- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03001128
Biomarker zur Vorhersage der Zeit bis zur Erholung der HIV-RNA im Plasma
Identifizierung von Biomarkern zur Vorhersage der Zeit bis zum Plasma-HIV-RNA-Rebound und zur Viruskontrolle nach der Behandlung während einer intensiv überwachten antiretroviralen Pause (IMAP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico, 00931
- 5401 Puerto Rico AIDS Clinical Trials Unit CRS
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Patumwan
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Bangkok, Patumwan, Thailand, 10330
- 31802 Thai Red Cross AIDS Research Centre (TRC-ARC) CRS
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
- 601 University of California, Los Angeles CARE Center CRS
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- 701 University of California, San Diego AntiViral Research Center CRS
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- 801 University of California, San Francisco HIV/AIDS CRS
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital CRS (6101)
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20009
- Whitman Walker Health CRS (31791)
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Univ. Med. Ctr. ACTG CRS (2702)
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- 2701 Northwestern University CRS
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- 101 Massachusetts General Hospital (MGH) CRS
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- 107 Brigham and Women's Hosp. ACTG CRS
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington U CRS (2101)
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Adult HIV Therapeutic Strategies Network CRS (31787)
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
- 3201 Chapel Hill CRS
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
- 3203 Greensboro CRS
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Pittsburgh CRS (1001)
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37204
- 3652 Vanderbilt Therapeutics (VT) CRS
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-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75208
- 31443 Trinity Health and Wellness Center CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Schritt 1:
- HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen lizenzierten HIV-Schnelltest oder ein HIV-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay-Testkit (E/CIA) zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studienbeginn und bestätigt durch einen lizenzierten Western Blot oder einen zweiten Antikörpertest mit einer anderen Methode als der anfängliche schnelle HIV- und/oder E/CIA-Infektion oder durch HIV-1-Antigen, Plasma-HIV-1-RNA-Viruslast.
HINWEIS: Der Begriff „lizenziert“ bezieht sich auf ein von der US-amerikanischen FDA zugelassenes Kit, das für alle IND-Studien erforderlich ist, oder für Standorte in anderen Ländern als den Vereinigten Staaten auf ein Kit, das von einer Aufsichtsbehörde in diesem Land zertifiziert oder lizenziert wurde Land und intern validiert.
- Plasma-HIV-1-RNA >1000 Kopien/ml gemäß einem beliebigen Test, der vor Beginn der ART durchgeführt wurde. HINWEIS: Dokumentation oder Rückruf des Kandidaten sind akzeptabel.
- Bei Teilnehmern der Kohorte A wurde die ART während einer chronischen Infektion eingeleitet (z. B. mehr als 6 Monate nach dem geschätzten Datum der Infektion oder wie durch den Prüfarzt vor Ort, das Studienteam oder verfügbare medizinische Unterlagen festgelegt).
- Für Kohorte B: Diagnose einer akuten HIV-Infektion (AHI), wie durch die unten aufgeführten Kriterien definiert.
Fiebig-Staging-Kriterien (Quellendokumentation erforderlich):
- Fiebig I-II: E/CIA-negativ, HIV-1-RNA- oder p24-Antigen-positiv und negativer oder unbestimmter Western Blot, falls durchgeführt
- Fiebig III-IV: Reaktiver HIV-1-Antikörper und negative oder unbestimmte Ergebnisse beim Western Blot oder Geenius HIV-1/HIV-2
Fiebig V: Reaktiver HIV-1-Antikörper und positiver Western Blot oder Geenius HIV-1/HIV-2 ohne p31-Bande. HINWEIS A: ART muss mehr als 10 Tage nach Fiebig I-II-Diagnose und weniger als 90 Tage nach Fiebig V eingeleitet worden sein Diagnose, um sich für Kohorte B zu qualifizieren. HINWEIS B: Kandidaten, bei denen Fiebig I-II AHI diagnostiziert wurde, müssen einen positiven HIV-1-RNA-Test oder anschließend einen positiven Western Blot gehabt haben, wenn kein positiver HIV-1-RNA-Test verfügbar war.
- Erhalten Sie kontinuierlich ART für mindestens 2 Jahre und auf einem NNRTI-, PI- oder INSTI-haltigen Regime.
HINWEIS A: ART-Unterbrechungen von bis zu 7 Tagen und mindestens 90 Tagen vor der Einreise sind akzeptabel.
HINWEIS B: Änderungen innerhalb und zwischen Klassen in ART innerhalb der letzten 2 Jahre sind akzeptabel.
- Für Kandidaten, deren ART einen NNRTI beinhaltet, die Bereitschaft und Fähigkeit, für mindestens 4 Wochen vor der ART-Unterbrechung auf ein PI- oder INSTI-haltiges Regime umzusteigen, und die örtliche Verfügbarkeit eines solchen Regimes.
- Nadir CD4+-Zellzahl ≥200 Zellen/mm3.
HINWEIS: Ein Rückruf oder eine Dokumentation des Kandidaten ist akzeptabel.
- CD4+-Zellzahl ≥500 Zellen/mm3, ermittelt innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn in einem US-Labor, das den Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA) oder dessen Äquivalent entspricht, oder in einem vom Netzwerk zugelassenen Nicht-US-Labor, das in Übereinstimmung mit Good arbeitet Clinical Laboratory Practices (GCLP) und nimmt an geeigneten externen Qualitätssicherungsprogrammen (EQA) teil.
- Eine dokumentierte Plasma-HIV-1-RNA, die zwischen 12 und 24 Monaten vor dem HIV-1-RNA-Screening unter der Nachweisgrenze eines von der FDA zugelassenen Tests liegt (Nachweisgrenze: 75, 50, 40 oder 20 Kopien/ml). und eine dokumentierte HIV-1-RNA, die unter der Nachweisgrenze der von der FDA zugelassenen Tests liegt (Nachweisgrenze: 75, 50, 40 oder 20 Kopien/ml), die weniger als 12 Monate vor dem HIV-1-RNA-Screening gesammelt wurde .
- Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel unterhalb der Bestimmungsgrenze des Tests innerhalb von 90 Tagen vor der Einreise.
- Die folgenden Laborwerte wurden innerhalb von 90 Tagen vor der Einreise von einem US-Labor ermittelt, das CLIA oder einem gleichwertigen Standard entspricht, oder von einem vom Netzwerk zugelassenen Nicht-US-Labor, das gemäß GCLP arbeitet und an entsprechenden EQA-Programmen teilnimmt.
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥750 Zellen/mm3 Hämoglobin ≥11,0 g/dl für Männer und ≥10,0 g/dl für Frauen Thrombozytenzahl ≥100.000/mm3 Kreatinin ≤1,5 mg/dl Aspartataminotransferase (AST) (SGOT) ≤1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Alaninaminotransferase (ALT) (SGPT) ≤1,5x ULN
- HCV-Antikörper-negatives Ergebnis innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn oder, wenn das HCV-Antikörper-Ergebnis positiv ist, ein negatives HCV-RNA-Ergebnis innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn und kein positives HCV-RNA-Ergebnis innerhalb von 24 Wochen vor Studienbeginn.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Bereitschaft, Blutproben zu sammeln und auf unbestimmte Zeit aufzubewahren und für HIV-bezogene Forschungszwecke zu verwenden.
- Für Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter (Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren, d. h. die innerhalb der letzten 24 Monate ihre Menstruation hatten, oder Frauen, die sich keiner chirurgischen Sterilisation, insbesondere Hysterektomie, oder bilateraler Oophorektomie unterzogen haben und/ oder bilaterale Salpingektomie), ein negativer Serum- oder Urinschwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden vor Studienbeginn durch eine Klinik oder ein Labor, das über eine CLIA-Zertifizierung oder eine gleichwertige Zertifizierung verfügt oder einen Point-of-Care-Test ohne CLIA-Befreiung verwendet, oder bei einem zugelassenen Netzwerk Labore oder Kliniken außerhalb der USA, die in Übereinstimmung mit den Good Clinical Laboratory Practices arbeiten und an entsprechenden externen Qualitätssicherungsprogrammen teilnehmen.
HINWEIS: Eine akzeptable Dokumentation der Hysterektomie und der bilateralen Oophorektomie, der bilateralen Salpingektomie, der Tubenmikroeinsätze, des Partners, der sich einer Vasektomie unterzogen hat, und der Menopause ist die von den Teilnehmern gemeldete Anamnese.
- Alle Teilnehmer müssen zustimmen, während des gesamten Verlaufs der Studie bei allen sexuellen Aktivitäten einen Barriereschutz (z. B. Kondome, Kofferdam) zu verwenden, um eine HIV-Übertragung zu verhindern.
- Alle Teilnehmer müssen zustimmen, nicht am Empfängnisprozess teilzunehmen (z. B. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder zu imprägnieren, Samenspende oder In-vitro-Fertilisation). Bei der Teilnahme an sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, muss die Teilnehmerin/Partnerin mindestens zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung verwenden (z. B. Kondome mit oder ohne Spermizid; ein Diaphragma oder eine Portiokappe mit Spermizid; ein IUP; auf Hormonbasis). Verhütung), wobei es sich bei mindestens einer um eine Barrieremethode handelte.
- Der Prüfer vor Ort geht davon aus, dass ein vollständig aktives alternatives ART-Regime entwickelt werden könnte, das im Falle eines virologischen Versagens des aktuellen ART-Regimes des Teilnehmers verfügbar wäre.
- Fehlen einer aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, angezeigt durch ein negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder HBV-Viruslasttests innerhalb von 90 Tagen vor der Einreise, oder eine bekannte chronische Hepatitis-B-Infektion basierend auf einer zuvor positiven HBV-DNA oder einem positiven HBsAg ohne anschließenden positiven Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb).
Schritt 1 Ausschlusskriterien:
- Jegliche Plasma-HIV-1-RNA an oder über der Nachweisgrenze der von der FDA zugelassenen Tests (Nachweisgrenze: 75, 50, 40 oder 20 Kopien/ml) innerhalb von 24 Monaten vor der Einreise.
HINWEIS: Ein einzelner unbestätigter „Blip“ (d. h. Plasma-HIV-1-RNA über der Nachweisgrenze, aber <200 Kopien/ml) ist zulässig, wenn ihm Werte unter der Nachweisgrenze vorangehen und folgen und der Blip mehr als 6 Monate zurückliegt Studieneinstieg.
- Sie stillen derzeit oder planen, während der Studie zu stillen, oder sind schwanger.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
- Akute oder schwere Erkrankung, die nach Ansicht des Standortforschers eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 60 Tagen vor der Einreise erfordert.
- Jegliche Vorgeschichte einer AIDS-definierenden Krankheit anhand der aktuellen Liste auf der Website des US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
- Erhalt aller in der Studie definierten verbotenen Medikamente innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise.
- Vorgeschichte von Schwierigkeiten bei der Einrichtung eines venösen Zugangs oder aktuelle Kontraindikation für Leukapherese, nach Meinung des Prüfarztes vor Ort und basierend auf Beurteilungen.
- Erhalt einer etwaigen Impfung innerhalb einer Woche vor der Einreise.
HINWEIS: Der Einreisebesuch muss so geplant werden, dass nach einer Impfung eine Woche verstrichen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte A: ART wurde während einer chronischen Infektion eingeleitet
Kohorte A umfasst 36 Teilnehmer, die ART während einer chronischen Infektion begonnen haben.
|
Pause der antiretroviralen Behandlung
|
|
Kohorte B: ART wurde während einer akuten oder frühen Infektion eingeleitet
Kohorte B umfasst 30 Teilnehmer, die ART während einer akuten/frühen HIV-Infektion begonnen haben.
|
Pause der antiretroviralen Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit vom Absetzen der ART bis zum Wiederanstieg der HIV-RNA
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen nach Absetzen der ART
|
Zeit vom Absetzen der ART (Beginn der MAP) bis zum Wiederanstieg der HIV-RNA auf ≥ 1.000 Kopien/ml
|
Bis zu 96 Wochen nach Absetzen der ART
|
|
Häufigkeit einer anhaltenden HIV-Kontrolle nach der Behandlung
Zeitfenster: ≥24 Wochen ART-Pause ohne Erfüllung der ART-Wiederaufnahmekriterien
|
Häufigkeit einer anhaltenden HIV-Kontrolle nach der Behandlung bei Teilnehmern, die während einer frühen und chronischen Infektion behandelt wurden und sich einem IMAP unterzogen
|
≥24 Wochen ART-Pause ohne Erfüllung der ART-Wiederaufnahmekriterien
|
|
Zusammenhang zwischen CA-RNA vor IMAP und der Zeit bis zur HIV-Wiederkehr
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen nach Absetzen der ART
|
Zusammenhang zwischen CA-RNA vor IMAP und der Zeit bis zur HIV-Wiederkehr
|
Bis zu 96 Wochen nach Absetzen der ART
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jonathan Li, MD, MMS, Brigham and Women's Hospital ACTG CRS
- Studienstuhl: David Smith, MD, MAS, University of California San Diego AVRC CRS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dube K, Eskaf S, Barr L, Palm D, Hogg E, Simoni JM, Sugarman J, Brown B, Sauceda JA, Henley L, Deeks S, Fox L, Gandhi RT, Smith D, Li JZ. Participant Perspectives and Experiences Following an Intensively Monitored Antiretroviral Pause in the United States: Results from the AIDS Clinical Trials Group A5345 Biomarker Study. AIDS Res Hum Retroviruses. 2022 Jun;38(6):510-517. doi: 10.1089/AID.2021.0170. Epub 2022 Apr 21.
- Diepstra KL, Barr L, Palm D, Hogg E, Mollan KR, Henley L, Stover AM, Simoni JM, Sugarman J, Brown B, Sauceda JA, Deeks S, Fox L, Gandhi RT, Smith D, Li JZ, Dube K. Participant Perspectives and Experiences Entering an Intensively Monitored Antiretroviral Pause: Results from the AIDS Clinical Trials Group A5345 Biomarker Study. AIDS Res Hum Retroviruses. 2021 Jun;37(6):489-501. doi: 10.1089/AID.2020.0222. Epub 2021 Feb 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG A5345
- UM1AI068636 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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