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Biomarker zur Vorhersage der Zeit bis zur Erholung der HIV-RNA im Plasma

Identifizierung von Biomarkern zur Vorhersage der Zeit bis zum Plasma-HIV-RNA-Rebound und zur Viruskontrolle nach der Behandlung während einer intensiv überwachten antiretroviralen Pause (IMAP)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Informationen darüber zu sammeln, was passiert, wenn Menschen die Einnahme von ART pausieren oder vorübergehend abbrechen, und in regelmäßigen Abständen Blutproben von diesen Menschen zu entnehmen. Wir werden auch die Sicherheit einer ART-Pause unter genauer Beobachtung untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00931
        • 5401 Puerto Rico AIDS Clinical Trials Unit CRS
    • Patumwan
      • Bangkok, Patumwan, Thailand, 10330
        • 31802 Thai Red Cross AIDS Research Centre (TRC-ARC) CRS
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
        • 601 University of California, Los Angeles CARE Center CRS
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • 701 University of California, San Diego AntiViral Research Center CRS
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • 801 University of California, San Francisco HIV/AIDS CRS
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Hospital CRS (6101)
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20009
        • Whitman Walker Health CRS (31791)
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush Univ. Med. Ctr. ACTG CRS (2702)
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • 2701 Northwestern University CRS
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • 101 Massachusetts General Hospital (MGH) CRS
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • 107 Brigham and Women's Hosp. ACTG CRS
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington U CRS (2101)
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Adult HIV Therapeutic Strategies Network CRS (31787)
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
        • 3201 Chapel Hill CRS
      • Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
        • 3203 Greensboro CRS
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Pittsburgh CRS (1001)
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37204
        • 3652 Vanderbilt Therapeutics (VT) CRS
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75208
        • 31443 Trinity Health and Wellness Center CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HIV-infizierte Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 bis ≤ 70 Jahren, die mindestens 2 Jahre lang unter supprimierender ART behandelt wurden, mit einer CD4+-Zahl von ≥ 500 Zellen/mm3 und einer CD4+-Tiefpunktzahl von ≥ 200 Zellen/mm3.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Schritt 1:

  • HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen lizenzierten HIV-Schnelltest oder ein HIV-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay-Testkit (E/CIA) zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studienbeginn und bestätigt durch einen lizenzierten Western Blot oder einen zweiten Antikörpertest mit einer anderen Methode als der anfängliche schnelle HIV- und/oder E/CIA-Infektion oder durch HIV-1-Antigen, Plasma-HIV-1-RNA-Viruslast.

HINWEIS: Der Begriff „lizenziert“ bezieht sich auf ein von der US-amerikanischen FDA zugelassenes Kit, das für alle IND-Studien erforderlich ist, oder für Standorte in anderen Ländern als den Vereinigten Staaten auf ein Kit, das von einer Aufsichtsbehörde in diesem Land zertifiziert oder lizenziert wurde Land und intern validiert.

  • Plasma-HIV-1-RNA >1000 Kopien/ml gemäß einem beliebigen Test, der vor Beginn der ART durchgeführt wurde. HINWEIS: Dokumentation oder Rückruf des Kandidaten sind akzeptabel.
  • Bei Teilnehmern der Kohorte A wurde die ART während einer chronischen Infektion eingeleitet (z. B. mehr als 6 Monate nach dem geschätzten Datum der Infektion oder wie durch den Prüfarzt vor Ort, das Studienteam oder verfügbare medizinische Unterlagen festgelegt).
  • Für Kohorte B: Diagnose einer akuten HIV-Infektion (AHI), wie durch die unten aufgeführten Kriterien definiert.

Fiebig-Staging-Kriterien (Quellendokumentation erforderlich):

  • Fiebig I-II: E/CIA-negativ, HIV-1-RNA- oder p24-Antigen-positiv und negativer oder unbestimmter Western Blot, falls durchgeführt
  • Fiebig III-IV: Reaktiver HIV-1-Antikörper und negative oder unbestimmte Ergebnisse beim Western Blot oder Geenius HIV-1/HIV-2
  • Fiebig V: Reaktiver HIV-1-Antikörper und positiver Western Blot oder Geenius HIV-1/HIV-2 ohne p31-Bande. HINWEIS A: ART muss mehr als 10 Tage nach Fiebig I-II-Diagnose und weniger als 90 Tage nach Fiebig V eingeleitet worden sein Diagnose, um sich für Kohorte B zu qualifizieren. HINWEIS B: Kandidaten, bei denen Fiebig I-II AHI diagnostiziert wurde, müssen einen positiven HIV-1-RNA-Test oder anschließend einen positiven Western Blot gehabt haben, wenn kein positiver HIV-1-RNA-Test verfügbar war.

    • Erhalten Sie kontinuierlich ART für mindestens 2 Jahre und auf einem NNRTI-, PI- oder INSTI-haltigen Regime.

HINWEIS A: ART-Unterbrechungen von bis zu 7 Tagen und mindestens 90 Tagen vor der Einreise sind akzeptabel.

HINWEIS B: Änderungen innerhalb und zwischen Klassen in ART innerhalb der letzten 2 Jahre sind akzeptabel.

  • Für Kandidaten, deren ART einen NNRTI beinhaltet, die Bereitschaft und Fähigkeit, für mindestens 4 Wochen vor der ART-Unterbrechung auf ein PI- oder INSTI-haltiges Regime umzusteigen, und die örtliche Verfügbarkeit eines solchen Regimes.
  • Nadir CD4+-Zellzahl ≥200 Zellen/mm3.

HINWEIS: Ein Rückruf oder eine Dokumentation des Kandidaten ist akzeptabel.

  • CD4+-Zellzahl ≥500 Zellen/mm3, ermittelt innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn in einem US-Labor, das den Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA) oder dessen Äquivalent entspricht, oder in einem vom Netzwerk zugelassenen Nicht-US-Labor, das in Übereinstimmung mit Good arbeitet Clinical Laboratory Practices (GCLP) und nimmt an geeigneten externen Qualitätssicherungsprogrammen (EQA) teil.
  • Eine dokumentierte Plasma-HIV-1-RNA, die zwischen 12 und 24 Monaten vor dem HIV-1-RNA-Screening unter der Nachweisgrenze eines von der FDA zugelassenen Tests liegt (Nachweisgrenze: 75, 50, 40 oder 20 Kopien/ml). und eine dokumentierte HIV-1-RNA, die unter der Nachweisgrenze der von der FDA zugelassenen Tests liegt (Nachweisgrenze: 75, 50, 40 oder 20 Kopien/ml), die weniger als 12 Monate vor dem HIV-1-RNA-Screening gesammelt wurde .
  • Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel unterhalb der Bestimmungsgrenze des Tests innerhalb von 90 Tagen vor der Einreise.
  • Die folgenden Laborwerte wurden innerhalb von 90 Tagen vor der Einreise von einem US-Labor ermittelt, das CLIA oder einem gleichwertigen Standard entspricht, oder von einem vom Netzwerk zugelassenen Nicht-US-Labor, das gemäß GCLP arbeitet und an entsprechenden EQA-Programmen teilnimmt.

Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥750 Zellen/mm3 Hämoglobin ≥11,0 g/dl für Männer und ≥10,0 g/dl für Frauen Thrombozytenzahl ≥100.000/mm3 Kreatinin ≤1,5 ​​mg/dl Aspartataminotransferase (AST) (SGOT) ≤1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Alaninaminotransferase (ALT) (SGPT) ≤1,5x ULN

  • HCV-Antikörper-negatives Ergebnis innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn oder, wenn das HCV-Antikörper-Ergebnis positiv ist, ein negatives HCV-RNA-Ergebnis innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn und kein positives HCV-RNA-Ergebnis innerhalb von 24 Wochen vor Studienbeginn.
  • Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Bereitschaft, Blutproben zu sammeln und auf unbestimmte Zeit aufzubewahren und für HIV-bezogene Forschungszwecke zu verwenden.
  • Für Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter (Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren, d. h. die innerhalb der letzten 24 Monate ihre Menstruation hatten, oder Frauen, die sich keiner chirurgischen Sterilisation, insbesondere Hysterektomie, oder bilateraler Oophorektomie unterzogen haben und/ oder bilaterale Salpingektomie), ein negativer Serum- oder Urinschwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden vor Studienbeginn durch eine Klinik oder ein Labor, das über eine CLIA-Zertifizierung oder eine gleichwertige Zertifizierung verfügt oder einen Point-of-Care-Test ohne CLIA-Befreiung verwendet, oder bei einem zugelassenen Netzwerk Labore oder Kliniken außerhalb der USA, die in Übereinstimmung mit den Good Clinical Laboratory Practices arbeiten und an entsprechenden externen Qualitätssicherungsprogrammen teilnehmen.

HINWEIS: Eine akzeptable Dokumentation der Hysterektomie und der bilateralen Oophorektomie, der bilateralen Salpingektomie, der Tubenmikroeinsätze, des Partners, der sich einer Vasektomie unterzogen hat, und der Menopause ist die von den Teilnehmern gemeldete Anamnese.

  • Alle Teilnehmer müssen zustimmen, während des gesamten Verlaufs der Studie bei allen sexuellen Aktivitäten einen Barriereschutz (z. B. Kondome, Kofferdam) zu verwenden, um eine HIV-Übertragung zu verhindern.
  • Alle Teilnehmer müssen zustimmen, nicht am Empfängnisprozess teilzunehmen (z. B. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder zu imprägnieren, Samenspende oder In-vitro-Fertilisation). Bei der Teilnahme an sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, muss die Teilnehmerin/Partnerin mindestens zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung verwenden (z. B. Kondome mit oder ohne Spermizid; ein Diaphragma oder eine Portiokappe mit Spermizid; ein IUP; auf Hormonbasis). Verhütung), wobei es sich bei mindestens einer um eine Barrieremethode handelte.
  • Der Prüfer vor Ort geht davon aus, dass ein vollständig aktives alternatives ART-Regime entwickelt werden könnte, das im Falle eines virologischen Versagens des aktuellen ART-Regimes des Teilnehmers verfügbar wäre.
  • Fehlen einer aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, angezeigt durch ein negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder HBV-Viruslasttests innerhalb von 90 Tagen vor der Einreise, oder eine bekannte chronische Hepatitis-B-Infektion basierend auf einer zuvor positiven HBV-DNA oder einem positiven HBsAg ohne anschließenden positiven Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb).

Schritt 1 Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Plasma-HIV-1-RNA an oder über der Nachweisgrenze der von der FDA zugelassenen Tests (Nachweisgrenze: 75, 50, 40 oder 20 Kopien/ml) innerhalb von 24 Monaten vor der Einreise.

HINWEIS: Ein einzelner unbestätigter „Blip“ (d. h. Plasma-HIV-1-RNA über der Nachweisgrenze, aber <200 Kopien/ml) ist zulässig, wenn ihm Werte unter der Nachweisgrenze vorangehen und folgen und der Blip mehr als 6 Monate zurückliegt Studieneinstieg.

  • Sie stillen derzeit oder planen, während der Studie zu stillen, oder sind schwanger.
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
  • Akute oder schwere Erkrankung, die nach Ansicht des Standortforschers eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 60 Tagen vor der Einreise erfordert.
  • Jegliche Vorgeschichte einer AIDS-definierenden Krankheit anhand der aktuellen Liste auf der Website des US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
  • Erhalt aller in der Studie definierten verbotenen Medikamente innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise.
  • Vorgeschichte von Schwierigkeiten bei der Einrichtung eines venösen Zugangs oder aktuelle Kontraindikation für Leukapherese, nach Meinung des Prüfarztes vor Ort und basierend auf Beurteilungen.
  • Erhalt einer etwaigen Impfung innerhalb einer Woche vor der Einreise.

HINWEIS: Der Einreisebesuch muss so geplant werden, dass nach einer Impfung eine Woche verstrichen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte A: ART wurde während einer chronischen Infektion eingeleitet
Kohorte A umfasst 36 Teilnehmer, die ART während einer chronischen Infektion begonnen haben.
Pause der antiretroviralen Behandlung
Kohorte B: ART wurde während einer akuten oder frühen Infektion eingeleitet
Kohorte B umfasst 30 Teilnehmer, die ART während einer akuten/frühen HIV-Infektion begonnen haben.
Pause der antiretroviralen Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit vom Absetzen der ART bis zum Wiederanstieg der HIV-RNA
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen nach Absetzen der ART
Zeit vom Absetzen der ART (Beginn der MAP) bis zum Wiederanstieg der HIV-RNA auf ≥ 1.000 Kopien/ml
Bis zu 96 Wochen nach Absetzen der ART
Häufigkeit einer anhaltenden HIV-Kontrolle nach der Behandlung
Zeitfenster: ≥24 Wochen ART-Pause ohne Erfüllung der ART-Wiederaufnahmekriterien
Häufigkeit einer anhaltenden HIV-Kontrolle nach der Behandlung bei Teilnehmern, die während einer frühen und chronischen Infektion behandelt wurden und sich einem IMAP unterzogen
≥24 Wochen ART-Pause ohne Erfüllung der ART-Wiederaufnahmekriterien
Zusammenhang zwischen CA-RNA vor IMAP und der Zeit bis zur HIV-Wiederkehr
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen nach Absetzen der ART
Zusammenhang zwischen CA-RNA vor IMAP und der Zeit bis zur HIV-Wiederkehr
Bis zu 96 Wochen nach Absetzen der ART

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jonathan Li, MD, MMS, Brigham and Women's Hospital ACTG CRS
  • Studienstuhl: David Smith, MD, MAS, University of California San Diego AVRC CRS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACTG A5345
  • UM1AI068636 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur Pause der antiretroviralen Behandlung

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