem MINI (Mini International Neuropsychiatric Interview)
- BMI (Body Mass Index) zwischen 14 und 17,5
- Verwandten ersten Grades ohne ED (Essstörungen)
Verwandte ersten Grades:
- Frau
- 18 - 50 Jahre
- Mutter oder Schwester des Patienten mit Essstörungen
- BMI (Body Mass Index) bis 17,5
- Gesund von allen ED (Essstörungen)
Kontrollen:
- Frau
- 18 - 50 Jahre
- BMI > 17,5
- Ohne ED (Essstörungen)
Ausschlusskriterien:
Alle Gruppen:
- Kontraindikation bei der Ausübung eines intensiven Sports
- Kardiovaskuläre Familienanamnese mit Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
- Kardiovaskuläre, chirurgische persönliche Geschichten, ostéoarticulaires oder Muskel-Sehnen gegen die Ausübung eines Sports
- Interkurrente psychiatrische Pathologien (Humor- oder psychotische Störungen, chronisch oder akut)
Verwandte und Kontrollen:
Diagnose von ED (Essstörungen) im EDI-2 und im MINI
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Magersucht
Patienten mit DSM-5-Kriterien „Anorexia nervosa“
|
Klinische und biologische Untersuchung, Speichel- (oder Blut-) Test, Glykämie, Thermotest, kognitive und Fahrradtests, Fragebögen
|
Sonstiges: Verwandte ersten Grades
Verwandte ersten Grades (von Patienten mit Anorexia nervosa) ohne Essstörung
|
Klinische Untersuchung, Glykämie, Speichel- (oder Blut-) Test, Wärmetest, kognitive und Fahrradtests, Fragebögen
|
Sonstiges: Kontrollen (ohne Essstörung)
Andere
|
Klinische Untersuchung, Glykämie, Speichel- (oder Blut-) Test, Wärmetest, kognitive und Fahrradtests, Fragebögen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Physische Kraft
Zeitfenster: Tag 0
|
Inter- und intraindividueller Vergleich der subjektiven und objektiven Leistung der Probanden während eines typischen körperlichen Fahrradtests.
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzgrenze
Zeitfenster: Tag 0
|
Dieser Schwellenwert basiert auf der minimalen Temperatur, die der Patient aushalten kann (die Sonde wird auf der Haut des Unterarms platziert, und die Temperatur verringert ihre Temperatur alle 10 Sekunden), in dem Wissen, dass das Gerät keine Temperaturen erreicht, die möglich sind zerstörbar. Vergleich vor und nach Fahrradtest |
Tag 0
|
Selbstfragebogen zum Wohlbefinden
Zeitfenster: Tag 0
|
Vergleich vor und nach Fahrradtest
|
Tag 0
|
Hunger Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 0
|
Vergleich vor und nach Fahrradtest
|
Tag 0
|
PANAS-Score (Selbstbefragung)
Zeitfenster: Tag 0
|
Emotionen.
Vergleich vor und nach Fahrradtest
|
Tag 0
|
Hunger Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 0
|
Appetit.
Vergleich vor und nach Fahrradtest
|
Tag 0
|
Leistung beim Briton Cognitive Test (Anzahl der Fehler)
Zeitfenster: Tag 0
|
Geistige Flexibilität.
Vergleich vor und nach Fahrradtest
|
Tag 0
|
Leistung bei kognitiven Tests (Geschwindigkeit, Anzahl der Fehler) vor und nach der Übung in den drei Gruppen.
Zeitfenster: Tag 0
|
Tests.
Leistung bei kognitiven Tests (Geschwindigkeit, Anzahl der Fehler) vor und nach der Übung in den drei Gruppen.
|
Tag 0
|
Genetische Analyse
Zeitfenster: Tag 0
|
10 Kandidatengene werden analysiert (nach der Entnahme von Blut oder Speichel), wobei die Häufigkeit ihrer Hauptallele (Varianten) bewertet wird, wobei nach einem signifikanten Unterschied der Allelhäufigkeit zwischen den 3 Gruppen gesucht wird.
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Philip GORWOOD, MD, PhD, CHSA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D15-P018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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