Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

E-Referral für Eltern an Tobacco Quitline

3. Oktober 2019 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Elterliche eÜberweisung an Tobacco Quitline in der Grundversorgung

Passivrauchen (SHS) ist ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit, da es sowohl Kindern schadet als auch weit verbreitet ist und mehr als 40 % der Kinder in den USA betrifft. Tabakentwöhnungs-Quittungslinien helfen Rauchern effektiv beim Aufhören, aber nur wenige Raucher nehmen ihre Dienste in Anspruch. Auf elektronischen Patientenakten basierende Systeme, die die Überweisung interessierter Eltern an Quitlines über pädiatrische Einrichtungen automatisieren, können den Anteil der Raucher erhöhen, die sich erfolgreich für eine Behandlung anmelden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur elektronischen Quitline-Überweisung im Vergleich zur Standardpraxis. Die Aufnahme von Eltern in die Quitline wird dem Studienteam von der staatlichen Tabakquitline gemeldet, die vom Gesundheitsministerium von Pennsylvania verwaltet wird.

Dies ist eine Single-Site-Studie in einer großen ambulanten Kinderarztpraxis. Geeignete Studienteilnehmer sind Eltern/Betreuer (im Folgenden als „Eltern“ bezeichnet), die 18 Jahre oder älter sind, die bei der Gesundheitsversorgung des Kindes (sowohl gesund als auch akut) anwesend sind, die rauchen und daran interessiert sind Behandlung durch die Tabakquitline.

Die Intervention besteht in einer elektronischen Überweisung an die Tabakquitline für Eltern, die rauchen. Der Überweisungsprozess wird in ein Instrument zur Unterstützung klinischer Entscheidungen bei der Tabakbehandlung (CDS) eingebettet, das entwickelt wurde, um Kinderärzte bei der Beratung und Behandlung von Rauchereltern zu unterstützen. Das primäre interessierende Ergebnis ist die Aufnahme von Rauchern in die Quitline, definiert als der Anteil der in der Klinik identifizierten Rauchereltern, die sich für eine Quitline-Behandlung anmelden, im Vergleich zu den Interventionsansätzen (elektronische Überweisung) und Kontrollansätzen (Standardpraxis). Zu den sekundären Ergebnissen gehören demografische Faktoren und Verhaltensfaktoren von Patienten und Eltern, die mit einer erfolgreichen Einschreibung in Verbindung stehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

484

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Elternteil/Betreuer, der/die sich zum Gesundheitsbesuch seines Kindes (sowohl gesund als auch akut) vorstellt
  • Derzeitiger Raucher
  • Interesse an einer Empfehlung an die Tabakquitline

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Elternteil/Betreuer, der raucht, aber während des Gesundheitsbesuchs seines Kindes nicht anwesend ist
  • Kein Interesse an einer Weiterleitung an die Tabakquitline

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektronische Quitline-Empfehlung
Die elektronische Quitline-Überweisung wird in das Tobacco Treatment CDS-Tool eingebettet, ein CDS-System, das zuvor entwickelt wurde, um Kinderärzten dabei zu helfen, Eltern, die rauchen, Beratung und Behandlung zur Raucherentwöhnung anzubieten, nach dem Vorbild der CEASE-Intervention, einem evidenzbasierten Ansatz zur Umsetzung der Raucherentwöhnungsbehandlung von Eltern im pädiatrischen Setting. Das CDS-Tool zur elterlichen Tabakbehandlung fordert den pädiatrischen Arzt auf, den Elternteil nach dem Raucherstatus zu fragen und das Interesse am Aufhören (bei allen gesunden Kindern und akuten Besuchen), Links zu einem elektronischen Nikotinersatztherapie-Rezept für Eltern, die am Aufhören interessiert sind, und geeignete Anleitungen einzuschätzen Dokumentation. Die elektronische Überweisung an die Quitline erfolgt durch Anklicken eines automatisierten Links, der in das Tool eingebettet ist und die Namen und Telefonnummern der Raucher-Eltern (vom Arzt eingegeben) direkt an die Free Quitline in Pennsylvania (PA) sendet.
Die PA Free Quitline wird vom Gesundheitsministerium von Pennsylvania finanziert und ist mit ausgebildeten Entwöhnungsberatern besetzt, die 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur Verfügung stehen. Die Beratung ist auf Englisch und Spanisch verfügbar und kann über einen Drittanbieter in mindestens 15 weiteren Sprachen angeboten werden. Alle Raucher, die sich für eine Raucherentwöhnungsbehandlung anmelden, erhalten Beratung und Unterstützung in Übereinstimmung mit den anerkannten Richtlinien der klinischen Praxis. Diese Behandlung umfasst bis zu 5 proaktive Beratungsgespräche, die jeweils darauf abzielen, Problemlösungs- und Bewältigungsfähigkeiten zu entwickeln, soziale Unterstützung zu sichern und eine langfristige Abstinenz zu planen. Die Teilnehmer können bei Bedarf auch eine 800-Telefonnummer anrufen, um zwischen den Anrufen zusätzliche Unterstützung zu erhalten. Der Zeitpunkt der Beratungsanrufe ist rückfallempfindlich und umfasst einen Anruf 1-2 Tage nach dem Kündigungsdatum, einen weiteren Telefonanruf eine Woche nach dem ersten Anruf und weitere Anrufe, die im Allgemeinen in 2-3-Wochen-Intervallen danach erfolgen.
Sonstiges: Praxisstandard
Alle Verfahren, die beim Standard-Überweisungsansatz implementiert werden, sind mit denen des elektronischen Überweisungsansatzes identisch, mit der Ausnahme, dass dem Elternteil die Telefonnummer für die Quitline mitgeteilt wird (anstelle der elektronischen Überweisung). Der klinische Arbeitsablauf ist nahezu derselbe, da der Kliniker den in das CDS-Tool zur Tabakbehandlung eingebetteten Link verwendet, um die Quitline zu den Entlassungsunterlagen des Patienten hinzuzufügen (anstatt automatisch auf die Quitline zu verweisen).
Die PA Free Quitline wird vom Gesundheitsministerium von Pennsylvania finanziert und ist mit ausgebildeten Entwöhnungsberatern besetzt, die 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur Verfügung stehen. Die Beratung ist auf Englisch und Spanisch verfügbar und kann über einen Drittanbieter in mindestens 15 weiteren Sprachen angeboten werden. Alle Raucher, die sich für eine Raucherentwöhnungsbehandlung anmelden, erhalten Beratung und Unterstützung in Übereinstimmung mit den anerkannten Richtlinien der klinischen Praxis. Diese Behandlung umfasst bis zu 5 proaktive Beratungsgespräche, die jeweils darauf abzielen, Problemlösungs- und Bewältigungsfähigkeiten zu entwickeln, soziale Unterstützung zu sichern und eine langfristige Abstinenz zu planen. Die Teilnehmer können bei Bedarf auch eine 800-Telefonnummer anrufen, um zwischen den Anrufen zusätzliche Unterstützung zu erhalten. Der Zeitpunkt der Beratungsanrufe ist rückfallempfindlich und umfasst einen Anruf 1-2 Tage nach dem Kündigungsdatum, einen weiteren Telefonanruf eine Woche nach dem ersten Anruf und weitere Anrufe, die im Allgemeinen in 2-3-Wochen-Intervallen danach erfolgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der rauchenden Elternteile, die sich bei Quitline angemeldet haben
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Anteil der in der Klinik identifizierten Rauchereltern, die sich für eine Quitline-Behandlung anmelden, im Vergleich zu den Ansätzen Intervention (elektronische Überweisung) und Kontrolle (Praxisstandard). Die Primäranalyse basiert auf einem Intent-to-Treat-Ansatz und umfasst alle Patienten, die bei ihrem Überweisungsbesuch randomisiert wurden.
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Anrufe mit der Quitline
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Gesamtzahl der Elternkontakte mit der Quitline nach der Anmeldung, verglichen zwischen Intervention und Kontrolle und von der PA Quitline gemeldet
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Anzahl der Eltern, die mit dem Rauchen aufgehört haben
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Selbstberichtete Entwöhnungsraten der Eltern nach der Einschulung, verglichen zwischen der Intervention und der Kontrolle und gemeldet von der PA Quitline
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Merkmale im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Quitline-Einschreibung, Studienarm
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Die multivariable logistische Regression wurde verwendet, um demografische und verhaltensbezogene Faktoren zu bewerten, die unabhängig voneinander mit einer erfolgreichen Einschreibung in Zusammenhang stehen. Die Odds Ratios (ORs) aus dem multivariablen logistischen Regressionsmodell von Merkmalen, die mit einer erfolgreichen Anmeldung bei Quitline verbunden sind.
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Mit erfolgreicher Quitline-Registrierung verbundene Merkmale, Patientenalter
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Die multivariable logistische Regression wurde verwendet, um demografische und verhaltensbezogene Faktoren zu bewerten, die unabhängig voneinander mit einer erfolgreichen Einschreibung in Zusammenhang stehen.
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Merkmale im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Quitline-Anmeldung, Alter der Eltern
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Die multivariable logistische Regression wurde verwendet, um demografische und verhaltensbezogene Faktoren zu bewerten, die unabhängig voneinander mit einer erfolgreichen Einschreibung in Zusammenhang stehen.
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Merkmale im Zusammenhang mit erfolgreicher Quitline-Registrierung, Asthmadiagnose (Kind)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Die multivariable logistische Regression wurde verwendet, um demografische und verhaltensbezogene Faktoren zu bewerten, die unabhängig voneinander mit einer erfolgreichen Einschreibung in Zusammenhang stehen.
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Merkmale im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Quitline-Anmeldung, gerauchte Zigaretten pro Tag
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Die multivariable logistische Regression wurde verwendet, um demografische und verhaltensbezogene Faktoren zu bewerten, die unabhängig voneinander mit einer erfolgreichen Einschreibung in Zusammenhang stehen.
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Merkmale im Zusammenhang mit erfolgreicher Quitline-Anmeldung, Quit-Phase
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Die multivariable logistische Regression wurde verwendet, um demografische und verhaltensbezogene Faktoren zu bewerten, die unabhängig voneinander mit einer erfolgreichen Einschreibung in Zusammenhang stehen.
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Fiks, MD, MSCE, Children's Hospital of Philadelphia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

11. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-012868

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Passivrauchen

Klinische Studien zur Quitline gelieferte Behandlung

Abonnieren